Rock & Metal mischen - wie bewerkstellige ich das?

Sven Sway

Sven Sway

Power-User
Reaktionen
0
Tag,

wie mixe ich Rock & Metal am besten? Irgendwelche Rock- oder Metal-DJs an Board, die mir Tips geben können? Konsequent cutten, ineinanderlaufen lassen? Ich glaube kaum, dass Rock- oder Metalheads es mir verzeihen, wenn ich bspw. den Bass vom einen Lied mit Mitten und Höhen oder dem Drum-Break des anderen mische, oder?

Schonmal danke für die Hilfe.

Ein Song nach dem anderen ausspielen. Fertig. Alles andere verwirrt nur die Zielgruppe. :)

Dazu eine Anekdote: Ich (als Nicht-Rock-DJ) sollte mal in nem Laden spielen, wo mehrfach wöchentlich Rock / Indiefatschen stattfinden. Festeingebaute Anlage. Sagt der Typ: Crossfader geht nicht. Ich: okay Darauf der Typ: Fader gehen auch nicht (bzw. sollten die, voll aufgezogen, nicht bewegt werden.) Ich: Wie mixt ihr dann? Typ: CD an, wenn Track zuende CD aus und die andere CD an. ... So kenn ich das auch vom gelegentlichen "zuhören".

Kann ich in etwa so bestätigen. Man kann ein bisschen Intro/Outro mixen machen wenn die Tracks gut zueinander passen, hat dann aber imho nur ein paar Sekunden dafür Zeit und bringts am Ende auch nicht wirklich.
Mehr Fade out/Fade In sollte in der Regel nicht drin sein...

Geht sehrwohl!
Man sollte die Songs halt kennen (muss zusammen passen), dann kann man auch ziemlich gute mashUps machen!

Dankeschön! Habe ich mir schon so in etwa gedacht :) Hört sich zwar recht langweilig an, aber jut, Leben ist kein Ponyhof :d

nHör dir mal bei SC die Rock-Mashups von z.B. DJ Schmolli an, so in etwa kann sich sowas anhören (und ja, das schafft man zur Not auch live!) ;)

Klar, der Großteil der Songs läuft von Anfang bis Ende, es wird nur Intro/Outro bisschen gefadet. Ab und an kann man aber auch sehr schön übereinanderlegen (nachpitchen!). Gern genommen RammsteinMegaherz, Kraftwerk, White Stripes, G'n'R, u.a.

Bei Heavy Metal mit all seinen Sonderformen wird das zugegebenermaßen schwieriger...

Zum Mixen gab es mal die Culture Shock Reihe und evtl noch die Rock Essentials von Select Mix oder ähnlichen Remix Services. Das Ganze ist mit dem vermehrten Einsatz von DJ Software etwas aus der Mode gekommen.