Sicherheit bei Elektrik bei PA

Du kannst bei 230 V max 3680 Watt anschließen pro Phase.

Entsprechender Kabelquerschnitt und hochwertige Steckverbinder vorausgesetzt.
In der Praxis lieber von 3,5 kW ausgehen.

Übrigens sollte man immer etwas "Luft" lassen, bei der Planung, gerade wenn es kein CEE Anschluss ist, da öfters mehr als eine Steckdose und oft auch das Saallicht auf der gleichen Sicherung hängen und da braucht dann nur irgendwer noch "mal eben" einen Verbraucher anstöpseln (-> Warmhalteplatte!) und schwupp is dunkel...

Auch schon öfters gesehen: Schuko-Steckdosen nur mit 10A abgesichert, also nur ca. 2kW Last max..

FAlSCH!
1. Der FI bleibt drin wen das Gerät nicht geerdet ist!

Völliger Quatsch!
Grad bei so einem Thema sollte man es vermeiden davon zu reden, wenn man keine Ahnung hat.

Der FI fliegt auch bei Geräten ohne Erdung, z.B. wenn du einen Fön in die Badewanne schmeißt.
Das ist ja grad der Witz an dem Ding.

Bei nem Phasenschluss oder einem Erdschluss fliegt auch die normale Sicherung in der Regel (aber auch nicht immer bzw erst nach langer Zeit).

Hi!
erstmal: löblich, dass es tatsächlich welche gibt die sich mehr oder weniger hobbymässig mit der Thematik "Sicherheit bei VA-Technik" befassen!
Dazu ein Hinweis: Wenn Du dein eigenes Equipment auf ne öffentliche Veranstaltung mitbringst und dieses selber aufbaust bist DU sowohl für Sach- als auch für Personenschäden voll haftbar, die aus fehlerhaftem Aufbau oder Material resultieren!

Wenn bei der Veranstaltung z.B. Kabel unzureichend gesichert (mit Gaffa an Boden geklebt o.ä.) sind & jemand stolpert drüber und bricht sich den Hax'n kann er dich persönlich auf Schadenersatz wie auch auf fahrlässige Körperverletzung verklagen!

Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man den Aufbau einem VA-Techniker überlassen.

Desweiteren schliesse ich mich meinen Vorrednern an: FINGER WEG VON SELBSTGEBASTELTEN STECKVERBINDUNGEN DURCH DIE STROM LÄUFT!!!
Kann böse ins Auge gehn... :(

LG, T.

[klugscheissmode]
trifft nur auf spannungen grösser 25AC, bzw 60DC zu. auch durch boxenkabel fliesst strom (und zwar nicht zu knapp)
[/klugscheissmode]

:eek: physikalisch richtig! Und wer hier beim Forum weiss darüber Bescheid? :d

Wenn man sich nicht auskennt sollte man die Finger davon lassen:cool: