Set gefunden!

-kein guter DJ braucht einen Pitch von mehr als 8%

-kein Newbie (der irgenwann mal ein gute DJ sein möchte) sollte es sich angewöhnen über die magische 8 zu pitchen. absolute schmerzgrenze wenns gut klingen soll.

ich habe schon deutlich über 10% gepitcht, und es hörte sich gut an.... elektrochemie lk - when i rock, wäre sonen fall, das man pitchen kann bis zum umfallen. ohne das es kacke klingt! ;-)))

ähm ich hab nur zwei quellen an meinem mixer und da ich newbie bin hab ich s no net so drauf! also ich kreiere nicht sondern mixe noch! bis ich meine tts kauf

ich habe schon deutlich über 10% gepitcht, und es hörte sich gut an.... elektrochemie lk - when i rock, wäre sonen fall, das man pitchen kann bis zum umfallen. ohne das es kacke klingt! ;-)))

ok beim electrohouse kann man das machen, da hört der zuhörer selten ob nach ober oder unten gepitcht wurde

aber sobald da (wie beim old-school-electro und miami bass üblich) nen rap dazukommt is pitchen über 5% brenzlig.

p.s. auch da is 10% tempounterschied kein problem: ein pitch auf +5 einer auf -5
und ganz nebenbei klingt der mix am besten wenn die pitcheinstellungen die waage halten.

hm. dass 8% pitch ausreichen halte ich für ein gerücht. hin und wieder wären die 16% von upgedateten technics bzw 20% von stanton/vestax/whatever ganz nett (wobei das alles nur gewöhnungssache ist. und 20% verzerrt das original schon gewaltig. vermutlich genau das was das cosmic zeug beabsichtigt)

ich bin jetzt zu zach die cosmic definition nachzulesen/-hören, aber ein paar fragen hätt ich doch:

- reloop als erste wahl???
- als anfänger (schließe ich aus der ursprünglichen frage) bei mehr als 10% pitch so etwas wie beatmatching noch ansatzweise hinkriegen? (irrelevant sofern cosmic soetwas nicht braucht)
- sind CDJs nicht fast die bessere investition?
- ist eurer meinung nach wirklich der pitch das ausschlaggebende dafür, dass ein mix geil klingt? unter diesen umständen wäre: irgendwelche mp3s in einem audioprogramm öffnen, aneinanderreihen, das ganze um 50% pitchen und anschließend auf cd brennen im vergleich zu turntablekauf wohl die günstigere variante...:p

- reloop als erste wahl???
kommt glaub drauf an, was man zur vrfügung hat und was man nimmt.

- als anfänger (schließe ich aus der ursprünglichen frage) bei mehr als 10% pitch so etwas wie beatmatching noch ansatzweise hinkriegen? (irrelevant sofern cosmic soetwas nicht braucht)
macht das einen unterschied ob 3 oder 10% ich glaube nicht....

- sind CDJs nicht fast die bessere investition?
Wenn man keine Platten auflegen will, klar!
- ist eurer meinung nach wirklich der pitch das ausschlaggebende dafür, dass ein mix geil klingt?
Natürlich nicht!
Das begründet sich darin, das es halt früher nur Platten gab und du die Sachen irgendwie zusammenkriegen musst.
Wie schon erwähnt, es gibt heute viele fertige Sachen, und der Micky Miuse Effekt muss nicht sein, war damals halt nebeneffekt, kann aber auch heute noch manches Lied erst geil machen.
unter diesen umständen wäre: irgendwelche mp3s in einem audioprogramm öffnen, aneinanderreihen, das ganze um 50% pitchen und anschließend auf cd brennen im vergleich zu turntablekauf wohl die günstigere variante...:p
Auf jeden Fall, ich mache das auch oft so.
z.B. MIA!
Jeder geht auf den Bee Low RX ab, hab ihn leider nie gehört, aber was ich weiss einfach das Instrumental bisserl gesamplet und Base drunter.
Da brauch ich keinen RX für!?
Ableton macht's möglich das original auf 110 zu spielen

hm. dass 8% pitch ausreichen halte ich für ein gerücht. hin und wieder wären die 16% von upgedateten technics bzw 20% von stanton/vestax/whatever ganz nett

mit 2 technics bekommt man platten mit 16% tempo-unterschied gematcht

mit geupdateten technics sogar platten mit 32% oder sogar 40% tempounterschied.

und das kann ich beim besten willen nicht mehr musikalisch nennen...

wow, super thread mal wieder - ich würd mir das set sowieso nich kaufen, aber was haltet ihr denn davon.... bescheuerter gehts nich? -.-

ich find man sollte Gabber nicht mit Cosmic auf 110 bmp mixen weil sich sonst die töne verlaufen und man das Gefühl kriegt am Rad zu drehen