Schlafstörungen, wer kennts?

hab genau des gleiche Prob , ich kann einfach net aufhören zu denken ... selbst der Gedanke daran trägt mich in den nächsten ... denke daran was ich den Tag, die Woche, letztens erlebt habe , was ich morgen , die woche , demnächst machen soll , hab tausende von Tracks im Kopf oder ich quäl mich mit der Frage rum, ob ich aufstehen soll oder doch im Bett bleibe, um vll. doch einzuschlafen ... etc.

Das führt dazu, dass ich Mittags pennen gehe und somit die Nacht wieder net einschlafen kann ...

Das einzigste was mich irgendwie aus dem Teufelskreis rausbringt ist entweder einen Nachmittag mal net einzupennen (schwierig) und dann abends mich bei dem ersten Anzeichen von Müdigkeit ins Bett zu schmeißen, extremes Sport treiben, möglichst 2 Std. vor Einschlaf-Deadline kein PC zocken oder Fernsehn gucken oder irgendwas machen was einem aufwühlt oder Fragen aufwirft ... oder halt besaufen ^^

vll. sollte ich mal mit Kaffe-trinken anfangen , bin meistens in der Schule nicht in der Lage dazu die ersten paar Stunden großartige Denkarbeit zu verrichten ...

Rai
 
Also zu dem Thema muss ich auch mal was sagen...

Ich hab auch zimliech derbe Schlafstörungen, das Leben ist bei mir halt zu schnell zum schlafen :) Im Moment gehts eigentlich, da brauch ich so ca. eine halbe bis eine Stunde zum einschlafen.

Aber früher wars mal richtig schlimm. Da hatte ich richtige Schlafstörungen. da hab ich manchmal in einer Woche so viel geschlafen wie normale Menschen in einer Nacht schlafen.

Also wenn ihr was dagegen machen wollt gibts da schon ein paar Tips:
- Ihr müsst erst ins Bett wenn ihr wirklich müde seid, also richtig müde...
- Dann nicht irgendwie schon den Tag über schlafen oder abends auf der Couch mal ein Nickerchen. Das bringt keinen Rythmus.
- Man muss sich am Abend immer eine gewisse Reihenfolge schaffen vorm schlafen, also sowas wie ein "Ritual", erst Zähne putzen, dann 10 Minuten was lesen, dann wichsen und dann schlafen... Irgendwie sowas, Dann gewöhnt sich der Körper da dran.

Und wenn ihr mal so Störungen habt, dann geht lieber zu spät als zu früh ins Bett auch wenn ihr dann fertig seid den Tag über aber das hilft.
Das ist ein gewisses Prinzip, dass man den Schlaf reduziert um wieder besser einschlafen zu können und so wieder normale Schlafgewohnheiten bekommt. Wichtig ist dass man mit der Zeit wieder mehr schläft im Bett als bloß rumzuliegen, sonst bekommt man auch irgendwann "Angst" vorm Bett und vorm einschlafen und alles wird nur noch schlimmer.

Ich hoff vielleicht mit ein paar Tips weitergeholfen zu haben, aber so Schlafstörungen sind wirklich ne üble Sache!

Also Gut Nacht.
 
_michael schrieb:
- Man muss sich am Abend immer eine gewisse Reihenfolge schaffen vorm schlafen, also sowas wie ein "Ritual", erst Zähne putzen, dann 10 Minuten was lesen, dann wichsen und dann schlafen... Irgendwie sowas, Dann gewöhnt sich der Körper da dran.
Genau das wollte ich auch vorschlagen. Hol Dir vorm Einschlafen einen runter. Das entspannt.
 
lol _michael, du kloppst dir jeden Abend einen vorm Einschlafen?
Spaß beiseite:
Jo, michis Tipps sind langfristig die Besten, allerdings ist es bei mir z.B. manchmal so, dass ich "Grübelschübe" habe da geht dann auch nichts, da ist es dann das Beste auf zu stehen und noch ne halbe Stunde was zu machen. Meine Hitliste:
Sport - Rumhüpfen, irgendwas, was derbe anstrengt
Kopfhörer auf, Platte an und dann so laut, dass die Ohren klingeln (nicht gesund, ballert aber Gedanken weg)
Lesen
5 Minuten raus in die Kälte, bis die Gänsehaut kommt, wenn man sich dann ins warme Bett haut ist man sofort weg.

Und ganz wichtig: NICHTS anderes im Bett machen ausser schlafen.
 
gestern gings auch wieder, bin auch früh aufgestanden.

also dienstag elf ins bett und nur ne halbe stunde gebraucht zum schlafen, heute morgen um viertel vor sieben auf und ab zur uni.

so gefällt mir das.

@micha: mit dem wichsen funktioniert aber nicht immer!!!!
 
chrisnova schrieb:
@micha: mit dem wichsen funktioniert aber nicht immer!!!!
Leute, wollen wir jetzt hier noch einen Thread aufmachen, wer sich wie oft einen runterholt? Gehts noch oder was?
 
will ja eh keiner drüber reden!

doch gehts hier ums schlafen, und hilfsmittel gehören auch dazu!
 
HAHAHAHAHAHAHA ;) lurch würgen... oh man is das n geiler thread

*sry 4 unsinnigen beitrag*

*wegschmeiss*
 
letzte nacht ging auch wieder.

zählt aber nicht wegen gewissem alkoholkonsum beim fussballgucken!
trotzdem um halb acht auf und ab zur uni!
 
war heute morgen dann so um sieben im bett, kaum geschlafen, das mit dem tagesrhythmus scheint ja schneller zu gehen als ich dachte!
 
Ich muss bei mir immer wieder feststellen, dass ich es komplett verlernt habe auf meinen Körper zu hören. Arbeite im Hotel. Also Nachtdienst, am nächsten Tag dann Spätdienst und den Tag darauf Frühdienst. Nicht immer aber grundsätzlich immer an keinen zwei Tagen die gleiche Schicht. Da gehts oft nur mit Willenskraft. Das hat für mich zur Folge, dass ich nicht mehr schlafen gehe, wenn ich müde bin, sondern wenn ich den eindruck habe, in's Bett gehen zu müssen. Und dass man so gut wie nie einschläft wenn einem jemand sagt "Gute Nacht", dürfte vielen noch aus der Kindheit bekannt sein. Viel Schlaf ist für mich zwar nicht nötig; 3-5 Std reichen völlig, aber es gibt echt nichts schlimmeres als im Bett zu liegen und zu wissen, "wenn du jetzt nicht bald einschläfst hast du noch nichtmal deine 3Std geschlafen. Und dennoch mehr als 8Std zu arbeiten." Das erhöht den Druck und macht keinen Spaß auf's Einschlafen zu warten. Da ist es für mich oft die einzige Möglichkeit zwei Tage durchzumachen und sich dann einen Schlachtplan zurechtzulegen, wie man zumindest ETWAS Struktur in seinen Tagesablauf bringen kann. Manchmal klappt das auch. Bis zur nächsten Nacht.
Einziges wirklich zuverlässiges Hilfsmittel.
Alkohol. Viel Alkohol. Noch mehr Alkohol.
Einziger Nachteil: Noch mehr Probleme, als nur nicht schlafen zu können.
 
Mein Rhythmus iss sowas von im Arsch...Hab 3 verschiedene Teilzeitjobs, alle zu einer anderen Tageszeit, am Wochenende muss ich merhmals hintereinander an verschiedenen Orten arbeiten, keine Zeit um nach Hause zu fahren und hab kein Auto und mitten in der Nacht wenn der eine Job fertig iss gehts manchmal noch in einen Club, bis am Morgen dann die ersten Züge fahren. Dann gehts an den Flughafen, wo ich unauffällig 3 - 4 Stunden pennen kann, falls jemand fragt sag ich einfach ich wart auf meine Kollegen aus Moskau, Flug soundso.
Irgendwann dann wirds meist zu unbequem und es kommen zu viele Leute, dann lös ich eine Tageskarte für Zürich, fahr den restlichen Morgen mit dem Tram von einem Ende zum anderen und penn so gut es geht. Wenn ich dann so "richtige" Penner seh, (die machen das genau gleich) gibt mir das schon etwas zu denken was meine Zukunft betrifft. :rolleyes:
Gegen Mittag wirds Zeit für die nächste Arbeit, die iss dann gegen Abend erledigt und dann endlich geht es nach Hause...wenn ich dann aber nicht aufpasse bin ich so müde, dass ich im Zug nach Hause verpenn, das hiesse dann aufwachen in Deutschland, ohne Ausweispapiere folgt unausweichlich Ärger mit der Grenzwache. Ich seh natürlich verpennt und verwirrt aus, mit Rucksack und so, das ist natürlich "sehr verdächtig" also werden die Taschen geleert und blablabla wieso warum, bis die mich dann trotzdem gehen lassen.
 
is ja heftig Snafic derb ..

so und ich komm grad von der nachtschicht.. das kann ja wieder heiter werden mit schlafen kommenden Sonntag wenns Mo. wieder auf die Frühschicht geht.
 
Was auf jeden Fall hilft (hab ich an mir selbst in Monatelangen Intensivstudien ausprobiert) ist ein (halbwegs) geregelter tagesablauf inl. Bewegung (ander frischen Luft!! nicht in irgendwelchen stickigen Muckibuden) und auch warme Milch mit Honig, Kamillentee oder direkt so ein Schlaftee (gibts auch im Supermarkt, hab jetzt vergessen, wie der heißt) und auf jeden Fall den fernseher auslassen und das Zimmer schön dunkel halten, nicht, dass die Gardinen offen sind und draußen ist ne Laterne oder so.
Auch auf jeden Fall Lärmquellen, wie PC, etc. auslassen, also ganz aus.

Kann auch zum Teil an der Matratze liegen, wenn die z.B. durchgelegen ist und die federh schon durchkommen, oder wenn die zu weich ist, etc.

Was auf jeden Fall auch hilft ist 'normal' arbeiten und nebenbei ein Fernstudium machen, wenn man dann noch ein bisserl. Zeit für seine Hobbys aufbringt ist man dauermüde ;)
 
muss mal danke an alle sagen, irgendwie hab ich das problem jetzt im griff!!!
war heute sogar schon um 6:28 wach, das waren zwei minuten vorm wecker!!!! :D :D :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben