Software für große MP3-Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seagull765

Neues Mitglied
Dabei seit
31 Dez 2005
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
die Frage nach einer geeigneten und trotzdem günstigen Software wurde hier ja wohl schon mehrfach gestellt. Ich würde ja auch gern das BPM Studio verwenden, aber für meine Zwecke ist das echt zu teuer.

Ich brauch ein Programm, mit dem man an Fasching die Halle beschallen kann und einfach eine vorbereitete Playlist laufen lassen kann. Gleichzeitig muß man natürlich trotzdem noch eingreifen können.

Bisher haben wir das immer mit WinAmp und Musicmatch Jukebox gemacht, aber auf dauer taugt das jetzt nicht mehr. In unserer Datenbank sind momentan so rund 15.000 Titel, da brauch ich vor allem ein Programm, mit dem man so große Datenbestände verwalten und vor allem sortieren kann. Musicmatch macht da schlapp, wenn ich nur von Sortierung nach Interpret auf Sortierung nach Titel ändere. Das hat also keinen Wert mehr.

Ich hab jetzt mal SAM3 getestet. Das Programm sortiert zwar schnell, da es eine eigene Datenbank aufbaut, aber dafür greift er nur auf Dateinamen zu. Mir wärs lieber, die ID3-Tags würden herangezogen. Ausserdem ist SAM3 ein bissel kompliziert zu bedienen.

Ich hab die Demo von MixVibes mal runtergeladen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

Gibts sonst irgendwelche Tips, wie sich mein Problem lösen lässt? Preis der Software sollte aber maximal 100 € sein.. und daran dürfte es wohl scheitern. Aber für 4 Wochen Einsatz im Jahr lohnt sich BPM Studio einfach nicht.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Windows wäre bevorzugt, Linux aber auch kein Problem.

Guten Rutsch!

Henrik
 
Ich weiß zwar nicht, ob es genau deinen Wünschen entspricht, aber ich würde dir iTunes ans Herz legen. Keine Angst, das Programm bekommst du kostenlos auf der Homepage von Apple, auch ohne iPod.
Du hast mit diesem Programm die Möglichkeit mehrere Playlists anzulegen, welche alle auf die programminterne, von dir angelegte Bibliothek mit allen darin gespeicherten MP3s zugreift. Zudem spielt es iTunes meines Wissens nach (ich hab's noch nicht ausprobiert) auch WMA und andere Formate ab.
Lad' dir das Programm einfach mal und probier's aus. Es kostet ja nix!
 
Kann das nur bestätigen. Ich hatte mal testweise knapp 20000 Dateien in iTunes importiert und das Programm kam damit zurecht. Die Suche ging weiterhin verdammt schnell. Habe leider keine genauen Zeiten mehr im Kopf, aber die Testergebnisse für solch eine Anzahl im Traktor hab ich hier niedergeschrieben:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=16218

Gruß
 
Kann den Vorrednern nur zustimmen.
Habe selbst ca. 25.000 Tracks in der aktuellen iTunes Bibliothek, läuft alles schnell und problemlos. Habe sogar das Gefühl, dass die 6er Version noch einen Tick schneller sortiert und anzeigt als die alten.

Mit iTunes kannst Du bereits Playlisten erstellen und laufen lassen (Musicbox-Funktion). Sollte das nicht reichen, schau Dir doch mal von Native Instruments den "Traktor-DJ-Mixer" an. Ist der "kleine" Bruder von Traktor-DJ-Studio und kostet ca. 60,- ... evtl. reicht das ja für Dich.
 
mal schauen ob das teil auch bei 50,000 Tracks mitmacht,

"sich extra ein windows installier um das zu testen"
 
helium oder mymp3 pro...
foobar 2000 (kann man wunderbar ne playlist ohne schnickschnack apspielen...)
media player?
aber ich glaub bei einer tracklist von 50000 oder so kommt jedes programm leicht ins trudeln (k.a. noch nicht so viele tracks auf mein rechner gehabt, bzw. bemühe mich stets nur ein paar zu haben...)
 
Die BPM Studio Privat Edition reicht dafür auch. Die gibt's für'n Fuffi. Allerdings wird sie nicht mehr supported.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Traktor Player runtergeladen,
jetz habe ich ein kleines Problem.
Es passiert immer wieder dass wenn ein Lied gespielt wird, auf einmal kein Ton mehr kommt, und da nützt es auch nichts auf Play zu drücken.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
 
Ich kann MediaMonkey sehr empfehlen! Hat mir bis jetzt von allen Sachen die ich probiert habe am besten gefallen, sehr intuitive Bedienung und kommt auch mit großen Datenbeständen zurecht.
 
Sag mal brennts euch allen hier? niemand hat bis jetzt ein einziges Wort darüber verloren dass es hier zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit umd Illegal gerippte oder galeachte MP3s geht! Ich weiß der Threat ist inzwischen schon 2 Jahre alt aber macht nach wie vor mal wieder deutlich dass sich hier Jede menge Kriminelle rumtreiben, bzw Leute die noch nicht die richtige Wertvorstellung entwickelt haben die man eigentlich als Entertainer DJ aber vor allem als Musikliebhaber mit sich bringen sollte!

Wer sich klar damit zu erkennen gibt Illeagl Mp3 zu leachen und sie öffentlich spielen will hat in diesem Forum nichts verloren. Aber war mir schon klar dass immer Jüngere hier das Forum besiedeln die die alte Schule mit Wertvollen Tonträgen nie gelernt hat. Somit wundert es mich fast nicht des es hier keinen einzigen Post der Empörung gibt.

Ich hoffe das man euch mal für einen Monat nicht bezahlt oder euch ersetzt auf der Arbeit wegen Leuten die fast garnichts bekommen für ihre Arbeit, damit ihr den Werteverfall am eigenen Leib erfahren könnt.
Eigentlich wünsche ich das jenen nicht wirklich aber sollten mal wenigstens darüber nachdenken!
 
mp3 ist nicht gleich böse bzw. geleacht... das nur mal am rande
 
Hat mal jemand darauf geschaut wie alt der Thread is?
 
nicht immer.
ehe hier aber wieder eine grundsatzdiskussion startet mache ich den alten thread zu.

---closed--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben