entwickelt eigl. apple z.B. seine displays selber, oder werden die nur eingkauft?
auf jeden fall selbst entwickelt werden die die iOS-devices CPUs, boards und akkutechnik. natürlich sicherlich branchenüblich mit diversen kooperationen und know-how-einkauf, wo nötig. fertigung dann bei entsprechenden großen buden wie foxconn und co.
ansonsten werden viele komponenten von der stange gekauft, wie platten, ram, ODDs, Chipsätze. kann alles nachgelesen werden im netz.
was an apple so interessant ist, dass sind die käufer, von denen es verschiedene arten gibt:
du hast leute wie mich vergessen: jene, die realistisch genug sind, einzusehen, dass jedes OS an bestimmten stellen suckt, die hersteller alle nur geldgeil sind, aber für die aber unterm strich mir mac OS samt hardware die beste performance liefert.
ich sags immer wieder: ich hab anfangs als switcher gut gekoztt:
http://www.apfeltalk.de/forum/ungl-cklicher-switcher-t54132.html
weil ich zu blöd war, mich mal reinzufinden in ruhe.
das allermeiste finde ich eleganter gelöst und es gibt diverse produktivitätsbeschleuniger, welche das arbeiten einfach merklich angenehmer und schneller als unter win, auch 7, machen. die werde ich hier nicht im detail aufzählen, das ist woanders im netz in erschöpfenden umfang bereits geschehen.
schönes zitat gerade gehört im
Podcast: typische apple experience im store gehabt: gute leistung bekommen und nicht wenig geld für bezahlt. bei technics' preisen meckert komischerweise niemand hier im forum.
es führt einfach zu nix, hier stumpfes gebashe auszuteilen, lasst den leuten ihren geschmack, ihre meinung und ihre religion und geht ihnen nicht mit der eurigen auf den sack.