sampling - wann wird's dreist ?

wenn ich lose control mit einigen house produktionen wie daft punk (z.B. Robot Rock) und den orginalen (in dem fall: breakwater - release the beast) vergleiche kommt mir missy noch recht harmlos - fast subtil - vor.

gerade bei daft punk wurde doch auch viel gesampled.
bestes beispiel: digital love.
original: george duke - i love you more

da kann man, denke ich, auch von einem seeehr großzügigen sample sprechen. nichts desto trotz, haben die jungs mit digital love eine geile nummer gemacht. vor allem durch den extra gitarren-part etc.

also, ich finde sampling okay, solange es auch kreativ ist. meiner meinung nach müssen die samples nicht immer bis zur unkenntlichkeit verwurschtelt sein.
was mir nicht gefällt sind so sachen wie dave armstrongs "make ur move". das ist mir echt ein bissl zu "einfach".

Zuletzt bearbeitet:
du hast mich misverstanden.
der daft punk song "robot rock" ist für mich ein beispiel für äußerst schlechtes sampling (falls man es hier noch sampling nennen kann, ist wohl er covern). hör dir mal breakwater's "release the beast" an, dann wirst du merken, dass es fast 1:1 mit "robot rock" übereinstimmt!

dagegen könnte man "lose control" von missy elliott, mit einem 2sek. sample, für ein kreatives meistwerk halten.

ich halte den missy tune für intelligentes sampling.
man samplet endlich mal in der neuzeit und macht ausserdem was kreatives damit auf nem qualitativ hochwertigem level. schlecte beispile wie man es nicht macht gibt es natürlich genug (daft punkt ist o eines)
FAZIT: vollkommen in ordnung

Ich hab mir mal den Originaltrack von dem Sample gehört und mit Missy Elliot's Track verglichen und muss sagen, dass ich caress zustimmten kann.
Das Sampling wurde wirklich intelligent gemacht.

Aber ich denke, dass Produzenten absichtlich so tief in den Underground greifen um nach schon vorhandenen Ideen zu fischen, weil die Menge eben das Sample nicht kennen. Der Respekt läuft dann im Prinzip dann auf Missy Elliot's Konto.

(Wär ja auch blöd, wenn ihr Produzent (sie macht ja die 100% Beats nicht selbst) ein Sample aus California Dreamin' oder What A Feeling nehmen würde)

Also das oben genannte original kenn ich ehrlichgesagt nicht - aber das
music make you lose contorl kenn ich vom LesRythmesDigital Album

gruss

Neue Themen

Zurück
Oben