SAE - Dance Music Producer

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Reaktionen
0
hi zusammen, da ich in der Producing langsam aber sicher rutsche;) wollte ich mal ein Producer Kurs bei SAE besuchen.

Die Frage :

wer war da? wer kennt diese Kurs? irgendwelche Berichte? lohnt sich die 890€ zu bezahlen?

mehr Infos unter :

http://www.sae-kurzkurse.de/index.php?action=dmp&id=45

PS : es gab einmal ein workshop bei SAE, ich war da, es war interessant aber halt sehr kompakt und schnell, man vergisst die hälfte wenn man zuhause fährt;)

Zuhause probiere ich momentan mit Ableton 8, und später vielleicht mit Cubase5. Es geht darum überhaupt eine Idee zu kriegen, wie fange ich an einem Projekt bzw Lied zu arbeiten? ´muss ich eigene Drums programmieren oder gekaufte Loops verwenden? die rechtliche Lage ? und und und..

Es gibt workshop für 2 tage, aber ich halte nichts davon, das ist nur Geld Verschwendung!! am dritten Tag hat man alles vergessen!!

Bei SAE ist anders, die reden von Workshops, Kurs Dauer 6Monat, man kann der Producer raum reservieren und am Weekend allein da was machen..

hört sich eigentlich gut an, aber vielleicht wäre schön wenn ein von uns hier die erfahrung bei SAE schon gemacht hat, und kurz darüber berichten..

danke

Die SAE soll ja nicht schlecht sein, ich habe mir mal deren Räume in Hamburg angeschaut. Das ist schon beeindruckend.

Ich persönlich würde aber schon bei dem Kurstitel "Dance Music Producer" Abstand nehmen, das klingt mir einfach zu billig und Dance Ejay mässig xD

Wenn Du das Ding in Köln Mühlheim meinst ...

Da habe ich nichts besonders gutes drüber gehört .. Die wollen wohl nur "Scheine schreiben" .. und mit dem Zertifikat kannste Dir den H***ern abputzen .. habe ich gehört ...

eben nicht:rolleyes: ich brauche kein Schein!! ich will es für mich lernen, aber auch richtig!! und nicht von irgendwelche SAFT Laden!!

MMHH!! ich habe noch ein Kurs bei VibraDJ School in Köln gesehen, die bieten sogar einzel individuelle Unterricht, ich weiss nicht ganz genau wieviel es kostet ca 45€ die 90min!!

Ich habe mir die Cubase Hands On und Ableton Hands ON DVD gekauft, stunden lang angeguckt, aber fehlt immer der Bezug zur realität!! die fangen irgendwo an und die hören plötzlich auf!!

Ich finde kein Tutorials, die wirklich gut sind!! von mir aus von Erstellen eines Projektes bis Track Mixing Mastering..

Ich meine Mixing und Mastering ist eher zuviel verlangt, mir reicht wenn ich weiss wie fange ich an zu produzieren??

Soll ich erstmal mit einer Klavier-Unterricht anfangen? Ich habe wenig musikgrundlagen Wissen!!

alles was ich gelernt habe war durchs Probieren, auch Deejaying!! aber niemals Systematisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir erst mal Lektüre ... da haste mehr vom Geld.

Für Ableton und Reason gibt es z.B. Ableton-/Reason in der Praxis.

Ich habe beide Titel und kann sie als Anfang weiterempfehlen ... nen bisschen Verständnis vorausgesetzt.

Ableton selber (die Software) hat auch gute Tuts ..

Klavier lernen ist nach meiner Meinung zum Produzieren nicht unbedingt nötig .. dauert auch sehr lange, aber Harmonielehre zu verstehen kann nicht schaden :)

Ich habe das Gefühl, Du willst ne Menge auf einmal ...

Als Producer brauchst Du vor allem Ideen und Visionen ... wie man ne Software bedient, kann jeder lernen ... auch ohne teuren Kurs

Als Producer brauchst Du vor allem Ideen und Visionen ... wie man ne Software bedient, kann jeder lernen ... auch ohne teuren Kurs

Ich habe ein Buch von Ableton, aber Bücher sind irgendwie trocken, und habe sowieso Komplex mit Bücher.. ich studiere immer noch, und am liebsten ich will kein Buch mehr sehen!!

du hast Recht, Producer braucht Visionen und Ideen, aber ich muss erstmal wissen was ich tue, dann kann man immer was verändern und mit Plugins spielen und und und..

Genau wie deejaying, erstmal beatmatching und dann mit loops spielen!!

Naja, scheint schwer zu sein in dem Thema Producing reinzukommen, und glaub mir , ich will Zeit dafür nehmen, ich will nicht alles schnell schnell..

Wäre z.B schön wenn man komplettes Lied als Projekt in Ableton oder Cubase sieht, vielleicht könnte ich die Strukturen verstehen..

wenn alles später eher in stereo gemixt und als Wav dargestellt, sieht man nie was!!

Aber wer gibt sein Projekt for FREE?? das ist das Problem!! und in Seminare und workshops werden immer einzelne Teile gezeigt und niemals ein Projekt von A bis Z.. von Drum programmierung, bis Synth und Vocal Design und und und..

Ich habe 3 std nächste Woche ein Ableton Workshop... besser als nix:rolleyes:

gibt doch Dmeotracks in Ableton und Kurse wo du alles siehst?

Wenn Du wirklich niemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, der Dir schon mal nen bisschen was zeigen könnte, dann verstehe ich Dein Argument, das alles was trocken ist mit lesen ...

Aber, z.B. Ableton Live bringt Dir alles mit was Du wissen musst um das Programm zu bedienen (Hanbuch und Tuts).
Manchmal kommt man einfach nicht um ein bisschen lesen herum. Der Erfolg von drei gelesenen Zeilen kann manchmal aber enorm sein! Und das ist es Wert. Schließlich eröffnen sich mit jeder neuen Erkenntnis auch neue Möglichkeiten.
Es geht nicht darum das ganze Handbuch, Seite für Seite, durchzuackern, sondern es geht darum die Philosophie des Programms zu begreifen.
Da reicht oft schon ein Kapitel im Handbuch aus ... dann kannst Du sehr viel ableiten.

Was Freezen/Flatten/Konsolidieren/Triggern ... etc. ist wirst Du im Laufe Deiner Arbeit schon ganz von selbst herausfinden, weil Du es irgendwann vielleicht mal brauchen wirst und es Dir dann ganz von selbst Dämmern wird.

P.S. in Ableton wird in einem Kasten fast jedes Element –vernünftig– erklärt, wenn man mit der Maus darüber fährt.

Warum erzähle ich so viel von Ableton?

Ich habe von Cubase 1.0, Cakewalk, Fruity-Loops, Logic, Pro Tools, Samplitude, Orion, .... und eben auch Ableton, schon einiges gesehen und auch benutzt.

Jeder hat ne andere Vorgehensweise beim Producen.
Ableton kommt mir da sehr entgegen :)

gibt doch Dmeotracks in Ableton und Kurse wo du alles siehst?

wenn alles so schön und easy wäre wie du eben meinst, dann gäbe kein UNIs, keine Dozenten, keine Workschops..

man braucht irgendwann mal ein guter Dozent und gut strukturiertes Workshop oder ein Kurs mit Begleiter.

Von Bücher und Tutorials wirst du kein Producer..

Wer soll mir erklären wann und wo ich die richtigen Plugins verwende, wer soll mir erklären die Zusammenhänge zwischen den verschiedensten Track Struktur?

Was ich eben oben mit einem Sample Projekt meine, war nur eine Idee, aber immernoch nur als Teilaspekt vom gesamten betrachtet!!

Übrigens, es gibt viele Producer, aber wenig gute Producer..

weiss du dass die besten Djays sind eigentlich Producer?;) die mixen auch anders als normale Street-DJ.. die interpretieren die Musik anders als normale Djs.. das ist aber nur meine Meinung !! OFFTopic

naja was soll es .. ich wollte eigentlich nur über SAE was wissen oder andere gute Institute, die gute Producing Kurs geben!!

Wovon Du da redest, wirst Du in keiner Schule oder Uni jemals lernen.

Es gibt keine allgemeingültigen Kochrezepte um Musik zu produzieren.

Und gegensätzliche Wege beim Produzieren erzeugen die interessantesten (neue) Klänge.

Und keiner sagt, dass es easy ist, aber es geht.

Und eins kannste mir glauben .. die allerallerallerwenigsten guten Producer haben das in der Schule oder wo auch immer gelernt ..

wenn alles so schön und easy wäre wie du eben meinst, dann gäbe kein UNIs, keine Dozenten, keine Workschops..

man braucht irgendwann mal ein guter Dozent und gut strukturiertes Workshop oder ein Kurs mit Begleiter.

Jetzt mach mal langsam mein Freund!
Das war ein nett gemeinter Hinweis, bezogen auf deine falsche Aussage:

Wäre z.B schön wenn man komplettes Lied als Projekt in Ableton oder Cubase sieht, vielleicht könnte ich die Strukturen verstehen..

wenn alles später eher in stereo gemixt und als Wav dargestellt, sieht man nie was!!

Aber wer gibt sein Projekt for FREE?? das ist das Problem!! und in Seminare und workshops werden immer einzelne Teile gezeigt und niemals ein Projekt von A bis Z.. von Drum programmierung, bis Synth und Vocal Design und und und..

Wenn dir das nicht passt frage ich mich warum du hier schreibst?!
Du kannst dir Projekte in live ansehen!
Abgesehen davon, ja diese ganzen Workshops und Kurse braucht auch kein Mensch, das kann man sich alles selbst aneignen.
Aber in Zeiten wo anscheinend jeder alles vorgekaut bekommen muss ist das wohl keine Option mehr...:eek:

Zuletzt bearbeitet:
also n bischen eigeninitiative sollte schon vorhanden sein...und das nicht indem man irgendwo hingeht und erwartet dort alles nötige für ne karriere als producer zu lernen.

wie schon gesagt wurde die prgramme kannst du dir anhand von tuts und handbüchern innerhalb weniger tage /wochen beibringen... danach wirst du aber trotzdem kein halbwegs vernünftiges lied produzieren können wenn du nicht nächte lang vorm bildschirm hängst...
kauf dir n midikeyboard n paar gute samples und probier einfach mal aus was du so hinbekommst, was sich gut anhört und was sich ******e anhört... mit n bischen fleiß und geduld bekommst du dann n gefühl dafür wie man an son projekt herangeht...
im übrigen hat genau hier jeder seine eigenen wege, wie er ideen umsetzt, dass musst du dir aneignen das wird dir kein dozent vernünftig beibringen können. genau das ist es doch was die guten producer ausmacht und vorallem was sie von anderen unterscheidet, ihr stil.

harmoniekenntnisse sollte man sich auch aneignen, auch wenn es elektronisch ist, ist es immer noch musik und musik unerliegt doch gewissen harmonischen gesetzen

Aufn Arsch setzen und konsequent Arbeiten, "mal eben" nen fetten beat bauen und wohl möglich noch dick absahnen is nich!

wenn du musik wirklich liebst und lebst, wirst du allein vom hören schon vieles über arrangement erfahren. eine indirekte analyse übers hören.
so hab ich zb das gehör für takte bekommen und mir fiel das beatmatchen und richtige einspielen neuer tracks beim anfänglichen DJing nicht schwer.

es gibt ja mehr oder minder einen standard fürs arrangement bei elektronischer tanzmusik.

wichtig für mich wären erstmal, nachdem ich weiß, wie arrangements typisch verlaufen, bissl synthese und midi kenntnisse um die tasten vernünftig mit der software zu nutzen und erste klänge rauszukriegen.
die kreativ-softwares kommen ja alle mit tonnen von material an bord, was plugins angeht. da sind synths, drum machines, effekte und samples en masse drin. tasten ran, lautsprecher vorausgesetzt und los...

harmoniekenntnisse sollte man sich auch aneignen, auch wenn es elektronisch ist, ist es immer noch musik und musik unerliegt doch gewissen harmonischen gesetzen

du meinst der Key? z.B C, F usw oder?
das heisst wenn ich ein synth loop spiele und hat eine Note F, dann muss ich alles anpassen dass die gesamte Song in diesem Key spielt sonst wäre nicht harmonisch.. oder?

Hol dir das Buch "Dance Music Manual" von Rick Snoman.

Auch wenn du Bücher nicht lesen willst, es wird dir weiterhelfen.
Das befasst so ziemlich alle Aspekte einer Produktion. Zum Vertiefen in die Materie gibt es dann nochmals so dicke Bücher ;)

Anhand einer beigelegten CD kannst du das Buch Schritt für Schritt durcharbeiten und dabei erlernen, wie du einen Synth bedienst, eigene Sound produziert, die verschiedenen Elemente Snare, Kick, HH, usw. einzubauen und das ganze dann gut im Mix verbaust.
Mastering und Promotion / Vermarktung wird auch kurz angeschnitten.

Inhaltlich bietet es dir sicherlich mehr als der SAE Kurs. Einzige Vorteil des SAE wäre das Equipment.
Ableton wirst du dort nicht lernen.
Die haben dort Logic, Cubase und Protools zur Verfügung. Welches sie für den Dance Music Producer Kurs verwenden kann ich dir nicht sagen.

Ich nehme einmal an, dass es das MIDI Studio mit Logic Control / Euphonix sein wird.
Kontakt mit Outboard wirst du wenig haben (außer paar Basics).
Ich vermute, dass die sich auf ITB Producing konzentrieren werden.

Investier die Kohle lieber in Equipment und Bücher und lern es selber in 6 Monaten.
Das was du dort lernst, kannst du wirklich leicht lernen und für alles weitere, gibt es sowieso keinen Unterricht, da es alles von deiner Kreativität und Begabung abhängt.

Musiktheorie ist sehr wichtig. Im o.g. Buch werden Basics von Musiktheorie und Harmonielehre vereinfacht erklärt.
Gitarre oder Klavier-unterricht würde das Ganze verbessern, kostet aber viel und braucht auch seine Zeit ;)

Mach dir einfach einen Plan, was du in den nächsten 2-3 Jahren alles erlernen willst und alles Weiter kommt von selbst.

Viel Erfolg.

Mach dir einfach einen Plan, was du in den nächsten 2-3 Jahren alles erlernen willst und alles Weiter kommt von selbst.

Viel Erfolg.

Danke, das ist die beste Antwort, die ich jemals hier gelesen habe..

Alle anderen sind der Meinung dass sie Besser sind und dass sie alles wissen..

Du hast Recht, mit 900€ und Fahrkosten und und und, könnte ich das Geld in Studio Equip investieren..

Aber erstmal nicht wild kaufen, sondern werde ich das Buch bestellen und gucken wir weiter ;-))

Sequencer habe ich schon Ableton 8... ich bin der Meinung dass Cubase auch flexible und gut ist, aber ich konzentriere mich erstmal auf ein Sequencer..
vor allem Ableton benutze ich für Deejaying;)

Alle anderen sind der Meinung dass sie Besser sind und dass sie alles wissen.
Hier haben dir doch wirklich alle das gleiche geschrieben, Kosty hat das nur etwas schöner verpackt. *g*
Unterm Strich bleibt "arbeit", "arbeit", "arbeit" ...aber das macht man doch gern dann. :)

ich würd da nicht zuviel erwarten. is doch alles recht oberflächlich denk ich. zumal der titel des kurses auch nciht grade seriös nach wissen um die eigentliche materie klingt. aber für den nächsten scooter oder "du hast den schönsten arsche der welt"-hit wirds wohl reichen ;)

schon traurig wie viele hier unterwegs sind. @TE: so machst du dir hier sicher keine Freunde!
Vielleicht erstmal lesen lernen, bevor du hier Leute grundlos an*******t!

Alle anderen sind der Meinung dass sie Besser sind und dass sie alles wissen..

Muss ich das jetzt als Angriff werten!?

Wo steht das denn hier so?

Niemand weiß alles und keiner sagt er sei der beste!

Das einzige was uns von Dir unterscheidet, ist dass wir aus ERFAHRUNG sprechen ... nix weiter

Du stellst hier ne Frage und erhälst scheinbar nicht die gewünschte Antwort bzw. "Dir werden ein wenig die Augen geöffnet".

Darauf scheinst Du nicht so recht klarzukommen ...:confused:

@steki: nö, lies mal was ich Eingangs schrieb, und die Reaktionen des Herrn darauf.
Finde ich sehr strange...ein Versuch ihm seinen Denkfehler klar zu machen, hatte auch den gegenteiligen Effekt.
Falls du dich angesprochen gefühlt hast, sorry aber der erste Satz sollte nur ne allgemeine Festellung sein!:)

meine Meinung zu SAE ist die gleiche wie zu DJ Schulen ... alles nur
abzocke von dummies ...

... arbeite dich lieber selber ein und lese dich ein.

die kohle die ich in SAE stecke wäre besser in equip angelegt ...

Neue Themen

Zurück
Oben