Schadet das manuelle Anhalten der Platte einem Technics?

Ich gebe Pyro vollkommen recht. Die Annahme, dass der Motor "gegensteuern" würde, basiert auf Einbildung. Warum sollte er das tun? Es gibt im 1210er keine Vorrichtung, die so etwas vollbringt. Das hat schon was von Esoterik ...

Wie gesagt, mal ganz kurz springen kann durchaus drin sein - eben immer dann wenn Magnet am Teller "ungünstig" in den Magnetfeldern steht - (Synchronisation stimmt nicht), sieht man jedes mal wenn man den Teller aus der Ruheposition startet (start/stop-Taster) und die Felder aufgebaut werden, aber dies ist halt rein durch Magnetismus bedingt und nicht durch irgendein (anderes) Bauteil und hat auch nichts mit schnellerem erreichen wollen der Solldrehzahl oder dgl. zu tun
...sonst würde das Gerät beim festhalten des Tellers eben doch Schaden nehmen, weil ja immer stärker induziert/geschoben werden würde, und das tut es nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hält man den teller an, geht die kraft, die den teller drehen lassen würde einfach nur entgegengesetzt in die elektromagneten, bzw deren aufhängpunkte.

hält man den teller an, möchte sich der TT selbst quasi analog "drunter weg drehen".
kann er aber nicht, weil dazu is er dann doch ein wenig zu schwer, was an den füßen auf dem tisch zu viel reibung verursacht.
(würde man den TT auf irgendwas stellen was sich dunter weg drehen könnte, zb so ne tolle platte wie sie jedes chinesisches restaurant hat, würde das der TT dann auch so lange machen bis das kabel aufgewickelt is und ihn stoppt)

solange also diese kraft, die dann auf die elektromagneten wirkt nicht so stark is, dass deren aufhängung zerbröselt (und davon sollten wir doch noch ein gutes stück entfernt sein, sonst hällt keiner freiwillig seine finger an die strobo punkte) wird da rein gar nichts passieren.

Ich zitiere mal Kaype "... die Standardschaltung beim 1210er ist halt so das er mit mehr kraft versucht dagegen anzugehen, das kann man aber umbauen." Zitat Ende.

Das Umbauen ist eben, den Quartzlock durch Unterbrechen von TP17 (R209) zu deaktivieren.

Ich nix Elektroniker, Ich IT-Ler. Und logischer finde ich die Erklärung auch, da sonst ja der Quartzlock unnötig wäre.

Ich hab hier heute zwei mal detailliert erklärt warum es diese "Sprünge" gibt.

Wer will kauft sich eine Strobo-scheibe nebst passender Lampe und macht seine eigenen Erfahrungen, ich bin hier raus.
Möge nun jeder wirklich glauben was er will - es fällt mir zwar nicht leicht, aber ich werde dies akzeptieren. :)

Ich zitiere mal Kaype "... die Standardschaltung beim 1210er ist halt so das er mit mehr kraft versucht dagegen anzugehen, das kann man aber umbauen." Zitat Ende.

Das Umbauen ist eben, den Quartzlock durch Unterbrechen von TP17 (R209) zu deaktivieren.

Ich nix Elektroniker, Ich IT-Ler. Und logischer finde ich die Erklärung auch, da sonst ja der Quartzlock unnötig wäre.

Und was verursacht dieses ominöse "mehr" an Kraft?

Das ist physikalischer Unsinn.