Sommerküche

Klingt gut endless. Das probier ich demnächst mal.
Das Gute daran: Es ist nicht kompliziert :D Mit der Küche hab ich's nämlich noch nicht so

Ob sommer oder winter eins gilt immer:

Döner macht schöner :D
wenn man den Hunger groß genug werden läßt dann ist so ein Döner, anstelle von Mensa Essen immer mal wieder Erfrischend :D

Wenn man Als Student als Dj eh seinen Tages ablauf etwas hinten raus verschiebt... ist die Hize nicht so schlimm :D

endless-dial schrieb:
ich meine ich esse ja auch gerne mal n dönä, aber ich hab mal gelesen das dieses fleisch meist völlig fettdurchzogen ist und sowieso minderer quali sein soll.

"Döner Kebap" ist eigentlich eine "Schutzmarke"
und da ist die zusammensetzung des Fleischspießes stark reglementiert!

-->

Döner Kebab oder Hackfleischspieß ?

"Döner" ist nicht gleich "Döner"! In Imbissbetrieben werden häufig Drehspieße aus Hackfleischzubereitungen als "Döner" angeboten. Das ist nicht richtig. "Döner" bzw. "Döner Kebab" muss Scheibenfleisch enthalten.

Döner Kebab
In Deutschland hergestellte Drehspieße mit der Bezeichnung Döner Kebab dürfen nur aus Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch hergestellt werden. Schweinefleisch darf nicht verwendet werden. Die Verarbeitung von Hähnchen-/Putenfleisch ist erlaubt, wenn darauf hingewiesen wird (z. B. Döner Kebab mit Putenfleisch).

Bei Döner Kebab werden dünne Fleischscheiben auf einen Drehspieß aufgesteckt. Wird bei der Herstellung Hackfleisch mitverarbeitet, darf der Hackfleischanteil höchstens 60% betragen. Außer Salz und Gewürzen sowie ggf. Eiern, Zwiebeln, Öl, Milch, Joghurt und evtl. Zusatz*stoffen enthält Döner Kebab keine weiteren Zutaten, insbesondere keine Bindemittel wie z. B. Paniermehl.
Die Wortbestandteile von "Döner Kebab" sind übrigens türkischen Ursprungs und bedeuten "döner = sich drehend, Dreh-" und "Kebab = Röstfleisch, geröstet".

Hähnchen-Döner Kebab ist üblicherweise aus gewürzten Hähnchenschenkel-Fleischscheiben (mit Haut, ohne Knochen) zusammengesetzt.

Qualitative Unterschiede ergeben sich durch den an den Hähnchenschenkeln vorhandenen Hautanteil. Dadurch ist Hähnchen-Döner Kebab im allgemeinen nicht als mager oder fettarm einzustufen. Einige Hersteller haben deshalb ihre Fleischauswahl hinsichtlich des Hautanteiles optimiert, in dem sie z. B. nur Hähnchenschenkel ohne Rückenstück verwenden und/oder größere Hautanteile abtrennen.

Hackfleischspieß
Bei Hackfleischspießen, Drehspießen aus zerkleinertem Fleisch, Hackfleisch-Drehspießen o. ä. bzw. Drehspießen mit dem Zusatz "nach Döner Kebab Art" oder "gewürzt nach Döner Kebab Art" handelt es sich um Drehspieße, die NICHT mit der Bezeichnung "Döner" oder "Döner Kebab" angeboten werden dürfen.

Sie sind häufig nur aus fein zerkleinertem Fleisch, d.h. aus Hackfleisch bzw. einer Hack*fleischzubereitung ohne Anteile an Fleisch*scheiben hergestellt. Vielfach enthalten sie Bindemittel wie z.B. Paniermehl. Oftmals entspricht die Fleischauswahl auch nicht den qualitativen Anforderungen, die für Döner Kebab festgelegt sind.

---> neben bei Döner ist eines der "gesündesten" Fastfood gerichte!

Quelle: http://www.laves.niedersachsen.de/master/C7139697_N7351364_L20_D0_I826.html

Deckfreak schrieb:
Wenn man Als Student als Dj eh seinen Tages ablauf etwas hinten raus verschiebt... ist die Hize nicht so schlimm :D
:D lol
Absolut...!

Meine Sommerküche:

Wie immer. Da ich selber keinen Grillplatz (und dem entsprechend keinen Grill) habe, wird nur alle 3-4 Wochen mal mit Kumpels gegrillt. Ansonsten der übliche Fraß, den man als Küchenvollpfosten innerhalb von ein paar Minuten zubereiten kann ;) Oder hin und wieder mal einen Subway-Sandwich oder (wenns billiger sein soll) ein Döner oder was beim Chinesen.

Überhaupt kann ich bestätigen, dass Fastfood zur Sommerzeit sehr angesagt ist, da nur die wenigsten bei so einem Wetter kochen wollen.
Und jetzt bitte niemand widersprechen. Denn schließlich arbeite ich an meinen Wochenenden beim großen, goldenen "M" und spreche LEIDEEEERRRR aus Erfahrung :D
Demnach hab ich auch nicht sooo viel vom guten Wetter...

endless-dial schrieb:
laut ihrer aussage hat ein döner mit zackzacki mehr kalorien als 2 Bigmac

:D du... nicht das da die Türken gleich auf dich losgehen... tzaziki ist griechisch und Döner "Türkisch-Deutsch" :D
oh du meintest zackzacki gibts dass überhaupt `?

naja is ja wurscht... wenns n guter Dönerladen ist... dann ist der Döner mit abstand eins meiner bevorzugten schnell satt machern...

Klar gibts auch reudige Buden aber wenn man so ne auswahl wie in Berlin/Dresden hat wo man bei 1 km Straße an 20 DönerBuden vorbei kommt dann kann man sich schon den richtigen aussuchen...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben