Schneller Wechsel zwischen Digital-DJs

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Y-Adapterkabel-CFY-0-3-ECC/art-ACC0003455-000

4 Stück jeweils auf die Kabel der Plattenspieler und du kannst beide Boxen anschließen.

Andere Möglichkeit: Eine Audio 8 wie gewohnt anschließen und die Phono Stecker (Die eigentlich an den Phono Eingang am Mischer gehen) an die Anschlüsse des Multicores der zweiten Audio 8 für die Plattenspieler anschließen. Quasi die Systeme durchschleifen.

Das ganze setzt natürlich vorraus, dass du am Mischpult 4 Line Kanäle hast zwischen denen du schalten kannst.

Ich find jetzt aber es ist auch kein stress die kabel am plattenspieler umzubauen. dauert 2 Sekunden nur am DJM Kabel rumziehen kann im Eifer des Gefechtes schiefgehen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Y-Adapterkabel-CFY-0-3-ECC/art-ACC0003455-000

4 Stück jeweils auf die Kabel der Plattenspieler und du kannst beide Boxen anschließen.

Andere Möglichkeit: Eine Audio 8 wie gewohnt anschließen und die Phono Stecker (Die eigentlich an den Phono Eingang am Mischer gehen) an die Anschlüsse des Multicores der zweiten Audio 8 für die Plattenspieler anschließen. Quasi die Systeme durchschleifen.

Das ganze setzt natürlich vorraus, dass du am Mischpult 4 Line Kanäle hast zwischen denen du schalten kannst.

Super, genau so ein Kabel meinte ich! :) Dankeschön!

Dein anderer Einfall mit dem durchschleifen hört sich aber auch sehr gut an! 4 Kanal Mischer ist ja vorhanden. Ich werde das erst einmal austesten, und falls das nicht klappt die Kabel bestellen...

@ Pumu:

Klar, im Prinzip ist es kein großes Ding. Nur wollen wir Pingpong auflegen. Und dann nach jedem Track die Kabel wieder umzustecken ist dann doch etwas mühsam ;)

Grüße,

reason_

Spielt nur mit einem Rechner? Usb Stick dran und los geht's

warum nehmt ihr nicht einfach eine Switchbox für digital DJs?

z.B. von Magma
switchbox-main1.jpg

gibt's auch noch von anderen Herstellern, fällt mir aber leider gerade nicht ein von welchem.

Spielt nur mit einem Rechner? Usb Stick dran und los geht's

Rein theoretisch - ja. Wir möchten aber beide separat unsere Rechner benutzen. Es will halt keiner seine gewohnte Umgebung verlassen ;-)

gibt's auch noch von anderen Herstellern, fällt mir aber leider gerade nicht ein von welchem.

Magma SB - nicht mehr im Handel
Luke LDP-1 - teuer, zu groß, soll glaub ich qualitativ auch nicht so gut sein
Masterkey Patchbay - nicht mehr im Handel, zu groß.
Allen&Heath Xone PB - zu groß, zu teuer

Ich wäre ja glücklich, wenn es so eine Switchbox noch irgendwo geben würde :) selbst bei ebay findet man nichts...

Guten Morgen!

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal ausführlich mit der Thematik beschäftigt. Ich verwende, wie viele andere auch, DVS mit Traktor, damals noch mit externer Audio10 an einem DJM-600S. Zunächst hatte ich die Turntables direkt an die Audio10 angeschlossen und dann die Ausgänge der Audio10 auf die Lineeingänge des Mixers verkabelt. Mich hatte es dann aber extrem gestört, dass man die Umschaltung des "Thru" nur über das Controlpanel der Audio10 oder eben Traktor direkt (neben dem Deck) erreicht, sich dieser Befehl aber bisher nicht mappen lässt.

... war dann mein nächster Ansatz. Ich habe allerdings die originalen Multicorekabel von NativeInstruments dazu verwendet. Letzt endlich kann ich jedem nur davon abraten das Audiosignal auf diese Weise aufzusplitten, zumal das Signal nicht über Dioden entkoppelt wird. Durch die Fehlanpassung der Impedanz verliert das Signal natürlich deutlich an Leistung. Ein weiterer Nachteil ist, dass gerade bei komplexeren Verdrahtungen mit 4 Kanälen und weiteren Zuspielern der Kabelsalat kaum noch zu bewältigen ist und man Brummschleifen (und ich hatte welche) kaum noch in den Griff bekommt.

z.B. von Magma
switchbox-main1.jpg

Richtig, auch ich hatte dann am Markt nach geeigneten Switchboxen geschaut und alle bereits in vorherigen Post genannten Schaltpanels mit einander verglichen. Ich hatte mich dann für die Magma Switchbox.v2 entschieden (http://www.magma-bags.de/produkte/switchbox-2010.php3, v1 hatte ein Qualitätsproblem mit der Lackierung), die leider bei keinem deutschen Distributor verfügbar ist, letztes Jahr aber noch über amazon.com bezogen werden konnte. Ich habe die Bestellung dann aber nie ausgeführt und mir stattdessen einen Pioneer mit integrierter und für Traktor zertifizierter Soundkarte zugelegt, was in meinen Augen generell die kompakteste und sicherste Lösung darstellt.

In den Clubs bleibt natzürlich ein Nachteil: Rane ermöglicht es, zwei Steuerrechner an das Mischpult/die Soundkarte anzuschließen, um so ein unterbrechungsfreies Wechseln zwischen den Serato DVS DJs zu ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher warum NI oder Pioneer nicht auf den Zug aufspringen, nehme aber mal an das Rane sich diese, in meinen Augen pfiffige Lösung, hat patentieren lassen.

Wie man es machen kann zeigt auch DJ-Tech mit ihrem zweikanaligen Battlemixer: http://dj-lab.de/2013/02/namm-2013-dj-tech-dif-1s-battlemixer-mit-innofader-technik/. Dieser besitzt bereits eine integrierte Switchbox, da man hier seine Soundkarte einfach hinzustöpseln kann während die angeschlossenen Zuspieler im Thru-Betrieb laufen.

Fazit: Für einen Club ist die beste Kombination ein Mischpult mit 4 oder mehr Kanälen und eine fixierte festinstallierte Switchbox, damit man sich die fummelige Verkabelung hinterm Mischpult ersparen kann und so dem Herausziehen des falschen Kabels vorbeugt, da der Thru-Modus ja fest verdrahtet bleibt. Die Verwendung eines Mixers mit zertifizierte Soundkarte wäre ebenfalls eine Alternative. Hier kann bei den Traktorsystemen aber nicht direkt von einem Laptop auf den anderen gewechselt werden. Möchte ein DJ nun doch Serato verwenden, so muss trotzdem eine externe Soundkarte angeschlossen werden. Auch hier sollte im Club also immer eine Switchbox fest mitinstalliert werden.

Last but not least: Die englischsprachigen Kollegen haben sich auch mal Gedanken zum schnellen Wechsel zweier DJs gemacht und ihre Lösungen in einem kleinen Video zusammengestellt: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J6coBbi737s

So, dann genießt mal die Sonne, euer daDJC

Neue Themen

Zurück
Oben