Softwareintegration im Hardware-Setup

G

Gast8216

Guest
Grüsse Euch!

Ich möchte einen guten Teil meiner sehr Liveact bezogenen Produktionsweise allmählich Richtung Zukunft weisen.

Aufgrund meines riesigen Hardwareparks brauche ich dazu ein 8x8 MIDIinterface um alles komfortabel steuern zu können.

Mein PC ist noch aus dem Schnäuzerkrieg (1,8 GHz Intel, 384MB SD-RAM, Festplatte ist zum Glück grosszügig bemessen)
Als Soundkarte benutze ich noch eine Terratec xFire 1024. Aufgenommen habe ich stets alles in einer Stereospur.

ALSO:
1. kann Ableton und / oder Cubase mit einem solchen 8x8 Interface vernünftig umgehen?
2. Welche Vorraussetzungen sollte ein PC mind. haben um mit einem der beiden Programme SAUBER die Hardware befeuern zu können?
3. Wenn es Cubase sein sollte, welche Version würde hierfür sinn und zweckerfüllend sein?

Für mich sind beide Programme eher "Neuland". Ich brauche definitiv kein Nuendo. Die Pattern-bezogene Arbeitsweise von Ableton werte ich als Vorteil. Dennoch fällt mir nur Cubase aus Mitte der 90er ein, welches solche Interfaces verarbeiten konnte.

Ich beabsichtige noch dieses Jahr mit Mehrspur-HD-Recording anzufangen. Dass ich spätestens dafür eine dicke Audioschnittstelle und einen grösseren Rechner benötige, ist mir bewusst.

Ich will doch nur sequencen...

Besten Dank!

1. kann Ableton und / oder Cubase mit einem solchen 8x8 Interface vernünftig umgehen?
Ja für Cubase. Mit Ableton kenne ich mich da nicht so aus - aber sollte doch wohl auch gehen!?

2. Welche Vorraussetzungen sollte ein PC mind. haben um mit einem der beiden Programme SAUBER die Hardware befeuern zu können?
Also wenn du das Sequenzerprogramm nur Midi machen lassen willst, reicht schon wenig - dann auch mit ner älteren Softwareversion.
Überleg mal, da könnteste auch mit nem Amiga sequenzen ...

Für halbwegs aktuelle Software sehe ich bei deinem jetzigen PC nur den Arbeitsspeicher als Problem ... 1,5Gb sollten ausreichen. (wenn du natürlich richtig heavy live mit Software-Vstis/FX usw. arbeiten wollen würdest, wird das natürlich knapp, dann würde ich gleich n komplett neues System empfehlen)

3. Wenn es Cubase sein sollte, welche Version würde hierfür sinn und zweckerfüllend sein?
Für live würde ich Cubase so gut wie gar nicht empfehlen. - Es sei denn du willst den ganzen Setablauf (so PatternChain- oder Songmode-artig) schon vorher festlegen ... ansonsten für richtig live: Ableton. / Zuhause spiele ich mit Cubase auch manchmal live (um so trackskizzen zu machen), aber das wahre ist das wirklich nicht - mit der Maus parts verschieben, dann setzen die nicht 100% genau ein; Looppunkte verschieben, dann gibts mal Knackser oder Positionszeiger läuft über das Ende weiter uswusf. ... Cubase ist einfach nicht für live gedacht ...

mfG Bruce

Steuerung des Motu ist definitiv kein problen, allrdings fressen die aktuellen sequenzergenerationen schon allein wegen ihrer engine einiges an resourcen und daraus resultieren dann auch die mitlerweile immens hohen mindest-systemanforderungen.

wenn du nur rein midi machen willst und keine audiospuren/VST´s nutzt dann ist der rechner abwr definitv schnell genug.

hihi... ja der bruce hat ja nun alles bestätigt was ich dir schon am telefon sagte xtront :)
also ich machs ja grade ähnlich. hatte verscuht mit reason meine hardware zu unterstützen, hat nicht geklappt...nach mehr als 3traks bricht er zusammen :D
jetzt hab ick ableton lite dazu für mich eingearbeitet, hatte ick ja bei jeder meiner m-audio karten dabei und das klappt wunderbar.
auf cubase würde ich auch nicht setzen, das ist einfach schon immer zu unstabil für livegeschichten, dafür is da der klang über alles erhaben. ;)

Danke erstmal.

Ich hatte mir das so vorgestellt, für Produktionen daheim primär Cubase ODER Ableton zu nutzen.

Für live auf der Bühne / im Club will ich keinen Computer mitnehmen, lieber 2 Roadies extra. ;)

In der folgezeit soll zu Hause via 8-fach A/D Wandler und ADAT-Schnittstelle bis zu 16 Spuren zugleich im PC aufgenommen werden incl. ein wenig plug ins und wenigen zuverlässigen VST Synths.
Bis das soweit ist, wäre definitiv ein dickerer PC fällig.

Aktuell probiere ich mit der grossen Version von Nuendo rum und mein PC kriegt nichts mehr vernünftig hin. Daher wäre eine kleinere Version von Cubase sinnvoller.

Reicht hier die alte Cubase VST 2.0 oder doch schon eher die SX Version; Studio?

Ziel der Übung ist die sequentielle GEPLANTE Steuerung meiner Hardware via Software mit einem Stereomitschnitt auf einem Audio CD Recorder. Mastering geschieht noch über mein Mackie Pult.

Neue Themen

Zurück
Oben