Schallplatten-Verkäufe in den USA steigen um 50 Prozent

Tekpoint

Tekpoint

Power-User
Reaktionen
1
Die Schallplatte erlebt ein gigantisches Comeback: In den USA ist der Absatz der klassischen Tonträger 2014 um gut 50 Prozent gestiegen. Auch in Deutschland ging es zuletzt steil nach oben.

Quelle

Klingt gut :)

Ich selbst habe meine CD Player verkauft wieder und will mir wieder ein zweiten Plattenspieler kaufen und will über Timecode Vinyl (DVS) MP3 abspielen und weiter mit richtigen Platten auflegen.

Die Meldung hatte ich durchaus auch mit Interesse gelesen. Allerdings sollte man sich nicht vertun: Die gestiegenen Verkäufe kommen nicht in erster Linie durch DJs, sondern eher durch Fans und Nostalgiker.

Man sieht das ganz schön in der Infografik in diesem Artikel:
http://vinylfantasymag.com/jahresbilanz-von-amazon-uk-beleg-fuer-vinyl-revival/

Der Anteil an Dance-Musik und HipHop am gesamten Vinyl-Verkauf ist tatsächlich massiv eingebrochen. Gewonnen haben dagegen Rock und "Miscellaneous" (also quasi "Sonstige").

Für uns DJs dürfte dieses "Vinyl-Comeback" daher erst einmal keine großen Konsequenzen haben.

Ich habe im Dezember schon einen interessanten Bericht gelesen.

Darin stand, dass es für die Schneidmaschinen gar keine Ersatzteile mehr gibt und auch Schneidmaschinen auf Grund von Unwirtschaftlichkeit nicht mehr hergestellt werden. Daraus ergibt sich das Problem, dass aktuelle Releases erst nach einigen Wochen oder Monaten auf Vinyl erscheinen. Das ist für DJs, die mit Vinyl auflegen, nicht interessant.

Fakt ist, dass die CD Verkäufe eingebrochen sind und womöglich weiter einbrechen. Würde es noch mehr funktionierende Vinylschneidmaschinen geben, so würden mehr Vinyls gepresst und verkauft werden. Die Nachfrage ist da, nur leider das Angebot nicht. Gewinner der Statistik sind die steigenden Downloadverkäufe.

Sinkt der DL-Verkauf nicht ein zugunsten des Streamings? So war die Bilanz 2013. Apple muss sich langsam nen Kopf machen wegen Spotify und Co.