Als Runner/Springer im Club arbeiten?

Space Monkey

Space Monkey

Mitglied
Reaktionen
0
Guten Tag allerseits,

als armer Student will ich mit einem Nebenjob, mir ein bisschen was dazu verdienen. Über einen Kollegen habe ich die Möglichkeit bekommen, als Springer oder Runner (oder wie man das auch immer jetzt nennt) in einem Club, zu arbeiten... Diesen Samstag ist Probearbeiten und ich weiss zwar so ungefähr was da auf mich zukommen wird, aber da man bei Google fast garnichts zu diesem Beruf findet, habe ich gehofft, wir können hier mal so ein paar infos zusammentragen, was man darüber weiss. (Aufgabenfelder, Lohn, Trinkgeldbeteiligung???, etc.)

Hoffe hier kommt ein bisschen was zusammen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Was genau möchtest du jetzt wissen?

Springer sind Leute die:
  • Gläser abwaschen
  • Leere Flaschen einsammeln
  • Aschenbecher leeren
  • Müll aufsammeln
  • Getränke durch die gegend schleppen
Mann könnte es auch Arsch für alles nennen ;)
Bei uns im Laden wurde das Trinkgeld unter dem Tresenpersonal aufgeteilt, da gehörten die Springer, DJs und Türsteher NICHT dazu. Lohn ... keine Ahnung, aber ich denke 6,50 - 7,50 ... viel mehr wirst nicht erwarten können.

Ein Job zu dem mich keine 10 Pferde treiben könnten...

grüße...
Hmm meines Wissens gab es bei uns für Runner normalerweise 10-12€/h (auf Lohnsteuerkarte, also zusätzlich Rentenkassenzahlungen etc.) und 30% vom Trinkgeld der Bar zu der sie gehören(hoffentlich sind die Barkeeper so fair). Ich hab den Job allerdings nie gemacht, da es mir nicht liegt ^^

Das Aufgabenfeld war/ist eigentlich so ziemlich das was Kaype beschreibt.

Ich würde empfehlen wenn möglich nur auf Lohnsteuerkarte zu jobben (notfalls auch ein paar Euro weniger zu verdienen), dass man schon mal Berufsjahre sammelt, unter Umständen kann das erheblichen Einfluss auf die spätere Rente haben.

Zuletzt bearbeitet:
du bist mein held, gleich neben meinen monteuren, weil die machen das in der regel 5 tage die woche 50 wochen im jahr ... achso nebenbei, das nennt sich arbeitsleben ...

das respektier ich, nicht so rumgeheule bzw. beweihraeuchern wegen ner woche arbeit ...

1. Ich habe zwei Wochen gearbeitet, ich war die komplette Spielzeit dabei.

Außerdem brauchst du mir nix vom Arbeitsleben erzählen (soll kein Angriff sein). Ein "normaler" Job ist von der Belastung her überhaupt nicht zu vergleichen mit Jobs auf`m Bau oder im Schaustellergewerbe. Bei nem normalen Bürojob fängt man um 8 an und hört um 17-18 Uhr auf. Im Schaustellergewerbe läuft der letzte Spieltag so ab: 7 Uhr aufstehn, putzen wie immer, ganz normaler Spielbetrieb (Fahrchips einsammeln). Das Ganze bis 23 Uhr. Danach wird abgebaut bis 3 Uhr morgens. Dann haut man sich kurz auf´s Ohr und um 6 wird weiter abgebaut, so am Vormittag ist man fertig (ca. 11 Uhr in der Regel). Dann wird in den Lastwagen gestiegen, 300 Kilometer gefahren und am nächsten Platz bis am Abend aufgebaut. Am nächsten morgen wieder früh aufstehn.. usw...

Ist ja auch egal, das tut hier auch nicht wirklich was zur Sache:

Aber was ich damit sagen will: Das ist kein Vergleich mit dem normalen Arbeitsleben.

Und jetzt Schluss, weil ist alles OT...

Kenne das nur unter Saaldienst.
6.50 bis 10.00 Euro sind hier in derRegion normal.
Trinkgeld gibt es keins.
Der Job ist anstrengend aber je nach Location halt nicht langweilig. Wenn man gut arbeitet hat man gute Chancen an die Theke zu kommen oder nach und nach mehr Lohn zu sehen. Kann irgendwie nicht verstehen das dir hier fast alle davon abraten! :confused:

Wir haben gerade mit unserer Agentur gerade das größte Unifestival Deutschlands gestemmt und da habe ich den kompletten Indoor Bereich gastronomisch betreut. Da war ich zwar Chef habe aber trotzdem komplett mit durchgearbeitet, dass war defacto auch nix anderes als Saaldienst. Heute morgen um 8 Uhr nach 30Stunden wieder @home gewesen und schon wieder munter. Und Spass hat es noch dazu gemacht!

Ich denke das wird ne gute Erfahrung für deine berufliche Laufbahn sein. Und harte Arbeit hat eh noch keinem geschadet. ;)

Ha, haste mal gesehen, was die verdienen? Da setzte dich aber auf'n Hintern!

Die haben bei RTL mal einen Bericht darüber gezeigt. Da war ich echt baff, was die an Kohle kriegen. Die bekommen mehr als die Leute an der Bar oder die Kellner.

Ich sprach nur von Jobs, die ich ungern machen würde unabhängig von dem Verdienst. Was die verdienen weiß ich schon, in den großen Clubs gibt es ja zum Glück solch einen Service und die Leute wissen es zu schätzen und legen da schon ihr Klimpergeld hin.

Wundere mich nur, dass du dich darüber wunderst, denn du bist doch schon Jahrzehnte dabei und in zig Clubs gewesen. Da weißt doch dass sich der Klodienst lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
...hab ich auch ne Weile gemacht, hab viele Leute dadurch kennen gelernt und bin letztlich auch an der Bar gelandet... Kann auch nix schlimmes dabei sehen... :confused:

Man braucht nur gute Schuhe, denn man läuft verdammt viel... :D

also warteliste aufn thekenjob???? wenn du was drauf hast würdest du sofort an der theke anfangen können.
such dir eher nen job in nem anderen laden und lern cocktails + spieße, orderman, service,.... da wirste mehr verdienen und wenigstens spaß an der arbeit haben.

stell dich mal ein auf:
-eis holen
-eis crushen wenns keine maschine gibt
-kühlschränke auffüllen
-gläser sammeln
-aschenbecher leeren
-gläser spulen
-....

trinkgeld wirste ziemlich sicher keins bekommen, schließlich haste ja keinen umsatz gemacht.

also warteliste aufn thekenjob???? wenn du was drauf hast würdest du sofort an der theke anfangen können.
Das stimmt doch absolut nicht. Kein Chef stellt ungesehen Leute an der Theke ein. Und ob mans drauf hat oder nicht, sieht man einem auch nicht an der Nasenspitze an.
Meine Empfehlung: Nimm den Job. Es gibt schlimmeres.

ich komme selber ursprünglich aus der gastro. aus meiner erfahrung spricht nichts dagegen unten anzufangen. is hart, is dreckig und schlecht bezahlt. aber harte arbeit schadet nichts und eine schule fürs leben ist es obendrein.
ich hab selber ein jahr als spühler gejobbt, bevor ich in die ausbildung zum koch bin. und das is mal wirklich ein shicejob. heiss, dreckig, stickig, stressig und jeder um dich rum steht in der küchenhirarchie über dir. mir hats trotzdem nicht geschadet.

ich kann ebenso wenig wie manch anderen hier verstehen, dass davon abgeraten wird. wer auf den perfekten, geilen job wartet, verdient nichts und ob der je kommt steht auf nem anderen blatt.

anfangen und guggen. eventuell wird man befördert. eventuell nicht. zumindest kann man im nächsten laden in dem man sich vorstellt erfahrung vorweisen. und das ist schon mal was wert!

...also bei mir im laden sehen die rahmenbedingungen folgendermaßen aus:

berufsbezeichnung: runner

bezahlung: 9,50 €/std. + 1% vom jeweiligen barumsatz, wenn wir barkeeper zustimmen (kommt immer auf die leistung des runners an)

aufgabenfelder: barkeeper entlasten, getränke/eis/sonstiges an die bar bringen, leergut und gläser aufräumen, hinter den kulissen leergut sortieren, gläser spülen, zam räumen etc.

natürlich gibt es jobs, die vielleicht besser bezahlt werden oder wo man nicht so viel körperlich arbeitet, aber dennoch sind die runner bei uns im laden die wichtigsten helfer. denn ohne sie würds nix mehr zum ausschenken geben und die leute würden auf leergut und scherbenhaufen tanzen.
und die aussicht vom runner den aufstieg zum resident zu schaffen find ich eher trämerei, denn meiner meinung nach sind das 2 komplett verschiedene welten.

alles in allem würd ich das probearbeiten durchziehen und dann selber entscheiden, ob der job und die damit übertragenen aufgaben was für einen sind!

Also, falls es doch den einen oder anderen gibt, der neugierig geworden ist:
Probearbeiten lief alles in allem zufrieden stellend... Stundenlohn von 8,50 mit Trinkgeldbeteiligung!!! bin dadurch runtergerechnet an dem Abend auf ca. 11 euro Stundenlohn gekommen. Mitarbeiter alle sehr nett! ich konnte pause machen und mich in den Club stellen zum rauchen wann ich wollte. Naja die Tätigkeiten, wie das schon von den Meisten vermutet wurde, Bar auffüllen, Gläser waschen und einsammeln, Eis holen, etc... körperlich aber sehr belastend. Hat aber trotzdem spass gemacht. Ich werde dort erstmal weiter machen und schauen ob ich später die Möglichkeit kriege an die Bar zu gehen.

Meiner Meinung nach ist an der Bar zu arbeiten auch nicht gerade DER Traumjob im Vergleich zum Runner...
Als Runner wird man wenigstens nicht von ratzevollen Leuten angeschnauzt die net verstehn wollen dasse mit dir keinen Spezialpreis aushandeln können und man hat außerdem noch ein wenig Abwechslung bei dem was man tut.

...von ratzevollen Leuten angeschnauzt die net verstehn wollen dasse mit dir keinen Spezialpreis aushandeln können....

...oh mein gott! wie ich mich dieses wochenende schon auf diese typen freu:

"machst aber a g´scheite mischung *zwinker*" oder "hab nur noch 2 €, was bekomm ich denn dafür?!" usw.

aber von mir auch alles gute, genieß die zeit und hab deinen spass!

Neue Themen

Zurück
Oben