.ru Internet & mp3

housierer

housierer

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Jan 2007
Beiträge
46
Reaktionen
3
Hallöchen,

nur mal so aus Interesse zum Thema Filesharing.

Grade eben wollte ich mir mal die "Defected Miami 2007" in die Ohren drücken. Leider hat amazon zur dritten (unmixed) CD keine Tracklist und auch keine Hörproben.

Also google anschmeißen und dort nach Soundschnippseln suchen. Auf Seite x irgendwann bin ich dann auf eine russische Seite gestoßen. Auf diesem Blog gab es so ziemlich jedes Defected, Hed Kandi, Kontor Release der letzten Zeit "für umme" zum saugen. VBR Quali, alles schön katalogisiert, aufgelistet, mit sämtlichen Infos (die amazon anscheinend nicht in der Lage ist auf ihre Seiten zu schreiben). NEIN, ich habe nichts gedownloadet - obwohl es verlockend war.

Also hab ich mal ein bisschen weiter gesucht - speziell in Richtung *.ru. Zig Blogs mit geklauten Samplern. Vorzugsweise die Guten und nicht die Rammschware. Meine Fresse. Was geht denn da in Russland ab? Haben die andere Gesetze was Filesharing betrifft? Ich dachte solche Internetseiten hätten es seit ein paar Jahren extrem schwer?!

Auf der anderen Seite gibt's dann auch viele - so scheint es - legale .ru Quellen, die z.B. einzelne Tracks von Hed Kandi's Disco Kandi für $ 0,15 anbieten. 15 Cent für eine High Quality mp3?! So ganz mich rechten Dingen kann das doch nicht zugehen, oder?

Nicht dass ich dort was downloaden will. Mich ****t es eher ab, dass ich 17 Euro für ne CD hinblätter und über 2 Klicks würde ich das Ding für umme oder 15 Cent pro Track kriegen. Zu Napster Zeiten musste man zumindest noch ein Proggy installieren, heute geht alles noch viel entspannter über google?!
 
Ist alles richtig was du sagst, aber die Russen haben glaube ich ganz andere Probleme. Da wird dem Thema wohl nicht so viel Beachtung geschenkt bzw. es gibt keine konsequente Verfolgung dieser Straftaten!
 
Ja, in Russland sind die Strafverfolgungen die mp3's und digitale Musik betreffen noch nicht so stark durchgesetzt wie in Amerika und Europa. Dennoch ist nur aus dem Kürzel ".ru" nicht rauszulesen wo die Files gehostet werden. Die Server für die Dateien können genausogut in Übersee stehen wo es häufige Serverschlupflöcher für solche Unternehmen gibt, da derartige Gesetze dort nicht (bzw. kaum) exisiteren.

Denn die Haftung im Internetrecht wird größenteils durch Serverstandort geregelt und durch derortiges Recht was im Hosterland existiert. Das ist den Labels und Plattenfirmen nicht nur im Bereich der Musik sondern auch der Softwarepriaterie schon längst ein Dorn im Auge und daher werden immer neue Zusammenschlüsse gebildet und multilaterale Abkommen über solche Regelungen getroffen.

Trotzdem heißt ein Kürzel wie ".ru" und billige Musik noch lange nicht das diese Seite illegal sein muss. Meist sind diese äußerst günstigen Preise nur durch eingeschränkte Lizenzen möglich. Das heißt, die Lizenz für die Musiknutzung eines Songs einer russichen Seite ist lediglich auf den Staat Russland beschränkt. Solltest du also von Europa aus diese Portale nutzen und auf einem "westlichen" Rechner außerhalb Russlands speichern und verwenden ist diese Tat vergleichbar mit illegaler Einführung von Waren.

Allgemein würde ich unbedingt von solchen Angeboten und Flatrates abraten, beziehungsweise unbedingt eine AGB oder offizielle Bestätigung einholen, dass man diese Songs auch in europäsichen Staaten nutzen darf. Im privaten Sektor scheinen diese Strafurteile zwar nicht so schwerwiegend auszufallen, dennoch gibt es zahlreiche Beispiele von in Deutschland verurteilten Kunden, die diese russichen Portale in Anspruch nahmen! Denn "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht" und dieser Spruch gilt auch weierhin im deutschen Rechtsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bietet Russland legale Musik an ?

Du machst dich genauso strafbar beim kauf von solchen illegalen Angeboten.
Und da brintg dir die Rechnung von deinem russischen Einkauf auch nix.

Da ist es nun auch schon egal ob du für deien raubkopie 15 cent bezahlst oder sie kostenlos ziehst.
 
zwar ist es hier schon 3 jahre her das der beitrag hier erstellt wurde, aber mich würde es interessieren wie es denn aussieht, wenn man bei ebay so genannte "russische musik" kauft und dann eine rechnung dazu ausgestellt wird.

diese rechnung wäre eigentlich auch nichts wert oder??
sprich es ist ein ebay-shop verkäufer, der mir dann die rechnung ausstellen würde..

hatte eine mp3 cd ersteigertn wollen aber hatte es doch sein gelassen...
danach kommt noch die russen mafia :D
 
Illegale Musikangebote bei eBay ...

Nach meiner Kenntnis werden bei eBay praktisch keine oder kaum illegale Kopien von Musik angeboten, jedenfalls nicht bezüglich Musikarten von allgemeinem Interesse. Sollte dies bereits aus der Artikelbeschreibung hervorgehen, dann verschwinden solche Angebote spätestens nach Anzeige durch aufmerksame Besucher der eBay-Seiten. Außerden scannen wohl auch durch die Rechteinhaber beauftragte Firmen ständig die eBay-Angebote.

Ich habe allerdings schon gebrannte und mit Aufklebern versehene Audio-CDs bzw. gebrannte und bedruckte Rohlinge erhalten - dies ging aber nicht durch die Artikelbeschreibung hervor. Im Nachhinein war der sehr niedrige Preis bereits ein Hinweis. Ich aber nichts gegen den Verkäufer unternommen, habe es für mich als Lehre betrachtet. Zukünfiig werde ich bei arabischer Musik (Amr Diab, Elissa ...) explizit mir vorher versichern lassen, daß es sich um Original-CDs handelt.


eBill
 
AW: Illegale Musikangebote bei eBay ...

eBill; schrieb:
Ich habe allerdings schon gebrannte und mit Aufklebern versehene Audio-CDs bzw. gebrannte und bedruckte Rohlinge erhalten


eBill

genau sowas kann man ja vorher nicht feststellen..
aber evt schreib ich ihn ma einfach an und frag lieber vorher nach..
zur not könnte man die cds ja zurückschicken..
 
Wenn ich bedenke, was manche Leute anscheinend problemlos in Russland hosten, ist Filesharing, naja, nicht so schlimm :D
Und wenn du es von Russen für 10 pfennig das Lied in 320er Quali, naja, dann haben die das auch nicht im Laden geholt, da kannst du es direkt für umsonst saugen..
 
naja, wenn du mal ebay aufmachst dann gibts da schon viele mp3... (in verschiedenen sprachen)

die cd die ich mir ersteigert wollte, hat 7,99€ gekostet...

aber ich denke, dass ich mir wohl die ersteigern werde, wenn die nochmal zum verkauf angeboten wird..
 
seit wann schert sich in Russland jemand um Gesetze?

56.jpg


edit: Entweder Musik ist einem Geld wert oder nicht. Für mich ist es weniger eine Frage der gesetzlichen Lage als eine der Anerkennung eines Werts. Wenn ich Musik gut finde kaufe ich sie, denn ich möchte denjenigen, der sie gemacht hat, unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die frage ist es hier.
ob man den richtigen leuten geld gibt.
sowie du/ ihr möchte ich auch einfach für ein gutes lied einen "loben", in dem ich seine cd/ mp3 kaufe.

nur bringt es ihm was??

oder ist ein verkäufer der die mp3 einfach auf die cds haut und brennt und cover ausdruckt..
ich mein dann kann ich das geld wirklich lieber aus dem fenster schmeißen..

ich war zb. vor kurzem im ausland.. und hatte mir vor ort ein paar liede angehört und dann auch paar cds gekauft (sogar mit rechnung... :) )
sowie andere hier schreiben, wäre es deren meinung ja auch illegal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kommt nur drauf an, was für ausland das war.
Original, nicht original.
Ich kann auch auf nem türkischen Basar ne CD kaufen- wenn ich dem fritzten 10cent extra gibt kraxelt der mir auch irgendwohin ne Rechnung. Legal ist das noch lange nicht.
 
ich war zb. vor kurzem im ausland.. und hatte mir vor ort ein paar liede angehört und dann auch paar cds gekauft (sogar mit rechnung... :) )
sowie andere hier schreiben, wäre es deren meinung ja auch illegal..
Nein, aber benutz doch deinen Menschenverstand, Herr Gott nochmal, wenn mp3s, die normalerweise in guter Qualität mindestens 1-2€ das Stück kosten, für 10 cent (oder ähnliches) angeboten werden, dann kann das einfach nicht legal sein.
Das ist dann einfach Abzocke - Warum? - Weil der "Verkäufer" die mp3s warscheinlich selber illegal erworben hat (neudeutsch: gedaunlödet), oder sich die CD gekauft hat und dann nach ein paar Verkäufen das Geld wieder drin hat.
Das heißt natürlich nicht, das alles aus diesen Ländern illegal ist, bei seriösen Händlern kriegt man nur Originale, aber das hat natürlich auch seinen Preis, da diese Shops 100pro auch Gebühren an die Künstler zahlen müssen (oder ähnliches).
 

Neue Themen


Zurück
Oben