SL-DZ1200 oder Rane SSL?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
556
Diese Frage hat mich in den letzten Tagen am meisten beschäftigt.

Zum einen finde ich den Technics sehr schick, zum anderen habe ich bei SSL das absolute Vinylfeeling. Zu Testzwecken habe ich nun einen SL-DZ1200 gekauft, den ich nächste Woche bekommen werde.

Als virtuelle Systeme hatte ich bereits das Finalscratch in der Version 1.0 (Linux) sowie die Version 1.5 für WinXP. Das Digiscratch von Alca-Tech (BPM Studio) hatte ich ebenfalls mal hier. Das SSL konnte ich bisher noch nicht Testen.

Die Linux Variante läuft sehr tight mit megawenig Latenz, hat aber den großen Nachteil, daß die Organisation der Files sehr umständlich und die Menge der Files begrenzt ist. Die 1,5er Version auf XP hat imho zuviel Latenz und ist daher unbrauchbar. Die Digiscratch-Version ebenso. Allerdings ist die Organisation sehr gut gelungen. Doch was nützt einem ein super Designauto, wenn es nicht richtig fährt?

Zurück zum Threadthema:
Um mir die Entscheidung leichter zu machen, habe ich die Vor- und Nachteile beider Systeme als Liste einmal zusammengefaßt. Das Dokument benötigt den PDF-Reader.

Evtl. hilft es bei einer Kaufentscheidung.

ich hoffe mal, dass du meinen aktuellen post im SSL thread gelesen hast:

https://www.deejayforum.de/500624-post2211.html

du kannst das mit den mitgebrachten CDs von gästen abspielen als vorteil mal schnell streichen, denn dein notebook hat ein cd laufwerk, dass die scheiben direkt in SSL verwendbar macht.

ebenso den cd nachteil, da laufwerk vorhanden.

dann weiter in der nachteilsliste: Wav? wer nimmt wav? wenn du superb archivieren willst, dann nimmt flac und rechne es mit lame für mobil in 256er oder 320 (wer hörts?) mp3 um.

zu deinen cd nachteilen kommt hinzu: CDR medien müssen gekauft werden.

Der Link in Danny's Post ist schon echt gut. Da ich selber kein SSL habe, kenne ich natürlich nicht alle Vor- und Nachteile.

Schwierig....

Ich selber nutze ja SSL, habe aber noch nie mit CD's gearbeitet. Das ist auch eine Sache, die mich noch ein wenig wurmt. Was mich allerdings stört (und das ist auch der eigentliche Grund) ist die Tatsache, dass ich für jeden neuen Release eine CD brennen muss.

Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch irgendwann einmal im Platz begrenzt und wird schnell unübersichtlich.

Daher mein Veto klar in Richtung SSL!

Ich kann Dein Dilemma sehr gut verstehen. Ich habe beides mittlerweile genutzt und für mich wäre SSL die bessere Wahl, da SSL alles kann was man auch mit einem CD-Player machen kann und noch ein bisschen mehr.

Für den CD-Player sprechen bei mir folgende Gründe. Die Bedienung ist besser, wenn man spezielle Funktionen nutzt wie Cuestart, Hotstart, Roll-Effekte, Loops usw. Man hat halt die Tasten direkt vor der Nase und muss sich keine Tastatur Belegung merken. Auch ist das Abspielen mit einem CD-Player "einfach mal so" einfacher, denn man muss nich erst den Rechner hochfahren etc. SSL startet man halt meist erst, wenn man eine längere Session vor hat - halt mixen will.

Ich hatte immer Angst vor Computerabstürzen und das man mit SSL dann dasteht wie der Ochs vorm Berg, aber das kommt so selten vor, wie das Springen einer CD im CD Player. Eine Backup CD im Club CD Player ist jedoch immer eine gute Idee - nur so vorsichtshalber ;) .
Der größte Vorteil von SSL ist für mich aber, dass man abertausende von Tracks im Repertoire hat, die man einfach in wenigen Sekunden zur Verfügung stehen hat. Gegen die Angst vorm Festplattentod hilft ein regelmäßiges Backup auf DVD. Wenn die Eingewöhnungszeit von SSL erstmal um ist, dann haben sich fast alle Vorteile des CD-Players relativiert.

Um noch auf ein paar Deiner Punkte einzugehen. Bei täglicher Benutzung und bei normalem Verschleiß (Cueing etc - kein Scratchen) halten die TC Vinyls locker ein halbes Jahr und länger, von den Nadeln ganz zu schweigen. Bei Club-CD Playern im regelmäßigen Einsastz fällt alle paar Jahre schon mal ein Laser-Wechsel an. Die Gebundenheit an bestehende Hardware (Plattenspieler, Computer) finde ich nicht weiter schlimm, denn diese bestehen meistens eh bereits und man weiß sie ganz genau zu bedienen.

Die Entscheidung ist nicht einfach, aber höre auf die meisten begeisterten SSL User hier im Forum, ich denke damit fährst Du am besten.

@Stacho

Jetzt stelll ich mir dir Frage wo du dein Set überhaupt einsetzen willst. In welchen Bereich arbeitest du? Biste mehr der mobile DJ oder ein festgesetzter Club-DJ?

Warum ich mir für CD-Player entschieden habe?

Tja, ich kenne dazu ein gutes Beispiel: Ich war mal in der Situation gewesen, das ich nach meinen Part, der nächste DJ zu mich gesellt hat. Das Problem war halt nur für Ihn der Platz, denn er hatte SSL samt Notebook parat gehabt und fragte mich,.... wohin kann ich es stellen.
Denn da fängt es schon an.
Das ganze Pult war schon vollgepackt gewesen mit 2x1210 MK2, DJM-600, 2xCDJ1000MK2. Jetzt war halt die Frage gewesen, die CDJ's einfach mal so wegpacken?!....., dat war nit angebracht gewesen und schließlich packte er sein Notebook auf das Jogwheel eines CDJ1000.
Natürlich hat es mich unheimlich gestört das er mir erstens ein Player aus meinen Set schmeißte und diesen Heckmeck an der Verkabelung und das rumgefuchtel am Notebook.

Ja, dann schmeißte ich eine Vinyl auf den TT, damit er dann später übernehmen kann......... aber halt, er braucht ja die beiden TT später um die Dinger zu kalibieren, verkabeln oder ähnliches....na dann schmeiss ich nochmals eine CD in den CD-Player so dat er seine Sachen feritg machen konnte.
Es lief am Ende wie geschmiert, aber diesen Stress hätte man sich auch ersparen können.
Allein diese Umständlichkeit hat mich wirklich von SSL und Co. nie so richtig überzeugt.

Denn wenn du jetzt SSL oder ähnliches nutzen willst, dann muss du es vor dem Auftritt fertig konfigurieren oder?
Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich stimmt, muss man sein Set immer neu Kalibrieren wenn man auf verschiedenen Decks spielt?

Für mich ist CD von Vorteil, da ich damit flexibeler arbeiten kann, denn zu 99% besitzen die Veranstalter einen CD-Player.........und bei mir ist noch nie eine CD gesprungen, dass liegt auch daran das ich meine CD's sehr gut behüte. Und sollte mal eines Tages dein Notebook abschmieren dann stehst du da ohne MUSIK. Da greife ich persönlich auf CD's und Vinyl's.

kaype schrieb:
ich denke das geht klar für ssl aus ;)

SSL ist ja auch die Zukunft! Übel geht sich das nur aus wenn es einem die Festplatte zerrupft, so wie mir am Weekend ...

BeamWalker schrieb:
Gegen die Angst vorm Festplattentod hilft ein regelmäßiges Backup auf DVD. Wenn die Eingewöhnungszeit von SSL erstmal um ist, dann haben sich fast alle Vorteile des CD-Players relativiert.

Backup auf DVD als regelmäßige Sicherungsmaßnahme am Rechner?
Hast du das SELBST schon gemacht?
weißt du, was das für ein zeitlicher aufwand ist, eine 20GB und mehr Sammlung zu brennen im vergleich zu einer Zweitfestplatte, die pro GB derzeit unter 30 Cent kosten?

DVD Backups waren meine erste Backup Technik. Alle 3 Wochen oder so hab ich das gemacht, 8 RWs in 2,4x brennen ******
Irgendwann dann hab ichs schleifen gelassen, weils einfach nur nervig ist und dauert. Und bums kam die Retoure: Nach 4 Montaten ohne Backup hatte ich (wie viele schon) einen dieser mysteriösen Festplatten-Blackouts. Von 80 GB waren noch 500MB vorhanden. Meine DVDs hatten einen Aktualitätsdefizit von 400 Tracks, was damals rund 1/3 meiner Sammlung war.

Seitdem habe ich mir eine Zweitplatte geholt und synchronisiere fast täglich und das in sekundenschnelle. Nichts mit komplett neubrennen: einfach nur Änderungen übernehmen.

Punkt 2: Eingewöhnungszeit ist bei SSL so gut wie nicht vorhanden. Es ist einfach enorm intuitiv und selbstverständlich gelöst.

rabbbit schrieb:
Denn wenn du jetzt SSL oder ähnliches nutzen willst, dann muss du es vor dem Auftritt fertig konfigurieren oder?
Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich stimmt, muss man sein Set immer neu Kalibrieren wenn man auf verschiedenen Decks spielt?

Nein, MUSST du nicht. Es läuft auch direkt so los. Nur kalibriert läuft es besser.
Die Kalibration dauert ca 1 Minute und besteht nur daraus, je 2 Buttons festzuhalten, damit sich das System auf das Hintergrundrumpeln einstellen kann (Threshold Levelling), was im club sowieso auf Maximum geht.
Und zum zweiten diese Kreiseinstellung, damit die Platten ideal abgetastet werden. Das sind sachen, die schnell gemacht sind.

Dein Argument mit dem Platz und den Vor-Aufbauten ist schon gut, aber wenn man bedenkt, dass viele mal was vorzubereiten haben, relativiert es sich schon irgendwo. Das gute ist ja, dass alles im laufenden Betrieb gemacht werden kann, während der Vorgänger noch am Drehen ist.

Wenn man selbst am Ende seines Sets ist, kann man sogar die TTs oder CDs schon abschalten, falls irgendwas abgebaut werden muss, wenn man der letzte aufm Gig ist (internal Mode sei dank).

PS: es heißt CDs und DVDs. Und das Präteritum von "schmeißen" lautet "schmiss".

rabbbit schrieb:
@Stacho

Jetzt stelll ich mir dir Frage wo du dein Set überhaupt einsetzen willst. In welchen Bereich arbeitest du? Biste mehr der mobile DJ oder ein festgesetzter Club-DJ?
Ich lege als Mobil-DJ auf. Das Problem ist, daß ich gerne von Vinyl auflege. Mir ist es aber zuviel, dort ein Setup mit TT und SSL aufzustellen. Bisher lege ich dort immer mit BPM Studio auf.
Daher kam die Idee mit dem SL-DZ1200. Dann brauche ich BPM Studio nicht mehr und habe trotzdem Vinylfeeling.
Gegen die Idee stehen allerdings ca. 3000 Vinyls, die ich dann digitalisieren und brennen müßte. ca. 900 sind schon drin.

Zuhause lege ich aber mehr Vinyl auf, CD gar nicht.

Deswegen fällt mir die Entscheidung zwischen SSL und SL-DZ1200 so schwer.

Also wenn du @Home mit TTs arbeitest und mobil mit dem PC, ist doch SSL nur die logische Konsequenz.

Gut... Wenn dir der Aufbau von TTs (wie groß ist ein DZ1200?) zu schwer ist, erübrigt sich die Frage.

Also was nun?

+Du hast nur 4 Kabel mehr bei SSL als bei den DZ1200
+Du stellst dein SSL einmal ein, und ferig
+Wenn du BPM Studio nutzt haste also auch schon nen Computer
+Backup wirst du auch jetzt schon machen
+Du kannst alle MP3s abspielen (Der DZ1200 kann ja echt nix... :( )
+Du kannst deine Vinyls ganz normal spielen

Was willst du mehr?

Zu den Platzproblemem: Bei mir gings mit dem Laptop bis jetzt immer... Dann stellt man ihn eben auf nen CD-Deck oder was grad nicht genutzt wird.
Sollte der DJ vor einem diese nutzen, verkabelt man halt alles und legt eine normale Vinyl auf. In der Zeit kann der Lappi mitm USB verbunden werden und booten. Zacks gehts los.

Zum Datenverlust: 1. Wenn ein PC mal abkaggen sollte, heisst es doch nicht, dass die Daten/MP3s alle verschwinden und 2. einfach ein Backup machen alle paar Wochen und gut is... :)

Zu MP3s: Mir reicht die Qualli! WAV? Ne... zu groß... Und welche Clubanlage zeigt dir den Unterschied auf?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute den SL-DZ1200 bekommen.
Er ist etwas gewöhnungsbedürftig. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, daß der Sound nicht so gut kommt, wie von Platte. Auch beim Scratchen hört man einige Artefakte, die teilweise störend wirken können. Das Einlesen einer CD dauert sehr lange, bei verkratzten CDs sogar noch länger; da war mein Denon 1800F schneller. Das Feeling des Plattentellers ist nicht das gleiche, wie beim 1210er.

Einen Grund habe ich, warum der Umstieg auf SSL besser sein könnte:
Wenn ich mir überlege, daß der Laser eines CD-Players ca. 10 Jahre hält, dann habe ich aufgrund des Preises für zwei Laser vermutlich in dieser Zeit weniger Nadeln verschlissen, bzw. gekauft.

Die CD wird sich als Medium voraussichtlich halten. Ob es in 15 Jahren auch noch Vinyl gibt, das weiß man nicht. Trotzdem ist wegen des Vinylfeelings das SSL auf jeden Fall besser. Ich werde in Kürze noch das SSL testen und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

Sollte ich mich für das SSL entscheiden, dann verkaufe ich den SL-DZ1200 wieder. Das Teil ist gerade zwei Monate alt.

Na denn, ich werde dann wieder berichten.

Wenn die Festplatten mit SSD-Technik in Notebooks Standard werden (was ich hoffe), dann wird SSL auch noch einmal einen Schub erhalten.

SSD-Technik?

Ist das das mit den Speicherchips die "in" den HDDs sind? :confused:

SSD = Solid State Disk - die Technik, die auch in Flash-Speichern verwendet wird.

Stell Dir eine Festplatte aus SD-Karten vor.

Vorteile:
+ keine beweglichen Teile
+ dadurch stoßunempfindlich
+ dadurch wesentlich geringere Stromaufnahme (was besonders bei Notebooks Sinn macht)
+ dadurch wesentlich geringere Wärmeentwicklung
+ extrem geringe Zugriffszeiten (SSD: 0,2ms, HDD: 8ms)
+ ähnlich schnelle Datentransferraten wie HDDs
+ größerere Temperatur-Operationsbereich

Nachteil:
- Preis ($30 / GigaByte)

http://www.winfuture.de/news,24520.html

Ich habe es getan. Gestern habe ich mir ein gebrauchtes SSL gekauft. Ich muß sagen, daß es von der Latenz her das beste System gibt, was es gibt. Da kommt kein Digiscratch oder Final Scratch V1.5 mit.
Forum sei dank!!

Wenn CD und Vinylfeeling! Warum dann kein CDX?

Ich habe zwei CDX und muss sagen, dass sich die Teile in keinem Punkt von einem Turntable unterscheiden. Im gegenteil: Die CDX weisen einen sehr guten Direktantireb auf, was man bei einigen Truntables nicht hat! Es befindet sich sogar eine Slipmat unter der Vinyl, die die Größe einer richtigen Vinyl hat (ist ja auch eine).

Zudem hat man dann eben noch loops und sehr gute effekte und einen digitalausgang.

Ich verkaufe gerade zwei :D aber auch nur, weil mir das design nicht gefällt! Daher möchte ich mir zwei cdj1000 und einen djm kaufen!

Aber das feeling ist ideal!

Ich gebe meine geliebten Technics MKII, die ich schon 16 Jahre lang benutze, nicht ab. Daher kein CDX.
Wer weiß, vielleicht nutze ich die schon länger als hier mancher alt ist :D

Möchte diesen Thread mal aufgreifen, da ich ein ähnliches Anliegen habe. Es gibt viele Tracks die ich mir in naher Zukunft in Online-Shops wie Beatport und Co. "ziehen" will, dass sind dann logischerweise MP3-Files. Da ich aber momentan nur zwei 1210er und einen Mischer (Marke egal ;) ) hier stehen habe, habe ich ein Problem! Das Problem - Pioneer CDJ 800 vs. Serato vs. FS ... Kostet alles ne Stange Geld (was ich nicht habe :D ) ) und da ich keine falsche Zukunftsinvestition tätigen möchte frage ich euch, wie ihr euch entscheiden würdet?!

MFG RED

Serato! Immer und immer wieder Serato!

Kein FS weil es mir optisch zu überladen ist. Dazu kommt, dass ich die ganzen Effekte, die mit Traktor kommen nicht benötige. Die Serato-Hardware-Box ist außerdem kleiner und besser verarbeitet.

Ich möchte Vinyl-Feeling ohne großen SchnickSchnack. Und daher habe ich mich damals für Serato entschieden und würde es heute auch wieder tun.

Läuft Serato auch auf "Duo Core"-Rechnern problemlos?

Neue Themen

Zurück
Oben