Serato Scratch oder Torq? Hauptaugenmerk ,,Scratching"

Ripper

Ripper

Rock-DJ
Reaktionen
11
Hi, ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine digitale Mixing Software zu besorgen.

Mein absolutes Hauptaugenmerk liegt auf der ,,Scratch" Fähigkeit.

Also das Scratchen soll ohne Probleme gehen und sich zudem auch noch gut anhören. Im Moment schwanke ich zwischen Rane Serato Scratch oder dem wesentlich günstigeren Torq.

Welches ist da eurer Meinung nach besser? Klar dürfte Rane vorneliegen, aber gibt es große Abstriche wenn man Torq verwendet?

Also wie gesagt, neben dem Mixen ist mir vor allem eine perfekte Scratchfähig wichtig.

Mein Equipment: Numark TT-500 + Shure M44-7, 2 Axis 9, ein Stanton Mixer;

Zuletzt bearbeitet:
Welches ist da eurer Meinung nach besser? Klar dürfte Rane vorneliegen, aber gibt es große Abstriche wenn man Torq verwendet?

Das alte Thema, meine Einschätzung lautet wie folgt:

Pro SSL:
+ laufend neue Updates
+ guter Support
+ absolut ausgereift & stabil
- Preis

Torq:
+ günstiger Preis
+ Software hat mehr Funktionen/Features
- Updates kommen Jahre später bis gar nicht
- Software und tw. sogar die Hardware nicht vollkommen stabil
- Phono Through ("echte Vinyls spielen") eine Katastrophe, viel zu leise

Wie immer kommt es halt drauf an was dir persönlich wichtig ist, wenn du das Geld anlegen willst machst du mit SSL auf gar keinen Fall etwas falsch.

ciacomix sagts schon ganz gut. serato ist nicht so funktionsüberladen (wobei das schon sehr viel mehr geworden ist seit der 1.0, und das alles gratis), stabil und übersichtlich.

das plus bei serato ist genau das, was du suchst (sehr tight, top für scratchen, quasi alle timecode-turntablisten sind auf SSL).

am ende zahlst du mehr, hast aber deine ruhe. die firma macht wirklich einen guten job.
mit einer stressigen software zahlst du am ende doch mehr als nur den kaufpreis. (stichwort TCO)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was wichtiges vergessen: SSL läuft sogar auf "altersschwachen" Rechnern richtig gut, das kann man von der Konkurrenz (egal ob TS oder sonstwas) nicht behaupten.

das plus bei serato ist genau das, was du suchst (sehr tight, top für scratchen, quasi alle timecode-turntablisten sind auf SSL).
Ah okay, genau dass ist mir wichtig, eben ein perfektes Scratchen. Bei Torq ist dies nicht so gegeben?

gibts n grund warum du nichr über ts nachdenkst? kost immerhin fas so viel wie ssl, habe damit noch net gescratcht aber vll hat ja jemand erfahrung und kann sagen obs gut is

Für Scratching wird ja auch MixVibes mit ner anständigen Soundkarte empfohlen, wäre evtl. auch ne Überlegung wert :D

Traktor Scratch Pro oder Serato Scratch Live...Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Traktor Scratch Pro oder Serato Scratch Live...Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

kann das nur bestätigen...auch mit torq lässt sich ganz gut scratchen...aber als es dann bisschen seriöser wurde habe ich dann doch gewechselt und ich bin voll zufrieden...habe auch das 1.5er update von Torq aber muss sagen es kommt halt eben doch nicht an Serato ran...das echte vinylfeeling von serato ist gegeben und nicht vergleichbar mit einer anderen DVS Systemen...wobei ich Traktor Scratch Pro noch nicht getestet habe...aber ich kenne bis jetzt auch nur DJ's die House/Elektro damit auflegen und eher weniger damit scratchen.....hör dir auch mal den scratch sound an auf der traktor seite...ich finde der klingt sehr digital im vergleich zu serato...und der punkt mit der stabilität hat doch auch damit zu tun, dass wie erwähnt serato auch auf rechnern unter 1ghz laufen würde...:D

also serato spielt in einer ganz anderen liga...wie schon erwähnt:
weniger anfordreung an den pc/laptop
wesentlich schnellere latenz
extreme stabilität von hard und software...
was will man mehr

also serato spielt in einer ganz anderen liga...

//OT
Hallooo?:d;)
es heißt nicht Serato(Hersteller), sondern "Scratch Live"(Software)...
OT//

Ich kann Scratch Live und Traktor Scratch (Pro) uneingeschränkt weiterempfehlen, bin jedoch letztendlich bei Traktor Scratch Pro hängen geblieben.
Wie bereits erwähnt läuft SSL nahezu auf jedem "Krücken- PC/Notebook", da hatte mein damaliges Asus Notebook (1,7 ghz Centrino, 1gb Ram) absolut keine Probleme mit.

In der Tat ist TS (geringfügig) ressourcenfressender als SSL.
Jedoch konnte ich bis dato keine Unterschiede in Bezug auf die Soundqualität von Scratches dieser beiden Systeme feststellen (ich scratche relativ viel). Somit ist auch meiner Meinung nach zu dementieren, dass sich TS "digital" anhören soll.
Ganz zu Anfang hatte ich mal Numark Virtual Vinyl :)rolleyes:), dieses hat sich verhältnismässig "digital" angehört.

Deswegen kann ich mich nur Bubimsen anschliessen,
SSL oder TS alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß Marco

//OT
Hallooo?:d;)
es heißt nicht Serato(Hersteller), sondern "Scratch Live"(Software)...
OT//

//OT
Aber man kann doch sagen das RANE SERATO mit seinen Produkten eh in einer besseren Liga spielt.. ob jetzt bei Scratch live oder bei Rane's Mixern :p
//OT Ende

Ich habe den dauernd den direkten Vergleich zwischen TS und Serato da ich mit Serato und mein kumpel mit TS auflegt. Und meiner Meinung nach is TS um einiges hinter Serato, allein schon weil es dich so sehr knebelt...
Du kannst es nur auf 2 PC installiert haben, Die Software ist riesig und nicht frei verfügbar. Die meisten Features wie Effekte und EQs halt ich für total übertrieben, sowas soll der Mixer und nicht die Software können. Es ist um einiges anfälliger für schlechte Signale als Serato. Und und und... Ich könnte ewig weitermachen.

Also definitiv Serato, wenn dus gebraucht kaufst bekommst du es auch fast zum gleichen Preis wieder verkauft.

zum thema resourcen!

mixvibes läuft auf meinem eee pc netbool!
900 mhz prozessor und 1 gb ram!

und das ohne probleme

aber Mixvibes ist wirklich kein ernstzunehmendes DVS.
Nette spielerei, aber zum Scratchen völlig ungeeignet.

SL vs. TS ist ein ewiges hin und her - abhängig von den Anforderungen, die der Interessent hat.
Unterm Strich sind beide (einzeln) aber besser als der Rest (zusammen). Der Preis den man zahl sind beide DVS vollkommen wert. Und genau DAS sollte man nicht außer Augen lassen.

Ich würde gar nicht mal nachdenken!
Ich würde mein geld für´s Serato investieren wenn´s ich nicht hätte.

MfG

DJ FBI

Ich habe von Final Scratch 1, über FS2, SSL, Mixvibes, TS bis Torq fast alle durchgemacht seit 2003. Mein Favorit ist wie u.a. auch bei DJ Revolution (World famous Wakeup Show DJ) das relativ günstige Torq System.

Ich bin Turntablists seit Anfang der 1990er Jahre und mit dem Scratchverhalten genauso zufrieden wie bei Serato und anderen Systemen.

Der wirkliche Unterschied der Systeme liegt heutzutage nur auf den Features und dem Zusammenspiel mit dem eigenen Rechner.
Im Fall von Torq sollte das auf jeden Fall ein Apple Rechner mit den nötigen Systemvoraussetzungen oder höher sein.
Die Lösung von Serato begnügt sich auch mit schwächeren Rechnern.

Alles auch Geschmacksache, von 10 DJs wirst Du 10 Meinungen hören und am besten ist noch immer ein Test. Bei 30 Tage Umtauschrecht ja auch überhaupt kein Problem.

Ich hab TS und TS Pro. Angefangen habe ich mit Mixvibes.

Wenn du eine gute Soundkarte hast, dann kannst auch ruhig Mixvibes benutzen.. das Programm war immer sehr verlässlich und gut.
Hab beim Umstieg auf das alte TS keinen großen Unterschied bemerkt, als zB von TS / TS pro auf Torq.. da liegen Welten zwischen.

Ob nun Serato oder TS ist deine persönliche Entscheidung.

Ts ist keinesfalls empfindlich auf das Eingangssignal hab schon viele Szenarien durch und keine Probleme.
Alleine meine Nadeln sind schon gute 3 Jahre alt.. und fast täglich im Gebrauch. Auch hier keine Probleme.

Ich habe von Final Scratch 1, über FS2, SSL, Mixvibes, TS bis Torq fast alle durchgemacht seit 2003. Mein Favorit ist wie u.a. auch bei DJ Revolution (World famous Wakeup Show DJ) das relativ günstige Torq System.

Ich bin Turntablists seit Anfang der 1990er Jahre und mit dem Scratchverhalten genauso zufrieden wie bei Serato und anderen Systemen.

Der wirkliche Unterschied der Systeme liegt heutzutage nur auf den Features und dem Zusammenspiel mit dem eigenen Rechner.
Im Fall von Torq sollte das auf jeden Fall ein Apple Rechner mit den nötigen Systemvoraussetzungen oder höher sein.
Die Lösung von Serato begnügt sich auch mit schwächeren Rechnern.

Alles auch Geschmacksache, von 10 DJs wirst Du 10 Meinungen hören und am besten ist noch immer ein Test. Bei 30 Tage Umtauschrecht ja auch überhaupt kein Problem.

das kann ich bestätigen.
mit meinem macbook gibt es mit torq seit 1,5 jahren 0 probleme!!!

für anfällige systeme ist sicher auch eines der teureren system nicht falsch.

an deiner stelle würd ich darauf gucken, was du im geldbeutel hast. wenn du dir für ssl oder ts ein bein ausreißen musst, dann würd ich lieber erstmal torq ausprobieren. zurückgeben kannst du es nach einem test immer noch.

wenn das geld keine rolle spielt würde ich dir natürlich zu der "first class" raten.