Safety

T

Theke-Joey

Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2014
Beiträge
17
Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe mal eine generelle Frage zu Safetys.

Alles was "fliegt" muss gesichert werden, das ist mir klar. Dazu gibt's noch eine Regel die ich hier aufgeschnappt habe:

- Ist der Scheinwerfer nur mit Werkzeug von der Traverse zu holen, ist keine zweite unabhängige Sicherung nötig (z.B. Safety Kabel)

- Ist der Scheinwerfer "per Hand" zu lösen, dann ist eine zweite unabhängige Sicherung erforderlich.

Das leuchtet auch ein. ( Wenn ich das falsch formuliert habe, bitte korrigiert mich :))

Des weiteren sollte man alles "doppelt" sichern wo eventuell Gäste oder andere unbefugte drankommen, logisch.

Aber was ist den z.B. mit einer LED Bar wie z.B. einer KLS 801 auf einem Stativ.. so gesehen wäre doch die "Bar" die Traverse und die einzelnen 4 PAR Scheinwerfer sind auch alle per Hand davon zu lösen...

Aber ganz ehrlich... da hängt doch kein Mensch 4 Safetys an so ein ding... und vorallem wie?! die PARs bieten glaub ich garkeine Möglichkeit!?...

Jedoch streng genommen, muss man das! Oder?

Wenn man das GANZE Ding an einer Traverse "fliegt", also ohne das Stativ, dann Sichert man die Komplette Bar mit Safetys, das ist klar.

sieht nach ner Grauzone aus?!?

Gruß

Theke-Joey
 
Schönes Beispiel und wie du schon sagst "Grauzone"!

Es ist genau wie du sagt. Letztlich müsste jeder Scheinwerfer einzeln gesafet werden, machen tuts in der Praxis aber keiner.
 
hmm.. wie ich befürchtet habe.. im zweifel bin ICH schuld ;-)

Angenommen ich tausche die Original Schrauben durch ganz einfache die man per Ringmaulschlüssel anzieht.. bin ich dann Safe? XD

( Mal abgesehen davon das man aufpassen sollte die schrauben nicht zu tief rein zu schrauben um die Platine nicht zu beschädigen! XD)

Wie Sieht das denn mit einer box auf einem Stativ aus? oder gilt das nicht als "fliegen"?

Gruß

Theke-Joey
 
Ein schönes Beispiel von "die Kirche mal im Dorf lassen".

Bei einer KLS oder CLS die Spots zusätzlich mit Safetys sichern ist schon bisschen drüber!

Stative (und hier ist egal ob Lautsprecher- oder Lichtstative) hingegen sind generell immer so aufzustellen, dass die Gäste nicht gefährdet sind.
Heißt auf Deutsch: Es kann keiner drüberstolpern oder sich daran festhalten. Gäste haben bei der Technik nix verloren, der gefährdete / bzw gefährliche Bereich ist abzusperren.
 
Es würde schon reichen wenn du die Knebelschrauben mit der Zange anziehst [emoji6]

Aber wie Bi schon schreibt, man sollte da die Kirche im Dorf lassen. Notfalls fungiert das Anschlusskabel als Safety [emoji6]
 
Also bei Lichtern auf Stativen liegt die Gefahr meiner Meinung nach viel eher darin, dass das Stativ umkippt oder dir jemand über ein Stativbein stolpert, als dass dir eine Lampe vom Stativ fällt. Am besten das Stativ immer so stellen, dass niemand darunter stehen oder dagegenstoßen kann.
 
Es gilt immer das Prinzip des 1. Fehlers. Wie Du das bewerkstelligst ist erstmal Dein Problem.
Klar kannst Du Dich nach den schnöden BG Vorschriften richten (BGV C1 / BGI 810-4 S.23ff / ...), aber letztendlich musst Du es verantworten.

Ach so, noch was: Nicht alles was im Laden so verkauft wird ist auch so zulässig!

Das musst Du schon selbst beurteilen! Und ich schreibe das jetzt nicht um Dich zu ärgern, sondern weil es so ist und es Dir auch die Chance gibt, es anders zu machen. Wie gesagt, Du musst es verantworten, im schlimmsten Fall vor dem Richter. Wenn es dann so weit ist und Du dann sagen kannst, wegen der Absturzsicherheit, ja da habe ich aus diesem und jenen Grund so und so gehandelt, hier sind die Nachweise für meine Aufhängung. Dass es trotzdem zu diesem Unfall gekommen ist war technisch nicht abzuwenden. Dann solltest Du aus der Nummer raus sein.
Ganz einfach...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben