F
Floh Baerlin
Bezirksbezirzer
Und was ich gleich mal garnicht verstehe, du fährst das gleiche Setup wie er ,aber beschwerst Dich über die massigen Nachzügler.
Bist Du Sauer das nun die Leute das Setup was Du fährst auch für sich entdeckt haben und somit bald nen Boom ausbrechen könnte oder warum bist Du so angepisst?
Ich hab ein recht ähnliches Setup, das ist richtig! Jedoch will ich dir erzählen, wie es dazu gekommen ist:
(glaub's mir oder glaubs mir nicht, ich weiß daß es so war und gebe dir mein Wort drauf!)
Ich hatte mir damals einen 1D gekauft, um für Torq die Effekte und sonstiges steuern zu können. Für den 1D hatte ich mich letztendlich deshalb entschieden, weil mir kein anderer Controller ein solches Format bieten könnte, sodaß ich den Controller direkt zwischen Mixer und Technics stellen kann.
Aus einer Laune heraus (ich hatte die BEAT gelesen) hab ich das BEAT Traktor-Tutorial, die tks von der Heft-CD und den Laptop eines Bekannten (incl T3) hergenommen und versucht, mittels 1D in Traktor zu mixen. Bis dahin hatte ich noch nie persönlich Kontakt mit Traktor.
Anfangs konnte ich mir nicht im Geringsten vorstellen, mit einem Controller und so ganz ohne Vinyl jemals anständig "auflegen" zu können. Aber die ganze Sache ging so richtig flott von der Hand und ich bemerkte schnell, daß mir diese Kombi unheimlich Potential bietet. Da ich schon immer ein Spielkind beim Mixen war (v.a. das Loopen mit dem Soundbite gefiel mir vom ersten tag an, als ich ihn mir gekauft hatte), hatte ich für viele der massig Features von T3 eine Verwendung und im Kopfkino malte ich mir da schon aus, wie es denn wäre, Loops, EFX und Filter auf 4 Decks auszubauen und so wesentlich umfangreicher und flexibler arbeiten zu können als bis dato mit "nur" 2 Plattenspielern und nem Loopsampler.
Daraufhin hab ich mir noch am gleichen Abend Traktor gekauft und von da an ging es los mit üben, einarbeiten, abwägen was ich noch alles brauch usw...
Sicherlich hatte ich zu dem Zeitpunkt schon viel gehört/gesehen/gelesen von den Liebing/Hawtin- usw. -Setups. Aber never ever hatte ich den Drang, diese kopieren zu wollen, meine Technics zu verkaufen und von einem Tag auf den anderen auf FullDigital umzusteigen. Ich hab mich in die Sache schön step-by-step eingearbeitet und nebenbei trotzdem immer wieder mal ein paar Platten gedreht - was ich auch jetzt noch ab und zu mache, und meine Technics bleiben auch hier!
Daß ich nun an einem Punkt angekommen bin, an dem sich mein Setup dem von Hawtin/Liebing usw.. sehr ähnelt, ist zum einen die Erfahrung, die ich mit den Gerätschaften und der Software gemacht hab und sie für meine Zwecke als sehr geeignet halte, und zum anderen auch der Fakt, daß es gerade im Hinblick auf die 1Ds keine wirklich äquivalenten Alternativen gibt, die meine Bedürfnisse an solche Geräte decken.
Um dir weiteres Kanonenfutter zu bieten, verrat ich dir auch noch, daß ich mir wohl demnächst auch noch einen Xone:92 holen werde (aktuell hab ich einen Nuo5). Und ich kann dir auch den Grund sagen: ich bin sehr angetan von den Filtern, arbeite auch in T3 mit deren Emulation und möchte diese schlicht und einfach von der Software auslagern und sie als Hardware bedienen können.
Da du die klitzekleine Portion Sarkasmus aus meinem vorherigen Beitrag vermutlich übersehen/nicht erkannt hast, will ich auch nochmal drauf eingehen, worauf meine Kritik primär zielte:
Es ging mir hauptsächlich darum, daß seit diesem Video-Release die Anfragen bzgl des Hawtin-Setups sehr stark zugenommen haben und man immer wieder auf Beiträge von Usern stößt, die sich die Videos nun zum Anlaß nehmen und umsteigen (wollen). Daran ist nichts, absolut gar nix verwerflich!
Nun kommt das große Aber: viele dieser Leute gehen mit einer Einstellung an die Sache, die an Blauäugigkeit wohl nicht zu überbieten ist. Da werden T3 und zwei 1Ds gekauft (oder sonstwie besorgt), und angeschlossen (was bei einigen schon die erste Hürde darstellt). Die erste Frage, die dann kommt: "wo gibts Richies tks zum Download?"
Wenn dann die traurige Erkenntnis kommt, daß die nirgends offiziell angeboten wird, wird versucht, mal eben schnell alles so zu kopieren, wie man es eben auf den Vids zu sehen kriegt.
Dann kommt zum 5tausendsten Mal die Frage, wie das mit den Loops funktioniert, was ein Double-Macro ist und wieso Hawtins Tracks so schnell laden...
Da werden weder vorhande Treads (egal, in welchen Foren) gesucht und studiert, noch wird sich selbst mal ein wenig schlau gemacht über die Basics. Alles muß hier und jetzt sofort genau SO funktionieren, wie es der achsogroße Richie zelebriert. Null Innovation, null Eigeninitiative, null Kreativität!
Ich bin keineswegs "sauer", wie du vermutet hast! Mir ist's eigentlich ziemlich rille. Was mich aber ziemlich anpis.sed, ist dieses blanke Nacheifern ohne jeglichen Background zu besitzen. Wer das Hawtin-Video als Anlaß nimmt, auf ein solches Setup umzusteigen und dieses am liebsten 1:1 auf seinem Rechner hätte, ist imo noch nicht so weit, dieses Setup auch wirklich effektiv bedienen zu können! Es gibt sicherlich auch sehr viele Leute da draußen, die anhand des Videos auf den Geschmack gekommen sind und im Selbstversuch sich daran ausprobieren, ihr Mapping komplett selbst und v.a. auf ihre Bedürfnisse erstellen und anpassen und in ein paar Wochen ein Set aus den Boxen knallen, daß man den Mund nicht mehr zu bekommt. Aber von denen hört und sieht man bis dahin nicht viel, da sie wissen was sie machen, wissen was sie wollen, und wissen wo sie entsprechende Informationen herbekommen. Und dies sollten die allerersten Schritte sein, wenn man eine Absicht ernsthaft verfolgt.