Erster Shop hat den TT online, soll 599,00 € kosten
Zur Thematik ob man die Midi Knöpfe unbedingt braucht und deren Platzierung geschickt ist:
klar sind die Dinger super geschickt, wenn jemand jetzt nur mit DVS arbeitet braucht man keinen zusätzlichen Controller mehr, für die Midi-Buttons spricht eigentlich schon allein der Verkaufserfolg der Novation Dicer.
Das Argument, dass es über die neuen Mixer ja bereits Midi gibt finde ich schwach.
- Man braucht mit diesem TT keine neues Mischpult, weil ja eh über DVS gearbeitet wird. Da wird jetzt mal davon ausgegangen dass ein Interface vorhanden ist und man einfach jedes alte/analoge Mischpult verwenden kann.
- Die Mischpulte die Midi anbieten..., deren Belegung meist auch nur für die Mixer Sektion sinnvoll ist. Mann muss dann auf andere Funktionen am Mischpult verzichten.
- Über Midi "Shift" Funktionen am Mischpult meist nicht schnell und intuitiv gearbeitet werden kann.
- Mischpulte die explizit schon Midi Knöpfe für Loops oder Cues haben meist für ein DVS speziell zertifiziert sind.
Hingegen: Aus meiner Sicht das Hauptgegenargument die entstehenden Vibrationen sind, welche man durch das drücke oder "hauen" der Knöpfe auf dem TT verursacht.
Für mich eigentlich nur bei analogen Platten ein Thema und dann braucht man die Knöpfe ja auch gar nicht (oder sehe ich das falsch?)
Das Ding wiegt nachher 11kg, genau so viel wie die 6000er welche bei mir stehen und es sind immer noch 1,5 kg weniger als der 1210er wiegt. Da bin ich mir jetzt auch unschlüssig ob 1,5 kg mehr die entstehenden Vibrationen besser aufnehmen/absorbieren könnten, wobei das eh eine Frage der Füße bzw. mehr der Konstruktion ist.
Alles in allem finde ich den TT wirklich interessant, zumal ich nicht besonders viel mit DVS arbeite.
Und natürlich darf bei jedem neuen Produkt gesagt werden
"aber da fehlt..."
Warum sind nicht ein paar Drehencoder oder Push-Drehencoder mehr an dem Ding verbaut? Platz gibt es ja massig am Plattenspieler. Wenn ich da jetzt mal an den Q-Bert TT denke sollte das ja kein Problem darstellen.
Etwas unschlüssig halte ich auch die Benennung RP-7000 und RP-8000, da hätten auch Hunderter- oder Zehnerschritte die beiden neuen Produkte trennen können. Aber gut, dass lass mal die Sache vom Hersteller sein