Silvester Feierei vorbei: Jacke(n) weg

M

mosQ

Sound-Generation.FM
Reaktionen
4
Hallo,

ich war vorgestern auf einer Silvester Party (Sunshine Live Silvester Party in Worms)- Kostenpunkt 17 € für den Eintritt.
Da es schweinekalt war hatte ich meinen Mantel, meinen Schal und meine Handschuhe an, die ich mit meinem Kumpel an der Garderobe gegen einen Beleg (mit Nummer drauf) für 1 € abgegeben habe.

Als wir dann um kurz vor 5 heim wollten, der Schock:
Von der Garderobe war mehr oder weniger nichts mehr zu sehen.
Die Jacken waren alle so gut wie unsortiert irgendwo aufgehängt, teilweise auch draußen im Freien und unbewacht.
Jeder konnte sich nehmen, was er wollte.
Nachdem wir nach einer 3/4 Stunde immer noch nichts gefunden haben, haben wir endlich jemand von der Organisation in die Finger bekommen, der uns sein Kärtchen gegeben hat und gemeint hat, wir sollen Anzeige erstatten, sollte die Jacke nicht mehr gefunden werden.
Zwischendurch haben wir dann auch die Person in die Finger bekommen, die unsere Jacke am Abend aufgehängt hatte. Als wir damit gedroht haben die Polizei zu rufen, wollten uns 5 Kerle an den Hals ... sehr nett!
Wir sind dann glücklicherweise am Bahnhof abgeholt worden, durften zwar 15 Minuten nochmal in der Kälte stehen - ohne Jacke -, aber was soll's ...

Gestern Nachmittag (nachdem der Rausch mehr oder weniger ausgeschlafen war) sind wir dann nochmal da hin gefahren ... wollten eigentlich sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, doch wir sind nochmal zur Party Location gefahren, um zu kontrollieren, ob unsere Jacken nicht doch dort sind (die Suche war ohne Erfolg). Der Verantwortliche dort hat uns in eine Liste eintragen lassen (ich hab jetzt nicht alle Blätter gesehen, doch nach erstem Anschein sind wohl locker über 60 Jacken verloren gegangen). Zusätzlich hat er uns einen Zettel gegeben, auf dem steht, dass wir die Rechnung der Jacke an die Adresse der Location schicken sollen- man würde uns den Zeitwert ersetzen.
Das hat uns gereicht und wir haben uns auf den Heimweg gemacht.

Nun hat mein Kumpel nochmals angerufen und gemeint, dass lt. seinem Vater bei der Polizei trotzdem Anzeige zu erstatten ist.
Wie sieht hier der Sachverhalt aus?
Wie gehe ich hier am besten weiter vor?

Anzeige machen, schauen das Du die Rechnung findescht von der JAck und der Versicherung nen Diebstahl melde,den die ersetzen in der Regel bis glaub 400,- Euro glaubsch. Zumindescht is bei meiner so.

Aber auf jeden Fall ne Anzeig mach.

Naja die Veranstalter müssen Haftung übernehmen wenn du ihn die Jacke gibts.
Auch wenn dort steht Wir übernehmen keine Haftung das ist völlig egal.
Sobald du die Jacke nicht mehr im Auge hast muss der Veranstalter drauf aufpassen. Sprech mit einem anwalt und lass dich beraten was man machen kann.

Das obligatorische "Wir übernehmen für die Garderobe keine Haftung" stand dort übrigens nirgendwo (selbst wenn wäre das egal).

Meiner Versicherung muss ich logischerweise nichts melden, da die nicht für andere haften.

Sobald du die Jacke nicht mehr im Auge hast muss der Veranstalter drauf aufpassen. Sprech mit einem anwalt und lass dich beraten was man machen kann.

ausserdem hast du ja auch noch bezahlt also ist es in diesem sinne eine Leistung die sie gegen bezahlung anbieten und die haben sie nicht erfüllt.:p

auf jeden fall anzeigen, würd mich nicht auf so nen zettel da verlassen. bei mir hamse am silvester auch erstmal 10 min. meine jacke gesucht aber dann zum glück doch noch gefunden.

Bei uns auffer Privatparty, 30 Leute die sich alle sehr gut untereinander kennen wurden trotzdem der veranstalterin 300 euro geklaut :O

Dennoch auch bitter mit der Jacke ...

Bei uns auffer Privatparty, 30 Leute die sich alle sehr gut untereinander kennen wurden trotzdem der veranstalterin 300 euro geklaut :O

Dennoch auch bitter mit der Jacke ...

gelegheit macht diebe und silvester als solches ist auch nicht billig irgendwie muss man ja das Geld wieder reinholen:d

ob das jetzt sinn der sache ist, sich darüber auch noch lustig zu machen... bisschen daneben, der herr.

--> ich verschieb den thread mal ins business sub

Es gab ein Urteil (Neon stands im letzten/vorletztenMonat, entsprechende Richterspruch-Nummer könnte ich dir also raussuchen) das besagte, wenn du selbst keinen Blick auf deine Klamotten hast und dir etwas geklaut wird dann ist der Veranstalter dafür verantwortlich, das Schild "keine Haftung für die Gaderobe" entbindet übrigens NICHT davon!

In deinem Fall sollte das dank der bezahlten Gaderobe nochmal leichter wieder erlangen zu sein.

lg
Anselm

Ich habe mit der Gaderobe in letzter Zeit auch immer dickere Dinger erlebt, von Gaderobe unbesetzt und Selbstbedienung bis hin zu Zettel abgeben und gesagt bekommen "Deine Jacke ist nicht mehr da, sorry!" ...

Mittlerweile bin ich mit meiner Truppe, mit der ich immer feiern gehe, zu dem Entschluss gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist seine Jacke wieder zu bekommen, wenn man sie einfach im Taxi von der Hinfahrt liegen lässt bzw. vergisst und dann hofft, dass man für die Rückfahrt zufällig das gleiche Taxi wiederbekommt :)

Greetz

naja sachverhalt is du has nen beleg du has keine jacke du kannst und musst eigentlich anzeige erstatten und es kann sich im schimmsten falle für den veranstalter auf eine anzeige (Diebstahl bis schwerer Diebstahl) belaufen was dann meistens mit 450-600 euro ausgehandelt wird.

Die Handschuhe und den Schal wirst du wohl nicht ersetzt bekommen... soweit ich weiß ist die Rechtslage derart das die Jacke aber nicht deren Inhalt ersetzt werden... zumindest war es bei mir so nachdem mir mittlerweile 3 nicht ganz günstige Schals einer sehr beliebten und oft kopierten Marke (;)) an der Garderobe entwendet wurden... da nützte es auch nichts in den entsprechenden Clubs mit den jeweiligen Kaufbelegen aufzukreuzen

hab ich komischerweise noch nie probleme gehabt in clubs. Jacke sogar im Tanzflächenbereich auf boxen gelegt und in Ecken oder in unbewachten Garderoben aufgehängt, nie was weggekommen.

Ausser in Grossraumdiskotheken, da isses schon recht abge****t.
Wenn da wat liegenbleibt kann man eigentlich davon ausgehen dasset 10 min später auch weg ist :)

ich verstehs nicht. als ob der threadersteller jetzt hier hören will, wem seine jacke noch nicht geklaut wurde.
bitte keine nutzlosen erfahrungsberichte sondern wenn überhaupt auskunft, WAS in diesem konkreten fall zu tun ist. am besten von leuten, die ähnliche probleme hatten. alles andere hilft weniger als gar nicht.
danke.

und du glaubst es hilft in nem forum zu fragen, was in einem solchen fall zu tun ist? ein wenig gesunder menschenverstand ist da eher gefragt. was soll also dein rumgeheule hier?

da kann man auch mal eben kurz für 10 cent selber nachdenken und dann zur polizei gehen um anzeige zu erstatten, wenn a) der veranstalter einem das schon rät und b) seine jacke am nächsten tag neben 30 anderen jacken nicht mehr da ist.

Soweit ich weiß, hast du jetzt die "Arschkarte" gezogen. Es heisst zwar, dass die Clubbetreiber trotzdem haften... tun sie aber nicht!
Evtl. kannst du den Verlust deiner Jacke über deine Hausratversicherung regeln, sofern du eine hast. Mir wurd mal ein iPod im Club gestohlen und ich konnte das über die Hausratversicherung regeln. Natürlich nur, wenn du noch die Rechnung hast!
Viel Erfolg!

und du glaubst es hilft in nem forum zu fragen, was in einem solchen fall zu tun ist? ein wenig gesunder menschenverstand ist da eher gefragt. was soll also dein rumgeheule hier?

ja, glaube ich. aber offensichtlich nicht hier. und mein "rumgeheule", wie du es nennst, ist ein schlichter hinweis auf völlig nutzlose beiträge, die dem thema nicht dienlich sind. gesunder menschenverstand - gutes stichwort.

edit: ich habe überhaupt nichts gegen gespräche im forum. absolut nicht. aber was zur hölle nutzt es dem threadersteller von einem anderen zu hören, dass ihm noch keine jacke geklaut wurde? ich hol mir n kaffee. und die verallgemeinerung dass "alle mods" was gegen gespräche haben - musste da nicht selber lachen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar stimmt das so nicht, aber das ist nicht das erste mal in letzter Zeit, dass hier sowas von Modseite untersagt wird, ohne, dass ich persönlich einen Grund dazu sah.

erklärt hab ich das doch, oder?
ich sehe einfach die seite des threaderstellers. die situation ist nun mal bescheuert genug. da darf man ja wohl erwarten, dass auf dieses thema auch themenbezogen eingegangen wird. falls du das anders siehst - dann verschieb ich das wieder in den openfloor und wir machen einen "meine schönsten garderobenerlebnisse" thread draus. hilft wahrscheinlich nicht wirklich, aber wenigstens haben alle ihren spaß dran.
:rolleyes:

ob das jetzt sinn der sache ist, sich darüber auch noch lustig zu machen... bisschen daneben, der herr.

--> ich verschieb den thread mal ins business sub

Die Handschuhe und den Schal wirst du wohl nicht ersetzt bekommen... soweit ich weiß ist die Rechtslage derart das die Jacke aber nicht deren Inhalt ersetzt werden... zumindest war es bei mir so nachdem mir mittlerweile 3 nicht ganz günstige Schals einer sehr beliebten und oft kopierten Marke (;)) an der Garderobe entwendet wurden... da nützte es auch nichts in den entsprechenden Clubs mit den jeweiligen Kaufbelegen aufzukreuzen

Wie blöd muss man sein?:eek: 3x haste dir das gleich gegeben?
Wenn dir mir nen guten schal geklaut hätten dann wäre das das 1. und letzte mal das ich einen Schal mit in den Club nehmen würde.;)

Mir wurd mal ein iPod im Club gestohlen und ich konnte das über die Hausratversicherung regeln. Natürlich nur, wenn du noch die Rechnung hast!

Was,n war die Musik so schlecht im Club das man nen IPod mit in den Club tragen muss?:d
Oh je was manche mitschleppen wenn Sie feiern gehn:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige kannst du erstatten, allerdings gegen Unbekannt und nicht gegen den Veranstalter. Da der Veranstalter die Daten von dir und der Jacke haben wollte, geh ich davon aus, dass er eine Garderobenversicherung hat, die oft in Veranstaltungsversicherungspaketen enthalten sind. Somit dürfte seine Versicherung das regulieren, allerdings würde ich mir als Geschädigter eine Kopie der Police geben lassen, weil ich jetzt auf Anhieb nicht weiß, ob Zeitwert oder Neuwert ausschlaggebend ist. Zeitwert lässt sich ohne Rechnung eh schwierig feststellen, deshalb nehmen Versicherungen gern ein ebenbürtiges Äquivalent und ersetzen davon den Neupreis.

Ansich ist der Veranstalter doch kooperativ, also würd ich es als Geschädigter auch sein - zumindest solang es kooperativ bleibt.

Ich selbst hab auch ne Weile in einer Garderobe in einem Club gearbeitet und mir ist nie was abhanden gekommen, allerdings hab ich zwei oder drei mal Leute erwischt, die in einem unbewachten Moment über die Theke sprangen und ne Handtasche o.ä. klauen wollten. Ergebnis war dann Rausschmiss, Anzeige bei der Polizei und wenns schlecht für den Dieb lief, auch noch Stress von den Freunden der Geschädigten. :)

zur polizei gehen um anzeige zu erstatten, wenn a) der veranstalter einem das schon rät und b) seine jacke am nächsten tag neben 30 anderen jacken nicht mehr da ist.

Anzeige erstatten ist das eine. Dass der Veranstalter einem das rät hat aber überhaupt nichts zu sagen. Dadurch versucht derjenige womöglich nur jedmögliche Aufmerksamkeit von sich zu lenken. Stichwort: Verletzung einer vertraglichen (Neben-)Pflicht, Schadensersatz.

Wir waren gestern auf der Polizei- und haben keine Anzeige erstattet.
Als wir meinten, wir wollten eine Anzeige wegen Diebstahl machen, wussten die dort schon direkt bescheid, um welchen Fall es sich handelt (da waren schon einige vor uns dort).

Man hat uns allerdings geraten, von einer Anzeige abzusehen, da die Sache wohl nach 4 Wochen sowieso vom Staatsanwalt eingestellt wird und da lt. Meinung der Polizei hier auch kein Diebstahl vorliegt ...