Software für Keyanalyse auf Mac?

Häng mich da einfach mal dran...

@Livingstone:
Du hast anscheinend Erfahrung mit RapidEvolution. Ich bin am überlegen ob ich meine Tracks auch mal damit "keyen" lasse... wäre echt interessant zu sehen was ich da so alles an Disharmonie fabriziere ... ;)

Kurze Fragen dazu:
1. Verändert RE die Traktor-Tags, oder kann ich das problemlos "drüber-schreiben" lassen, ohne das ich die Tracks nachher (zb.) neu analysieren lassen muss?

2. Selbst wenn ich mit RE jeweils nur den Key berechnen lasse, dauert das pro Track ca. 5-10 sec.. (trotz schnellem PC) In den Prefs steht der Regler für die Key-Genauigkeit momentan ganz links, je weiter rechts ich ziehe, desto länger dauert auch die Analyze ... Frage: Wird das Ergebnis dann auch wrklich besser bzw. genauer?
(würde bei "zigtausenden" Tracks dann ja etliche Stunden mehr an Rechenzeit ausmachen...ob sich das lohnt? ;))

wäre echt interessant zu sehen was ich da so alles an Disharmonie fabriziere ... ;)
Das ist Unsinn.
Es gibt verschiedene Key-Software. Alles bringen Dir andere Ergebnisse. Teilweise stimmt dann zwar der Key des ersten Liedes, aber nicht der Key des zweiten Liedes. Somit würde Dir die eine Software Disharminie anzeigen und die andere Harmonie.

@Patrick:
Wirklich "gebraucht" oder gar "vermisst" habe ich in den letzten 30 Jahren meines DJ-Daseins so ein Tool zu keiner Zeit... Und werde es auch (hoffentlich jedenfalls) nie nötig haben, mich darauf verlassen zu müssen ... Deshalb auch der "zwinker"-smilie. :rolleyes:

Und das so ein errechneter Key (sprich Tonlage) wirklich korrekt ist, wage ich auch in den meisten Fällen zu bezweifeln. Sinn meiner Aktion ist daher, nicht nur mich im Sinne eines "harmoinischen" Auflegens zu "kontrollieren", sondern vor allem auch das eine oder andere errechnete Ergebnis mit der Realität zu vergleichen. Als (leider ehemaliger) Musiker kenne ich die originale Tonlage der meisten Songs die ich so in meiner Sammlung habe. Wäre also durchaus auch mal interessant zu vergleichen, was so ein Tool dazu sagt. :cool:

Aber: Alles nur rein aus Neugier. Daher ja auch meine 1. Frage. Denn: Bevor mir meine "heiligen" Tags mit so einem Gimmik zerschossen werden, lasse ich es lieber... eh klar.

Neue Themen

Zurück
Oben