genial, was hier schon wieder abgeht. Jemand stellt eine Frage, weil er von einem Thema keine Ahnung hat. Die Antowrten sind dann so vielseitig wie widersprüchlich und führen zu keinem Ziel. Ich habe mal alles gelesen, da ich meinen Rechner selbst vor 2 Tagen neu aufsetzen musste aufgrund eines Backdoor-Trojaners. Allein was hier über Kaspersky steht: "läuft stabil, zieht viele Ressourcen, super, voll schlecht".... Mit allen anderen genannten Programmen sieht es ähnlich aus.
Mein Tipp: Lieber etwas zahlen und dann ein komplett-Paket haben für alle Arten von Bedrohungen. Gerade am PC der Eltern, an dem man sonst nicht mehr ständig etwas optimiert. Auch wenn ich es momentan nicht nutze, habe ich entgegen einiger Meinungen eher positive Erfahrungen mit Norton gemacht. Es war ca. 4 Jahre bei mir im Einsatz und ich hatte währenddessen kein einziges ernsthaftes Virenproblem.
F-Secure und Kaspersky haben mich nicht überzeugen können, aber auch nur, weil mein Notebook damit nicht so stabil lief, aber das ist schon 5 Jahre her und sagt dementsprechend wenig über die aktuellen Versionen aus.
Momentan ist die Kombination AntiVir und Ad-Aware (beides Freeware) im Einsatz. Ich sehe das aber nur als Übergangslösung, bis ich mich für ein vernünftiges Programm entschieden habe. Zumindest ist AntiVir bei meinem kürzlichen Virenproblem angesprungen.