Richie Hawtin erklärt sein Setup

Und was ich gleich mal garnicht verstehe, du fährst das gleiche Setup wie er ,aber beschwerst Dich über die massigen Nachzügler.
Bist Du Sauer das nun die Leute das Setup was Du fährst auch für sich entdeckt haben und somit bald nen Boom ausbrechen könnte oder warum bist Du so angepisst?

Ich hab ein recht ähnliches Setup, das ist richtig! Jedoch will ich dir erzählen, wie es dazu gekommen ist:
(glaub's mir oder glaubs mir nicht, ich weiß daß es so war und gebe dir mein Wort drauf!)
Ich hatte mir damals einen 1D gekauft, um für Torq die Effekte und sonstiges steuern zu können. Für den 1D hatte ich mich letztendlich deshalb entschieden, weil mir kein anderer Controller ein solches Format bieten könnte, sodaß ich den Controller direkt zwischen Mixer und Technics stellen kann.
Aus einer Laune heraus (ich hatte die BEAT gelesen) hab ich das BEAT Traktor-Tutorial, die tks von der Heft-CD und den Laptop eines Bekannten (incl T3) hergenommen und versucht, mittels 1D in Traktor zu mixen. Bis dahin hatte ich noch nie persönlich Kontakt mit Traktor.
Anfangs konnte ich mir nicht im Geringsten vorstellen, mit einem Controller und so ganz ohne Vinyl jemals anständig "auflegen" zu können. Aber die ganze Sache ging so richtig flott von der Hand und ich bemerkte schnell, daß mir diese Kombi unheimlich Potential bietet. Da ich schon immer ein Spielkind beim Mixen war (v.a. das Loopen mit dem Soundbite gefiel mir vom ersten tag an, als ich ihn mir gekauft hatte), hatte ich für viele der massig Features von T3 eine Verwendung und im Kopfkino malte ich mir da schon aus, wie es denn wäre, Loops, EFX und Filter auf 4 Decks auszubauen und so wesentlich umfangreicher und flexibler arbeiten zu können als bis dato mit "nur" 2 Plattenspielern und nem Loopsampler.
Daraufhin hab ich mir noch am gleichen Abend Traktor gekauft und von da an ging es los mit üben, einarbeiten, abwägen was ich noch alles brauch usw...
Sicherlich hatte ich zu dem Zeitpunkt schon viel gehört/gesehen/gelesen von den Liebing/Hawtin- usw. -Setups. Aber never ever hatte ich den Drang, diese kopieren zu wollen, meine Technics zu verkaufen und von einem Tag auf den anderen auf FullDigital umzusteigen. Ich hab mich in die Sache schön step-by-step eingearbeitet und nebenbei trotzdem immer wieder mal ein paar Platten gedreht - was ich auch jetzt noch ab und zu mache, und meine Technics bleiben auch hier!
Daß ich nun an einem Punkt angekommen bin, an dem sich mein Setup dem von Hawtin/Liebing usw.. sehr ähnelt, ist zum einen die Erfahrung, die ich mit den Gerätschaften und der Software gemacht hab und sie für meine Zwecke als sehr geeignet halte, und zum anderen auch der Fakt, daß es gerade im Hinblick auf die 1Ds keine wirklich äquivalenten Alternativen gibt, die meine Bedürfnisse an solche Geräte decken.
Um dir weiteres Kanonenfutter zu bieten, verrat ich dir auch noch, daß ich mir wohl demnächst auch noch einen Xone:92 holen werde (aktuell hab ich einen Nuo5). :p Und ich kann dir auch den Grund sagen: ich bin sehr angetan von den Filtern, arbeite auch in T3 mit deren Emulation und möchte diese schlicht und einfach von der Software auslagern und sie als Hardware bedienen können.

Da du die klitzekleine Portion Sarkasmus aus meinem vorherigen Beitrag vermutlich übersehen/nicht erkannt hast, will ich auch nochmal drauf eingehen, worauf meine Kritik primär zielte:
Es ging mir hauptsächlich darum, daß seit diesem Video-Release die Anfragen bzgl des Hawtin-Setups sehr stark zugenommen haben und man immer wieder auf Beiträge von Usern stößt, die sich die Videos nun zum Anlaß nehmen und umsteigen (wollen). Daran ist nichts, absolut gar nix verwerflich!
Nun kommt das große Aber: viele dieser Leute gehen mit einer Einstellung an die Sache, die an Blauäugigkeit wohl nicht zu überbieten ist. Da werden T3 und zwei 1Ds gekauft (oder sonstwie besorgt), und angeschlossen (was bei einigen schon die erste Hürde darstellt). Die erste Frage, die dann kommt: "wo gibts Richies tks zum Download?" :rolleyes:
Wenn dann die traurige Erkenntnis kommt, daß die nirgends offiziell angeboten wird, wird versucht, mal eben schnell alles so zu kopieren, wie man es eben auf den Vids zu sehen kriegt.
Dann kommt zum 5tausendsten Mal die Frage, wie das mit den Loops funktioniert, was ein Double-Macro ist und wieso Hawtins Tracks so schnell laden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da werden weder vorhande Treads (egal, in welchen Foren) gesucht und studiert, noch wird sich selbst mal ein wenig schlau gemacht über die Basics. Alles muß hier und jetzt sofort genau SO funktionieren, wie es der achsogroße Richie zelebriert. Null Innovation, null Eigeninitiative, null Kreativität!

Ich bin keineswegs "sauer", wie du vermutet hast! Mir ist's eigentlich ziemlich rille. Was mich aber ziemlich anpis.sed, ist dieses blanke Nacheifern ohne jeglichen Background zu besitzen. Wer das Hawtin-Video als Anlaß nimmt, auf ein solches Setup umzusteigen und dieses am liebsten 1:1 auf seinem Rechner hätte, ist imo noch nicht so weit, dieses Setup auch wirklich effektiv bedienen zu können! Es gibt sicherlich auch sehr viele Leute da draußen, die anhand des Videos auf den Geschmack gekommen sind und im Selbstversuch sich daran ausprobieren, ihr Mapping komplett selbst und v.a. auf ihre Bedürfnisse erstellen und anpassen und in ein paar Wochen ein Set aus den Boxen knallen, daß man den Mund nicht mehr zu bekommt. Aber von denen hört und sieht man bis dahin nicht viel, da sie wissen was sie machen, wissen was sie wollen, und wissen wo sie entsprechende Informationen herbekommen. Und dies sollten die allerersten Schritte sein, wenn man eine Absicht ernsthaft verfolgt.

Wow... da habsch ja noch mal Glück gehabt. Manchmal macht es schon, Sinn nicht jedem Trend nachzueifern und oldschool zu bleiben. So zwei Turntable sind schon was feines ... keine Probleme mit Festplattencrashs oder dergleichen. :D

@ Floh: mmh ... vielleicht hat sich der gute Herr von und zu Hawtin von Dir inspirieren lassen. Oder Ihr hattet einfach zur gleichen Zeit die gleiche Idee.

Wie dem auch sei, es gibt immer Mitläufer. Und genauso schnell, wie diese Experten auf den Zug aufspringen, so springen sie auch wieder ab. Einzig der Lokführer bleibt an Bord, wenn ich das mal so metaphorisch sagen darf. ;)

Ihr werdet es mir nicht glauben habe mir vorhin nen paar Monitorständer gekauft und wie,s halt so ist dauerts immer ne weile bis man bedient wird.
Und was höre ich das? Ein Gespräch über den Richie Harwten wegen seinem Set up.
Also zur Zeit weiss ich nicht was los ist aber der Mann ist in aller Munde egal wo man sich befindet.Wollte mich erst miteinbauen und etwas klug*******en:D aber mein Verstand hat gesiegt.:D

Ich bin keineswegs "sauer", wie du vermutet hast! Mir ist's eigentlich ziemlich rille. Was mich aber ziemlich anpis.sed, ist dieses blanke Nacheifern ohne jeglichen Background zu besitzen. Wer das Hawtin-Video als Anlaß nimmt, auf ein solches Setup umzusteigen und dieses am liebsten 1:1 auf seinem Rechner hätte, ist imo noch nicht so weit, dieses Setup auch wirklich effektiv bedienen zu können! Es gibt sicherlich auch sehr viele Leute da draußen, die anhand des Videos auf den Geschmack gekommen sind und im Selbstversuch sich daran ausprobieren, ihr Mapping komplett selbst und v.a. auf ihre Bedürfnisse erstellen und anpassen und in ein paar Wochen ein Set aus den Boxen knallen, daß man den Mund nicht mehr zu bekommt. Aber von denen hört und sieht man bis dahin nicht viel, da sie wissen was sie machen, wissen was sie wollen, und wissen wo sie entsprechende Informationen herbekommen. Und dies sollten die allerersten Schritte sein, wenn man eine Absicht ernsthaft verfolgt.

Verflixt und zugenäht! Absolute Zustimmung. War bei mir nicht ander. Bis auf die Tatsache, dass mir der Umfang von 2*1D bewusst war. Hawtins Video war nur das Sahnehäubchen :D

Das ich mir die tks abgeguckt und verändert habe liegt daran, dass ich für eine Klausur lernen musste :D:D:D

Aber wieso eigentlich rechtfertigen? Schauen wir mal was daraus wird....

aber mein Verstand hat gesiegt. :D

Das war kein langer Kampf!

Sorry...... :D:D:D

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele setups, mit denen sich weit mehr anstellen lässt, als das, was richie hawtin macht. es gibt leute, die grinsen angesichts dieser config müde - denn sie wissen: egal, was man sich an technik hinstellt, ob mit know-how mit hintergrund oder nicht - man wird dadurch nicht automatisch zum nächsten richie hawtin.

ein richie hawtin zu sein ist auch nix besonderes - das ist einfach der richtige jahrgang gewesen. es gibt heute keine väths, hawtins und sonstige großkaliber mehr, die welt dreht sich zu schnell - eine eintagsfliege wie z.b. deadmau5 kann sich schon 'nen keks freuen, dass er mit demselben geklicke, was 10000 andere "producer" machen, aus seinem schlafzimmer rausgekommen ist.

alles schall und rauch... kommt's mir nur so vor, oder ist JEDER ein DJ heutzutage? sollen sie doch. die zeit wird schon zeigen, wer in 4-5 jahren noch präsent ist...

Du musst erst....

Es ist aber immer eine Frage der Möglichkeiten.
Selbstverständlich gibt es mehr technische Möglichkeite, mann muss sie nur Bedienen können.
Und da hört's irgendwann auf.

die zeit wird schon zeigen, wer in 4-5 jahren noch präsent ist...

Das werden wir ;)

beste Grüße

Ich hab ein recht ähnliches Setup, das ist richtig! Jedoch will ich dir erzählen, wie es dazu gekommen ist:
(glaub's mir oder glaubs mir nicht, ich weiß daß es so war und gebe dir mein Wort drauf!)
Ich hatte mir damals einen 1D gekauft, um für Torq die Effekte und sonstiges steuern zu können. Für den 1D hatte ich mich letztendlich deshalb entschieden, weil mir kein anderer Controller ein solches Format bieten könnte, sodaß ich den Controller direkt zwischen Mixer und Technics stellen kann.
Aus einer Laune heraus (ich hatte die BEAT gelesen) hab ich das BEAT Traktor-Tutorial, die tks von der Heft-CD und den Laptop eines Bekannten (incl T3) hergenommen und versucht, mittels 1D in Traktor zu mixen. Bis dahin hatte ich noch nie persönlich Kontakt mit Traktor.
Anfangs konnte ich mir nicht im Geringsten vorstellen, mit einem Controller und so ganz ohne Vinyl jemals anständig "auflegen" zu können. Aber die ganze Sache ging so richtig flott von der Hand und ich bemerkte schnell, daß mir diese Kombi unheimlich Potential bietet. Da ich schon immer ein Spielkind beim Mixen war (v.a. das Loopen mit dem Soundbite gefiel mir vom ersten tag an, als ich ihn mir gekauft hatte), hatte ich für viele der massig Features von T3 eine Verwendung und im Kopfkino malte ich mir da schon aus, wie es denn wäre, Loops, EFX und Filter auf 4 Decks auszubauen und so wesentlich umfangreicher und flexibler arbeiten zu können als bis dato mit "nur" 2 Plattenspielern und nem Loopsampler.
Daraufhin hab ich mir noch am gleichen Abend Traktor gekauft und von da an ging es los mit üben, einarbeiten, abwägen was ich noch alles brauch usw...
Sicherlich hatte ich zu dem Zeitpunkt schon viel gehört/gesehen/gelesen von den Liebing/Hawtin- usw. -Setups. Aber never ever hatte ich den Drang, diese kopieren zu wollen, meine Technics zu verkaufen und von einem Tag auf den anderen auf FullDigital umzusteigen. Ich hab mich in die Sache schön step-by-step eingearbeitet und nebenbei trotzdem immer wieder mal ein paar Platten gedreht - was ich auch jetzt noch ab und zu mache, und meine Technics bleiben auch hier!
Daß ich nun an einem Punkt angekommen bin, an dem sich mein Setup dem von Hawtin/Liebing usw.. sehr ähnelt, ist zum einen die Erfahrung, die ich mit den Gerätschaften und der Software gemacht hab und sie für meine Zwecke als sehr geeignet halte, und zum anderen auch der Fakt, daß es gerade im Hinblick auf die 1Ds keine wirklich äquivalenten Alternativen gibt, die meine Bedürfnisse an solche Geräte decken.
Um dir weiteres Kanonenfutter zu bieten, verrat ich dir auch noch, daß ich mir wohl demnächst auch noch einen Xone:92 holen werde (aktuell hab ich einen Nuo5). :p Und ich kann dir auch den Grund sagen: ich bin sehr angetan von den Filtern, arbeite auch in T3 mit deren Emulation und möchte diese schlicht und einfach von der Software auslagern und sie als Hardware bedienen können.

Da du die klitzekleine Portion Sarkasmus aus meinem vorherigen Beitrag vermutlich übersehen/nicht erkannt hast, will ich auch nochmal drauf eingehen, worauf meine Kritik primär zielte:
Es ging mir hauptsächlich darum, daß seit diesem Video-Release die Anfragen bzgl des Hawtin-Setups sehr stark zugenommen haben und man immer wieder auf Beiträge von Usern stößt, die sich die Videos nun zum Anlaß nehmen und umsteigen (wollen). Daran ist nichts, absolut gar nix verwerflich!
Nun kommt das große Aber: viele dieser Leute gehen mit einer Einstellung an die Sache, die an Blauäugigkeit wohl nicht zu überbieten ist. Da werden T3 und zwei 1Ds gekauft (oder sonstwie besorgt), und angeschlossen (was bei einigen schon die erste Hürde darstellt). Die erste Frage, die dann kommt: "wo gibts Richies tks zum Download?" :rolleyes:
Wenn dann die traurige Erkenntnis kommt, daß die nirgends offiziell angeboten wird, wird versucht, mal eben schnell alles so zu kopieren, wie man es eben auf den Vids zu sehen kriegt.
Dann kommt zum 5tausendsten Mal die Frage, wie das mit den Loops funktioniert, was ein Double-Macro ist und wieso Hawtins Tracks so schnell laden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da werden weder vorhande Treads (egal, in welchen Foren) gesucht und studiert, noch wird sich selbst mal ein wenig schlau gemacht über die Basics. Alles muß hier und jetzt sofort genau SO funktionieren, wie es der achsogroße Richie zelebriert. Null Innovation, null Eigeninitiative, null Kreativität!

Dem habe ich nichts mehr hinzu zufügen.;)

Das wäre grün aber ich kann Ihn Dir nicht geben,kennst ja schon was ich meine.;)

hmm eigentlich gibt es mit diesem video ja nichts viel neues... jetzt wird wahrscheinlich die Combo xone 62/92 und 2x1d wieder beliebter als das xone 3d oder 4d! Die Fotos/Auftritte von richie, chris und paul sind schon eine weile bekannt und es gibt einige hier die ihnen wirklich nacheifern und sogar noch den obligatorischen zweiten macbook mit ableton live, für nur einen psp-lexiconeffekt (nein nix live) am start haben, wie lächerlich ist das denn...?

schlussendlich sind diese xone 3d/4d/92+2x1d setups auch gar nicht schlecht, aber hey bedroomer, das wird schwierig für anfänger!
An den meisten parties gibt's auch gar nicht den platz etc. damit ihr als anfänger noch mit euren riesen setups antanzen könnt! Laptop mit einem kompakten dj-controller ok, aber 2 laptops und der ganze rest? Der Platz ist reserviert für das/die liveacts, aber nicht für den newcomer dj...

Zuletzt bearbeitet:
das wird schwierig für anfänger!

Geduld. Wer die nicht mitbringt kann gleich das Geld versaufen.

aber 2 laptops und der ganze rest? Der Platz ist reserviert für das/die liveacts, aber nicht für den newcomer dj...

2 Lappis + 2 Xontroller + 1 Audiointerface? Wo ist das Problem?

Mal davon abgesehen, dass der eine Laptop mit dem Plugin so oder so komplette Geldverschwendung ist, wenn man mal von der "Sicherung" absieht.

beste Grüße

schwierig für anfänger einen auftritt zu bekommen, nun hast es auch du verstanden... :D

ok, also muss es in der mitte kein xone 92/62 sein und nur 1 laptop, ok ja dann kein problem... Dann dürfen der mixer und die plattenspieler nur nicht in die konsole eingelegt sein und ok! Aber beim 3d/4d sieht es wieder anders aus!

ich finde auch das der zweite laptop/soundkarte geldverschwendung ist, das habe ich ja oben geschrieben!!!

Verstehst du was ich meine? Ich als Veranstalter habe keine Lust noch einen weiteren Tisch/Bühne aufzustellen nur damit der Anfänger uns sein 4d Setup auftischen kann. Oder extra ein xone 92 für den abend besorgen oder gar die dj konsole wechseln nur damit alles dem anfänger genehm ist....

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja näd immer direkt an nen Club denken. Die meisten machen dat so oder so die meiste Zeit daheime und da würde ich mir ein Setup hinstellen, welches Spaß macht. Ob das nu Turnis sind oder eben diese (überteuerten :D) Xone:1D is doch ladde.
Später dann kann ma ja im Vorfeld sagen, ich rück mit dem und dem Kram im Club an, denke nicht, dat des ein unüberwindbares Problem darstellt.

nun hast es auch du verstanden... :D

Wat willste? :D:D

raggio0nw.gif

ich finde auch das der zweite laptop/soundkarte überflüssig ist, das habe ich ja oben geschrieben!!!

Habe ich das bezeifelt? :cool:

Aber beim 3d/4d sieht es wieder anders aus!

Wer das mit in den Club nimmt... nunja, Geschmackssache
verruekte_003.gif

beste Grüße

Jaaa... Soo geil! Vor 2 Wochen nen Thread aufgemacht, wo ich entscheidungshilfe zwischen Xone 3D, 4D und 92+1D haben wollte...

Guess what, ich hab mich für 92 + 2x 1D entschieden... Und warum? Natürlich NUR weil RICHIE HAAAAAWWWTIN auch so ein Setup fährt! Jaha! Weil dann werd ich sofort genau so berühmt wie RICHIE HAAAAAWWWTIN! Und bekomme alle weiber genau wie RICHIE HAAAAAWWWTIN!

...

...

Jungs, noch alle Tassen im Schrank? Nein? Ja dann stellt doch Gläser rein! ...oder 1D's ^^

Was issn das für ne doofe kindergartendiskussion über die kopiererei vom Setup? Im High End Sektor is die Auswahl ja nicht ganz so groß, das es ungewöhnlich wäre wenn mehere DJ's zufällig dasselbe Setup fahren, oder? Ganz zu schweigen von dem hier so häufig beschworenen "Clubstandart", dem alle hinterheronanieren... ...naja, Pioneer freuts ^^

Und jeder der sich ein paar Technics und n 800er in die Bude stellt ist doch der größte Nachahmer überhaupt, denn ich denke, das ist das meist verwendete Setup überhaupt...

Lass die Leute doch machen was sie wollen... Und wenn jetzt jedes söhnchen reicher Eltern von Daddy n 4D oder 92 + 2x 1D geschenkt bekommt, sich Hawtins tks nachbaut und vorkommt wie der große Held... Bitte! Wen juckts?

unüberwindbar nicht, aber je nachdem vielleicht doch mühsam und nicht alle sind da so flexibel, manchmal geht das auch gar nicht von den räumlichkeiten her... also es ginge schon, aber nur mit einer extrabühne und die steht dann vielleicht 5-10 meter von der dj-kanzel entfernt und dies noch auf der tanzfläche...

Ich wollte nur mal alle bedroomer darauf aufmerksam machen!

Eben ;)

Was gut, dass ich mich nicht angesprochen fühle, bzgl. Finanzen (und Moral :D).

beste Grüße

@SonicAgression
versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen dieses setup oder gegen leute die so ein setup fahren, im gegenteil, ich finds cool!!!
aber wenn du einen zweiten laptop und soundkarte für genau diesen einen psp-lexicon effekt hast und nur genau dieser macht den sound den du so liebst etc., ja dann wird's lächerlich....

ich glaube, s.disko meint primär, dass richie hawtins motivation beim soundmachen etwas tiefer geht als "arsch und titten". muss sie auch, sonst wäre er nicht da, wo er jetzt ist.

ich glaube aber auch, s.disko hat nicht gesehen, dass auf sonics post groß "ironie" draufsteht ^^

@SonicAgression
versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen dieses setup oder gegen leute die so ein setup fahren, im gegenteil, ich finds cool!!!
aber wenn du einen zweiten laptop und soundkarte für genau diesen einen psp-lexicon effekt hast und nur genau dieser macht den sound den du so liebst etc., ja dann wird's lächerlich....

was ist daran lächerlich? ..... wenn 'nur genau dieser den sound macht, den er so liebt', wenn er es sich leisten kann.....

wo ist das problem dabei, wenn newbies sich über richie hawtins setup unterhalten, es kopieren, verändern, weiterentwickeln oder ganz verwerfen? es steckt trotzdem immer eine persönliche note darin, die man nicht kopieren kann.;) als zwilling wird man geboren....

sodele und jezze gehe ich mir das video anschauen:D

man wird dadurch nicht automatisch zum nächsten richie hawtin
ist auch klar, weils bisher nur auto-sync, auto-gain und auto-load buttons gibt... da muss man noch manuell zum hawtin werden... aber in der nächsten version kommt der auto-hawtin button, dann geht das auch automatisch ;)

aber ich versteh das geschrei allgemein nicht.
in der schule lernt man auch, indem man sachen von euler, newton, einstein nachrechnet... lassen wir die kinder doch hawtin nachmachen, dann lernen sie vielleicht was dabei... die meisten spielen nur mal damit rum, verlieren früher oder später die lust... einige fliegen vielleicht sogar auf die nase und dafür kommen einige andere viel weiter...
ist doch shice egal, wie man nun anfängt, es kommt darauf an, wie man weiter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens das Cobra und zweitens gibt es nunmal soviel Neues nicht mehr. Und das sich solche Technik führenden DJs früher erschließt als dem Ottonormal-Verbraucher ist auch nur normal, sind diese doch zT maßgeblich an der Entwicklung solcher Geräte beteiligt. Da kann man dann fast nur noch "nachkaufen", weil man garnicht früher an die Sachen kommt. Und wenn sich nun einer ein Rotarypult kauft, dann gab es das auch schon vor zwanzig Jahren. Da schreit nur niemand.

Und wenn es keine Leute gibt die Ihren Vorbildern nacheifern, haben wir bald weder Sportler, noch Künstler, noch Politiker etc..

Zurück
Oben