Ich werde auf alle Fälle Schauen wie es für mich am besten ist sie zu sortieren aber arbeitet ihr auch mit Ordner oder was sind eure Systeme die ihr nutzt?
meinst du mit Ordnern Dateiordner in Windows oder am Mac? Kann man machen, hatte ich früher auch so. Erst unsortiert, dann alphabetisch, dann nach Jahren, dann nach Genres und jetzt wieder mehr oder weniger alphabetisch. Ich arbeite aber mit den Ordnern nicht mehr, da ich mit ITunes vorsortiere und Playlisten etc. in Rekordbox pflege. Itunes ist noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten und nutze ich nur noch als Backup, falls ich mal von Rekordbox wechseln will und weil Itunes meine Order verwaltet. Ich werfe neue Songs (schon richtig getaggt) in Itunes und das packt es mir dann in den passenden Ordner. Hat aber auch den Nachteil, dass die Rekordbox Verknüpfung nicht mehr passt, wenn ich Titel und/oder Interpret nochmal ändere. Mittlerweile bieten die DJ Softwares viele möglichkeiten Songs zu tagten, z.b. nach Energie, Bewertung, etc. Z.b. Über individuelle Tags, Sterne, Farben. Hängt immer ein wenig von der Software ab, ist aber mMn die sinnvollste Art zu sortieren. dann nutzt man entweder intelligente Playlisten (also alle So die das und das Tag haben) oder man filtert und packt die dann von Hand rein.
das wichtigste ist aber für mich immer noch das richtige formatieren die MP3 Tags selbst. Dafür nutze ich MP3tag, da man da viel automatisieren kann, es schnell und kostenlos ist. Ich sorge wie gesagt, das das Jahr stimmt, das Hauptgenre (gibt nur ca. 10 Stück, so ist alles was zu elektronischer Musik gehört immer House) passt und vor allem Titel (alles groß geschrieben, der Remix in Klammern, etc.) und der Interpret. Gerade bei Interpreten achte ich darauf, das da wirklich alle einheitlich sind und nicht mal mit und mal ohne „the“, möglichst die Sonderzeichen rausnehmen, Pink heißt Pink und nicht P!nk. Das macht das suchen einfach und sieht einfach besser aus. So hat man auch nicht so viel Duplikate. Ich behaupte mal ich hab da nicht mehr wie 10-15 bei 10.000 Titeln. Albumtitel, Album Interpreten, Label, Tracknummer, etc, fliegt alles komplett raus. Und dann schreibe ich in die Kommentare die wichtigsten Merkmale (Jahrzehnt, subgenre(s), Cover, Stimmung, Art des Events, topHit, tanzart (discofox, walzer), was auch immer). Manche Songs haben da nur ein Attribut drin, manche 5-6. danach kann ich dann halbautomatisch in rekordbox Playlisten erstellen. Mittlerweile hat rekordbox selbst noch eine viel bessere TagFunktion, die ich nutze, sodass ich das Füllen der Komentarfelder nur noch der vollständigkeithalber mache. Das mag übertrieben sein, aber wenn man einmal den Workflow hat, dann geht das eigentlich schnell. Ich sag mal in einer Stunde hab ich da locker 100 Tracks im System, wenn ich nicht noch in jeden reinhören muss.
der Vorteil von Playlisten oder allgemein der sortierung in der Software und nicht in Ordnern ist, dass man Tracks mehreren Listen oder Tags zuordnen kann. Machst du das in Ordnern, hast du Evtl. Titel 3 oder 4 mal auf Platte, nur um sie in allen Kategorien zu haben und musst dann in deiner DJ software auch für jede Datei die CUE Punkte setzen.
Fang erstmal einfach an, ergänzen kann man das System immer noch und ich hab sicherlich ein viel breitgefächerteres Repertoire wie du. Ich kenne Kollegen die haben an die 100.000 Titel. Ich hatte auch mal deutlich über 20.000, hab dann auch 7000 reduziert und bin in den letzten 3-4 Jahren wieder auf über 10.000 hoch gegangen. je Library ist also immer dynamisch.
bzgl. Musik kennenlernen: packt dir erstmal eine überschaubare Anzahl in einen Übungsordner und hör die immer wieder (beim Sport, wo auch immer). sollten natürlich auch welche sein, die du magst, sonst macht das keinen Spaß. Und dann wirst du feststellen, dass es in den Tracks stellen gibt, die sich zum mixen oder loopen anbieten. Das da Passagen sind mit nur Bass ohne melodie oder nur Melodie ohne Bass. Das da acapella Passagen sind, wo man super druntermixen kannst, das da passagen sind, wo nix passiert, wo man vielleicht was reinmixen muss oder die man vielleicht überspringen kann. Da gibt es Instrumente wie Saxophon oder flöten, wo dir dann Evtl. Ein andere Track einfällt, der die gleichen Instrumente hat. Hier kannst du dann beim nächsten mal am Controller perfekt üben. Das kann man natürlich nicht mit allen Song machen, aber so kommst du besser rein, als wenn du jede Woche die neusten 10 Tracks wahllos mixt. Das gleiche solltest du natürlich mit neuer Musik machen. Immer hören hören hören und dann fällt dir schnell auf, das der neue Track zu einem bestimmten Teil von Track xy aus deiner 50 Liste passt und so wird deine Liste automatisch immer größer. Nach einiger Zeit bekommst du mehr und mehr Routine und brauchst immer weniger „Hilfsmittel“.
und: keep ist simple und versuche nicht direkt Übergänge wie James Hype zu machen und bei jedem Übergang etwas besonderes. Ein einfacher, aber richtiger Übergang ist immer besser ein Highend Übergang, der schief geht oder unsauber ist. Das fällt sofort auf, während ein guter oft nur dadurch auffällt, dass die Stimmung ansteigt. 90% der Leute interessiert überhaupt nicht was du machst, die wollen nur geile Musik hören und feiern.