Software als TT-Ersatz???

DerJay

DerJay

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
18
Hey Leutz

Also bei uns gibts so ne Disco in der der DJ Traktor DJ Studio 2 als TT-Ersatz benutzt.
Was haltet ihr davon? Ist das ne sinnvolle Alternertive zu real TTs? Solltes nur als Ergänzung benutzt werden von gleich ganz die Finger davon lassen?

Und am wichtigsten macht das mixen damit überhaupt Spass?????

Teilt eure Erfahrungen ;)

Hab selber Mixvibes DVS und es macht richtig spass damit aufzulegen.

Ganz die Vinyl verdrängen wird es wohl nicht, obwohl das Vinylfeeling sehr gut ist, aber das kramen in der Plattenkiste fehlt halt.

mfg

Meiner Meinung nach sollte Software immer nur eine Ergänzung zu tts bleiben.

Mixen kann immer Spaß machen. Da erinner ich an den Tape DJ :D

Schliesse mich da meinem Vorredner an,.... abgesehen davon halte ich Traktor absolut nicht vergleichbar,... mit Vinyl..... meiner meinung nach 0 Vinyl Feeling,... als Ergänzung ganz okay,.... im einsatz mit Vinyl Scratch vielleicht auch noch ganz brauchbar,.... aber die Richtig echten TTs und Vinyls wird nix ersetzen können !! ;)

Spaß macht das Mixen immernoch, aber definitiv nicht so viel wie mit Turntables ;)

Bei den ''Jay's'' gibts da eh 2 grobe Unterschiede, Silberlinge und Vinyljunkies. Bei den letzteren kann ich bestätigen, dass die sich mehr mit dem Medium befassen als die ersten. Software ist sicher eine gute Alternative, vorallem für Produktionen...

das is alles nur eine frage des eigenen anspruchs.

ich komme aus der cd ecke, habe darauf mixen gelernt und keinerlei probleme gehabt mit dem feeling, denn TTs kannte ich nicht.
da aber bei elektronischer musik, wenn man sich selbst nicht eingrenzen will, nichts an vinyl vorbeiführt (manches ist nur auf vinyl draußen), kamen auch technics dazu.

und meine dicken denons sind nun wieder verschwunden. die meisten wundern sich darüber. aber serato mit technics haut das alles um. es gibt einfach kein besseres feeling als platten, das wird es nie geben, man kann das rad nicht zum zweiten mal erfinden.

ich zumindest bin vom cd-lerner zum vinylfeeling lover geworden und möchte das nicht mehr missen

Danny DJ

Schöner hät ich's selbst nich interpretieren können..... :cool:

Danny_DJ schrieb:
(manches ist nur auf vinyl draußen)
Beispiele?

Kaufe fast nur noch mp3s da früher draußen, günstiger, und ich hab so viele Kopien wie ich will.
Style:
Soulfull / deep / minimal / Tribal / Houseclassics / Garage (UK) / NY-Garage / Miamibass / Ghettotech / und alles dazwischen...

Snaip schrieb:

steht hier alles neben mir. willste ne PM?

ich habe 8 mp3 shops in meiner liste, die werden auch alle erst abgeklappert, bevor auf platte zurückgegriffen wird. manchmal gibts halt keine alternative.

Wenn ich das schon höre...wie kann man bitte mp3 mit Vinyl vergleichen? Die Qualität eines Mp3 Files ist doch echt nicht Auflegetauglich. Nichts gegen das Frauenhofer Institut die das Format ins Leben gerufen haben aber jede Wave Datei klingt besser :) *G*

Headrush schrieb:
Die Qualität eines Mp3 Files ist doch echt nicht Auflegetauglich [...] jede Wave Datei klingt besser
Jetzt wird's gleich witzig! :D

*auf die nächsten Posts wartet*

Headrush schrieb:
Wenn ich das schon höre...wie kann man bitte mp3 mit Vinyl vergleichen? Die Qualität eines Mp3 Files ist doch echt nicht Auflegetauglich. Nichts gegen das Frauenhofer Institut die das Format ins Leben gerufen haben aber jede Wave Datei klingt besser :) *G*

Hierbei geht es auch immer um einen Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz! Bei einer gut encodeten 192 kbps.mp3-Datei befindest Du Dich bereits bei CD-Qualität. Es kommt eben immer darauf an, wie man es macht!

@Headrush:
Kannst du mir nen Club nennen wo man den Unterschied hört?

Bevor es jetzt gleich wieder losgeht:

Ich habe letzte Woche ne Dynacord Alpha verbaut (sicher nicht das beste was es auf dem Markt gibt, aber durchaus amtlich) die perfekt eingestellt und geflogen wurden.
Dort haben wir Audiocds aus
- .wav (44,1 khz 16bit)
- .mp3 (320 / 192 / 128)
getestet.

CDPlayer war nen CDJ800

5 Leute waren anwesend und es gab einstimmig folgendes Ergebnis:
.wav und 320er klingen gleich!
192er sind mehr als aussreichend nur 128 klingen nicht wirklich gut.
Das ganze ist natürlich auf einer guten Hifianlage oder Monitorbox etwas anders gelagert aber die meißten Clubs klingen deutlich schlechter als "unser" Testobjekt.

ja kein Problem, dann ziehe ich meine Vorurteile zurück :) Mir ist das halt nur unsympatisch *G*

ich persönlich halt von den kastrierten Wav files auch nix. Mag zwar sein das man bei 192 oder 320er files keinen unterschied zu wav hört. Jedenfalls das ungeübte ohr nicht. Aber allein der gedanke das da was aus dem Sound weggenommen wurde stört mich.
Aber ne alternative gibt es. Wird nur leider noch von keinem DJ Proggi unterstützt. Monkeyaudio zb. halt grösser als ne 320er mp3 aber um einiges kleiner als ne wav. Und verlustfreier Sound

Aber zum Thema: Ich halt DJ soft sehr wohl, für nen guten ersatz oder wenigstens Ergänzung zu TTs. Man kommt halt sehr schnell zu hörenswerten Ergebnissen. Jaaa ich weiss, der so verhasste sync button :) Aber dj sein heisst ja nicht nur beatmatching beherschen.
Man sollte halt nur schnell die kleinen Macken und eigenheiten des jeweiligen Proggis rausfinden und damit umzugehen lernen. Grad Traktor hat da einige inpeto. Wo wir wieder beim sync button waehren.
Also worauf ich hinauswill, selbst mit sonnem Proggi, braucht der bediener en Ohr fürs beatmatching, da der sync button vielleicht in 30% der übergänge en brachbares ergebnis erziehlt. Die restlichen 70% müssen dann genauso wie bei platte von hand nachjustiert werden.
Also ich denk schon, das man selbst mit Traktor DJ Skillz bekommt.

Headrush schrieb:

Das ist Quark! Unsere Ohren kann man so leicht Verarschen!
Zudem hat ne Vinyl ja auch ned die beste Qualli...

Snaip schrieb:
Das ganze ist natürlich auf einer guten Hifianlage oder Monitorbox etwas anders gelagert aber die meißten Clubs klingen deutlich schlechter als "unser" Testobjekt.

Eben so ist es!
Die meisten Anlagen in Clubs sind so grottig, dasses eh nicht wichtig ist, wie "gut" das Ausgangsmaterial ist...
Den meisten Besuchern reicht doch schon wenns BOOOM macht, und gut!
Ich glaub das die wenigsten hier sagen können "Unser Club hat ne Referenzanlage"!
Sowas ist auch nicht nötig... Ich (und ich glaub viele Andere auch) lege mehr Wert auf gute Musik und nen guten Mix, und ned auf perfekten Sound!

TatW4fFe schrieb:
ich persönlich halt von den kastrierten Wav files auch nix. Mag zwar sein das man bei 192 oder 320er files keinen unterschied zu wav hört. Jedenfalls das ungeübte ohr nicht. Aber allein der gedanke das da was aus dem Sound weggenommen wurde stört mich.

Das ist das Problem: Man denk einfach zuviel...
Stand von euch schonmal einer mitten auf der Tanzfläche: "Huch, is ja ne 128er MP3, SCHANDE!"???!???

Die 7" aus Jamaica die ich hier hab, sind teilweise so grottig aufgenomme/gepresst... Und? Wenn das Lied geil ist, gehn auch alle ab!

----

Topic:

Ich finde Tracktor (und Alternativen) sind nicht wirklich Alternativen.

Mit Timecodevinyls sehe ich das aber schon ganz anders!
Find ich TOP...!
Da überspiele ich doch lieber meine Platten und leg damit auf...
Hab weniger zu schleppen, und mein Platten leben länger :D

Also ich komm' mit Traktor gut zurecht.
(Ich lege allerdings nicht in Clubs auf, sondern lediglich privat oder bei kleineren Partys)

Wer natürlich Vinyl als allein seligmachendes Medium betrachtet, der wird dem natürlich nichts abgewinnen können.

Wer sich aber nur "hobbymäßig" betätigen will und keine Club-Ambitionen hat, der sollte auch mit Traktor gut bedient sein.

Selig isses ned!

Ich hab sogar großen Respekt wenn Leute mit 2x 100er Pios auflegen und was gutes bei raus kommt! Ich kanns kein bissel mit so CD-Playern!
Ich muss "sehen" was ich mache!
Ned nen Knopf drücken und dann hab ich nen CUE-Punkt...
Kann (und will) ich einfach ned...! ;)
Da is Software fast noch schöner als so Player, weil die ja Wave-Forms ham :D

Erst mal danke für die vielen antworten :)

Also das mit der "schlechternen" Quali find ich ein sinnloses Argument weil meistens so auf gedreht wird und das System so schlecht is das man echt keinen unterschied hört. Und außerdem labbern sowieso alle im Club rum so das man immer ein Nebengeräusch hat.

Hab jetzt mal Traktor ausprobiert (gint ja ne Testversion) und ich find diese Vinylimitation einfach shice 1) geht das mitter Maus einfach nicht 2) kann ich persönlich gar nicht das selbe wie mitter vinyl machen.

Aber wenn man nur einen Track nach dem anderen auflegt und bischen mit dem EQ spielt isses ganz ok. Also ich denke das mit TC-Vinyl sehr ähnlich zu normalen TT ist und man einfach mehr mit nehmen kann. Agber sonst würde ich es nur als Ergänzung benutzen.

Zu der Sach das es einige Tracks nur auf Vinyl gibt kann ich nur sagen das man sich einfach nen Rip machen kann. Und die Vinyl zu Hause lassen kann ( meinte schon irgendwer). Solange man das Orginal hat is das ja legal.

Ich persöhnlich werde weiter mit TTs arbeiten und mir vllt (nachdem ichs mal getestet hab) FS besorgen.

Headrush schrieb:
ja kein Problem, dann ziehe ich meine Vorurteile zurück :) Mir ist das halt nur unsympatisch *G*

und schon sind wir wieder bei ner glaubensfrage bzw. geschmacksfrage, die man nicht objektiv lösen kann.

wenn du meinst, dass du mp3 sound nich mit vinyl vergleichen kannst, dann hast du nur noch nie anständigen lame-sound gehört

@ derjay

machs übrigens genau so wie du sagst. mp3 ist meine basis. ich versuch alles erstmal als mp3 zu bekommen. und wenns das nich gibt, wird auf vinyl oder cd geholt. die werden dann gerippt mit anständigen lame einstellungen. den unterschied hört keiner. und wenn ich das so sage, dann ist das so. da reichen sogar 256. ich hab schon etliche blindtests hinter mir und keinen hörschaden.

vinyl rippen übrigens bitte nicht mit ner DJ nadel. ihr würdet zuviel qualität verschenken. bitte mindestens eine Audio Technica AT95E nehmen. kostet grad mal 25 euro frei haus, klingt besser als die beste DJ nadel

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als Vinyimitation ist der Traktor wirklich nix.
Die implementierten "Scratch-Funktionen" kannst Du in der Pfeife rauchen.

Aber für elektronische Musik (wo ja eher weniger gescratcht wird) ist es schon o.k.

Danny_DJ schrieb:
und schon sind wir wieder bei ner glaubensfrage bzw. geschmacksfrage, die man nicht objektiv lösen kann.
omg was hab ich da nur ausgelöst :)

Aber jeder sollte da sein eigenes Ding durchziehen!!! Wollte nur ein Feedback haben weil ich da keine Ahnung hatte.

@ james t.:
joar für elektro isses schon besser (Leg ich ja auch mehr auf) und auf homepartys isses bestimmt besser als igendein normales Proggy. Aber das beatmatching stinkt auch ein wenn da die Syncfunktion immer voll den Sprung macht was sich mittem im Mix scjon bischen komisch anhört und außerdem nach ein paar sec wieder voll daneben ist. Und ohne Syncfunktion isses schwer die Kicks zu überlagern da man mit ner Maus einfach nicht preziese genug ist.

Aber wahrscheinlich isses wie bei allem: Übung macht den Meister.

Also: Take your own way and give a **** about the others :p

Neue Themen

Zurück
Oben