Serato Rane Scratch Vorraussetzungen?

Die Unterschiede liegen im Preis im Funktionsumfang und letztendlich teilweise auch in der Stabilität.
FS2 und Serato sind z.B. Komplettpakete bei denen Hardware und Software optimal aufeinander abgestimmt sind und somit wenig Probleme auftreten und eine hohe Stabilität gewährleistet ist. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Bei den günstigen Lösungen bei der die Maya als Hardwareinterface fungiert müssen dann möglicherweise kleine Einschränkungen bezüglich Stabilität, Features und eventuell auch Latenz in Kauf genommen werden.

sonYx schrieb:
EDIT: welche timecode vinyl's werden davon unterstützt?

Kommt darauf an welche Software du verwenden willst.

sonYx schrieb:
EDIT: welche timecode vinyl's werden davon unterstützt?

Wie gesagt, kommt auf das Programm an! Wenn du zB DJDecks nimmst, solltest du zu FS-Platten greifen!

Ich hab übrigens ein komplettes Set zu verkaufen... Also DJDecks + Maya44USB + 2 neue FS2-Timecode-Vinyls usw...

Wenn du Interesse hast, meld dich ;)

sonYx schrieb:
weil ich es grad gesehen/gelesen hab
dieses ESI Audiotrak Maya 44 taugt das was?

bzw. wo liegen die schwächen im gegensatz zu den SSL oder FS2 Systemen?

Ja die Maya44 taugt was und ist zusammen mit DJDecks die günstigste Lösung!
Ich hab nur EINEN Nachteil festgestellt: Die Maya ist etwas leise was das Ausgangssignal angeht! Kann in DJDecks aber nachgeregelt werden (AutoGain usw...)

..::le fLoW::.. schrieb:
vllt hat deine externe ne 2.o unterstützung, das kabel aber nicht.

Kann nicht sein... Ein (USB-)Kabel is nur Plaste und Metall!

sonYx schrieb:
aber notebook aufrüstung is
so verdammt aufwendig und teuer =(

Geht so... Du hast vermutlich 2x256MB... Und da das NB ja nicht das neuste ist wird es noch SD/DDR1-Ram brauchen! Da kosten 2x512MB So-DIMM ca 80€!

Napstar schrieb:
Schonmal versucht bei Systemsteuerung/System/Erweitert auf Hintergrunddienste zu stellen. Hilft bei vielen ASIO Karten welche glaub ich auch die RSS ist.

Sehr wichtig!!! Wirkt Wunder!

----

Jetzt mal ne Frage von mir:

Tsingtao schrieb:
Mit SSL bekommst du alles auf einmal geliefert (Box, Software, Timecode Vinyl/CD) und hast dazu noch einen extrem guten Support auf der ScratchLive Homepage. Ausserdem sind auch noch ASIO Treiber für die SSL Box geplant, sodass du dann irgendwann das Interface auch als Aufnahmequelle mit extrem niedrieger Latenz nutzen kannst.

Wie kann das denn bei SSL überhaupt ohne ASIO-Treiber lüppen?

Ich dachte immer, der Timecode geht in den Kasten rein, per USB zur Software, die berechnet die Stelle des Tracks (im Verhältnis zur Stelle auf der Vinyl/Timecode), dann geht der Song wieder in den Kasten und von dort zum Mixer!

Dabei ist doch eine schnelle Anbundung mit USB2 (und eben ASIO-Treibern) ein MUSS?!? Wie kann das ohne gehen?

Oder ist in dem Kasten von Rane nen Prozessor, der die Arbeit übernimmt?!

Wenn ja, muss der Track 1x vom Lappi in den Kasten :D (wobei da USB2 auch schön wäre)! Würde aber erklären, warum man beim SSL nur 700MHz braucht, wenn der Kasten einen Teil der Arbeit übernimmt!

habe mal auch noch ne frage an die windows dienste spezialisten:

ich wollte mir gerade einen extra benutzer für djDecks einrichten und den auf djDecks optimal konfiguration einstellen.

jetzt beeinflusst aber msconfig anscheinend alle benutzer.
hierbei gibt es ja sowohl "dienste" als auch "systemstart"

wie mach ich jetz das am besten wenn ich beim auflegen optimale konfig haben will aber beim normalen arbeiten auf sachen wie norton internet security und dem druckerprogramm (eigtl sinds nur die) nicht verzichten will.

mach ich da am besten 2 profiles bei services.msc und stell da immer um oder gibts da ein programm dafür ?
und wird der systemstart dann auch über msconfig gesteuert?
die einstellung auf hintergrunddienste ist ja beim normalen arbeiten auch nicht optimal.

achja hab ne soundblaster audigy mit kx treibern (laut kx bessere latenz als mit ner maya) getestet wird ende der woche.

dj_mike-dmc schrieb:
wie mach ich jetz das am besten wenn ich beim auflegen optimale konfig haben will aber beim normalen arbeiten auf sachen wie norton internet security und dem druckerprogramm (eigtl sinds nur die) nicht verzichten will.

Ich würde, wenn du wirklich mit dem Lappi Arbeiten UND Auflegen willst, 2x Windows installieren!
Dann kannste bei einem installieren was du willst und wie du willst, und bei dem zweiten stellst du alles ab was du nicht brauchst ;)

Alternativ: Zweiten Lappi kaufen! Hab ich auch gemacht ;) :rolleyes:

Also eigentlich sollte Serato auf deinem System bei voller Einstellung laufen.. aber du kannste dir Serato kaufen und ausprobieren..wenns nicht läuft dann einfach vom Rückgaberecht gebrauch nehmen.. die Lösung mit der Maya 44 ist eigentlich nicht wirklich empfehlens wert.. ich hatte mal die 10 EUR Demo von Digiscratch 2 mit meiner Maya 44 USB ausprobiert und zum Scratchen total ungeeignet.. mit einer flotteren Soundkrate soll man das Aber auch in den Griff bekommen, allerdings bist du dann auchschon beim Preis von Serato angelangt und Serato is genau wie Vinyl..kaum ein unterschied zu merken.. die Installtion dauert ca. 5min und das System läuft absolut stabil... ich hatte nur mal Probleme wenn der akku in meinem Rechner am laden war während Serato lief..aber Akku raus nehmen und es läuft ohne Probleme.. mein System ist Übrigens Intel Duo 1,8 Ghz und 1GB Arbeitsspeicher..

gehts auch einfacher als zweites windows ?

geht ja erstmal nur für @ home an meinem desktop pc (kein laptop)
da macht ein absturz auch net viel

ich hab einfach 2x windows aufgesetzt.
das ist die sauberste variante. manche virenscanner und so ein kram laufen einfach weiter, auch wenn man nen anderen useraccount erstellt, das ist so.

2x windows ist total unproblematisch.

Teilweise muß ich echt schmunzeln wenn ich manche Vorschläge hier lese. Leute, seht das nicht so eng.
Ich habe hier ein Windows was schon 2 Jahre läuft, wo nur ein Benutzer eingerichtet ist auf dem alles installiert wird und sämtliche Hintergrunddienste laufen, Firewall, Virenscanner etc.

Und was soll ich sagen: Serato läuft und läuft und läuft. Ich habe schon während des Auflegens ne CD gebrannt, den Virescanner nebenher laufen lassen, sogar schon mal ne nebenbei ne Defragmentierung auf der anderen Platte gemacht, in ICQ gechattet und und und....
Desweiteren läuft Wavelab sehr oft mit mit um aufzunehmen und ich habe bis jetzt noch nicht einen und wirklich nicht EINEN EINZIGEN Aussetzer, Absturz etc. gehabt.
Klar ist es was anderes wenn man mit seinem Notebook und Serato öffentlich auflegt. Da würde ich auch nix anbrennen lassen und das Windows lieber schlank halten. Aber wer für sich @home auflegt und einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner hat braucht sich wirklich nicht so viele Gedanken bezüglich der Stabilität machen.

Ich glaub dir aufs Wort, dass SSL auch auf nem "normalen" Lappi usw käuft...
So instabiel ist Windows auch nicht...

Nur mir sind 2 Dinge sehr wichtig:

1. Lieber auf nummer Sicher gehen, und ein Windows ohne Schnickschnack ham, wo man sagen kann "Es läuft". Nich dassde 2 Stunden vorm Gig nen neues Programm installiert hast, was ne DLL überschreibt, und schon läuft SSL nimmer richtig und du merkst es ned...
2. Den Lappi abgesichert ham! Als ich noch keinen extra Lappi hatte zum Auflegen war mir das fast das wichtigste... ned dasn Depp dir ne Datei löscht, oder nurmal deine letzt Word-Docs anguckt, wenn du mal Pi ssen bisst...! Bei sowas werd ich stinkig!

Kann einem mit 2 Wins ned passieren ;)

So long... Felix

FDW schrieb:
Nur mir sind 2 Dinge sehr wichtig:

1. Lieber auf nummer Sicher gehen, und ein Windows ohne Schnickschnack ham, wo man sagen kann "Es läuft". Nich dassde 2 Stunden vorm Gig nen neues Programm installiert hast, was ne DLL überschreibt, und schon läuft SSL nimmer richtig und du merkst es ned...
2. Den Lappi abgesichert ham! Als ich noch keinen extra Lappi hatte zum Auflegen war mir das fast das wichtigste... ned dasn Depp dir ne Datei löscht, oder nurmal deine letzt Word-Docs anguckt, wenn du mal Pi ssen bisst...! Bei sowas werd ich stinkig!

Kann einem mit 2 Wins ned passieren ;)

Hast du völlig recht. Würde ich ja bei öffentlichen Auftritten auch so machen. Wollte halt nur ausdrücken das das System auch bei einem "vermüllten" Windows wesentlich stabiler läuft als es viele hier denken.

Hey hab ich ja doch n Namensvetter hier. :)

^^ auf jeden Fall. Seit ich Serato von dir habe, ist es mir noch nie abgstürzt !! :);)

FDW schrieb:
Kann nicht sein... Ein (USB-)Kabel is nur Plaste und Metall!
Naja. Es gibt schon unterschiede bei den Kabeln! Mit billigen kannes durchaus mal Probleme geben.
Irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen einem 2€-Kabel und einem 8€-Kabel sein. Bei hochwertigeren Kabeln ist die Abschirmung besser. Bei älteren Kabeln oder auch Anschlüssebn kann es auch vorkommen, dass die Stecker "ausleiern" :cool:

Wollte das nur mal anmerken. Wenn jemand mehr infos braucht gibts ja noch Google ;)

Ja aber wenn nen Stecker ausleiert sollte USB2 immernoch gehen ;)
Hat ja mit dem Chipsatz (der viel wichtiger is) nix am Hut!

Und auch 8€-Kabel bestehen nur aus Plaste und Metall.
Ich will ja nicht sagen, dass man ned drauf achten soll, nur ich hab auc schon solche Kabel aus der Not selbst gebaut und die gehen heute noch :cool:

FT103 schrieb:
Teilweise muß ich echt schmunzeln wenn ich manche Vorschläge hier lese. Leute, seht das nicht so eng.
Ich habe hier ein Windows was schon 2 Jahre läuft, wo nur ein Benutzer eingerichtet ist auf dem alles installiert wird und sämtliche Hintergrunddienste laufen, Firewall, Virenscanner etc.

Und was soll ich sagen: Serato läuft und läuft und läuft. Ich habe schon während des Auflegens ne CD gebrannt, den Virescanner nebenher laufen lassen, sogar schon mal ne nebenbei ne Defragmentierung auf der anderen Platte gemacht, in ICQ gechattet und und und....
Desweiteren läuft Wavelab sehr oft mit mit um aufzunehmen und ich habe bis jetzt noch nicht einen und wirklich nicht EINEN EINZIGEN Aussetzer, Absturz etc. gehabt.
Klar ist es was anderes wenn man mit seinem Notebook und Serato öffentlich auflegt. Da würde ich auch nix anbrennen lassen und das Windows lieber schlank halten. Aber wer für sich @home auflegt und einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner hat braucht sich wirklich nicht so viele Gedanken bezüglich der Stabilität machen.

Mein Rechner stürzt manchmal schon ab, wenn man gleichzeitig IE und Solitär laufen hat. Und winMediaPlayer und IE is das absolute AUS. :D :( :p

Da stimmt jetzt was ned!
Oder verstehe ich was ned?

Wie kann was abschei ßen, was nicht da/an ist? :confused: :confused: :confused:

Aber ich würd die raten mal neu zu installieren!

Die letzte Neuinstallation ist einen Monat her. Ach was solls. Dat Ding is gerster Abend bestimm 5 mal abgestürzt. Und heute läuft der kleine seit Stunden ohne Probleme. Ja nach dem, ob er grad Lust hat oda nicht.

Hardware/Treiber-Konflikt!

ZUfällig nen AMD und ne GeForce (AGP) im Rechner? :D

FDW schrieb:
Hardware/Treiber-Konflikt!

ZUfällig nen AMD und ne GeForce (AGP) im Rechner? :D
ne. Geforce und Pentium. Is aber alles noch Original so, wie es vor 5 Jahren war, als wir die Mühle geholt haben.

Jane... hätt ja sein können weils Probs mit SiS-Chips und GeForce-Karten gibt.
Is mir grad so in den Sinn gekommen.

Aber ich würd echt mal auf Hardware tippen, weil so instabiel is Windows auch nicht... :)

Die letzten 2 male als ich ein windows-update gemacht hab, sind hinterher so viele Fehler aufgetreten, dass ich alles plätten und neuinstallieren musste. Hab jetzt Internet Explorer update gemacht und was ist passiert? Er stürzt ständig ab und der beim real player tritt immer ein allgemeiner Fehler auf. Neuinstallation zwecklos.
Ich muss die Tage mal Backups machen alles alle partitionen komplett plätten eventuell sogar noch ändern alles wieder rausspielen und gucken obs dann hinhaut. Würde gerne 2mal windows installieren. Einmal für MixVibes und einmal normal. Aber da man mit meiner product recoverie cd nur nach C:\windows installieren kann wird das wohl nicht gehen.