Rücktritt von Steve Jobs

entwickelt eigl. apple z.B. seine displays selber, oder werden die nur eingkauft?
selbst produzieren sie ja auch nicht, sondern lassen bei foxcon bauen...

was an apple so interessant ist, dass sind die käufer, von denen es verschiedene arten gibt:

1. die am meisten zu verachtenden: ich kauf weils alle haben und cool ist
2. die hilfsbedürftigen: ich kauf weil ich zu doof bin andere geräte zu bedienen
3. die schizophrenen: ich bin radikal links eingestellt aber kauf mir ein MBP / Iphone etc. welche bei Foxcon unter sehr humanen bedingungen gebaut werden.
4. die radikalen: absolute apple überzeugung, blind für den rest der welt.
5. die daran muss man arbeiten: Als graphiker ist es ein muss apple zu haben ... :rolleyes:

und noch drolliger sind diejnigen, die jobs als held bezeichnen...
joseph ackermann wird von den gleichen vermutlich gleichzeitig als der teufel bezeichnet... dabei macht der seine arbeit mind. genau so gut!

Dafür könnt man wieder nen Grünen auspacken.

Auch wenn ich Pauschalisierungen wie diese Liste z.B. nicht so mag, aber sie trifft doch für recht viele Fälle zu. Wenige kaufen sich nen Mac, weil sie ihn wirklich brauchen und - sicherlich subjektiv - abgewogen haben, was für Ihre Zwecke das Beste ist.

Aber das ist ja überall so.

Ŝtef;6440383 schrieb:
Ich kenne kein Apple Produkt, das > 20 Jahre durchgehalten hat - bei ständiger Nutzung.

Der Apple 1 steht ja im Museum (1976) , Technics 1210 ab 1972 dürften ja noch im Einsatz sein.

Deswegen ist der Preis auch gerechtfertigt. Und für Apple Produkte eben nicht. Ist doch ganz einfach... :confused:

nutzt du den apple 1 noch? wenn ja, respekt!

und ansonsten sollte man sich vielleicht auf produkte aktueller baureihen beschränken!

Ŝtef;6440383 schrieb:
Ich kenne kein Apple Produkt, das > 20 Jahre durchgehalten hat - bei ständiger Nutzung.

Der Apple 1 steht ja im Museum (1976) , Technics 1210 ab 1972 dürften ja noch im Einsatz sein.

Deswegen ist der Preis auch gerechtfertigt. Und für Apple Produkte eben nicht. Ist doch ganz einfach... :confused:

ja, ein technics ist natürlich auch so komplex wie ein computer...
manche leute :rolleyes:

Ŝtef;6440383 schrieb:

Genialer Vergleich.
Die Preise für Technics sind VÖLLIG ungerechtfertigt!
Beweisstück A: In Schwerin wurde neulich eine 111 Jahre alte Dampflok in Betrieb genommen. Glaubst du dein Technics läuft in 111 Jahren noch? Wir werden sehen.

Um dir deine Argumentation mal vor Augen zu führen

Auch wenn ich Pauschalisierungen wie diese Liste z.B. nicht so mag, aber sie trifft doch für recht viele Fälle zu. Wenige kaufen sich nen Mac, weil sie ihn wirklich brauchen und - sicherlich subjektiv - abgewogen haben, was für Ihre Zwecke das Beste ist.

Nur wer legt fest, was man braucht?
Klar kannst du professionelles Grafikdesign unter Windows betreiben. Sogar unter Linux. Man braucht ja auch nicht Adobe CS, sondern nutzt einfach Gimp oder Inkscape …

Und es muss auch kein iPhone sein. Ein HTC reicht auch. Und Farbdisplay ist zum Telefonieren ja auch nicht wirklich nötig …

Und der CDJ2000 ist auch sinnlos, der 500er hatte doch schon alles, was man braucht …

Wer sich tatsächlich Hardware kauft, weil er sie unbedingt braucht, keine Alternative hat und 100% aller Funktionen auch tatsächlich nutzt, möge doch mal bitte als erstes "Hier" rufen ;)

Glücklicherweise gibt es in der kommerziellen Technikindustrie kein Monopol in diesem Sinne.
Jeder hat die Wahl - und sollte diese auch anderen lassen ;)

MITTLERWEILE TOTALES OFFTOPIC!!!

Genialer Vergleich.
Die Preise für Technics sind VÖLLIG ungerechtfertigt!
Beweisstück A: In Schwerin wurde neulich eine 111 Jahre alte Dampflok in Betrieb genommen. Glaubst du dein Technics läuft in 111 Jahren noch? Wir werden sehen.

Um dir deine Argumentation mal vor Augen zu führen
Was hat das damit zu tun, dass der Technics Plattenspieler nun mal wesentlich haltbarer als IRGEND EIN Apple Produkt (welches benutzt wird) ist? NICHTS!

...

Wer sich tatsächlich Hardware kauft, weil er sie unbedingt braucht, keine Alternative hat und 100% aller Funktionen auch tatsächlich nutzt, möge doch mal bitte als erstes "Hier" rufen ;)
HIER! .. und komm mir jetzt nicht mit Hackintosh oder so ner Kacke!

Was hat das damit zu tun, dass der Technics Plattenspieler nun mal wesentlich haltbarer als IRGEND EIN Apple Produkt (welches benutzt wird) ist? NICHTS!
Natürlich hast du Recht, aber ich wollte mit diesem Vergleich Stef vor Augen führe, wie unsinnig seine Argumentation ist. Lies den Post auf den ich geantwortet habe.

Natürlich hast du Recht, aber ich wollte mit diesem Vergleich Stef vor Augen führe, wie unsinnig seine Argumentation ist. Lies den Post auf den ich geantwortet habe.
Ich habe den Post gelesen .. schon bevor Du drauf geantwortet hast .. und für ein haltbares Produkt ist immer ein hoher Preis gerechtfertigt .. weil man hinterher kaum noch was mit Ersatzteilen oder Reparatur dran verdienen kann .. Einziges Gegenargument was ich gelten lassen würde .. ist dass man sich bei haltbaren Produkten sehr viel Recyclingkosten einsparen kann .. die werden schließlich auch immer auf den Preis draufgeschlagen ..

MITTLERWEILE TOTALES OFFTOPIC!!!

HIER! .. und komm mir jetzt nicht mit Hackintosh oder so ner Kacke!

Wieso Hackintosh? Mein Post war eigentlich allgemein gehalten. Es geht mir nur um die Behauptung, nur die wenigsten Mac-User würden auch einen Mac tatsächlich brauchen. Daraus resultiert für mich die Frage, wer denn meinen Bedarf festlegt? Und auch du hast doch bestimmt eine Waschmaschine, die mehr Programme bietet, ein Handy mit mehr Gadgets, einen Rechner mit mehr Programmen als du tatsächlich benötigst, oder?! ;)

und für ein haltbares Produkt ist immer ein hoher Preis gerechtfertigt.

Ja... Ich wollte nie sagen Technics seien nicht haltbar ,im Gegenteil, falls du das denkst. Und Apple Produkte halte ich auch für haltbar, ich denke ein Macbook kann man länger nutzen als ein Windows Laptop zum selben Preis, selbst wenn es nach ein paar Jahren im Vergleich zu neueren Modellen weniger Leistung hat, kann man es noch ewig benutzen... (Vgl. Technics? :d )

.. und für ein haltbares Produkt ist immer ein hoher Preis gerechtfertigt ..

Eine Freundin von mir benutzt heute noch ein G4 iBook, welches schon mehrer Jahre aufm Buckel hat. Ein andere Freund nutzte seinen iMac G3 (damals noch diese Knubbel Dinger) 13 Jahre lang, ohne irgendwelche Probleme. Hätte er nicht mehr Performance gebraucht, hätte er das Teil noch immer in Gebrauch.

Heutzutage wird ein Apple Produkt sicher nicht so lange halten, wie die alten Geräte. Aber halten Autos heute noch so lange wie früher? Würde ein neu entwickelter Technics (wenn es ihn denn geben würde) heute noch so lange halten wie früher? Es wird doch mittlerweile alles so gebaut, dass es schnell kaputt geht. Signifikant billiger sind die Produkte dadurch auch nicht geworden.

Für mich bleibt die einzig ernst zu nehmende Konkurrenz für Macs IBM/Lenovo. Deren Thinkpads sind unglaublich gut, aber eben auch nicht günstig.

Das iPhone ist dann so eine Sache. Ich halte selbst auch nicht viel davon, allerdings hat es - wie vorher schon erwähnt - den Markt in der Handywelt maßgeblich geprägt, sodass andere Hersteller nachgezogen sind und mittlerweile gleichwertige und meist weitaus bessere Geräte herstellen.

Und um mal zum Thema zurückzukommen:

Der Rückgang von Steve Jobs wird nichts ändern, denke ich. Da einige ja schon richtig gesagt haben, er selbst nichts alleine entwickelt hat. Dem normalen User juckt es nicht. Problematisch sind nun die Fanboys, die wahrscheinlich anfangen zu heulen, wie Teenies damals, als sich Take That aufgelöst hat. Aber ich fänds ziemlich gut, wenn diese ganzen Imagepusher und Proll-iPhone User ihre Apfelreligion ablegen und man sich nicht mehr rechtfertigen muss, dass man selbst auch einen Mac nutzt....

Wie sich gewisse Leute über Apple aufregen können, ist echt amüsant.

Ich unterhalte mich jedenfalls nicht stundenlang über Produkte oder Marken, welche mich nicht interessieren...

was an apple so interessant ist, dass sind die käufer, von denen es verschiedene arten gibt:

1. die am meisten zu verachtenden: ich kauf weils alle haben und cool ist
2. die hilfsbedürftigen: ich kauf weil ich zu doof bin andere geräte zu bedienen
3. die schizophrenen: ich bin radikal links eingestellt aber kauf mir ein MBP / Iphone etc. welche bei Foxcon unter sehr humanen bedingungen gebaut werden.
4. die radikalen: absolute apple überzeugung, blind für den rest der welt.
5. die daran muss man arbeiten: Als graphiker ist es ein muss apple zu haben ... :rolleyes:

Aber was ist mit 6. Leute die einfach ein MBP leisten können!

Viele fahren Motorrad. Sitzen die 8 Std am Tag drauf? Sicher nicht - aber da sagt keiner was, wenn man die Kohle für eins übrig hat.
Für Asus, Vaio usw. kann man auch 2000 Euro ausgeben. Dann hat man Gamer Notebooks, welche kaum zum zocken geeignet sind. Die werden dann beim spielen schnell laut (Lüfter) und heiß (zu wenig Lüfter :D).

Man rennt ihr auch durch die Straße und lästert mit allen Nachbarn darüber, dass sich Herr Schmidt einen A6 gekauft hat, obwohl euer Fiat Panda auch fährt.

Dieser Futterneid ist wirklich schrecklich.

Wieso sind manche hier so versessen darauf Apple schlecht zu machen. An meinem alten Asus NB ist ein Gelenk gebrochen, 2 Tasten gehen schwer, einmal ist mein Netzsteckeranschluss am NB gebrochen und das Touchpad war kacke. Deswegen kauf ich jetzt nie wieder Asus.
Auch mein Bulls Fahrrad fährt nicht so schnell wie mein Fitnessbike. Deswegen kauf ich nie wieder Bulls.
Letzte Woche hats geregnet. Deswegen gehe ich nie wieder raus.

Ihr müsst euch mal wirklich fragen, warum man selbst einen so verbohrten Blick auf die Sache hat.
Es gibt 1000 andere Firmen, welche die gleiche Politik betreiben.

auf den letzten seiten nur blablabla, blödes gehate und profilierungsgehabe.
immer wieder die selben leute die stark drauf pochen jedem seine meinung zu lassen aber wenn man mit ihrer nicht übereinstimmt versuchen sie, einen solange damit zu prügeln bis man es einsieht.

zum thema:

klar hat steve jobs entscheidend an der entwicklung von apples strategie und aufstellung gearbeitet. fakt ist aber einfach auch, dass jede entscheidung von ihrer vorbereitung abhängt. an dieser stelle möchte ich einfach alle aus ihrem dornröschenschlaf reissen, die glauben steve jobs würde sich die daten und fakten für seine entscheidungen selbst zusammensuchen. bei apple ist über die letzten jahre ein sehr gut funktionierendes gefüge gewachsen welches es dem unternehmen erlaubt produkte anzubieten, die dem endkonsumenten anscheinend besser gefallen als die der konkurrenz. und 1. grundlehre der mikroökonomie: nutzen ist immer subjektiv, solang also jemand der meinung ist, sein gekauftes produkt bringe ihm einen nutzen wird das auch so bleiben.

last but not least um noch mehr angriffsfläche zu bieten:

ich besitze apple aktien, ich habe im fallenden kurs mehr gekauft und wurde dafür auch noch belohnt. ausserdem besitze ich noch ein macbook. ich habe keinen ipod und kein iphone. ich finde apple gut aber folge nicht blindlings, differenzierte betrachtung ist mir kein fremdwort.

Wenn ich mir ein Gerät leisten kann, dann sollte es qualitativ auch gut, wenn nicht sogar hochwertig sein.

Und jetzt überlasse ich jedem den Transfer die Begriffe "Apple und Qualität" in google einzugeben, und sich diverse Threads im Apple Forum (unter anderem) anzuschauen.

Die Preise wären gerechtfertigt, wenn die Produkte eine längere Haltbarkeit hätten.

Die Preise wären gerechtfertigt, wenn die Produkte qualitativ mindestens gut wären. Siehe Lion Probleme. Und allein schon das Debakel um die Final Cut Pro X Version.

Das spricht gegen eine gute Qualitätssicherung.

Aber: Ihr müsst wissen, für was ihr euer Geld rauswerft - und jeder mit ein bisschen technischer Ahnung, kriegt diverse DJ Software auch auf Nicht- Darwin Kerneln zum Laufen ;)

Such mal nach Problemseiten von anderen Computerherstellern. Da findest du genau so viele.

Das mit Final Cut ist wirklich mies. Gibt noch andere Problemprogramme bei Lion, aber es steht ja auch überall, dass Lion damit noch nicht läuft. Da muss man sich vorher informieren. Man kauft ja auch kein Win nachdem es neu raus kam.

jeder der sichein MBP kauft, kann es sich offensichtlich leisten...

und dein vergleich mim motorrad hinkt hart!
denn wir haben hier noch nie von anwendungszeit gesprochen und darum wird es auch nie gehen, es geht um die kaufentscheidung, schon die ganze zeit!

auch schön das du wieder das allseits beliebte "neid" totschlag argument ausm sack geholt hast, wie erwachsen doch über andere leute derart zu urteilen.

KamilPelo schrieb:
klar hat steve jobs entscheidend an der entwicklung von apples strategie und aufstellung gearbeitet. fakt ist aber einfach auch, dass jede entscheidung von ihrer vorbereitung abhängt. an dieser stelle möchte ich einfach alle aus ihrem dornröschenschlaf reissen, die glauben steve jobs würde sich die daten und fakten für seine entscheidungen selbst zusammensuchen. bei apple ist über die letzten jahre ein sehr gut funktionierendes gefüge gewachsen welches es dem unternehmen erlaubt produkte anzubieten, die dem endkonsumenten anscheinend besser gefallen als die der konkurrenz.
wurde schon ca 10x gesagt.
und der microökonomie teil wurde auch nie in frage gestellt!
lediglich die beweggründe bei der kaufentscheidung.

und ob du aktien hast oder nicht, ist wirklich so dermaßen uninteressant.

Nur wer legt fest, was man braucht?

keiner, es kann ja auch jeder kaufen was er will, ich stell lediglich die sinnhaftigkeit der kaufentscheidung der meisten apple kunden in frage.

naja, wie auch immer... die erde ist ne scheibe und wird sich immer weiter drehen... oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Hackintosh? Mein Post war eigentlich allgemein gehalten. Es geht mir nur um die Behauptung, nur die wenigsten Mac-User würden auch einen Mac tatsächlich brauchen. Daraus resultiert für mich die Frage, wer denn meinen Bedarf festlegt? Und auch du hast doch bestimmt eine Waschmaschine, die mehr Programme bietet, ein Handy mit mehr Gadgets, einen Rechner mit mehr Programmen als du tatsächlich benötigst, oder?! ;)
Nur mit einem Mac kann man vernünftig IOS Apps programmieren ..

Eine Freundin von mir benutzt heute noch ein G4 iBook, welches schon mehrer Jahre aufm Buckel hat. Ein andere Freund nutzte seinen iMac G3 (damals noch diese Knubbel Dinger) 13 Jahre lang, ohne irgendwelche Probleme. Hätte er nicht mehr Performance gebraucht, hätte er das Teil noch immer in Gebrauch.

....
Schön für deine Freundin .. ich hab hier auch noch nen P1 rumstehen, der wie am ersten Tag läuft, sogar noch einen 486er mit EDO RAM .. und jetzt? .. wen interessiert das?

Es wird doch mittlerweile alles so gebaut, dass es schnell kaputt geht.

nennt sich Geplante Obsoleszenz, siehe auch Arte: Kaufen für die Müllhalde

Ŝtef;6440549 schrieb:
Und jetzt überlasse ich jedem den Transfer die Begriffe "Apple und Qualität" in google einzugeben, und sich diverse Threads im Apple Forum (unter anderem) anzuschauen.

Die Preise wären gerechtfertigt, wenn die Produkte eine längere Haltbarkeit hätten.

Die Preise wären gerechtfertigt, wenn die Produkte qualitativ mindestens gut wären. Siehe Lion Probleme. Und allein schon das Debakel um die Final Cut Pro X Version.

wie schon gesagt: apple kocht auch nur mit wasser und wer glaubt und behauptet denn, dass menschengemachtes perfekt wäre? du kannst über jedes produkt der welt zurecht auch schlechtes sagen. apple leistet sich mehr oder minder regelmäßig auch fails oder totgeburten. mobile me, ping, time capsules, die den hitzetod sterben etc.

lion reizt mich derzeit auch nicht übermäßig.

ändert aber nix daran, dass apple bei zufriedenheitsumfragen immer auf den vorderen plätzen mit landet (jaja, fälschbarkeit jeder studie…) und viele user mit diesem system insgesamt zufriedener sind als anderswo. du sprichst im konjunktiv von qualität und haltbarkeit. für die gehäuse, trackpads und software trifft das in meinen augen zu. also warum soll dafür also nicht gutes geld verlangt werden können?

Objektiv betrachtet muss man sagen, dass Apple-Produkte einfach zu teuer sind. Das ist Fakt.

Schaut man sich die verbaute Hardware an, dann gibt es das bei anderen Herstellern billiger. Und die Verarbeitung rechtfertigt DIESEN Aufpreis nicht. Als BRD-Bürger fühlt man sich auch von den US-Preisen verarscht.

Man muss einfach ehrlicherweise sagen, dass man bei Apple für 'n Appel und den Namen nochma einige Scheine hinblättern darf. Viele finden das akzeptabel und das ist dann doch in Ordnung?

Die Preise für das OS sind unschlagbar (zumindest für Nicht-Linux-User :d) und am Ende muss jeder selbst wissen, ob er Apple möchte oder eben bei Win-Rechnern bleibt.

Den Aufpreis zahlt man wirklich bei allen Apple-(Hardware)-Produkten, egal ob Maus, MBP, iPhone oder oder oder :D

Finde das reziproke Ge"hate" allerdings etwas Kindisch.
Nicht jeder Apple-User ist ein von Papa finanziertes Szene-Kiddie, das immer den neuesten ****** braucht und nicht jeder andere Hersteller baut qualitativ minderwertigere Ware als Jobs Apfelschmiede.

Ich persönlich finde dieses Messias-Gehabe übertrieben, den Produkten selbst konnte nichts besseres passieren und außerdem ist Apple - spätestens seit dem iPhone - so präsent in den Köpfen der Leute, dass man zur Kaufmotivation wohl auf das Konterfei Jobs verzichten kann. Die Kurseinbrüche waren sicherlich unschön, aber haben Apple jetzt auch nicht in den Ruin gestürzt.

Zuletzt bearbeitet: