eins hab ich nicht verstanden. warum sollte ein Limiter das erzeugen was man verhindern will???
Der Brickwall sitzt vor der Endstufe und soll das Clipping verhindern. Also rechteck signale die duch das überfahren der maximal Leistung der Endstufe entsteht.
Ein Brickwall-Limiter verhindert kein Clipping. Im Gegenteil. Er ist dazu da, bei Überschreiten einer gewissen Amplitudenhöhe (bzw. Signalspannung) eben alles, was über das gesetzte Limit hinausgeht, wegzuschneiden. D. h. zu den Zeiten, wo der Pegel des Ausgangssignals zu hoch ist, wird Gleichspannung ausgegeben. Bei steilen Kurvenverläufen im Eingangssignal ergibt sich dabei näherungsweise ein Rechtecksignal. Wird so ein Brickwall-Limiter direkt vor eine Endstufe gepackt, dann clippt er normalerweise unterhalb des fürs Equipment kritischen Wertes. Frei nach dem Motto "besser es klingt sch...e, als dass es anfängt zu rauchen und gar nicht mehr klingt".
dj-diverse schrieb:
Naja so schnell war ich nicht. es handelte sich um wirklich 1/100 Sekunden. Und leider auch oft von Hochtöner erzeugtes Knacksen.
Hochtönerknacken klingt nach Clippingverzerrungen. Wobei die übrigens mit einem Brickwall Limiter auch nicht zwangsläufig beseitigt werden. Bzw. nur dann, wenn Du den Limiter wirklich sehr, sehr defensiv ansetzt. Wenn man mittels Limiter absichtlich clippt, dann bekommt man zwar Problemamplituden aus dem Ausgangssignal raus. Gleichzeitig ergeben sich durch das manipulierte Ausgangssignal aber neue Verzerrungen. Pass' auf Deine Hochtöner auf. Die brätzt es im Zweifelsfall nämlich schneller durch als einen mal kurzfristig überlasteten Bass...
dj-diverse schrieb:
das pult wo ich die Probleme hatte war das Behringer djx 700, hab ich aber weg geschmissen und ein Echtes Pult gekauft.
Naja, die Behringer-Teile sind nicht unbedingt der letzte Schrei. Und man mag mit den Fadercharakteristiken der diversen Pulte besser oder schlechter zurechtkommen. Tut nach meinem Gefühl für Dein tatsächliches Problem aber nichts zur Sache. Du scheinst irgendwie generell ein Aussteuerungsproblem zu haben. Kann es sein, dass Du sehr gern in den roten Bereich aussteuerst?
dj-diverse schrieb:
Heute arbeite ich ein bisschen anders. der Neue Track wird erst wenn er kommplet allein steht auf 100% lautstärke gefahren.
Geht natürlich. Damit verbaust Du Dir allerdings die Möglichkeit, neue Tracks so richtig schön "bombastisch" reinzuholen. So leise eingemischte Tracks, die dann erst langsam auf Lautheit kommen, wirken ja leider oft eher so dahinplätschernd. Gerade bei guten Tracks, die richtig schön treiben können, nutze ich gern mal den Übergang, um sie auch so richtig kraftvoll kommen zu lassen. Dabei hilft es, generell eher defensitv auszusteuern und sich ein wenig Headroom offen zu lassen.