SAE - Dance Music Producer

Wenn man etwas fragt sollte man nie angst vor der antwort haben.
Es ist nunmal nicht vermeidbar das eine antwort kommt die man nicht erwartet bzw nicht hören wollte kommt :d

@Dont_Kill_Vinyl, Zum Thema einstig ins producing,
Es gibt eine Zeitung die ich jeden Monat lese SOUND&RECORDING
da sind immer hands on tracks drin.
für jeden gängigen Sequenzer.
da kannst du das live set in liv8 laden und mal sehen wie so ein Track entsteht.
Die Zeitung ist in fast jeden Bahnhofs kiosk erhältlich.
oder aufjedenfall im netz. www.soundandrecording.de
welche ich mir auch immer hole ist die Beat da gibt es immer gute tips.
www.Beat.de
kannst du alle online zu dir nachhause bestellen.

Ich produziere seit mitte Sommer 2005,
Und es ist ein harter aber auch schöner weg bis jetzt gewesen.
Man benötigt einen sehr langen atem zum Musik machen.
Wichtig ist das man sich in seinen Sequenzer gut hinein fuchst.
Aber da hast du ja ne gute wahl mit ableton live 8 gemacht :D
Ich nutze live seit 2007 begonnen mit der 6 er verson und seit dem ich live nutze bin ich stark voran gekommen.
nutze momentan auch live 8.
ist ein klasse update :D

wünsche dir viel ERFOLG und vorallem viel SPASS!!!

bin gespannt wann die ersten resultate von dir zu hören sind.

Beste grüße Pascal von den Beatamines

hinzufügen möchte ich noch die "Keys" lese ich auch schon über 15 Jahre und man ist immer up to date :d

Japp stimmt.
voll vergessen!!!:(

die ist auch klasse :)

ja KEYS kauf ich mir auch ab und zu..

BEAT ist eher mehr für Deejays und steht viele Werbung drin!!

es gibt auch die englische Computer magazin, aber sie nehmen 18€ dafür!!!
hieß immer : make your own Track, oder Make a track in 10min...

naja ich werde kein 18€ für 10seiten tutorial bezahlen!!

danke euch alle, das hilft irgendwie alles..

ACH bevor ich vergesse : SORRY, ich will keinem angreifen, wirklich, ich bin euch sogar dankbar..
erstens ich kann mich auf deustch manchmal nicht richtig ausdrucken, und zweitens ich wollte nur mal sagen : keine ist als Producer geboren, also habt verständniss dass ich neu bin ;-))
Also Sorry nochmal

Also STEP by STEP.. Aber ein Klavierunterricht wird nicht schaden oder? ich habe Geduld, ich will kein Mozart werden, aber man hat dadurch die tiefekenntnisse in der Musik gewonnen, oder?

Es kann auch andere Instrument sein, ich mag eher Klavier;)

Zuletzt bearbeitet:
bevor Du beim Klavierunterricht über "für Elise" hinausgekommen bist, können u. u. noch nen paar Tage ins Land gehen ...

Willst später (wenn Du dann "Produzent" bist), Deine Spuren live einspielen?

Ich frage mich langsam ernsthaft, ob Du Dir auch schon irgendwie eigene Gedanken (nicht nur 5 min) gemacht hast ... Deine fragen sind irgendwie sehr Chaotisch ...

In einem anderen Thread ging es um Mixer ... Du wurdest beraten (Tagelang) und hast DANN scheinbar erst Deine eigene Birne eingeschaltet und da kam dann bei raus "Ich kaufe gar kein Mixer"

Dann noch mal 5 min. die Birne eingeschaltet und nen Dateq gekauft ...

Tut mir leid, aber dass ist schon nen bisschen seltsam (Und damit meine ich nicht Deine Unentschlossenheit)

schönen Gruß vom Sprengkommando

bin gespannt wann die ersten resultate von dir zu hören sind.

Beste grüße Pascal von den Beatamines

hihi:p das kann schon ein bisschen dauern..

Soundkarte ist da, Live ist da, fehlt aber die ganze Basics;)

Ich finde es gut dass ich Producing aus DJ-Blickwinkel betrachte..

mich stört manchmal in minimal oder techno ein paar elemente, die der Producer ausgedacht hat "Geschmack Sache" und deshalb kam ich auf die Idee, naja irgendwannmal könnte ich auch genauso gut produzieren und könnte ich meine Effekte oder loops im Track reinladen..

Aber das ist geschmacksache : was mir gefällt, heisst nicht , das spricht die Masse an!

Der Hintergrund von Producing ist auch enstanden : Ich war im Theater und habe ein Stück Modern Tanz gesehen, die sind unbekannte Künstler aber sie verschmelzen die Welt der Musik, Licht und Tanz zusammen..
es war sehr schön und alles Live mit Ableton gemacht!! und die loops waren alle selbst gemacht!! echt Respekt

Ich war so begeistert und seitdem suche ich Infos über Producing..aber kein kommerziel, eher was experimentell.. vielleicht könnte ich irgendwannmal diese Leute unterstützen..

Es gibt soooviel schöne Sachen auf diese Welt;) u.A DJF

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal 5 min. die Birne eingeschaltet und nen Dateq gekauft ...

Tut mir leid, aber dass ist schon nen bisschen seltsam (Und damit meine ich nicht Deine Unentschlossenheit)

du hast recht, ich bin chaotisch, aber ich war unentschlossen ob ich das analoge Deejaying aufgebe und nur digital mixe oder beide!!

Jetzt wo ich dateq geholt habe und diese Warme Analog Sound gehört habe, und traktor Scratch EDu ist auch da... ist mir klarer geworden :

Ich liebe beide Welten aber mein Herz schlägt immer noch für analog..

ich mixe momentan nur mit scratch Pro... Also ANALOG Meets DIGITAL

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf der Musikmesse einen Typen gesehen, der spielte mit einer Gitarre eine komplette Band ein. Via MIDI - z.B. Drums, gespielt auf einer Gitarre. Sah super easy aus, ist aber absolut hohe Schule. Wöllt ich auch können, nur sind meine Finger zu dick und ungelenk.

Was will ich damit sagen? Du (Vinyl) versucht mit der Brechstange vorzugehen. Im Prinzip die ideale Zielgruppe für DJ- Schule oder SAE. Producer mit Zertifikat, binnen von 5 Monaten a 5 Wochenstunden, so das Versprechen.

Die SAE (wo ich vor Urzeiten auch mal war - da wurde noch Band geschnitten^^) macht durchaus Sinn. Das ist definitiv keine Abzocke. Nur sollte man vorher mit einigen Grundlagen vertraut sein. Und da scheinst Du mir mit Deinem wild durch das Forum verstreuten Fragenkatalog eher unbedarft bzw. sehr sprunghaft.

Wie wärs wenn Du zu den Theaterjungs (die Du ja hoffst dereinst zu unterstützen) Kontakt aufnimmst. Such Dir jemand in Deinem Freundes- Bekannten- oder Wohnumkreis und versuch elementare Funktionsweisen zu verstehen. Wenn Du Glück hast kribbelts irgendwann und die Sache wird sich entwickeln. Das ist wie bei der Liebe :) Wenn es nicht kribbelt und Du Geld bezahlen musst bist Du schlecht dran.^^

Danke, das ist die beste Antwort, die ich jemals hier gelesen habe..

Alle anderen sind der Meinung dass sie Besser sind und dass sie alles wissen..

Du hast Recht, mit 900€ und Fahrkosten und und und, könnte ich das Geld in Studio Equip investieren..

Aber erstmal nicht wild kaufen, sondern werde ich das Buch bestellen und gucken wir weiter ;-))

Ich hab glatt vergessen zu erwähnen, dass das Buch auf ENGLISCH geschrieben ist und du daher dieser Sprache mächtig sein sollst :)

ich habe noch eine kleine Frage an die Experten..

ist eigentlich Electronicmusic und dance Music Synonym von der Begrifflichkeit her?

meine Meinung : als Oberbegriff kommt folgende Rang :

dancemusic
|
--- Electronic Music
|
---- House
|
---- Vocal House - Funky house - Progressiv House - Tech House

---- Techno
|
-- minimal

Obwohl ich bin mir nicht sicher ob Tech-House wirklich unter House ist!! eher unter Techno oder ?

Kann ich dir nicht beantworten, hab meine Schubladen vor einiger Zeit weggeschmissen. :)

ist eigentlich Electronicmusic und dance Music Synonym von der Begrifflichkeit her?

meine Meinung : als Oberbegriff kommt folgende Rang :

dancemusic
|
--- Electronic Music
|
---- House
|
---- Vocal House - Funky house - Progressiv House - Tech House

---- Techno
|
-- minimal

Obwohl ich bin mir nicht sicher ob Tech-House wirklich unter House ist!! eher unter Techno oder ?

Sag mal über wie viele Dinge machst du dir eigentlich gleichzeitig Gedanken?

Ich wette dein Mixer ist noch nichtmal da, da geht es hier schon wieder um den Einstieg ins Producing und plötzlich um Genrebezeichnungen...

Meine Güte, machst du keine Schule/Arbeit/Studium? Ich hätt gar nicht die Zeit um mir in so kurzer Zeit um so viele Dinge den Kopf zu zerbrechen.

Nur so viel von mir: Genres sind eine Erfindung, um Musik in (von Pyro weggeworfene) Schubladen zu sortieren. Aber:
1. Das funktioniert eh nie eindeutig
2. JEDER sortiert das für sich komplett anders

Also bringt es nix, wenn ich dir meine Genreansichten mitteile - wenn ich welche hätte.

Ehrliche Antwort?

Konzentriere Dich erstmal auf eine Sache und nicht direkt auf 5 Sachen.

Der User "zeichen1" hat auch mal so kreuz und quer gefragt. Dem hilft nun Niemand mehr. Man kommt sich bei 5 verschiedenen Themen ein wenig verarscht vor, da man als Leser genau weiß, dass der Fragende es nicht ernst meinen kann.

Meine Güte, machst du keine Schule/Arbeit/Studium? Ich hätt gar nicht die Zeit um mir in so kurzer Zeit um so viele Dinge den Kopf zu zerbrechen.

hey Bossa Nolyx : ich mag dich aber sei mir nicht böse : :cool:

jeder von uns hat 24std am Tag, nicht mehr nicht weniger.
der einer ist Pilot, anderer ist Kriminell.. Arbeitslos, Student etc..

Man lernt irgendwann mal wie man Zeit managt, vielleicht beherrsche ich zumindest Zeitmanagement!! Ich will nicht Arrogant wirken : ich bin ganz normaler Mensch und aber in Zeiten wo meine Freunde nichts gemacht haben, habe ich Eine Stelle als Studentenaushilfe gesucht, in der Firma gearbeitet, auch mein Studium Abend beendet, auch Deejaying, auch mit Freundin was unternommen.. jetzt bin ich ingenieur in IT.. und mache meine Hobbys immer weiter... was ist schlimm dran?

Man gewöhnt sich dran.. ich schlafe vielleicht nur 5 Std "Schade eigentlich:cool:" Aber ich bin Fitt und diszipliniert.. Klar ich habe meine schwäche und oft bin unentschlossen, das heißt nicht dass ich kein Multitasking Fähigkeit besitzen darf!!

Ich kannte ein Dozent: pass auf jetzt was kommt: Also Geschäftsführer, dann nebenbei Dozent an der FOM, hat Frau, er ist in 7 Hilfsorganisation dabei, er treibt Sport, er reist, er ist witzig und gesund!!

Also OFFTOPIC: ich will dir nichts belehren, das war nur mal sooo nebenbei

Übrigens: der Typ vom Mixer war aus Köln, also Mixer ist schon da, Scratch auch installiert, und noch damit gemixt, in der Zeit schnell Ableton drauf gepackt und und und ..

Zauberwort heisst : Zeitmanagement

Bitte um Verzeihung, das war kein Angriff sondern eine objektive Meinung

Zauberwort heisst : Zeitmanagement

Tolles Wort, bekommst einen Stern von mir.

Mein Zauberwort heißt: Menschenkenntnis

Und da steckt das drin, was ich oben geschrieben habe.

Sehr oft ist es so, dass man beim Angriff mehrerer Projekte nie ein Projekt oder ein Sache komplett zu Ende führt.

Zuletzt bearbeitet:
hihi dann verbinden wir die Zwei Zauberwörter zusammen und kommt was man als Zeitdruck und Stress nennt.

Du hast Recht : menschenkenntnis ist wirklich wichtig.

Ich merke das schon auf der Arbeit : manchmal streiten sich zwei Kollegen, nicht wegen der Arbeit, aber weil man oft, nicht richtig zuhört und entseht monologe Gespräch:confused:

OK, das war wieder eine Runde !! ui ui ui ;)

Ich find's halt einfach nur krass, wie viele Sachen hier auf einmal von dir kommen.

Ja ich arbeite auch in nem Ingenieurbüro, studiere, lege hin und wieder auf, Arbeite als Trainer, mache anderweitig viel Sport, hab ständig Fahrzeiten von 1 - 2 Stunden pro Fahrt und meine Freundin kann auch schnell ungemütlich werden, wenn ich nicht oft genug da bin. Sie wohnt 25km entfernt.

Klar weiß ich, was Zeitmanagement bedeutet. Obwohl meines auch deutlich besser sein könnte... Und 5h schlafen schaff ich auf Dauer auch nicht.

Aber umso mehr wundert es mich nach deine Alltagsbeschreibung, wie du auf so Gedanken kommst. Ein Ingenieur in der IT, der noch über Genreverzweigungen nachdenkt. Genieß lieber 10 Minuten länger das schöne Wetter. Das werd ich nämlich gleich tun. Hab gleich Feierabend...

Neue Themen

Zurück
Oben