sampling - wann wird's dreist ?

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
Irgentwie sind die "Artists" doch merkwürdig.
Da beschwert man sich auf der einen Seite dadrüber, dass Musik in Tauschbörsen gestohlen wird, doch oftmals sind die Elemente, die einen Song gerade ausmachen auch nur gestohlen in Form eines Samples.

Mal ganz abgesehen davon, ob nun die Urheber ein wenig Geld dafür bekommen:
Ist es nicht teilweise echt dreist, was da, vorallem auch gerade bei den großen Artists veröffentlicht wird ?

Besonders aufgeregt hat mich da gerade Missy Elliot - Lose Controll.
Dieses Loop, dass von Cybotron bzw. Juan Atkins geklaut wurde
läuft quasi die ganze Zeit.

Ich hab ja nichts gegen das benutzen von samples, so lang sie kurz oder total verwurstet sind, aber sowas geht zu weit.

Wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh im grunde total auf missy elliot aber in solch enem fall seh ich das genauso. :mad:
 
smilies-17723.png
?
Dachte aber, das hätte sich als Fake herausgestellt ..
 
Naja, auch die "Großen" haben mal Kreativitätsflauten. Sind ja schließlich auch nur Menschen. Daß man dann aber zum Klauen neigt, find ich auch nich in Ordnung... es sei denn natürlich man schreibt auf die Platte drauf, daß es ein RMX von einem anderen Stück is...

Aber mal was andres:

@ Technix: Dein Benutzerbild find ich echt fett hey.... :D
*thumbs up*
 
@Michy (irgentwie passend zum Thema)
Ja, da war ich unkreativ und habs einfach der MiniMal-Kette geklaut ;)
 
Nö, also im Gegenteil. Ich find´s schon ziemlich kreativ. Wie oft passiert es, daß sich Firmen irgendwas aus der Party-Welt klauen um damit dann Geld zu machen. Ist mal ganz erfrischend, das Ganze andersrum passieren zu sehen. Das kommt nämlich so gut wie nie vor. Und wir sind noch nichmal so dreist, damit Kohle verdienen zu wollen...

Darum nochmal: Thumbs up... ;)
 
Nunja, ich sagte ja:
Mal ganz abgesehen davon, ob nun die Urheber ein wenig Geld dafür bekommen:
Ist es nicht teilweise echt dreist, was da, vorallem auch gerade bei den großen Artists veröffentlicht wird ?
Geklaut meinte ich auch nicht umbedingt im rechtlichen Sinne.
Trozdem schmückt sich da doch jemand mit fremden Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. Ist zwar vielleicht ein bißchen OT-Vergleich, aber eigentlich schmückt man sich ja auch/schon beim Verwenden von Synthesizer-Presets "mit fremdem Federn" - schließlich hat ein Sounddesigner dieses Preset dann erstellt. Ich denke aber, wenn ein (Preset)-Sound geil ist, warum nicht? Und (und da komm ich dann auch auf das Samplen zurück) außerdem kommt es auch immer drauf an, in welchem "musikalischen Kontext" man die Sache stellt. Denn (ich kenne den von dir genannten Missy-Elliot-Track nicht) es ist ja nicht so, dass ein Track mit bekannten Sample/Presetsound nur aus diesem Einem besteht - es spielen ja mehrere Elemente eine Rolle und wichtig ist das, was hinten rauskommt (Anm.: Wieviele Phrasen habe ich jetzt eigentlich schon verwendet? ;) ) ... und dann war ja auch noch die Sache mit dem Geschmack ...

Ich persönlich mag so plakatives Samplen oftmals ja auch nicht, aber ich denke mal ich finde auch ne Menge Tracks gut, die ne Menge geklauter Elemente beinhalten und ich weiß das gar nicht ...

mfG Bruce
 
Wer's nicht kennt:
http://www.missy-elliott.com/ - kommt als Hintergrundmusik, wenn sie die Seite ganz aufgebaut ist.
Das Loop läuft halt tatsächlich den ganzen Track lang durchgehend - und soo viele andere Elemente sind da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
technix schrieb:
Das Loop läuft halt tatsächlich den ganzen Track lang durchgehend - und soo viele andere Elemente sind da nicht.
Das ist dann wohl tatsächlich recht unverschämt ... Aber: "Was willst du machen?" ;)
Eine vielleicht angemessene Strafe für Ms. Missy E.: Irgendwann mal etwas von ihr klauen! (ist notiert) ;)

btw. Ich hör hier gerade die ganze Tracks auf ihrer HP hintereinander: Geil! Auch wenn Ms. Missy E. "böse" ist - vielleicht ist ja da auch noch so einiges weiteres geklaut - aber ein Album von ihr wär glaube ich mal was fürs Auto ... (ein paar Singles kannte ich ja schon und fand sie auch gut, aber die Tracks hier nicht ... )

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vielleicht angemessene Strafe für Ms. Missy E.: Irgendwann mal etwas von ihr klauen! (ist notiert)
Dann weiß ich aber ziemlich genau, wer den Kürzeren zieht, wenn es zu einer Klage kommt. :D
 
technix schrieb:
Dann weiß ich aber ziemlich genau, wer den Kürzeren zieht, wenn es zu einer Klage kommt. :D
Ach naja, wenn es um Vinyl-Pressungen gehen sollte, muss man ja nicht unbedingt die entsprechenden Hinweise auf den Täter auf der Platte lassen ... ;) :D

mfG Bruce
 
Lustig find ich gerade, dass es ausschließlich in der "kommerziellen" Schiene passiert... und auch in dem Bereich "Handtaschen - House"

Oje... wie schlimm war die Zeit, als fast in jedem House Stück mindestens ein Daft Punk Sample aus dem "Homework" Album wiederzufinden war.... schlimme Zeit das...

finde das aber witzig, dass ausgerechnet in der Techno Szene (bzw. minimal & Techhouse) so was kaum stattfindet... da scheinen die Künstler wohl ein bißchen kreativer zu sein.

Aber klauen hin oder her:

Einfach Musik schlecht oder gut finden ist die einzige Alternative... shice egal ob etwas geklaut wurde oder net...
 
Moin moin
Ich finde das gar nicht mal so schlimm, wenn man bedenkt aus welcher Musiksparte Missy E kommt. Im Hip hop war es schon immer gang und gebe zu samplen schliesslich ist die Musikrichtung so entstanden. Damals haben die Djs auf den Blockpartys Breaks in einander gemischt und so war die Musikrichtung HiphOP geboren. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Peasen blunta
 
Man muss auch immer unterscheiden, ob richtig gesampelt oder einfach nur kopiert wird.

Bestimmte Musikrichtungen würden ohne sampling gar nicht erst entstanden sein. Z.B. Drum and Bass ... ohne den Funky Drummer bzw. den Apache Loop, würde es fast nicht möglich sein DnB zu machen. Dabei wird zwar nicht unbedingt das Sample benutzt, sondern nur die Struktur ... aber das kommt ja am Ende auf das Selbe hinaus.

Ich denke das Sampling mit Köpfchen und viel Eigeninitiative ne coole Sache ist ... ist ja imho sehr geil, wenn man in nem unbekannten Track bekannte Strukturen wiedererkennt. Einfaches Kopieren gehört natürlich verboten ... bzw. ziehmt sich einfach nicht.

Am Ende muss das aber jeder Produzent selber wissen. Wenns ums Geld geht, ist sich sowieso jeder selbst der nächste, und die eigenen Prinzipien schnell über Bord geworfen.
 
Nicht ganz richtig endless. Das was du meinst war die weiterentwicklung davon. Am Anfang wurde das nur mit den TT´s live gemacht aber auch egal.
Samplen finde ich ganz ok, wenn es kreativ eingesetzt wird, wie es z.B. Dj Premiere von Gangstarr, Da Beatnuts oder Kanye West machen.

PEASEN
 
endless-dial schrieb:
in den früh 80ern nahmen die damaligen urväter samples von alten blues scheiben und paarten sie mit sounds aus den ersten drummaschinen ...

da kaum geld für studios da war würden diese beats mittels bandmaschinen immer wieder kopiert und so auch irgendwie in eine rythmische reihenfolge gebracht. da dazu kein gesang so richtig passte wurde dieser rap eingeführt der einfach besser passte und die message deutlicher soziualkritischer und ernster rüberbrachte

thats right !! _
 
Ohne alles zu lesen: "Bekommen wenig Geld" ist ziemlich falsch. das kostet so unglaublich viel das Zeug. Monströße Prozentuale Anteile am Gewinn etc sind die Regel.
Geklaut wird sehr selten was wenns releast wird. Vor allem von den "großen".
 
Jetzt beißt euch doch nicht darauf fest, ob eine Sache rechtlich korrekt oder eben nicht abgelaufen ist.
Wenig meinte ich auch in " ".

Um das bisherige nochmal zusammen zu fassen:

  • Die einen sind der Ansicht, dass es halt ne Frechheit ist
  • Die anderen sagen, es ist okay, so lange die Musik gut ist.
  • Generell hat niemand was gegens samplen, so lange es kreativ ist.

Jetzt nochmal zu meinem Standpunkt:
Ich denke, gerade wenn die bezahlen, dass es für den Künstler dann schon fast ne Investition ist, um den "Gewinn" zu steigern.

Ich bin mir in dem Fall mit Missy ziemlich sicher, dass viele das Original nicht kennen.
Für Missy hat das ganze allerdings (gerade) dann positive Auswirkungen, da sie garantiert auch mit diesem Track neue Fans bekommt, die denken dass es von ihr stammt, Preise abräumen wird e.t.c.

Das alles steigert ihre Verkaufszahlen.

@die Sache mit den Presets:

Das seh ich anders.
1.) Sind die ja gewisserweise lizenzfrei.
2.) Sind Presets dann schon eher mit kurzen Samples (gegen die ich auch nichts habe), die man kreativ nutzen kann zu vergleichen und nicht mit nem ganzen Loop, dass einfach "nur" verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte gar nichts vom Samplen,.. und ich finde es auch teilweise eine frechheit was sich einige Produzenten da leisten. Aber grad in der Black-Szene ist das sehr ausgeprägt und lässt sich womöglich auch nicht verhindern. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser das ich es nicht machen würde. Letzendlich ist es eine Sache des Produzenten, gibt ja doch einige die musikalisch nicht so bewandet sind und dann lieber auf die Samplemethode zurückgreifen... Gibt natürlich auch ausnahmen wo man sagen wow.. das war mal ein richtig geiler Track, und man errinnert sich vielleicht noch gerne an die Zeiten des orginals.. aber wenn man sich dann mit dem Ruhm anderen Schmückt finde ich das ganz und gar nicht ok.

was die presets angeht, das finde ich eigentlich nicht so schlimm.. man könnte es bestimmt auch als ein ähnliches "sampeln" interpretieren, finde ich aber wie gesagt nich so wild da die meist lizensfrei ist und eine eindeutige identifikation meist eh nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande habe jetzt erst richtig angefangen mit Beats machen.
Was meint ihr mit PRests
 
Blunta schrieb:
Kleine Frage am Rande habe jetzt erst richtig angefangen mit Beats machen.
Was meint ihr mit PRests
Wenn du dir nen Synthi gekauft hast, und an dem Programmrad drehst ... dann erscheinen da manchmal so komische Namen im Display und der Sound ändert sich ... das sind Presets ;)

Presetsounds werden von Sounddesignern erschaffen und meist mit dem Gerät mitgeliefert ... sie dienen dazu dem neuen User des Synthis zu zeigen, was man alles mit dem Dingens machen kann. Bzw. das er ohne groß nachzudenken gleich mit Mukke machen anfangen kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben