So es ist soweit

Panik-Attack

Panik-Attack

Banned
Reaktionen
0
Mein erster Gig ist in den Löchern,und ich wollte fragen was ich zu beachten habe,besser gesagt Tips.Ich werde Warmup spielen,soll ich gleich fette Kracher auspacken oder eher zum Schluss,damit nen guter Eindruck hinterbleibt,den das soll was Monatliches werden.
Er meinte das er mir erstmal nur 200,-€ geben will.
Ist das für den Anfgang völlig in Ordnung?
Kostenfaktor / Anreise / Materialermüdungskosten / Nadel / und Verpflegung
Da ich mein eigendes Zeug mitnehmen darf:)

jo ist für den anfang komplett i.o.
dann ging das ja recht schnell. wo haste denn deinen gig?
und warm up sollte meiner meinung nach auch war up bleiben, also die kracher gehören in die peak time, du groovest duie leute sozusagen ein

und warm up sollte meiner meinung nach auch war up bleiben, also die kracher gehören in die peak time, du groovest duie leute sozusagen ein

ich würd aber gerne Gas geben,werd aber paar lecken einstecken:d
Vieleicht komm ich nochmal an die Teller dran:d

Geheim:d ich will mich net blamieren;)

Warm Up ist Warm Up dort haben aktuelle Hits nix verloren (egal welches Genre)
Du bist nicht der Star sondern der Vorbläser!

200 ist für den Anfang mehr als gut!

warmUp heißt, vor 6 Mann/Frau zu spielen ... ist also ein Looser-Job :D:D

Warm Up ist Warm Up dort haben aktuelle Hits nix verloren (egal welches Genre)
Du bist nicht der Star sondern der Vorbläser!

200 ist für den Anfang mehr als gut!

ich will keine Charts spielen,sondern Burner,wo ich denke die würden die Hütte abreissen weil sie dermassen drücken nach vorne , die ich aber durch meine Szeneleben noch nie gehört habe:)
Bin einfach nur Happy.;) Werd mich dann wohl zurück halten,aber ein pelz ich rein:D

ich will keine Charts spielen,sondern Burner,wo ich denke die würden die Hütte abreissen weil sie dermassen drücken nach vorne , die ich aber durch meine Szeneleben noch nie gehört habe:)
Bin einfach nur Happy.;) Werd mich dann wohl zurück halten,aber ein pelz ich rein:D

Gib dich damit zufrieden, dass du hier für ein WarmUp gebucht wurdest ... machst du es anders, kann es passieren, dass es dein erster und letzter Gig war.

wenn ich deinen letzten post lese, wird der gig wohl in die hose gehen :p

Im Grunde gilt, was Snaip schon geschrieben hat. Ist aber abhängig von der Location, dem Füllgrad und dem Sound, der dort im Laufe des Abends gespielt wird.

Du solltest Dein Set so aufbauen, dass der Übergang von Dir zum nächsten Act flüssig verlaufen kann. Bringt nix, wenn Du am Ende Vollgas spielst und Dein Nachfolger fängt mit Deephouse an. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Achte auf die Leute, die sind der Indikator für Deinen Sound. Wenn Leute da sind, aber alle nur rumstehen, dann machst Du was falsch und musst probieren. Wenn sich die Tanzfläche füllt, bist Du auf einem guten Weg. Du musst Deine persönlichen Vorlieben absolut hinten anstellen.

Wenn niemand da ist, weil die Party/Location nen beschissenen Namen hat, kannste machen was de willst, weil den zenn Gästen ist es eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehst du nicht was man dir hier versucht zu sagen ^^

warmup heisst nicht umsonst so.
wenn die ersten gäste des abends so langsam eintrudeln, wollen die nicht gleich bretter aufs ohr. völlig egal, ob die vorher schon mal wer gehört hat oder nicht. stimmung muss man mit gefühl aufbauen, die leute so langsam in musikalische watte packen und angefixt in den rest des abends entlassen, wo sie dann der mainact abholt. holzhammer klappt nur bei 100% besoffenem publikum.
es ist imho ein undankbarer aber wichtiger job, weil man hier ein wenig rumprobieren und lernen kann. der grösste fehler isses aber dem mainact die show stehlen zu wollen.

Dann hole ich dich mal von deinem Happy Trip runter!

Ich habe damals (anno 95) meinen ersten Residentjob bekommen weil ich ein so gutes Warm Up gespielt habe. Und auch heute noch halte ich mich für einen sehr guten Warm Up'per.

Wenn du alles was es an Hits gibts vorab rausballerst ist der Mainact aus mehreren Gründen angepisst.
Er kann kein Set mehr aufbauen sondern muss deinen Style übernehmen.
Es gibt keine Hits mehr. Das hat nix mit Komerz oder Charts zu tun, es gibt bei jeder Musikrichtung aktuelle Hits.

Ich erlebe immer wieder Newbies die meinen sie müssten zeigen was sie können und schon richtig losholzen (Lautstärke & Druck) und damit eigentlich nur zeigen das sie gar nix können.
Das letzte Warm Up das ich gespielt habe war am Fr vo M&S. Komerziger Vocal House Sound war also angesagt. Playtime war von 23:00 bis 1:00, also sehr wenig Zeit um Stimmung aufzubauen, da der Club erst um 12:30 langsam voll wird.

Ich habe mich die erste halbe Stunde eingegroovt und ein paar neue Tracks gescheckt und probiert wie die sich am besten mixen lassen, das sorgt dafür das die wenigen Gäste & das Personal nicht total langweilliges Gedudel auf die Ohren bekommen und evtl nachher die Tracks auch schon gleich erkennen. (Das Personal gerade an der Theke ist dein bester Verbündeter oder dein größter Feind wenn sie keinen Bock auf deinen Sound haben)

Danach habe ich mein Set mit ruhigen jazzy Deep House aufgebaut und immer wieder ein Paar Track mit Erkennungswert gespielt. (Robin S im Kerri Chandler Mix, Praxis - Turn me out, Sandy Rivera - come into my room)
Schnell wurde klar das der Abend alles andere als voll werden würde!
Die Crowd (oder die Fragmente davon die Anwesend waren)wollte auch um 12:15 noch nicht so wirklich tanzen. Also eigentlich wollten sie sich noch nicht mal bewegen...

Kerri Chandler's Track One hat es dann gebracht etwas hittiger hab ich ihn mit dem Acapella von Dajaè - Everyday my Life gemacht. Von da an etwas Rhein Main Tool House mit viel NY Deep House und einem Schlag Defected.
Um 01:00 war die Tanzfläche voll und die Crowd war geil drauf richtig abzugehen, der Mainact glücklich und ich an der Theke. So läuft es!

hört sich nach nen starken Stück arbeit für mich an,da ich mich aber doch recht sicher fühle was das Mixen angeht hab ich da den net mehr so viel schiss,nur das die Crowd zu verwöhnt ist,da ich selber in dem Club noch nie war:(

hört sich nach nen starken Stück arbeit für mich an,da ich mich aber doch recht sicher fühle was das Mixen angeht hab ich da den net mehr so viel schiss,nur das die Crowd zu verwöhnt ist,da ich selber in dem Club noch nie war:(

wirst sehen, dass mixing nur ein sehr kleiner teil der performance ist :)

edit: lach

einwandfrei getrollt :D

Sag mal, willst du's nicht checken, oder was??? Du bist WARM UP DJ! Nicht Obermeister Abgehsound persönlich. Arbeite dich erstmal hoch, dann kannst du brettern.

Neue Themen

Zurück
Oben