Röhrenverstärker

T

technix

■□
Reaktionen
107
moin,moin

Also vielleicht hab ich ja gerade eine völlig abstrakte Idee, aber nun gut *gg*:

Aaalso, ich hab auf amazona.de was über die "Röhrentechnik" gelesen, dass die jetzt wieder mehr und mehr in synthis eingebaut werden ..... und vorallem:
WARMER KLANG!

So, jetzt kam ich auf die Idee, dass es vielleciht möglich ist, einen software synth durch einen röhrenverstärker zu jagen und dann wieder auf den PC.

Würde dadurch der Klang "fetter" werden oder ist das ne völlig blöde idee und geht vielleicht sogar noch was von der Qually verloren ?

So,dann äußert euch mal bitte :D ...

hhhmmm....

macht paul van dyk nicht ähnliches mit seinen vinyls, um sie für final scratch zu komprimieren?

das mit dieser röhrensache und dem warmem klang ist'ne nette pr geschichte.

diese analoge wärme kann man ebensogut mit einem eq in ein instrument bringen wenn man ein wenig geübt ist.

für den pc gibt es übrigens auch röhrenemulationen in form von plug ins.
du brauchst das also nicht mal extern durchschleifen.

entscheidend ist wie immer auch das ausgangsmaterial.
eine röhre macht nicht jeden dünnen dreckigen synth schön warm und phatt.
ein märchen.

gruß,pete

Irre ich mich, oder geht es bei den Röhren neben der "Wärme" nicht auch bzw. vorallem um die Oberwellen? Schließlich werden Röhren meist bei Gitarren-Amps benutzt, wo sie zum charakteristischen Klang beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da müssten wir jetzt mal analysieren was diese typische "wärme" ist oder sein soll.
hab keine ahnung...

bevor ich ******e erzähle, erzähl ich lieber gar nix. :D

Na ja, ich lasse mal mein Halbwissen ab:

"Wärme" ist vorallem ein verbogener Frequenzgang -> Mehr Bässe, weniger Brillianz und Schärfe in den Höhen.

Daneben erzeugen Röhren im Gegensatz zu Transitoren aber auch andere Obertonstrukturen (= Verzerrungen), die den Klang "positiv" verfälschen.

So, auf das man mir zustimmt oder mich berichtigt ;)

jau, erstmal danke für die Antworten.

@stocky:
Ich meine das mit den Gitarren auch mal gelesen zu haben - und zu deiner Wärme-Definition: iIch weiß es auch nicht besser, aber die Eigenschaften, die du beschrieben hast, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht sehe ich das jetzt falsch aber wenn ich das Signal aus der Soundkarte in denn Röhrenverstärker gebe wird dies verbessert (eben warmer klang) aber jetzt geht dieses Signal ja wieder auf die Soundkarte zurück dann wird diese das verbesserte Signal ja wieder abschwächen sozusagen die Soundkarte hat ja eine schlechtere qualität als ein richtiger Röhrenverstärker?
Ich weiss nicht ob ich hier richtig oder falsch liege was meint ihr?

Lunatic

Neue Themen

Zurück
Oben