Serato Dj mit Djm850k/Cdj850k

D

dannx9

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hallo,

mit dem letzen update von serato dj(1.7.4 Clubkit) wurde ja der support für den djm850k freigeschaltet.

Wollte nun wissen wie ich meinen DJM850k und CDJ850k mit Serato dj clubkit verbinden muss ? Habe bereits in einigen Videos gesehen, dass sobald der CDJ mit serato verbunden wurde, man die Decks zuweisen musste und man dann manuell per CDJ die Tracks in Serato scrollen konnte.

Damit das ganze geht, müsste man die cdjs aber jeweils per USB verbinden und den Mixer dann auch oder ? Oder würde es auch gehen die Cdjs per Cinch ganzu normal an den Mixer und dann nur mit dem USB vom Mixer an den PC ?

:D

es gibt da zwei Möglichkeiten bzgl deines Setups:

1. DVS
da verbindest du deine CDJs wie gehabt am Mischpult. Musst aber mit Timecode CDs arbeiten. Diese Liefern dann das Timecode Signal an den Mixer, der DJM an Serato wo das Signal verabeitet wird und schickt es dann wieder an Mischpult.

2. Midi
Alles per USB anschließen, sprich Mischpult und CDJs an den Rechner.
Serato liefert dann den Sound direkt ans Mischpult
Du steuerst deine Decks via Midi (über das USB Kabel), die Genauigkeit dürfte etwas schlechter sein als bei Timecode, jedoch profitierst du davon das Trackinformationen im Display angezeigt werden.

Zusatz: ob Serato das Geld fürs Club Kit wirklich wert ist bezweifle ich. In deinem Fall würde ich lieber zu Mixvibes Cross greifen, da haben dann diene CDJs auch HID Unterstützung (genauer als Midi), dazu ist es noch günstiger. Zu Mixvibes muss man kurz erwähnen das diese auch die Rekordbox Software machen und sich daraus speziell für Pioneer Nutzer gewisse Vorteile ergeben. Was aber die DJ Software im Allgemeinen angeht hat ja jeder seine eigene Vorlieben.

Cdj850 kommunizieren mit serato per HID und nicht per midi. Die Anzeige der Trackinformationen würde auch gar nicht über midi funktionieren.
Verbinde Mischpult und Player per usb mit deinem pc und nutze den hid mode. So kannst du alle Funktionen vom Player nutzen. Das ergibt imho mehr sinn als Timecode.

Cdj850 kommunizieren mit serato per HID und nicht per midi. [...] Das ergibt imho mehr sinn als Timecode.
Vollkommen Richtig! Man muss den Mixer zur Nutzung des Clubkits sowieso per USB mit dem Rechner koppeln. Als HID-Controller spart man sich auch die TC-CDs und die Cinch-Kabel und hat die anderen Vorteile der HID-Steuerung noch obendrauf!

Vielleicht hat der Blogbetreiber ja im Hinterkopf an Traktor gedacht. Dort gehen die 850 nur per MIDI und ich befürchte daß das nie anders werden wird jetzt wo NI neuere Modelle wieder mit HID einbindet und die 350/850 übergangen hat...

Neue Themen

Zurück
Oben