Schlagzeug und scratchen

L

Lurnas

Mitglied
Dabei seit
29 Apr 2004
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi,
also ich hab keine ahnung vom scratchen und wollt mal fragen
ob man damit mit einem schlagzeug zusammen spielen kann
oder ob das eher nen "solo-instrument" ist...

mfg Lurnas
 
Hi und willkommen im Forum!

Also obwohl man auch mit TTs Melodien spielen kann, so würde ich sie doch eher als ein Rhythmusinstrument sehen. Mit entsprchender Übung könnte man einen DJ somit optimal als perkussive Ergänzung in eine Band aufnehmen. Ob und wie man Solo oder im Ensemble spielt hängt, wie bei jedem Instrument, von dem Akteur selbst ab. Man kann den Groove mitscrachten, ergänzen, verdrehen, oder man kann eine wilde Solo-Orgie einlegen. Betrachtet man mal eine typische Jazz-Combo, so lässt sich dort kein einziges Instrument klar zuordnen. Jeder Spieler hat einen Solo-Part, in dem er seiner Improvisationsgabe freien lauf lässt, um danach wieder zurück zu treten und das Thema zu spielen, während sich schon der nächste für sein Solo vorbereitet.

Konkreteres kann ich dazu aber leider auch nicht schreiben, weil ich eher zur "mixenden Fraktion" gehöre, allerdings finde ich derartige Experimente sehr interessant.
 
das hat jetzt nichts mit scratchen zu tun aber ich hab schon mal in einer Disco erlebt, daß ein Schlagzeuger zu einem DJ parallel gespielt hat, was echt super cool war. Er hat dann die Übergange immer so endlos lang getrommelt und richtig reingehauen. Ich fands nur geil!!!
 
ja geht...

ich mache das seit kurzem selbst in einer Band, ich scratche (und spiele mit midicontroller und pc samples und synthies (kurze parts))

das klappt einwandfrei :)

auch hab ich vorher, als mein bruder noch hier gewohnt hat, und das Schlagzeug noch hier stand mit dem zusammen gejammt :)

macht auch spaß
auch kann ein Schlagzeuger zu einem Instrumental mitspielen, somit klingt das "fetter" (die beginner sind früher immer mit einem schlagzeuger getourt)

nur man sollte nunmal nich die ganze zeit in einem song durchscratchen, das verliert mit der zeit an wirkung...

grizto
 
Hallo,

das ganze bezieht sich wohl auf den Hip-Hop-Bereich. Ich habe zwar auch Hip-Hop hier, bin aber reiner CD-DJ, aber theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert, nur muss in diesem Fall der Schlagzeuger sich wohl nach dem DJ richten, und nicht umgekehrt. Der DJ ist ja relativ "eingeschränkt" in jedem Moment, d. h. er kann immer nur mit der Platte, die gerade auf dem Turntable ist, arbeiten, und davon hängt ja der Sound hauptsächlich ab. Der Drummer hingegen hat ja alle "Sounds", die er braucht, immer alle jederzeit zur Verfügung, auch wenn das natürlich weniger sind, als der DJ insgesamt hat.

DJ Nameless
 
ja, das mit dem nich durchscratchen is klar.
Linkin Park und Limp Bizkit z.B. haben ja auch DJs
die ab und zu "reinscratchen"
 
Ist immer peinlich wenn z.B. bei "Top of the Pops" eine Gruppe einen DJ dabei und man das ganze Lied über wirklich nichts von ihm hört. Aber die ganze Zeit tut und macht er rum. Das ist immer so schlecht...:rolleyes:
 
Achja, kennt jemand gute platten (vinyl) was dazu passen würden? Vielleicht hat ja einer eine...
 
wie "dazu"

scratch samples findest du auf Battle(breaks)platten...
Ansonsten kann man zu ziemlich vielen Instrumentals spielen...

Meinem Bruder hat es immer sehr viel Spaß gemacht, zu "Grimey" von "N.O.R.E." mitzuspielen (is ja auch ne Neptunes PRod. :D)

definiere mal das "dazu"

grizto
 
irgendwelche sachen was gut zu schlagzeug passt
und eher rockig als so "pop gedudel"(sorry, kann man nich anders sagen;))
 
Original geschrieben von supamisiu
Ist immer peinlich wenn z.B. bei "Top of the Pops" eine Gruppe einen DJ dabei und man das ganze Lied über wirklich nichts von ihm hört. Aber die ganze Zeit tut und macht er rum. Das ist immer so schlecht...:rolleyes:

was guckst du dir so einen abfall auch an? :rolleyes:
 
keine vorhanden...
aber wenn doch, müsste sie sich sowas wohl alleine angucken. irgendwo sind ja auch mal grenzen...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben