Scanner für'n Anfang

siverspace

siverspace

Umbauer
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
93
Reaktionen
4
hi

bin die letzte zeit mal hier und da am schaun im DMX Segment.

bin jetzt auf 2 Scanner gestoßen.

Eurolite TS-5 und Eurolite TS-7b

hat mit denen schon jemand erfahrung gemacht?

hab noch nicht die volle Absicht einen von den beiden zukaufen.. wollte mich nur mal informieren.

ciao
 
Klick mich

Da wurde schon mal kurz drüber diskutiert. Ist halt ein Low-Cost-Scanner. Langlebigkeit lässt sehr zu wünschen übrig (nur meine Erfahrung).

Du hast leider nicht geschrieben für welche Locations und wie oft du ihn verwenden willst. Denn: Bei sehr wenigen Einsätzen im Jahr rechnet sich ein Kauf nicht. Da mietet sichs billiger. Und du hast oft professionellere Scanner, mit denen man mehr Möglichkeiten hat.
 
hi,
der ts7-b hat einen besseren dmx controler.
beim ts-5 kann es passieren das er nicht richtig reagiert wenn er z.b. per PC gesteuert wird (ist nicht bei vielen)

würde an deiner stelle den TS-5 nehmen da er einfach viel robuster gebaut ist
 
Gar keinen von beiden...sondern lieber sparen und was halbwegs amtliches kaufen...

Die SCX500 / 600 von Martin sind gut für den Anfang...der 600er hat rotierbare gobos...
 
Hallo,

wir haben die Eurolite TS-5 und ich finde die für den Preis klasse!

Super geräte!

Ich war von der Robustheut und der Aufmachung sehr begeistert!

Also von mir:
Preis / Leistung: 1+
Verarbeitung: 3
Funktionen: 3
Showeffekt: 2
 
Schau ma bei www.elevator.de vorbei ...... für unter 200€ einen Leistungsstarken Scanner find ich fair. Hab von meine Kollegen zumin. noch nix schlechtes gehört.
 
Hi,

wie wär´s mit PocketScanner? Preis/Leistung völling OK!

VG, Gracelora
 
Gar keinen von beiden...sondern lieber sparen und was halbwegs amtliches kaufen...

Die SCX500 / 600 von Martin sind gut für den Anfang...der 600er hat rotierbare gobos...


da muss ich Chrischi recht geben. die teile von martin sind richtig geil, aber auch nicht gerade billig. würde echt 1-2 monate weiter sparen und dann was richtiges kaufen. meine empfehlung.

die pocketscanner, hm... keine ahnung. habe sie mal bei musicstore in köln gesehen. sind echt klein und nicht schlecht. aber fand den preis nicht in ordnung. kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie teuer die waren
 
pocketscan gefallen mir auch sehr gut allerdings machen mir die kleinen Leuchtmittel (100Watt) etwas sorgen. Neu bekommt man die dann ja auch schon für 130,-€ was die Dinger auch wieder sehr interessant macht :p
 
Ai man was kommt ihr immer mit Eurolite Scannern die sind so was von Müll ! Spart und kauft euch einen Futurelight, Martin oder GLP Scanner.
An den Eurolite Scannern werdet ihr nicht lange Spaß haben und der Spaß ist auch nicht der tollste wackelnde Gobos usw. Echt last die Finger davon. ich kenne einige die den TS-5 hatten. Betonung liegt auf hatten da habensie gespart und sich einen guten Low Buget Scanner gekauft.
Und auserdem gab es dieses Thema doch erst vor ein paar Tagen !!!
schaut doch erst mal ob es schon Threads über das Thema gibt und dieser Thread hätte dir 100% weitergeholfen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das man an den Eurolight weniger Spaß hat also an Clay Parky, Martin, Robe, Futurelight und GLP ist klar, aber man muss sich auch immer überlegen wofür man die Scanner letztenendes benutzt. Würde z.B nich 2000€ in nen Clay Parky stecken wenn ich ihn nur einmal im Monat benutze ...

Habe allerdings ein anderes Anliegen:
Möchte jetzt nicht über American DJ, Eurolight und co. aufgeklärt werden.
Ich habe ein Angebot bekommen, und zwar 2x Dysteny Scan + Pult für zusammen 200€. Finde den Preis echt unschlagbar und würde auch nur aus dem Grund auf das Angebot eingehen, damit ich die Zeit überbrücken kann bis ich mir endlich meine 4 Martin Mania SCX 500 leisten kann :p
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...5-000&ProductUUID=0&Banner=1&JumpTo=OfferList

Habe eine 6m lange Truss, behangen mit 2x 6er BAR á300Watt, 2x 1,5kw Strobe und 4x MF1 Flower (Effeckt). Meint ihr die nur 150 Watt starken Scanner würden in den anderen Lichtern untergehen?
 
Hallo!

Mit was für stativen bringst du eigentlich die 6 m truss hoch?
 
@ house.tier
denk die teile sind scho schwach im vergleich zu der restlichen beleuchtung aber du hast ja eh nie alles gleichzeitig an:p

und was den scanner angeht finde die teile ham ein gutes preisleistungsverhältnis. klar gibts besseres aber solang es nix professionelles sein soll, ist es ne gute wahl.:)
 
Zu den 5ern kann ich nix sagen aber bei den 7ern hatten wir immer wieder Probleme mit den Leuchtmitteln. Da diese ja Niedervolttechnik haben oxidierte immer wieder ein Kontakt so stark das die entweder kein Kontakt mehr zur Fassung bestand oder die Birne gleich den spread eagle gemacht hat (ztw. sogar geplatzt sind)
 
hallo, da ich derzeit auf der suche nach "anfänger scannern" bin sind mir die GLP Pocket Scan ins auge gestochen, hat die zufällig jemand? hier werden gerade 4 davon verkauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330475429157 habe da schon interesse dran, zumal auf dem Video was man dort sieht würde für meine zwecke voll ausreichen, ein bekannter sagte mir aber die wären nicht hell genug? stimmt das?

gruß
 
muss mich meinen vorredner im bezug auf martin und glp anschließen wenn ihr was gescheites im scanner segment wollt kauft euch welche dieser beiden firmen. futurelight geht auch so gerade noch. um zum pocket scan von glp zu kommen die sind recht geil für die größe und können einiges allerdings stimmt hier das preis leistungsverhältnis nicht ;) aber wieso überhaupt noch scanner haben bei uns in der firma keinen einzigen mehr ;) wir sind im moving head zeitalter angelangt schaut euch lieber dinge wie GLP Impression an das kostet zwar mehr aber ihr werdet auch mehr spaß mit haben ;)
 
aber wieso überhaupt noch scanner

Ganz einfach, weil auch Scanner Vorteile haben:
- Im Vergleich zu Scannern sind Bewegungen von Moving Heads LAHM und werden es prinzipbedingt durch die größere bewegte Masse auch immer bleiben.
- Bewegungen sind gerade bei kleineren Lichtpulten deutlich leichter zu programmieren. (Keine Verwirrung durch mehrfach erreichbare Punkte im Raum, direkte Umsetzung der Bewegung am Joystick/Trackball auf die Bühne)

Außerdem gibt es noch den theoretischen Vorteil, dass die Mechanik geringerem Verschleiß unterliegt und die Leuchtmittel länger halten. (Entladungslampen freuen sich nicht gerade über Erschütterungen.) In der Praxis dürfte das allerdings keine allzu große Rolle spielen.
 
- Im Vergleich zu Scannern sind Bewegungen von Moving Heads LAHM und werden es prinzipbedingt durch die größere bewegte Masse auch immer bleiben.
- Bewegungen sind gerade bei kleineren Lichtpulten deutlich leichter zu programmieren. (Keine Verwirrung durch mehrfach erreichbare Punkte im Raum, direkte Umsetzung der Bewegung am Joystick/Trackball auf die Bühne)

Außerdem gibt es noch den theoretischen Vorteil, dass die Mechanik geringerem Verschleiß unterliegt und die Leuchtmittel länger halten. (Entladungslampen freuen sich nicht gerade über Erschütterungen.) In der Praxis dürfte das allerdings keine allzu große Rolle spielen.

Schöne Aufzählung. Wobei hier noch zu erwähnen ist (was viele Anfänger auch schlicht nicht mit einplanen) dass Moving-Heads eine regelmäßigere Wartung benötigen als Scanner. Da es hier einfach mehr bewegliche Teile gibt.

Bei Scanner entfällt die Wartung natürlich nicht, diese ist jedoch wesentlich simpler als bei den Heads.

Vorteil von Scannern in der Anschaffung ist auch der Preis. Verglichen mit Heads gibt es in dem immer oft genannten ,,300 Euro Bereich" mehr qualitativ gute Ware.

Vorteil von Scannern ist auch dass sie leichter in ,,kleinen" Locations eingesetzt werden können. Moving-Heads benötigen einen Aktionsradius, mehr Platz, größere Hänghöhen und nicht zu vergessen (im Normalfall) eine Truss an der sie hängen.

So gesehen haben Scanner und Moving-Heads beide eine Daseinsberechtigung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben