Scratchen bei Drum n Bass

P

peterwicked

e-Pimp
Reaktionen
4
Huhu,

wer von euch macht sowas nocht Hab das in den letzten Wochen recht häufig gemacht, und bei bestimmten Tracks find ich´s richtig geil. Scratch dann meistens das ganze Lied durch.

1. Macht wer anderes bei Drum N Bass auch noch?

2. Ist das eher nervend, wenn man dann das ganze Stück durchscratcht?

Bsw. lass ich die Jungle Brothers laufen und scratch dann immer das "If" von Funky Beats rein.

Mhmhm .. ich mach man nen Soundsample und stell das rein.

Momentchen.

1. ab und zu wenn in stimmung aber auch nur zuhause

2. ja ich denk schon dass es nervt, obwohls sau viel spaß macht :D

sample wäre cool !

jau, macht eben saufviel spaß. :) hört sich live zuhaus auch recht cool an - wenn mans gerade macht. wenn man sich danach dann das soundsample anhört - naja. sogar bei der beats, wo es eigetlich passt, hört sich trotzdem merkwürdig an. außerdem sollte man nich beim intro scratchen, fällt mir gerade auf. wollte das gescratche demnächst mal auf ner party probieren. :-/ so als soundfile hört´sich nich so toll an - aber auf ner party aus ner fetten anlage?

naja. hört´s euch mal von anfang bis ende an. der übergang zum zweiten track passt ganz gut denk ich - da die platten recht ähnlich sind.

vielleicht kannst du auch mal nen sample von deinen dnb-gescratche hochladen, van kosty?

hier der link zum scratch-test:

was mich auch mal interessieren würde, wer denn noch so bei drum n bass cuttet? ich mein, bei ruhigeren scheiben z.b. liquid oder chilligem dnb kommt das ja glaub ich nicht so cool. aber bei härteren stücken, find ich´s eigentlich scho cool, immer mal den offbeat rein- und rauszucutten oder einen ganzen takt rein- und rauszucutten.

kann ein sample erst nächste woche raufladen da mein pc grad nicht an der anlage hängt und ich grad wegen abi prüfuignen gestresst bin.

vAn kOsTy schrieb:
kann ein sample erst nächste woche raufladen da mein pc grad nicht an der anlage hängt und ich grad wegen abi prüfuignen gestresst bin.

abi ... pff. hab heut ne vordiplprüf gehabt und trotzdem die ganze woche gemixt. :-D irgendwoher muss man ja auch die energie für prüfungen bekommen.

:-D

aber freu mich auf dein sample

hab mir dein sample grad angehört, also an und für sich ganz nette idee, aber dein gescratche übertönt die melodie des tracks und deine scratchtechnik bleibt nahezu unverändert wärend 6 minuten, was das ganze etwas langweilig macht.

vAn kOsTy schrieb:
hab mir dein sample grad angehört, also an und für sich ganz nette idee, aber dein gescratche übertönt die melodie des tracks und deine scratchtechnik bleibt nahezu unverändert wärend 6 minuten, was das ganze etwas langweilig macht.

jupp, stimmt. das gescratche muss auf jeden fall was leiser gemacht werden und ein bissl mehr variabilität war auch net schlecht. ersteres dürfte mit dem linefader zu lösen sein, beim zweiten müssen einfach mehr techniken ran. aber ist das nicht zuviel? das ganze stück lang über scratchen?

so. da du dir mühe gegeben hast ein sample zu laden hab ich schnell doch noch alles angeschlossen und was aufgenommen.

Hier der link :

p.s. nicht vergessen dass ich eigentlich nicht scratche sondern house mixe ;) also nicht über scratchkünste beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
peterwicked schrieb:
jupp, stimmt. das gescratche muss auf jeden fall was leiser gemacht werden und ein bissl mehr variabilität war auch net schlecht. ersteres dürfte mit dem linefader zu lösen sein, beim zweiten müssen einfach mehr techniken ran. aber ist das nicht zuviel? das ganze stück lang über scratchen?

ich stell die lautwärke immer mit gain ein, da ich auch mit den lines scratche.

ja natürlich is es zuviel im ganzen stück zu scratchen ! du kannst das machen und aufnehmen um zu üben und dich selber anzuhören, aber live würd ich das nie tun. eventuell an einer kleinen stelle aber nie länger als paar sekunden.

vAn kOsTy schrieb:
so. da du dir mühe gegeben hast ein sample zu laden hab ich schnell doch noch alles angeschlossen und was aufgenommen.

Hier der link :

p.s. nicht vergessen dass ich eigentlich nicht scratche sondern house mixe ;) also nicht über scratchkünste beschweren.

huhu, danke für´s hochladen! hab´s mir mal angehört - find bei dir die lautstärke gar etwas zu leise. :) man hört die scratches kaum. und so sonderlich unterstützen sie die den song der jungle brothers auch net imho.

aber auf jeden fall vielen dank für deine mühen. :)

wie scratcht man eigentlich mit den linefadern? bricht man sich dabei nicht die hände bzw. sind die laufwege des faders da nicht zu weit und der widerstand zu stark?

scratchen sollte niemals den hauptpart übernehmen, wenn es um eine begleitung zu einer melodie handelt !
Es sollte eher eine art dekoration und bonus zum track sein.
anders ist es beim turntablism, wo die beats und scratches bestandteil des werkes werden.

Mit den linefadern scratch ich genauso wie mit dem Crossfader : fader curve ganz scharf einstellen und ich brauch nur 1 mm fader weg um den sound ein / aus zublenden wie beim Crossfader.
und der linefader ist bei mir leichtgängiger als der crossfader (denon dnx300)

Hey, nettes Thema. Habe mir eure Samples gerade mal angehört. Der Track ist für meine Ohren zwar etwas zu langsam, dafür finde ich die Scratches aber gelungen. Sollte ich woh lauch mal mehr üben. Da kann man zwischendurch schon ein wenig Abwechslung ins Set reinbringen. Ich würde da aber auch nicht den ganzen Track durchscratchen, sondern mir nur ein, zwei passende Stellen raussuchen und es dabei belassen.

so dewitt. dann beweis dich doch als der beste ;)

hier für deine langsamen ohren hast du einen schnelleren track.

der ist aber nicht so gut gelungen, da ich ohne heady mixe und nicht weiß was auf der sample platte als nächstes kommt.

peterwicked schrieb:
jau, macht eben saufviel spaß. :) hört sich live zuhaus auch recht cool an - wenn mans gerade macht. wenn man sich danach dann das soundsample anhört - naja. sogar bei der beats, wo es eigetlich passt, hört sich trotzdem merkwürdig an. außerdem sollte man nich beim intro scratchen, fällt mir gerade auf. wollte das gescratche demnächst mal auf ner party probieren. :-/ so als soundfile hört´sich nich so toll an - aber auf ner party aus ner fetten anlage?

naja. hört´s euch mal von anfang bis ende an. der übergang zum zweiten track passt ganz gut denk ich - da die platten recht ähnlich sind.

vielleicht kannst du auch mal nen sample von deinen dnb-gescratche hochladen, van kosty?

hier der link zum scratch-test:

sO gesehen nicht schlecht, aber dein scratches sind erstens zu laut und passen nicht wenn schon beim original gescratcht wird..beim intro von jungle brothers.
Und sie sind zu einfälltig..da muss mehr dahinter sein..
Is ma schon klar das es nur ein versuch war, aber im club nervt das dann sicher, wenn da einer 6 min das lied durchscratcht...

vAn kOsTy schrieb:
der ist aber nicht so gut gelungen, da ich ohne heady mixe und nicht weiß was auf der sample platte als nächstes kommt.

manchmal ergibt das die coolsten effekte. :-D

nen englischer kumpel von mir hat mal was überlst cooles gemixt. er hat den spruch Can I have a cup of tea auf ner platte, und dann jedes einzelne Wort beim scratchen einzeln angesteuert. dann hat sich irgendwann so angehört:

k--k-k-k-can--can--I--can--can--kkkk- can I--have -- tea tea tea. so immer weitegesratched bis dann schließlich zum ende der ganze satz zusammen war.

also in den scratches von kosty war aber schon mehr Dynamik als in den anderen. Das waren ja 5 Min. lang babys... Ich würde ja nen sample von mir hochladen, aber ist nicht auf nem D&B Beat und ich hab auch keine HP wo ich es hochaden kann...

supamisiu schrieb:
also in den scratches von kosty war aber schon mehr Dynamik als in den anderen. Das waren ja 5 Min. lang babys... Ich würde ja nen sample von mir hochladen, aber ist nicht auf nem D&B Beat und ich hab auch keine HP wo ich es hochaden kann...

thx !
mein crossfader is jetzt total hinüber. wollte grad das mischpult aufschrauben, bin mim taschenmesser ausgerutscht und hab mich tief in den zeigfinger geschnitten. blutet sau viel und mir wird ur schwindlig. aua.+

bin aer auf dein sample gespannt.

was machste den für Sachen ?! Aua... Wie gesagt, hab keinen PLan vom Hochladen bzw. ich hab zwar Webspace aber weiss nicht, wie das geht :D

hab Dich ja gewarnt, ist kein D&B :) . Na ja, muss mehr üben. Bessere Combos ausprobieren und mehr auf die Geschwindigkeit achten. Vor allem müssen, die Scratches genauer werden. Das meiste ist zu verwaschen.

Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)

*gg* du hast den pio 707 oder ?
ich glaub den brauhc ich auch. der denon fader rührt sich jetzt maximal 02 mm wenn ich ihn anschnipse. da ist mein pio 500er fader noch leichtgängiger !

Neue Themen

Zurück
Oben