Rücktritt von Steve Jobs

Also mal ehrlich. Der scheint wirklich zu dumm für Technik zu sein. Ich hatte bisher keine seiner Probleme. Und bei Windows ist es mit Office auch so. Ich kann nicht ein Office kaufen und dann auf 100 Rechnern installieren - wieso sollte das dann beim iPad anders sein.

Dieser Artikel ist oberflächlich und aus Sicht eines unzufriedenen Ex-Kunden geschrieben.

Wo klappt denn bitte alles zu 100%?
Wobei ich mit dem iPad teil konform gehe. Ich hab auch eins und frage mich immer wieder warum die alten Säcke im Bundestag eins benutzen. Nur weil Notebooks verboten sind? Quark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle so technikversiert sind und ihr iPad mit PDFs usw. aktuell halten.

Wer die Innovationen der letzten Dekade seitens Apple nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen. Nur wenige Firmen konnten mit dermassen vielen und neuartigen Produkten den Markt beglücken wie Apple.
Es gibt Gründe weshalb Apple sich zur wertvollsten Marke mausern konnte, das ist kein Zufall.

Einige Leute schreiben hier wieder einmal so viel *******e, sorry für die Wortwahl, dass man sich nur darüber ärgern kann.

dann erzähl doch bitte den leuten mal was apple so innovatives und "neues" in den letzten jahren rausgebracht hat, damit wir dich danach zerfleischen können...

Einige Leute schreiben hier wieder einmal so viel *******e, sorry für die Wortwahl, dass man sich nur darüber ärgern kann.

Welche technischen wirklichen Innovationen gab es denn die letzten 40 jahre, ausser weiterentwicklungen im Computer-/Software-Bereich? - KEINE.

Alles vom IBM Grossrechner geklaut.

Ob virtualisierung oder sonstiges, gibt es alles schon seit den ersten tage eine Grossrechners mit OS360 oder Z-OS. o.k. den kann sich keiner leisten, es sei denn er hat zufällig ein Grossunternehmen oder Konzern. ;)

Wer die Innovationen der letzten Dekade seitens Apple nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen. Nur wenige Firmen konnten mit dermassen vielen und neuartigen Produkten den Markt beglücken wie Apple.
Es gibt Gründe weshalb Apple sich zur wertvollsten Marke mausern konnte, das ist kein Zufall.

Wenn Innovation daraus besteht, für ein überteuertes Lifestyleprodukt Käufer zu finden die bereit sind essenzielle Fehler bei der Konstruktion als "Fehlbedienung" zu akzeptieren nur um in der Lage zu sein auf einem virtuellen multimedialen Supermarkt ein streng nach Firmenpolitik vorsortiertes und damit erheblich eingeschränktes Warenangebot zu konsumieren - dann muss ich dir Recht geben.

Ich weiß nicht ob Apple wirkliche Innovationen auf den Markt gebracht hat, aber fast jedes Produkt, was Apple auf den Markt bringt, wird von anderen Herstellern kopiert.
Nachdem das iPhone oder der iPod Touch auf den Markt kam, fingen die Hersteller auf einmal an Touchscreens in ihre Geräte einzubauen. Es dauerte auch eine Zeit, bis die "Multi Touch"-Funktionen von anderen übernommen wurde.
Schön zu sehen, dass nach der Einführung des Tablet Computers "iPad", viele Herstellter nachziehen und auch Tablet PCs auf den Markt bringen.

Ich denke, dass es Touch Screens gab bevor Apple seine Produkte damit ausstattete und auch Tablet PCs wird es da schon gegeben haben.

Nur Apple ist ist oft das Unternehmen, welches dies Produkte zuerst auf den Markt bringt und sie anständig zur vermarkten weiß.

Meine Fresse .. als ob sich die Welt ohne den Kerl nicht mehr weiter drehen würde .. lächerlich was hier teilweise geschrieben wird ... als wenn ER das alles erfunden und ALLES selbst recherchiert hätte.. da hängt ein RIESEN Team hinter .. auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt ..

Der Typ hatte Charisma .. ok, aber deshalb hat er das nicht allein vollbracht .. auch er ist ersetzbar
Apple's Erfolg ist auch darauf zurückzuführen dass die alles fürn paar Groschen in China zusammenschrauben lassen, was von Zulieferern gebaut wurde und oft auch ENTWICKELT .. ab ner gewissen Größe und Skrupellosigkeit kann so ein Unternehmen FAST alles schlucken was ihm gefährlich werden könnte. Hat schon seinen Grund warum die unter sich bleiben wollen und Wettbewerb von Vorn herein ablehnen .. wenn sie die besten wären, könnten sie sich doch ohne Sorge auf den Kampf mit der Konkurrenz einlassen!

touchscreen am handy: hatte nokia vor apple
Tabletpc's hatte microsoft schon.. 1999?
und das es mp3 player vorm ipod gab sollte auch jeder wissen.

das design ist möglicherweise als innovativ zu bezeichnen, dann hätten wir genau eine innovation! die dann marketingwirksam auf alle produkte angepasst wurde.

Ja, natürlich gab es die schon, aber wer hat die denn benutzt?

Nach der Einführung von Apples Produkten wurden viele Produkte gleicher Art von anderen Herstellern ebenfalls auf den Markt gebracht.

Ja, natürlich gab es die schon, aber wer hat die denn benutzt?

darum geht es nicht, es geht darum das apple immer als so innovativ bezeichnet wird, was einfach nicht stimmt!
Apple hat ein besseres marketing als andere unternehmen,... ein offensichtlich so gutes marketing das hier einige glauben apple'ler seine sowas wie götter in weißer plastik schale.

darum geht es nicht, es geht darum das apple immer als so innovativ bezeichnet wird, was einfach nicht stimmt!
Apple hat ein besseres marketing als andere unternehmen,... ein offensichtlich so gutes marketing das hier einige glauben apple'ler seine sowas wie götter in weißer plastik schale.

Ja, das Marketing von Apple ist sehr gut, wodurch auch der Eindruck vermittelt werden kann, dass Funktionen als revolutionäre gepriesen werden, obwohl es diese schon gab.

Aber es gibt trotzdem ein paar Funktionen die revolutionär sind. Als Beispiel, die Gestensteuerung via "Trackpad" bei den MacBooks. Dies habe ich bei anderen Laptops in einem derartigen Umfang noch nicht gesehen.

Ich möchte diese Feature nicht mehr missen, weil es das Arbeiten sehr einfach und schneller macht.

Dies nur als Beispiel!

Auch die Gestensteuerung gabs vorher schon, sei es mit der Maus, oder mit einem Touchpad...

Bin mir nicht mehr 100% Sicher, aber es war zu der Zeit, als IBM mit der Voice Control rumexperimentiert hat... also schon Ewigkeiten her...

@SpecialGuest entscheide dich, ist Apple innovativ oder nicht? Erst schreibst sie seien nicht innovativ, dann ist das Design innovativ, dann ist wieder nix innovativ. Was denn nun?
Und da du offensichtlich Apple runterziehen willst, das Design wäre nach deinen Argumenten ebenfalls nicht innovativ, es ist an Braun angelehnt.

das design ist möglicherweise als innovativ zu bezeichnen, dann hätten wir genau eine innovation! die dann marketingwirksam auf alle produkte angepasst wurde.

innovation ist genaugenommen bei apple dann der richtige begriff, wenn wir davon sprechen, dass innovation bedeutet, ein neuartiges produkt MITSAMT markakzeptanz zu etablieren. da hilft es nicht, wenn alle anderen ihre "studien" jahre eher auf den markt loslassen (desktop mit touchscreen (aua mein arm), tablet mit desktop-os etc), die, weil nicht zu ende gedacht, zurecht keine akzeptanz finden.

bestes beispiel in meinen augen: echtes web aufm iphone anno 2007: http://www.youtube.com/watch?v=K0ymEAX_mpw

und ja: natürlich hat apple das auch mit viel werbe-tamtam in den markt gedrückt. aber ändert das irgendwas daran, dass sie oft vorn dabei sind, wenns darum geht, neue technologie wirklich nutzbar für die massen einzuführen? und das kopiertwerden gibt ihnen recht.

schöner kommentar, der in die richtung geht: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Liebe-BWLer/forum-207563/msg-20659480/read/

isolierte betrachtung einzelner features ist nerd-quatsch. x ist hier besser, y dort, und z da. war das je bei irgendeiner produktgattung anders? aber das gesamtpaket zählt doch. dass es gute konkurrenten gibt, sei dabei überhaupt nicht abgestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenbeispiel .. wenn mein IPhone wieder im Auslieferungszustand wär, wurde ich einen ununterbrochenen Heulkrampf kriegen .. soviel zu Innovation

@Danny, wenn man innovation so definieren will, dann ist das ohne zweifel so!
und ja, die tablet pcs von microsoft waren eine zumutung.

ich möchte auch garnicht das was appel geschaffen hat in frage stellen oder schlecht machen (mal davon abgesehen das ich von den produkten nichts halte), sondern nur mal darauf aufmerksam machen, das apple eben nicht der erfinder von allem ist, so wie viele das gerne darstellen.

zu dem heise artikel: das ist ja ne lustige geschichte für den nächsten kaffeeklatsch von leuten die keine ahnung haben, aber allein die ersten 4 absätze sind der größte schwachsinn.
der rest ist HP-flame... scheint ne 5 minuten hasstirade zu sein...

was mich freut ist, dass man als BWL'ler anscheinend am unteren ende der beliebtheitsskala steht, vermutlich nur noch unterboten vom banker... ich als bwl'ler werd da glaub ich banker... und dann verschleuder ich die spareinlage von oma erna.

Zuletzt bearbeitet:
Steve Jobs wird einmal in den Geschichtsbüchern stehen, soviel ist klar. Ob als Held oder nicht das werden all diejenigen entscheiden die sich objektiv die Situation der Nutzung der technischen Möglichkeiten der letzten 10 Jahre anschauen und dabei ehrlich bleiben. Jobs ist ein Ausnahmetalent!

held, held… :rolleyes:
der gag ist doch, dass bei kaum einer firma irgendwie ersichtlich ist, wer wofür verantwortlich ist. das ist ein konzern, die größte denkbare form von verwicklung. da sitzen zig teams, die kollektiv das produkt schrauben. jobs ist der, dessen meinung sicherlich sehr hohes gewicht hat und der den kram immer vorstellt. aber apples leistung auf ihn zu reduzieren, ist naiv.

Steve Jobs wird einmal in den Geschichtsbüchern stehen, soviel ist klar. Ob als Held oder nicht das werden all diejenigen entscheiden die sich objektiv die Situation der Nutzung der technischen Möglichkeiten der letzten 10 Jahre anschauen und dabei ehrlich bleiben. Jobs ist ein Ausnahmetalent!

was laberst du da eigentlich? WIRKLICHE technische Quantensprünge werden und wurden GARANTIERT nicht bei Apple vollbracht!

entwickelt eigl. apple z.B. seine displays selber, oder werden die nur eingkauft?
selbst produzieren sie ja auch nicht, sondern lassen bei foxcon bauen...

was an apple so interessant ist, dass sind die käufer, von denen es verschiedene arten gibt:

1. die am meisten zu verachtenden: ich kauf weils alle haben und cool ist
2. die hilfsbedürftigen: ich kauf weil ich zu doof bin andere geräte zu bedienen
3. die schizophrenen: ich bin radikal links eingestellt aber kauf mir ein MBP / Iphone etc. welche bei Foxcon unter sehr humanen bedingungen gebaut werden.
4. die radikalen: absolute apple überzeugung, blind für den rest der welt.
5. die daran muss man arbeiten: Als graphiker ist es ein muss apple zu haben ... :rolleyes:

und noch drolliger sind diejnigen, die jobs als held bezeichnen...
joseph ackermann wird von den gleichen vermutlich gleichzeitig als der teufel bezeichnet... dabei macht der seine arbeit mind. genau so gut!

entwickelt eigl. apple z.B. seine displays selber, oder werden die nur eingkauft?

auf jeden fall selbst entwickelt werden die die iOS-devices CPUs, boards und akkutechnik. natürlich sicherlich branchenüblich mit diversen kooperationen und know-how-einkauf, wo nötig. fertigung dann bei entsprechenden großen buden wie foxconn und co.
ansonsten werden viele komponenten von der stange gekauft, wie platten, ram, ODDs, Chipsätze. kann alles nachgelesen werden im netz.

was an apple so interessant ist, dass sind die käufer, von denen es verschiedene arten gibt:

du hast leute wie mich vergessen: jene, die realistisch genug sind, einzusehen, dass jedes OS an bestimmten stellen suckt, die hersteller alle nur geldgeil sind, aber für die aber unterm strich mir mac OS samt hardware die beste performance liefert.
ich sags immer wieder: ich hab anfangs als switcher gut gekoztt: http://www.apfeltalk.de/forum/ungl-cklicher-switcher-t54132.html

weil ich zu blöd war, mich mal reinzufinden in ruhe.
das allermeiste finde ich eleganter gelöst und es gibt diverse produktivitätsbeschleuniger, welche das arbeiten einfach merklich angenehmer und schneller als unter win, auch 7, machen. die werde ich hier nicht im detail aufzählen, das ist woanders im netz in erschöpfenden umfang bereits geschehen.

schönes zitat gerade gehört im Podcast: typische apple experience im store gehabt: gute leistung bekommen und nicht wenig geld für bezahlt. bei technics' preisen meckert komischerweise niemand hier im forum.

es führt einfach zu nix, hier stumpfes gebashe auszuteilen, lasst den leuten ihren geschmack, ihre meinung und ihre religion und geht ihnen nicht mit der eurigen auf den sack.

Zuletzt bearbeitet:
schönes zitat gerade gehört im Podcast: typische apple experience im store gehabt: gute leistung bekommen und nicht wenig geld für bezahlt. bei technics' preisen meckert komischerweise niemand hier im forum.
.

Ich kenne kein Apple Produkt, das > 20 Jahre durchgehalten hat - bei ständiger Nutzung.

Der Apple 1 steht ja im Museum (1976) , Technics 1210 ab 1972 dürften ja noch im Einsatz sein.

Deswegen ist der Preis auch gerechtfertigt. Und für Apple Produkte eben nicht. Ist doch ganz einfach... :confused: