*g* Hab' hier noch die Ultra Sonic - Annihilating Rhythm als Maxi CD. Das hat seiner Zeit die Vorlage für Hyper Hyper geliefert. Aber eines muss man den Jungs ja lassen: Sie schaffen es seit 10 Jahren mit geklauter Musik Geld zu verdienen, in dem sie alles erfolgreiche auf den Massengeschmack zuschneiden. Das muss eine Art angeborener Marktforschungsinstinkt sein.
Westbam hat mal geschrieben:
"Die Leute wollen immer, dass das Revival das Neue ist. Wenn jemand mit einem Revival ankommt, dann sagen alle: das ist es jetzt. Also ich weiß, ich habe das so in Münster am Rande miterlebt, als dann Rave irgendwann einmal hieß, dass da Gitarrenbands wieder spielen. Da haben die ganzen Hippies aus der Williamschen Generation das als eine Revolution wahrgenommen. Oder wie diese Frau gestern sagte: Ja, wenn da bei Hip Hop messages vorkommen, dann sei das doch im wahrsten Sinne des Wortes revolutionär. Also im wahrsten Sinne des Wortes revolutionär. Mit anderen Worten, je vertrauter den Leuten irgendetwas ist, desto mehr nehmen sie das als Revolution war.
Weil sie nämlich einerseits den Anspruch haben, revolutionär sein zu wollen, andererseits aber bequem sind und so langsam -, und letztendlich konservativ, dass sie immer am liebsten das als Revolution verkauft bekommen, was eben keine Revolution ist (...)"
aus: Westbam - Mix, Cuts & Scratches, 1997 - Merve Verlag Berlin
So kommt es mir immer vor, wenn wie vor einiger Zeit die Leute auf 80er Cover abfahren und 10 Jahre nach Cosmic Baby bzw. 30 Jahre nach Tangerine Dream meinen, den Trance erfunden zu haben.