Software Sidechain

VST Instrument "sidechainen": Den output an den sidechain in, und dann mit dem send auf eine neue Gruppe...

....

Gemäss Steinberg kommt mit VST 3.0 auch die Möglichkeit das Sidechainrouting problemloser/einfacher zu gestalten. Voraussichtlich kommt das aber erst mit SX 4 (Ende 2006), somit sind also leider keine günstigeren Upgrades mehr vorgesehen.
Quelle ist ein Moderator des Cubase Forums...müsste nochmals genauer gucken wer, aber hauptsache es kommt.
Wenn man sich das Forum mal etwas genauer anguckt ist dort ja nicht gerade Friede Freude Eierkuchen...das wäre Selbstmord wenn die nächste Version kein Sidechaining beinhalten würde und somit der Moderator nur Blech erzählt hätte.

soo...ick hab jetzt n neues cubase studio 4 und BAAMM! gehts nichmehr mit dem C1 :(
ich kann nämlich am ende das signal nicht wieder stereo machen.
heisst, der sidechain arbeitet zwar, aber ich krieg den bass nur noch links raus.
weil man den stereo panner in der studio version nicht aufsplitten kann. :mad:
hat jemand ne idee? :)

lol, sorry für doppelpost...
ok, was kurz mal auf klo gehen und nachdenken nach 3stunden sinnloser sucherei bei google, cubase seite und cubase selbst(im programm halt) doch alles bewirken können. :D

die lösung ist einfach wie auch simpel :p
ich hab einfach noch nen neuen mono gruppenkanal gemacht und das signal da rein gejagt...voila...hab ich den bass wieder wie früher(war ja eh immer mono bei c1) wieder auf L + R :cool:

die Sidechain –
Benassi:
Wiederum Steuersignal abhängige Summenkompression, oder Submix Kompression:
In diesem Falle werden die Summe, oder zumindest Teile davon durch die BD moduliert. Es könnte sein, das die Summe durch einen Kompressor läuft, der von der BD in der Sidechain gesteuert wird – Kann sich aber auch um einen schlecht eingestellten normal gesteuerten Kompressor handeln.

Hab das mal getestet und funktioniert.
Habe das mit Reason ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Die BD als steuersignal ist echt böse, dazu ein kompressor mit >15ms Attack, schnellem Release und niedrigem Threshold... Benassi lässt grüßen :)
Gruß Livedeath

15ms attack??? das klingt dann aber nichmehr unbedingt genau auf die bassdrum gesidechaint oder??? is ja recht viel :)
ich mach höchstens 8ms, dafür n längeren release meist mindestens 150ms bis 350ms...je nachdem :)

kommt ja auf die bassdrum an. es gibt kurze und längere. da ist 15ms ganz ausreichend.
bei mir (und dem aktuellen track) ist 8ms zu kurz, da wird die BD am ende abgeschnitten. Aber ich bin noch am anfang von der Technik.
Also wenn wer mehr ahnung von mastering hat und vielleicht eine aktuelle Reason version sein eigen nennt, darf sich melden. Ich beisse auch nicht (mehr ;)).
Gruß Livedeath

öhhh??? geht hier aber schon noch um sidechain oder?
warum sollte da die bassdrum abgeschnitten werden??? :confused:
die bassdrum ist doch dein triggersignal, die wird doch garnet geändert.

P.S.: schön das du net mehr beissen tust...hast wohl jetzt die dritten? :D

Nö, nicht nur triggersignal.
Ich hab die gleiche BD gesplittet, einmal routing als Sidechain und einmal in den Main mixer wo er dann mit den anderen fröhlich rumspielt und über den Mainout abhaut. :D:D:D
Gruß Livedeath

ja also normales sidechain...
musste ja eh so machen, wenn die drum als trigger rein geht in den sidechain, brauchst du se ja trotzdem nochmal draussen aufm master...is also klar.
deshalb wird aber die drum noch lange nicht selber gefiltert o_O

nö, das stimmt. aber wenn der attack zu gering ist, dann... naja eben ;)
Gruß Livedeath

Neue Themen

Zurück
Oben