SMS / Flirt Abzocke...

m_nml

m_nml

kill-switcher.
Reaktionen
2
Mal was ganz anderes ;)

Da ich kein PC-Flirt-SMS-Dialer-Crack bin leite ich die Frage mal an euch weiter...

Also: Ein (naiver) Kollege hat auf der Seite "toplover-user6591.flirten.info" diesem scheinbar ominösen Mädel eine Nachricht schreiben wollen...
Hat aber nicht die eigene Handynummer reingeschrieben, sondern irgendeine X-beliebige. Soweit so gut...
Als er den AGBs zugestimmt hat und auf senden gedrückt hat, öffnete sich wohl eine neue Seite wo "Bitte Freischaltcode eingeben, der an die angegebene Handynummer verschickt wurde." stand.

Jetzt hat er (klugerweise) die AGBs gelesen, wo Sachen drinstehen wie "Preis pro SMS 1,99€".

Kann ihm jetzt irgendwas passieren? Er hat ja keine SMS verschickt und auch keinen Freischaltcode eingetippt.
Seine IP istaber dennoch bei der ominösen Seite gespeichert.

Was meint ihr?!

Edit: Im Endeffekt ist er selbst schuld, dass er auf solche Seiten geht, aber wäre dennoch nett wenn jemand juristische Hintergrundinfos hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was passieren kann :
der Besitzer der angegebenen Handynummer hat jetzt wahrscheinlihc ein Mehrwert SMS Abo und bezahlt bis zu max. 5 euro pro EMPFANGENE sms.

Mehr wird wahrscheinlich auch nicht passieren.
Er soll sich mal die AGBs nochmal genauer durchlesen ;)

mhh denke eig nicht ..weil was wollen die nur mit deiner ip machen ... außer der Schlaumeier hat seine Kontonummer oder so angegeben ^^ oder sonstiges

also ich denke da kann nicht so viel passieren ...
klärt mich auf wenn es da doch was gibt

greetz

SOAD

Naja ich glaub es kann nicht viel passieren... Ein Freischaltcode wurde ja nie eingegeben bzw bestätigt, somit kann es auch zu keinem Vertrag kommen.
Ich dachte mir nur, dass der Anbieter evtl. über die IP den "Übeltäter" auffinden kann und ihm irgendwas in Rechnung stellen kann...

Das einzige was passieren kann, dass man sich nur durch das Aufrufen solcher Seiten bei eventuellen Sicherheitslücken bereits was eingefangen hat. Wenn das System ausreichend geschützt war passiert ihm nix. Die Anbieter solcher Seiten bewegen sich eh meistens in Grauzonen und werden deshalb wohl eine Verfolgung der IP unterlassen. Die sind auf alles andere asl Streit raus. ;)

Ja lol.
Mir fällt nur leider nix ein, was man dazu schreiben kann, vielleicht weil der Vorgang hier an sich einfach zu dumm ist.

Juristisch betrachtet ist das ganze natürlich schon irgendwie ein Vergehen, Straftat, was auch immer, aber es wird wohl kaum jemand rechtliche Schritte einleiten.
Derjenige, der nun die SMS bekommen hat, kann ja Klagen wegen Betrug, Identitätsdiebstahl, Missbrauch von Fernmeldediensten und so weiter, etc..,wobei das ohne wirtschaftlichen Schaden alles nicht so interessant ist.

Der Flirt-Seite wird es wohl auch recht egal sein, die verschicken haufenweise SMS, wobei viele einfach ins Leere gehen.
Die werden wohl eher dann tätig werden, wenn ein Besucher die Seite als SMS-Bomber oder Spam-Maschine mißbraucht, wobei dass wahrscheinlich nicht möglich ist, da es sicherlich technische Sicherheitsmaßnahmen gibt.

Ansonsten isses natürlich beachtlich wie viele User hier im Forum Freunde haben, die ein bissl blöd sind – aber naja.

Heutzutage kriegt man sogar eine SMS vom Operator und wird einfach im Tarif hochgestuft sofern man nicht innerhalb von 4 Tagen Widerruf einlegt. Hallo!?!? In welchen Zeiten leben wir?
Wusste noch nicht einmal, dass man durch ein Mißgeschick für empfangene SMS zahlen kann!?! :eek:

Hat aber nicht die eigene Handynummer reingeschrieben, sondern irgendeine X-beliebige. Soweit so gut...
Als er den AGBs zugestimmt hat und auf senden gedrückt hat, öffnete sich wohl eine neue Seite wo "Bitte Freischaltcode eingeben, der an die angegebene Handynummer verschickt wurde." stand.

Jetzt hat er (klugerweise) die AGBs gelesen, wo Sachen drinstehen wie "Preis pro SMS 1,99€".

Gehts noch? Erst AGBs zustimmen, und dann lesen?!
Und dann auch noch eine x-beliebige Nummer eingeben? Wenn man davon ausgeht, dass bei einigen Seiten nur eine richtige Handynummer eingegeben werden kann (z.B. bei Vorvahl 017x = 7 Stellen, bei 015x = 8 Stellen o.ä.) besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand nun wegen deinem dummen Kumpel dumm und dämlich zahlen darf...!

Helfen? Handy & Internetzugang wegnehmen!
Außerdem sollte er lieber Nummern im "Real-Life" austauschen. Keine AGBs, keine versteckten Kosten und insgesamt bessere Chancen.

Da wird genau 0,nix passieren, erst durch die Eingabe des per SMS zugesandten Freischaltcode auf der Website kommt doch überhaupt Bewegung in die Sache.
Das erzählt mir kein Freund sondern der gesunde Menschenverstand.

...Zuerst auf die aufreizenden-iNet-Mädels reinfallen und dann einfach ne x-beliebige Nr. angeben weil man zu unfähig ist die agb zu lesen, (und richtig zu interpretieren), ist aber auch ne Hausnummer für sich :rolleyes:

Ich denke, dass man sowieso erst nach dem Freischaltcode zahlen muss. Ist ja wie'n Dialer.

Sonst könnte man ja ganz einfach um jemandem eins auszuwischen seine Nummer da angeben und schon muss er zahlen?!
Es würde mich doch sehr wundern wenn so etwas so einfach wäre.

Neue Themen

Zurück
Oben