Serato DJ Intro

AW: Neu: Serato DJ Intro

Der Vci hat bei den Jog wheels aber ne höhere Auflösung bei den jog wheels ald der Mix Track pro.

Am Wochenende haben wir eine kleine Party im Raum Köln.
Ein kumpel hat ein Mixtrack pro und ich habe Intro bei mir mal drauf installiert.
werde es dann selber testen ob es was taugt.

Reloop hat auch schon einen 4 Deck Controller in petto. nächstes jahr soll er kommen mit Serato. Das meinte einer von Reloop, der im Musikstore war un den mixage und den jockey 3 präsentiert hat.

Ja, Ralle gefällt auch das Typhoon.

Stößt bei mir jedoch überhaupt nicht auf Begeisterung. Irgendwie hässliches Design...
Zudem wenige Bedienelemente, kurze Pitchfader und dass sowol die Gains wie auch die EQs (!) per Mini-Fader angesteuert werden, die zudem sehr eng beeinander plaziert sind und nicht wenigestens irgendwie farblich voneinander besser unterscheidbar gemacht werden. Genauso wie beim Spin.

Nichts für mich.
Bin aber sowieso kein Controller-Freund. ;)

Zuletzt bearbeitet:

naja hässlich finde ich den nicht. der hat sogar bessere Jog Wheels als der Mixtrack pro. und EQ als fader sind auch nicht schlecht

also ich hatte beide.
Die jog wheels von dem Mixtrack pro sind mir kaputt gegangen nach einer Woche.
Die vestax Dinger halten da.
Naja der EQ als fader ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

ich fand die recht stabil. nur frage ich mich wieviel Schritte pro Umdrehung die jogwheels vom Typhoon oder vom Mixtrack haben?

hab den ersten Bug rausgefunden bei der Macversion.

wenn man zu heftig scratch egal ob mit Maus oder mit Jogwheel. dann knacksen meine lautsprecher.
einfach mal bei euch ausprobieren. kann auch an meinem lautsprecher liegen. aber bei Itch & SSL ist das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Auflösung ist der numark um einiges besser allein schon wegen der 24 Bit Soundkarte. Von der Verarbeitung der Vestax.
Muss also jeder selbst mal testen. Also wenn man Turntables gewohnt ist. Sollte man beim numark nicht so fest "drauf" drücken.

Kann mal jemand was genaues zur Software sagen? Wie ist sie, wie ist der Eindruck? Ist alles flüssig, wie sind cue, sync, effekte usw? Danke :)

Sorry aber für mich ist das eher die Verwässerung einer Nischen-Premiummarke.

Sagen wir es mal ganz stammtischmäßig:

Warum wirste denn überall ausgelacht, wenn man in den Club mit VDJ oder Reloop Spin marschiert? Wegen der technischen Mangelhaftigkeit? ...vielleicht aber eher doch weil diese Marken mit nixkönnenden Anfängern verbunden werden (gerechtfertigt hin oder her) und jetzt geht Serato auf diesen schmalen Ast?

Aus meiner Marketingsicht ein Fehler!

Warum wirste denn überall ausgelacht, wenn man in den Club mit VDJ oder Reloop Spin marschiert? Wegen der technischen Mangelhaftigkeit? ...vielleicht aber eher doch weil diese Marken mit nixkönnenden Anfängern verbunden werden (gerechtfertigt hin oder her) und jetzt geht Serato auf diesen schmalen Ast?

Seh ich genauso.
Aber auch schlimm für die user von Itch.

Ich weiß auch nicht, was ich als SL- und vor allem ITCH-User davon halten soll. Serato muss jetzt ganz penibel aufpassen, wie es feature-technisch mit ITCH und DJ Intro weiter geht.

Und eine kleine Anmerkung zur gemeinsam nutzbaren Library:
DJ Intro unterstützt keine Smart Crates, d.h. diese werden nicht angezeigt.
Das ist auch der Grund weshalb ich z.B. nicht ohne weiteres vom buggy ITCH 2.0 zur bei mir wesentlich stabilieren 1.7.4 wechseln kann, bis 2.x ausreichend gefixt ist.

also heute steht der test an. wir werden den Mix track mit in den test einbeziehen. wir haben heute eine kleine Fete. Da wird Intro getestet und auch genutzt, weil wir kein bock auf diese LE Version von Virtual dj haben.

Feuturemäßig sollte Intro bei 2 Decks bleiben und paar effekte dazu packen. so wie es Traktor pro mit duo macht.

Serato sollte da aufjedenfall bei intro dran bleiben.

im vergleich sehe ich das jetzt so

Serato Scratch live = Traktor Scratch por
Serato Itch = Traktor Pro
Serato Intro = Traktor duo

So würde ich die Anordnung sehen.
Um überall doch mitzuwerben.

für kleines geld einfach einen von den zertifizierten controller und serato dazu. das passt.
Traktor ist zwar nicht schlecht aber ich finde traktor allg. von der Musikdatenbank her nicht so passend. Virtual DJ ist eine Software mit der ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Serato hat das schon gut gelöst. alleine die eigene Erstellung der Datenbank. Perfekt, einfach und sehr übersichtlich.

im vergleich sehe ich das jetzt so

Serato Scratch live = Traktor Scratch por
Serato Itch = Traktor Pro
Serato Intro = Traktor duo

Da tust Du Serato Intro aber ein bisschen viel Ehre an... Allein die 8 vollwertigen Sampleslots auf verteilt auf 2 Decks inkl. der Möglichkeit, Loops direkt aus den laufenden Decks zu ziehen sowie 8 Hotcues pro Deck machen einen gewaltigen Unterschied.

Vom Funktionsumfang ist Intro ziemlich identisch mit Traktor LE, vielleicht mal abgesehen von den "Sampleslots" in Intro, was aber, wie man vielleicht auch meinem ersten Post hier im Thread entnehmen kann, für mich eher ein Pluspunkt für Traktor LE ist.

Da tust Du Serato Intro aber ein bisschen viel Ehre an... Allein die 8 vollwertigen Sampleslots auf verteilt auf 2 Decks inkl. der Möglichkeit, Loops direkt aus den laufenden Decks zu ziehen sowie 8 Hotcues pro Deck machen einen gewaltigen Unterschied.

Vom Funktionsumfang ist Intro ziemlich identisch mit Traktor LE, vielleicht mal abgesehen von den "Sampleslots" in Intro, was aber, wie man vielleicht auch meinem ersten Post hier im Thread entnehmen kann, für mich eher ein Pluspunkt für Traktor LE ist.

habe ja nicht von Duo 2 und pro 2 gesprochen :p:D

es kommt immer darauf an ob man dies auch nutzt. ich brauche keine sampler
für mich ist wichtig, dass die software stabil läuft.

ich glaube, dass man sich sowas überlegt haben wird und die chance, dass das massiv mehr user bringt, schwerer gewichtet, als irgendwelche potenziellen imageverluste

Fand den Typhoon von den möglichkeiten, verarbeitung und preis Leistung her Top. Hatte ihn einige Zeit bis ich auf den VCI-300 wechselte. Hätte ich damals gewusst das Serato mit "DJ Intro" kommt, dann hätte ich wohl den Typhoon behalten, denn im grossen und ganzen ist der vollkommen ausreichend für Elektronische Musik. Und EQ als Fader find ich einfach nur geil, hatte ich beim PMC-07 schon gemocht.

Aber mit den Effekten ist es echt schade. DJ Intro hat sie drin und kann mit dem Typhoon gesteuert werden und für meinen VCI-300 muss ich 250€ hin blättern damit ich es nutzen kann. :-(

habe ja nicht von Duo 2 und pro 2 gesprochen :p:D

es kommt immer darauf an ob man dies auch nutzt. ich brauche keine sampler
für mich ist wichtig, dass die software stabil läuft.

Na gut, wenn Du natürlich ein aktuelles Produkt mit überholten Produkten vergleichst magst Du recht haben. Ich habe übrigens auch gehört, dass die aktuellen MacBooks mehr Leistung haben, als Windows Rechner von 2009. Aber kann natürlich auch ein Gerücht sein.

@Danny Who: Wenn sie "massiv" mehr Nutzer wollten hätten sie es nicht auf momentan einige wenige Einsteigercontroller beschränkt

So gerade von der Party wieder gekommen.

Im test war ein Macbook Pro 15,4 zoll
ein Numark Mixtrack Pro OS 10.6.8
und serato Intro,

wir haben 8 Stunden am Stück aufgelegt. fürs Mixing ist Intro die perfekte software.Die Jogwheels wirken irgend wie besser bei Itch als bei VDJ oder Traktor. das einzige was mich gestört hat, ist der Pitchfader. genau angleichen konnte man nicht richtig. da der Pitch kein hohes midi hat. liegt aber nicht an Intro.Teils musse doch der "Sync"-Button her. Intro hat auch hier alles gut gemeistert.Crossfader lies sich nicht abstellen. Die Loop sache könnte noch verändert werden aber sonst ging es. Autoloop wäre sinnvoll. Leider kann man nur loops manuell erstellen. Der Kopfhörerausgang war sehr leise. allg. der sound war leise.
Da aufjedenfall nachbessern.

Freezes oder soundausfälle gabs keine. Die Software lief stabil und das ist schonmal ein absoluter Pluspunkt. Serato sei Dank.

Die Effekte sind weniger brauchbar. flanger, Phaser, echo und Reverb vertsärken das signal und sind sehr agressiv. der highpass und lowpassfilter sind meiner meinung nach sehr brauchbar. aber das wars auch.
an den Effekten muss gefeilt werden!

Fazit:
Intro ist absolut zu empfehlen. Die Software mit einem Numark Mixtrack hat ihre Aufgabe ernst genommen. Für 200 Euro gibt es diesen controller und der reicht. ich spiele nur auf kleinen Party und mixe nur zuhause. also brauch ich kein 1000. euro Equipment, wenn es jetzt was brauchbares für 200 euro gibt.
Intro wird sicher noch verbessert.

+ Stabil
+ übersichtlich
+ Übernahme der itch/ssl Datenbank
+ Kostenlos

- Effekte (außer HPF & LPF) sollten verbessert werden
- Loops können nur manuell erstellt weden
- Crossfader lässt sich nicht einstellen

soviel zu Intro. wer mixen möchte und mal so spielen möchte ist bei Intro genau richtig.

soviel dazu, wer Fragen hat, Fragen!

Keine festen Loop-Intervalle? CF nicht abschaltbar oO

Hmm, dislike. Aber vielleicht kommt ja noch ein Update.

Keine festen Loop-Intervalle? CF nicht abschaltbar oO

Hmm, dislike. Aber vielleicht kommt ja noch ein Update.

oja. wäre nicht schlecht.
evtl. wäre eine weitere Lautstärkeeinstellung, weil der kopfhörerausgang ist da echt zu Leise und auch die gesammte Lautstärke ist auch noch sehr leise.

Hier ein Video dazu. da sieht man kurz was man da einstellen kann, es ist nicht sehr viel.
http://www.youtube.com/watch?v=jRYpylpDIyQ

Zuletzt bearbeitet:

Schaut man sich die Strategie hinter DJ Intro an, so läßt sich vermuten, das Serato ein neues Konzept verfolgt, ähnlich wie Native Instruments. Schätzungsweise wird es zukünftig nur noch eine LE und eine Pro Version von Serato geben, die sowohl DVS-(Timecode), als auch Controller Software miteinander verschmelzen läßt.

So wie ich das hier lese: ITCH FÄLLT WEG? alles wird eine Software.
Ich meine mit Itch 2.0 haben die doch kein Fehler gemacht?

in den video hört man schon das die FX lauter sind als der track und sich das ganze nach Brei anhört.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe übrigens auch gehört, dass die aktuellen MacBooks mehr Leistung haben, als Windows Rechner von 2009. Aber kann natürlich auch ein Gerücht sein.

im internet kann man ne menge erzählen. schwammiger vergleich. bei direktem vergleich gleicher komponenten (gleiche CPU modelle, platten, RAM, Chipsets) unter gleicher software (windows auf beiden rechnern) werden ziemlich gleiche benchmarks raussprigen. real ists natürlich so, dass kaum was vergleichbar ist, wegen unterschiedlicher HW und SW.

Ich meine mit Itch 2.0 haben die doch kein Fehler gemacht?
.

das is ne spekulation. genauso kann ich auch spekulieren, dass pioneer ab morgen keine cd slots mehr in player einbaut, weil sich alle welt auf computer kapriziert.
aber dennoch nicht unwahrscheinlich.

Naja, irgendwie wollen die ja Geld verdienen. Ich vermute mal, dass Serato für DJ intro recht wenig an Lizenzgebühren bekommt (zumal ja Controller unterstützt werden, die schon länger auf dem Markt sind – also zu Zeiten als es noch gar kein DJ Intro, und somit sicherlich auch keine Lizenzzahlungen, gab).

Da wäre es doch eigentlich logisch, den Intro-Usern ein Upgrade verkaufen zu wollen. So wie Traktor LE-User dazu bewegt werden sollen, auf die Traktor-Vollversion upzugraden.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass es in naher Zukunft Itch als Software so zu kaufen geben wird (und eben auch als Upgrade für DJ Intro-User). Dann mit Sampler-Funktion und 4-Kanälen. Dagegen spricht allerdings, dass Serato dann nicht das Ganze "Itch LE" oder so nennt, sondern einen neuen Namen vergibt. Dass alle Serato-Software in einem einzigen Produkt aufgeht, bezweifle ich ein wenig – sonst hätten die sicherlich noch vor Itch 2.0 die Weichen dafür gestellt und würden nicht noch jetzt einzelne Software mit neuem Namen herausbringen.

Alles in allem verwirrt einen Serato zur Zeit ziemlich …

Hätte Traktor die über-/nebeneinander liegenden Waveforms, dann würde ich mein VCI-300 so langsam mal fremdgehen lassen

Ich weiß wirklich nicht warum Traktor bei den meisten die Übersoftware ist.
ich finde da die Präzision der jogwhels 1024 schritten pro umdrehung nicht so toll. und auch die Darstellung und erstellung der library finde ich nicht toll.

@ Danny who

deswegen klebt hinter dem Satz ein Fragezeichen.
glaube auch nicht das Serato diesen weg einschlagen wird.

Serato kaufen? dann wird es gecrackt wie Virtual DJ und überall zu laden sein?
ne. Serato macht das jetzt schon richtig.

Bin morgen im Musicstore in Köln, da werde ich mal weitere Controller mit Serato Intro testen. mich interessierts ob es auch mit dem Vestax Spin funktioniert, weil der nicht aufgelistet ist.

Neue Themen

Zurück
Oben