Sirus Quad R + 4H 823 Bundle - Interferenzen

el Richarde

el Richarde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Mai 2017
Beiträge
83
Reaktionen
13
Hallo Zusammen,
heute hoffe ich auf Erfahrungen von Dj´s die auch immer wieder mit Mikrofon arbeiten, bestenfalls auch mit mehreren.

Wir nutzen bei uns Sirus Quad R + 4H 823 Bundle im Club für Vorträge und alle Veranstaltungen wo es eben notwendig ist 1-4 Mikrofone einzusetzen.
Leider haben wir beim genannten immer wieder mit Interferenzen zu tun die sich nicht nachvollziehen lassen, nicht eindeutig erklären und somit auch kaum abstellen lassen.

Wir haben das Gefühl wenn wir alle Bluetooth Verbindungen im Raum beenden, funktioniert es besser. Die Störgeräusche treten sporadisch auf und sind leider als Peaks wahrnehmbar, heißt also sie sind recht laute, kurze, unangenehme Spitzen von Störgeräuschen.

Wir haben auch das Gefühl das bei 2 von 4 Kanälen die Störungen eher auftreten als bei den anderen.

- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Set und kennt Ursachen?
- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Set im Vergleich zu anderen Sets?

Eine weitere Frage:
- Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen für Headsets unter PA, also mit relativ wenig Rückkopplung? Wir nutzen bei uns 4+2.2 oder 6+2.2+1 Sound, man ist also irgendwie immer offen zu einem Lautsprecher und dabei auch schnell auf 2 m an diesen heran.

1730450903464.png

1-4 15 Zoll Tops
M1+2 = 15 Zoll Tops
Sub 3 = 15er Kick
Sub1-2 = 18er
2 Filler = Klein & Hummel 8Zoll 2 Wege

Da haben wir bisher noch nichts gefunden was noch Verstärkt ohne Rückzukoppeln. Mit den Handhelds sind wir da immerhin sicherer.

Danke für euere Zeit und euren Input.
 
Habt ihr die Frequenzscan-Funktion schon mal probiert? Im Idealfall ganz kurz vor der Veranstaltung, wenn alle Störfaktoren (Gäste mit Handies) da sind.
Bluetooth darf eigentlich nichts ausmachen, das beißt sich eher mit WLAN, weil beides bei 2,4GHz liegt.
Gegen Feedback könnte die Mikrofoncharakteristik „Super-Niere“ helfen. Die ist ziemlich eng, d. h. man muss auch recht nah und ziemlich gerade reinsprechen. Handmikro ist dabei aber immer die sicherste Wahl.
Euer Set ist in Frequenzlücken unterwegs in einem Band was dem Mobilfunk verkauft wurde. Dieser ist nicht für seine scharfkantige und saubere Abstrahlung bekannt.
Ich habe mich entschieden ins A1-Band zu gehen. Das ist möglichst weit weg und hat eine größere Durchdringung als z. B. 1,8GHz. Klar kriegt man mit Sennheiser Strecken, Antennensplitter und Paddels einen besseren Empfang hin, dafür zahlt man für vier Strecken plus Antennen auch ca. 4,5k€.
Ihr könntet mal beim T. anrufen und fragen ob an euer Set die T.Bone free Solo Paddel dranpassen, notfalls mit dem Splitter. Das könnte möglicherweise noch was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wundert Euch bei einem Set von 4 (!) Mikrofonen die zusammen weniger kosten als ein einziges (halbwegs...) vernünftiges Mikrofon? :unsure:

Zumal sowohl das 2.4 GHz-Band wie auch das in der Anleitung erwähnte Frequenzband chronisch überlastet sind - einerseits mit WiFi, BT, Zigbee, Thread usw. usf. und andererseits mit Funkschaltern, Sensoren, Funkgeräten usw. usf. Das könnt Ihr nur dann länger (im Sinne von Minuten, wenigen Stunden) störungsfrei benutzen wenn Ihr Euch in einer Oase in einer Wüste befindet wo niemand anderes (auch keine Fata Morgana :p ) in der Nähe ist der ebenfalls diese Frequenzbereiche nutzt... ;)
 
Was ich noch vergessen hatte: die Positionierung des Empfängers spielt natürlich auch eine Rolle. Da ihr keine abgesetzten Antennen habt wäre das am besten etwas erhöht (DJ-Kanzel?) und mit direkter Sichtlinie zu den Sendern.
 
Danke @Netwizard - wir werden Deine Tipps demnächst mal Umsetzen.
Der Empfänger kommt dann auf die Kanzel in ca. 2m Höhe mit Sicht zu den Mikrofonen.
Ein Scan vor dem Einsatz werde ich auch durchführen und dann schauen wir mal ob das schon Verbesserungen bringt. Ich werde versuchen die Mikrofone alle in der "mitte" der genutzten Frequenzlücke zu positionieren, und nicht ganz unten/oben am Rand.

@DJGoody - ja, wir wundern uns. :) Kann man denn auch ohne diesen Unterton antworten oder höre ich den nur raus obwohl er nicht da ist? Ich stelle hier Fragen weil ich hoffe Menschen wollen Auskunft geben (nicht um sich zu profilieren oder schlauer dazustehen, sondern um zu helfen)
Vielleicht an Deinen Inhalt angeknüpft: Welche Optionen hat man außerhalb des von unserem Set genutzten Frequenzbandes? Hat jemand eventuell ein Tipp für Geräte mit 2 Handhelds? Wenn der Test schief geht, ist für einige VAs dann zwischen Kabel (was für Befragungen im Publikum ungünstig ist) oder besserer Technik zu überlegen.
Je nach Preis und Häufigkeit und Anschaffungspreis auch Miete des Equipments.

Danke für eure Zeit und euren Input und noch einen schönen Sonntag!
 
Wie gesagt, ich bin ins A1-Band ausgewichen.
 
Danke, welcher Frequenzbereich ist das? 470 - 608 MHz?
Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Auch das 4er Set von Sirus gibt es in dem Frequenzband... schade das ich das nicht vor dem Kauf schon kannte.

Welches sind die von euch genutzten Sets und wie sind eure Erfahrungen damit Konkret?
Der Testbericht der Sirus Quad-Reihe bei Bonedo ist super, aber leider hilft uns das aktuell wenig falls die Störungen bleiben.

Ich verstehe auch das Technik für 2000 EUR besser sein wird als für 400 EUR, aber wir nutzen die Dinge nicht für Gesang sondern für Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie Plenen. Von den Sirus kann ich sofern keine Störungen drauf sind sagen das sie uns ausreichen würden, durch die Peak-Glitches wie ich sie nennen mag, werden sie aber tatsächlich selten genutzt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser ew 100 verschiedene Mikros / Bodypacks. Hauptsächlich für Kongresse.
Bei Konzerten sind wohl die Strecken von Shure beliebter.
 
Danke nochmal für eure Tipps, ich werde unsere 4 Funken nun Anhand einer Tabelle von Sennheiser Maximal entfernt von LTE in einer Bank (und somit hoffentlich intermodulationsfrei) koppeln.
Ch 1 / 6 / 8 / 12 werde ich Einstellen und schauen wie es dann läuft.

1730724108105.png


Diese Informationen sind meiner Meinung nach im Manual des Geräts nicht enthalten, sollten aber allgemeingültig sein. Ich bin auf jeden Fall auf den Test gespannt und werde hier berichten. Danke und viele Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben