Soll wirklich jedes einzelen Genre einen eigene Thread erhalten?

Wollen wir wirklich für jedes Genre einen eigene Thread?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
Finde ich auch gut, deine Aufteilung.

Es ist doch so: Ich glaube, die meisten DJs legen Musik einer bestimmten Richtung auf. Klar, wenn jemand in einer Großraumdisse auflegt, gilt das nicht. Aber dort liegt die Präferenz eh auf Charts. Und es spricht ja nichts dagegen, nicht nur "seine" eigene Kategorie zu durchforsten. Vorteil: Man weiß immer, wo man suchen kann. Ich mag Electro-House, ausgefeilteren "Normalo"-House-Kram und Drum&Bass und würde je nach Gelüst dort rumschnuppern.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn wir es lassen, die Stile anderer User grundsätzlich zu verteufeln. Denn sonst müsste das ganze Forum umbenannt werden: "Das House-DJ-Forum". Das wäre dann wieder zu blöd, weil Einschränkung.

Ich hasse Schubladen eigentlich auch, z.B. die millimeter-genaue Aufteilung von House in hunderte Sparten... Aber das ist eben das andere Extrem.

Was ich nur sagen wollte: Jeder hat schon so seinen Style und wird sich am meisten dafür interessieren. Andere Kategorien sind doch gerade beim Umstieg auf ne andere Richtung sehr hilfreich, weil hier wirklich oft gute Plattentipps kommen.

Greetz

audio
 
Habe Nein gestimmt. Schubladen mag ich gar nicht mehr. Habe es auch schon bereut diese genutzt zu haben. Möglichst wenig davon.

Die Gefahr ist einfach zu gross etwas zu verpassen, muß nicht nur elektronisch sein. Das macht es in den Onlineshops schon so schwer, hinzu kommt aber wieder, dass eine Menge komisches Zeug erscheint, was sowieso gefiltert werden muß.
Wie gut dass wir hier schon immer für Alles offen sind :D
Was ist nun Minimal und was nicht ? Mittlerweile hört sich vieles Minimal an, ist es aber nicht, jedoch ähnelt sich offenbar der Produktionsstil.

Es irgendwo ein wenig ungerecht. Gibt doch auch Leute die Musik auflegen, welche noch durch keines der vorhandenen Subs bisher abgedeckt ist. Das läßt sich noch nicht mal konkret unterbringen. :rolleyes:

Wenn ihr da jetzt schreibt "Dance", dann weiß auch ich schon was gemeint ist. Da fängt die Einschränkung schon im Bereich "Mainstream/Kommerz" an, denn der doch irgendwie noch grösser.
Die Musik ist leicht angreifbar, man kann niemanden den Mund verbieten.
 
Ich bin da zweigeteilter Meinung.

Ich kenne es noch aus den alten Zeiten, wo es nicht so viele Stile gab, und jeder offen war. Damals brauchte man so was nicht.

Heute ist es etwas anders. Einerseits möchte ich im Vorfeld wissen, welche Musik mich auf einer Party erwartet. Ich weiß so mehr oder weniger, was ich mag, und vor allem, was ich nicht mag. Für mich ist es Zeit- und Geldverschwendung auf eine Party zu gehen, wo ich von vorne rein weiß, dass mir die Musik spätestens nach 10 Minuten so auf den Geist geht, dass ich nach Hause möchte. Daher find eich eine grobe Unterteilung für sinnvoll.

Der andere Grund, und das ist der wichtigste in meinen Augen, ist die deutliche Abgrenzung zu kommerziellen Musikarten, die aus welchen Gründen auch immer etablierte Namen anderer Musikarten missbrauchen. Mit denen möchte ich nicht assoziiert werden und dagegen währe ich mich auch.
Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass sich sogar Leute hier, die sich mit der Szene und Musik auseinandersetzen, fälschlicherweise kommerzielle und weniger kommerzielle Musik durcheinander mischen. Das sieht man auch schon teilweise an den Vorschlägen für die Abgrenzungen. Ich weiß nicht, ob das einfach von Unwissen, Ignoranz oder einfach Abneigung kommt.
Eigentlich finde ich es schade, dass diese Abgrenzung nötig ist.

Ob ich mit House, Elektro oder Minimal oder Techno oder ähnlichem in einen Topf geschmissen werden würde, wäre mir das egal. Diese Richtungen sind zwar überhaupt nicht mein Geschmack, aber den Machern geht es vordergründig nicht um das große Geld, und das hört man auch und merkt es am Publikum bzw. den Partys.

Mir würde schon die Unterteilung in kommerzielle und weniger kommerzielle Musik reichen, aber auch hier gilt: Wer soll das entscheiden?
In meinen Augen/Ohren wäre das vollkommen klar, aber das heißt nicht, dass das andere auch so sehen.
 
Na gut, ich sehe es immer mehr ein, dass ich mich doch eher gegen eine Kategorisierung entscheide... ;)

Was ich übrigens einen Quatsch finde ist das Argument, dass manche nicht offen sind für neue Musik. Denn in meinem Fall trifft das überhaupt nicht zu, aber ich lege nunmal Minimal auf. Da kann ich kaum House & Techno, überhaupt nicht Drum & Bass/Goa/Hip Hop/Breakbeat/IDM/Reggea und schon gar nicht TripHop/Ambient/Rock/Alternative/Punk/Ska/Metal oder sonstwas brauchen. Heißt aber nicht, dass ich das Zeugs nicht höre. ;)

ciao,
Stefan
 
Apfelmann schrieb:
... ich lege nunmal Minimal auf. Da kann ich kaum House & Techno, überhaupt nicht Drum & Bass/Goa/Hip Hop/Breakbeat/IDM/Reggea und schon gar nicht TripHop/Ambient/Rock/Alternative/Punk/Ska/Metal oder sonstwas brauchen. Heißt aber nicht, dass ich das Zeugs nicht höre. ;)

ciao,
Stefan

Heisst aber, dass du dir in diese Richtungen keine Scheiben holst...

Da es ja um den "vinyl"tips thread geht.Das soll nicht heissen, dass alle mit vinyl auflegen, aber das steht eben ,in dem Zusammenhang, für "auflegbare" Musik.

Für sachen die man nur (gern) hört, gibts ja auch andere threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hole mir da schon Zeug und höre das daheim. Aber das sind für mich zwei Paar Schuhe: Gute Musik und Musik, die ich zum Auflegen brauchen kann. Wobei ersteres natürlich in letzterem mit drinsteckt. ;)

ciao,
Stefan
 
Also ich bin da zweigeteilter Meinung...

Zum einem fand ich dieses "unter-uns-sein" im besagten Minimaltechno-Kracher-Thread schon sehr angenehm. Vor allem passten die geposteten Titel auch wirklich ins Genre.
Nun gut, das heißt nicht, das ich nicht gewillt wäre, über den Tellerrand hinauszuschauen, im Gegenteil: elektronische Musik ist so vielfältig, da kann ich mich persönlich gar nicht auf eine ganz spezielle Richtung festlegen. Will ich auch gar nicht.
Aber mit diesem Thread hatte man eine erste Anlaufstelle auf der Suche nach was minimalem. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich die jetzt alle blind kaufe.

Zum anderen gibt es in der Tat ein Problem bezogen auf alle Styles:

Wer bestimmt, wie kategorisiert wird?

Wie verstehen bzw. ordnen andere User diese Styles ein?


Da hier allein schon verschiedenste Möglichkeiten aufgezählt wurden, wie man verschiedene Styles in einen Thread komprimieren kann, wird es anderen Usern bei der Zuordnung in bestehende Threads nicht anders gehen.
Und das ist ja auch ok - wir sind ja nicht in der Politik. Es geht hier um Musik, die lässt sich mit sehr viel Interpretationsspielraum kategorisieren.


Nun ja, bin also irgendwo zweigeteilter Meinung. Würde mir wünschen, der Minimaltechno-Kracher-Thread würde erstmal weiter laufen gelassen werden, und man wartet ab, wie er sich entwickelt.
Und warum nicht einen "Mod-Assi" für spezielle Threads einsetzen?! Ein Versuch ist es doch wert, könnte mir auch vorstellen, dass der Apfelmann das für den Minimalthread ganz gut hinbekommen würde.

Was die anderen Style-Subs-Threads angeht?! Nun gut, da müsste auch eine Regelung gefunden werden, aber zunächst mal muss es ja auch eine Nachfrage für einen solchen Thread geben. So lang da gar kein Bedarf besteht, weckt man doch sprichwörtlich schlafende Hunde...



Sollte es beim "normalen" Vinyltipps-Thread bleiben, wär's schön, wenn in Zukunft von allen Usern wenigstens grob eine Kategorisierung im Stile von [Discohouse];[Trance]; etc. gemacht würde, einfach nur als Anhaltspunkt für den Lesenden... habe nämlich beobachtet, dass das doch des öfteren vergessen wurde.


Soviel von mir dazu...

Gruß
Ben
 
Tja, ich weine dem Thread auch hinterher. Denn das meiste war wirklich interessant und reingepasst hat eigentlich fast alles. War doch OK und wir uns einig, also warum nicht ein Schüsselchen nur mit Minimal neben die Electro-Suppe stellen? So kann jeder Löffeln wo er will und wir haben unsere Ruhe... ;) - Und was der Rest macht? Sich einig werden, was er will und ggf. ebenfalls sich abspalten. Wer das nicht auf die Reihe kriegt soll halt weiter in der Suppe stüren.

(Ihr merkt schon: Dieses Bild von der Suppe gefällt mir irgendwie. *gg*)

ciao,
Stefan
 
Mir hat der Thread eigentlich auch gefallen.
Ich hab früher auch imer mal wieder in den Plattentipps-Thread geguckt, abe als da dann mal wochenlang entweder garnichts, oder nur Styles die ich einfach nnicht so gerne höre kamen wars mir dann irgendwann zu doof.
Und joah, die minimale Kracherrunde :D war halt was wo ich mir jetzt wirklich jeden Tipp mal reinziehen wollte. Hab da nun auch schon nen paar Sachen von auf meine Wunschliste gesetzt.

Jo und dann zu der Sache wie man das ganze Handhaben könnte, obwohl ich fast glaube das sich das eh erübrigt hat, da der Diskusionsauslösende Thread bereits stark dezimiert wurde.
Ich will nun keinen Vorschlag machen wie man das ganze unterteilen könnte. Da wäre ich eh der Falsche für weil ich in den Genres garnicht denken kann...
Was ich mir dachte war einfach, dass man den Thread doch als Diskussions-Thread für minimale Musik bestehen lassen könnte, und wie das ja bereits der Fall war entsprechende Plattentipps und Diskussionen dieser darin zuzulassen.
Die Grundsätzliche Frage ob denn wirklich jedes Genre nen eigenen Thread erhalten soll halte ich im moment nicht für relevant, da (soweit ich das mitbekommen habe) doch noch niemand aufgesprungen ist um nach seinem Genre-Thread zu verlangen.
Und ich glaube nicht das das Passiert wenn das Genre einer größeren Gruppe dieses Forums schon vom Plattentipps Thread ausreichend abgedeckt ist, wie das ja Mache sagen.

Gruß
 
Also wenn ihr mal nicht so stinkfaul wärt und was dazuschreibt, wenn ihr Platten postet im Vinyltips, könnte man da auch n bisschen mehr mit anfangen.

War doch OK und wir uns einig, also warum nicht ein Schüsselchen nur mit Minimal neben die Electro-Suppe stellen?
Dann kommt der nächste und meckert, weil seine Minimal-Electro Suppe in keine der beiden Schüsselchen passt.

Man, es wird echt zeit, dass der Minimalhype rum ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder so:

minimal-house
minimal-techno
minimal-electro
dom-special

^^

spaß beiseite. mehr als eine grobe unterteilung (3...4...hauptgruppen) macht keinen sinn, wie dom schon sagte mit seinem post. aber als thread?..hm...

*singt nanana ;)*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Also wenn ihr mal nicht so stinkfaul wärt und was dazuschreibt, wenn ihr Platten postet im Vinyltips, könnte man da auch n bisschen mehr mit anfangen.
An mir liegt's nicht. Aber mich interessiert ja auch eher die Musik der anderen. Von dem her... ;)

Dann kommt der nächste und meckert, weil seine Minimal-Electro Suppe in keine der beiden Schüsselchen passt.
Also wir Minimalisten waren uns einig. Wer sich ebenfalls mit seiner Sparte abgrenzen möchte, kann dies ja dann tun wenn a) genug Leute zusammenkommen, die sich austauschen, und b) die Leutchens in dem Thread sich einig sind (bzw. jemand da ein bisschen für Ordnung sorgt).

Man, es wird echt zeit, dass der Minimalhype rum ist...
Was würde das an der Diskussion ändern?

ciao,
Stefan
 

Zurück
Oben