residental? verplfichtung dem club gegenüber

M

m3phisto

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hallo

ich bin lege jetzt in einer Bar seit etwas über einem halben jahr einmal im monat fix auf. zudem kommen noch bei größeren parties ein DJ Set das ich mir mit meist einem anderm DJ teile.

also 1,5 mal pro monat! (die größere party ist alle 2 monate)

ich habe in dieser bar das auflegen gelernt, es ist mein Stammlokal und ich bin mit allen Chefs und DJs befreundet!

ein anderer club/bar hat mich gefragt ob ich dort auflegen will.
Anstandshalber hab ich in der anderen bar nachgefragt ob das in ordnung geht.
als antwort bekam ich ein "nein" zurücke. ich müsste mich entscheiden.

aber bei 1,5 mal im monat und bei recht schlechter bezahlung (ich mache es sicher nicht fürs geld!) find ich es etwas arg dass ich in keiner anderen bar auflegensoll.

----

es ist übrigens kein problem wenn ich weiter entfernt auf parties auflege. oder sonstigen veranstaltungen. nur in der gleichen stadt dollte nicht sein
(wurde nie so ausgesprochen aber darauf läuft alles hinaus)

was haltet ihr davon?

lg und danke für eure meinungen

was haltet ihr davon?

Der Barbesitzer kann dir nicht vorschreiben, dass du nur bei ihm auflegen sollst. Ich finde es schon verwerflich dass er dir es in einem gewissen Sinne ,,verbietet" wo anders in der Nähe aufzulegen.

Ich persönlich würde es trotzdem tun und in der anderen Bar auflegen, warum auch nicht? Schliesslich willst du dich doch nicht an eine Bar binden, sondern auch andere Locations,Leute, etc. kennenlernen.

Wenn Du mit ihm keinen schriftlichen Vertrag hast, dann kannst Du überall ohne seine Genehmigung auflegen.

Und wenn er Dich wegen sowas rauswirft, dann ist er es nicht wert. Du willst ja weiter kommen, denke ich!

Und wenn er Dich wegen sowas rauswirft, dann ist er es nicht wert. Du willst ja weiter kommen, denke ich!

könnte gut sein dass er mich deswegen rauswirft.
aber ich finds irgendwie ungut. wir sind freunde. was das ganze eigentlich noch schlimmer macht

aber ja ich will weiter kommen!

könnte gut sein dass er mich deswegen rauswirft.
aber ich finds irgendwie ungut. wir sind freunde. was das ganze eigentlich noch schlimmer macht

aber ja ich will weiter kommen!

Dann rede mal mit ihm vernünftig darüber. Und sag eben genau dies. Vieleicht kannst du ja zu einer Einigung kommen, bei der beide Seiten zufrieden sind.

Wenn er Dich wegen sowas rauswirft, kann er kein richtiger Freund sein, denk doch mal nach ;) Ich versteh zwar was Du meinst, aber...

Wenn das nun nicht gerade am selben Abend/Wochenende ist, dann spricht doch nichts dagegen woanders zu spielen. Das steigert Deinen Bekanntheitsgrad und nützt so auch wieder Deiner 'Heimatbar'. Auflegen auf einmal im Monat zu beschränken ist doch lächerlich.
Was meinst Du eigentlich mit 'weiter kommen'? Wenn Du Dir darüber im klaren bist, dann kannst Du Dir ja überlegen was Du tun möchtest.

sowas hört man immer wieder und ist gar nicht so selten, sowie schon immer auch ein streitpunkt gewesen bei vielen. man könnte fast sagen, das ist normal. gedankengang des veranstalters ist nämlich folgender und auch nachvollziehbar: du spielst dann auch für seine konkurrenz regelmäßig. geht da bei ihm richtung loyalität ihm gegenüber.

Was meinst Du eigentlich mit 'weiter kommen'? Wenn Du Dir darüber im klaren bist, dann kannst Du Dir ja überlegen was Du tun möchtest.

ich will besser werden. bei größeren parties auflgegen usw...

du spielst dann auch für seine konkurrenz regelmäßig. geht da bei ihm richtung loyalität ihm gegenüber.

schon klar dass er so denkt
aber da die szene recht klein ist ist glaub ich der werbeeffeckt größer
außerdem betrifft es nur abende an denen in meiner stammbar sowieso andere musik läuft

Ein Bar-, Disco-, Clubbesitzer muss aber mit sowas rechnen! Das ist selbstverständlich! Besitzer - Dj sind ja nicht in einer Art Beziehung wo man treu sein sollte.

Dann ist die Frage des Threads doch geklärt!
Entweder Du machst weiter oder bleibst bei Deiner Bar. Beides geht nicht!

da hast du wohl recht.

für freitag ist ein klärendes gespräch ausgemacht.

danke für eure antworten.
ich hab schon gedacht ich seh das irgendwie falsch oder überreagiere da etwas.

Falsch sehen kann man da nichts, das ist einfach Ansichtssache, aber ich finde Du solltest so handeln, dass Du auf lange Sicht weiter kommst und in dem Fall kommst Du eben nur mit dem Wechsel weiter, da Du so mehr Erfahrung sammeln kannst.

oder der alte soll dir mehr zahlen und du bleibst da.. ! aber da es dir ja nicht ums geld geld --> hau so schnell wie möglich ab :D

Hast dir denn schon einen Namen gemacht und wirst mit diesem in der Stammhütte beworben!?
Dann denkst dir einfach noch einen weiteren aus und gehst unter diesem fremd.

Beim Kumpel von mir ist das sogar vertraglich geregelt.
Im Umkreis von 100km um die residency nur unter anderem Pseudonym.
So wart der Club die Exklusivität und er kann dennoch machen was er will.

Würde ich einfach mal ansprechen, sofern die Arbeitszeiten nicht kollidieren sehe ich da kein Problem.
Kann dich ja auch einfach öfter selbst buchen wenn es ihm nicht passt. ;)

Hast dir denn schon einen Namen gemacht und wirst mit diesem in der Stammhütte beworben!?
Dann denkst dir einfach noch einen weiteren aus und gehst unter diesem fremd.

hm. einen gewissen namen würd ich schon sagen dass ich in der szene schon habe. aber beworben würd ich nicht sagen. das funktioniert auf den parties besser.

imagetechnisch würde mich das neu lokal vermutilch auf einem anderem weg sogar etwas weiter bringen.

also nach dem du nur einmal im monat dort spielst, würd ich dich nicht als resident sehen.
verpflichtungen gegenüber einen club hat man nur dann, wenn es einen vertrag sprich eine vereinbarung gibt.
grundsätzlich halte ich auch nicht viel von den "kostenlos" spielern. durch solch "kollegen" wird dauernd der markt zusammen geworfen. kostenlos vorspielen ist ja kein thema, dann sollte es aber eine gage im üblichen sinn geben.

wenn du weiterkommen möchtest, wirst du zum einem versuchen müssen weitere bookings zu bekommen und zum anderen von clubs loslassen können.
es ist ein job wie jeder andere, für den man auch bezahlt bekommen sollte.

lass dich darauf nicht ein, nimm die gelegenheiten wahr, die sich bieten. immer nur in der selben location zu spielen wird auch mal langweilig.
btw. freunde sollten sich so nicht benehmen.

Machs nicht. Wenn du inner Kleinstadt wohnst, führt das nur zu Krach und du bist der Verlierer! Im Übrigen wird sich Bar Nr.2 auf kurz oder lang auch an dich binden wollen, weshalb du dann ne zweite Anfrage kriegst nach dem Motto entscheid dich!

Bleib da wo du bist oder hau ganz ab, aber inner Kleinstadt (geh ich jetzt mal von aus) läufts (nach meinen Erfahrungen) nicht anders!

Wenn du mit deinem Chef nicht reden kannst und er dir nur ein Nein gibt, must du dich entscheiden.

Wenn dir die andere Bar vertraglich z.B. 1-2 Sets im Monat im ersten Jahr zusichert und du dort gleich ausmachst, dass du unter Psyeudo auch wo anders auflegen kannst - so what - kannst ja am Ende nett bei deinem alten Chef nachfragen :p

NUR: Entscheide dich vor dem Gespräch wenn du gehen willst und gehe nicht im Streit. Erkläre ihnen, dass du nie vor hattest eine Konkurrenz zu züchten, sondern vor hattest ganz andere Saiten dort aufzuziehen. Auch das Psyeudo würde ich ansprechen und deinen Wunsch dich zu verbessern, wovon der jetzige Laden ja auch was hat. Wenn du nicht gehen willst, bleib dort und feier weiter.

was issen das fürn übelstes kaff, wo die bertreiber von bars sich überhaupt groß um sowas scheren?

also wieviele einwohner!?

Sowas gibt es auch in Städten mit 300.000 - aus meiner Erfahrung leider nicht unüblich.