Reloop RP-4000 MkII

L

Larzon

Aktives Mitglied
Reaktionen
3
hi, wollte mal nach erfahrungsberichten von diesem table fragen.
bin wie ja in dem forum die meisten newbie und suche etwas womit ich einen einstieg finden kann, der nicht ganz so holperig ist.
hoffe ihr könnt mir helfen.

hab schon gesucht,aber nicht wirklich richtige erfahrungsberichte gefunden.

deshlab würde ich mich über meinungen freuen.

sachen wie "reloop ist müll" am besten gleich abstellen und lieber sachlich argumentieren, danke :)

Reloop ist voll der Mül, den würde ich nicht nehmen :D :D :D :D

Nein jetzt mal wirklich, der ist zwar nicht der beste, aber für den Anfang reicht es.

Ich habe auch nicht so gute TTs aber ich denke wenn man das Dj-ing auf nicht so guten dingern kann geht das mit technics noch besser. ;)

Und hir im Forum habe ja schon einige sehr gute Mixes mit Reloops gezeigt

Hatte das Ding auch mal, zum Anfangen reicht es alle Mal. Wenn Du die Chance hast, für etwas mehr Geld nen 1210er zu bekommen: greif zu - das sind Unterschiede, wie Tag und Nacht! (Ich kann diesen Spruch gar nicht oft genug bringen)

Hallo Larzon!

Ich kann Dir zum Reloop nichts sagen, da ich 1210er habe. Was Deine Entscheidung noch mit beeinflussen könnte ist, das 1210er zwar etwas mehr kosten, aber dafür wertstabil sind. Sprich kauf Dir einen guten gebrauchten 1210er in einem 3-2-1-meins-Auktionshaus (zum Beispiel) :) und Du kannst das gleiche Gerät später fast zum gleichen Kurs wieder verticken. 1210er sind eine andere Klasse und dafür kriegste auch später anderes Geld als bei Konkurrenz-TTs.

Ganz kleines Beispiel bei mir: hab mir vor 3 Jahren einen 3. 1210er aus Hamburg für 220 Euro ersteigert. War wie beschrieben ein geschundenes Stück. Chinch-Kabel schlampig verlängert usw. Habe das gleiche Teil nach 2 Jahren Benutzung mit genauso fairer Zustandsbeschreibung bei 3-2-1-meins eingestellt und siehe da: 250 Euro verkauft. Das ist doch ein geiler Deal oder?

Ciao

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Frechdachs schrieb:
Hallo Larzon!

Ich kann Dir zum Reloop nichts sagen, da ich 1210er habe. Was Deine Entscheidung noch mit beeinflussen könnte ist, das 1210er zwar etwas mehr kosten, aber dafür wertstabil sind. Sprich kauf Dir einen guten gebrauchten 1210er in einem 3-2-1-meins-Auktionshaus (zum Beispiel) :) und Du kannst das gleiche Gerät später fast zum gleichen Kurs wieder verticken. 1210er sind eine andere Klasse und dafür kriegste auch später anderes Geld als bei Konkurrenz-TTs.

Ganz kleines Beispiel bei mir: hab mir vor 3 Jahren einen 3. 1210er aus Hamburg für 220 Euro ersteigert. War wie beschrieben ein geschundenes Stück. Chinch-Kabel schlampig verlängert usw. Habe das gleiche Teil nach 2 Jahren Benutzung mit genauso fairer Zustandsbeschreibung bei 3-2-1-meins eingestellt und siehe da: 250 Euro verkauft. Das ist doch ein geiler Deal oder?

Ciao

Matthias

ja ist auch alles kein ding,nur das ich mir zum anfang und zum reinschnuppern ins djing erstmal nen set holen wollte....und da reicht es dann nicht für 2 technics tts und nen mixer.

deshalb schau ich erstmal nach ordentlichen einsteiger dingern, technics kann ich mir dann nach einem jahr übung immer och holen oder ich merke halt das mir djing nicht liegt...

Larzon:

Brauchst die TTs zum Mixen oder Scratchen?

Wenn Du Dir einen Reloop 4000 anschaffen möchtest, achte darauf, dass es die neueren Modelle "M3D" sind, da die MKII noch zu große Gleichlaufschwankungen haben.
Alternativ kann ich Dir noch den RTX4.5 empfehlen.

Omnitronic hat ähnliche Angebote in der Preisklasse.

Wieviel Geld hast Du denn für die TTs zur Verfügung?

Hab da auch mal ne Frage zu nem TT.
Taugt der JB-System High Q 30 D MK2 was für den einstieg ins DJing?
Hab mir bei Ebay nen Vestax VCM-002 geholt und nun kann ich die JB-System High Q 30 D MK2 für Stück 180euro bekommen?
Sind die das Geld wert?

mfg

viohlenze

Mando Mango schrieb:
Larzon:

Brauchst die TTs zum Mixen oder Scratchen?

Wenn Du Dir einen Reloop 4000 anschaffen möchtest, achte darauf, dass es die neueren Modelle "M3D" sind, da die MKII noch zu große Gleichlaufschwankungen haben.
Alternativ kann ich Dir noch den RTX4.5 empfehlen.

Omnitronic hat ähnliche Angebote in der Preisklasse.

Wieviel Geld hast Du denn für die TTs zur Verfügung?

wollte erstmal generell was mit tts machen und auflegen.
alles weitere werde ich dann antesten.

habe 400€ für ein einsteiger set zur verfügung, mehr solls auch nicht sein da es als test sein soll, ob es überhaupt sinn macht mit sowas anzufangen.

hab zur zeit eine auktion ebi ebay beobachtet wo es ein set mit den MK IIs gibt. die M3Ds sind mir zuteuer, da komm ich auf über 600€ wenns ichs neu kaufe.

Puh, dann wirds schwer und knapp werden bei nur 400 Euro für Alles zusammen.

Wie gesagt, Du musst damit rechnen bei den MKII dass Du Dich des öfteren wegen den Gleichlaufschwankungen heftigst ärgern wirst, wenn Du Dir diese anschaffen möchtest.

über www.guenstiger.de gibts auch keine Angebote?

auch die anderen Marken wie Omnitronic bewegen sich im Raum 200-250 Euro pro TT ohne System und Mixer.

oder Du wartet lieber, bis ein entsprechendes Ebay Angebot kommt (einzeln) oder kaufst Dir ein ganzes Set zum Ratenpreis als Abzahlung.

Mando Mango schrieb:
Puh, dann wirds schwer und knapp werden bei nur 400 Euro für Alles zusammen.

Wie gesagt, Du musst damit rechnen bei den MKII dass Du Dich des öfteren wegen den Gleichlaufschwankungen heftigst ärgern wirst, wenn Du Dir diese anschaffen möchtest.

über www.guenstiger.de gibts auch keine Angebote?

auch die anderen Marken wie Omnitronic bewegen sich im Raum 200-250 Euro pro TT ohne System und Mixer.

oder Du wartet lieber, bis ein entsprechendes Ebay Angebot kommt (einzeln) oder kaufst Dir ein ganzes Set zum Ratenpreis als Abzahlung.
bei guenstiger hab ich noch nicht geschaut, werd mir aber das mit dem abzahlen heut abend mal durch den kopf gehen lassen und infos einholen.
ansonsten hab ich wie gesagt bei ebay grad ein set beobachtet wo alles dirn is..mal sehen, ob das so in meiner preisklasse endet.

Ich denke die Reloop`s sind kein Schrott, sondern schon recht gut, aber aus meiner Erfahrung (die ich zum Teil teuer bezahlen musste) habe ich folgendes gelernt:

Beim Dj-Equipment zahlt sich echt ne "ganz oder gar nicht"-Einstellung aus.

Wenn du dir mittleres oder schlechtes Equipment anschaffst ist Wahrscheinlichkeit, dass du frustriert aufhörst oder Blut leckst und über kurz oder lang noch mal deutlich mehr Geld reinstecken musst höher...

Such dir jemanden der dir die Turnies vorführen kann und wo du auch mal länger reinschnuppern kannst.

Entweder kein Geld ausgeben und ausgiebig testen und Läden und Freunde nerven.

oder

Wenn du schon ein bisschen einen Plan hast das Ding durchziehen, sparen und Schritt für Schritt ein langfristig gutes und wertiges Equipment aufbauen.

Was ich auf keinen Fall empfehlen würde ist ne Mittellösung (wie eben die Reloops) aus halbgarem Material. Wenn dir das DJ-ing richtig einfährt willste eh was besseres und wenn nicht dann stehts nur rum, in beiden Fällen bekommst du kaum noch was dafür und richtig billig sind die ja auch wirklich nicht. 400 euro ist ne Stange Geld nur zum "reinschnuppern".

Aber ist natürlich deine Entscheidung! Ich hab auf jeden Fall am Anfang ein paar Fehler gemacht und damit Geld in den Sand gesetzt. Zum Glück hatte ich einen Mentor der mich vor schlimmerem bewahrt hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier neben mir 2 4000er stehen, schon ca 1 1/2 Jahre lang und die sind zum anfangen spitze!!! Allerdings habe ich nicht die M3D´s und das Problem mit den Gleichlaufschwankungen kann ich bestätigen... aber das ist nicht ganz soooo wild... Wie gesagt zum anfangen reichts und ich bin auch jetzt noch zufrieden damit aber irgenwann wenn die Kasse stimmt kommen hier Technics rein!!!

Ich habe die neuen 5000er, ein Kumpel die älteren 4000er. Der Unterschied ist schon gewaltig. ich bin die 5000er gewöhnt, die IMHO nah an die Technics kommen. Haben ne Menge Power. Dagegen kommen mir die 4000er wie Riementeller vor.

bei Musik-Service.de gibts die M3D's für 209€!
also wesentlich unter 600€ für beide!

Ich hatte mir neulich auch mal nen MKII vorwiegend zum Scratchen ersteigert.

Zu den Gleichlaufschwankungen kann ich nichts sagen, aber zum Scratchen empfand ich ihn flüssiger als meinen MKIII. Also zum Anfang meiner Meinung nach n sehr gutes Teil, Du solltest aber vielleicht echt für'n paar Ocken mehr, Dir was anderes zulegen, wie z.B. M3D's!

Reloop RP 4000 MK2 Taste für U/min funktioniert nicht mehr

Hallöchen zusammen,

ich habe gestern meine bei Ebay ersteigerten Turntables gekriegt. An sich laufen die perfekt, allerdings funktioniert bei einem der Taster für die 45 U/min nicht mehr. Da ich die beiden Player inkl. Ortofon System wirklich sehr billig bekommen habe, will ich sie allerdings nicht zurückschicken, sondern versuchen vielleicht selber zu reparieren.
Deswegen wollte ich hier mal fragen, wo der Fehler liegt, und wie man ihn beheben kann.
Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, fragt einfach ;)
Danke schonmal.

MfG und so :D

AW: Reloop RP 4000 MK2 Taste für U/min funktioniert nicht mehr

Aufschrauben, PCB ausbauen, Taster prüfen, ggf. austauschen, wieder einbauen und zuschrauben.
Wenn es nicht der Taster war wieder melden.

AW: Reloop RP 4000 MK2 Taste für U/min funktioniert nicht mehr

Und jetzt nochmal so, das jemand, der sich mit dem Innenleben und aufschrauben soeines Plattenspielers nicht auskennt das auch versteht. :p
Ich weiß nichmal wie ich den aufschrauben soll. Von oben oder von unten?

Also nen 12x0 würd ich dir ja live durchs Telefon reparieren, hier kann ich dir nur Eckdaten geben.
Anbauteile ab, umdrehen (zum Tonarmschutz was unter die Ecken legen!) Füße ab, alle(?) Schrauben raus, Bodengruppe ab und dann bis zum Taster-PCB vorarbeiten.

Also von oben geht das schonmal nich. Ich werds nachher mal von unten versuchen. Aber wenn ich den TT jetzt umgedreht aufne Decke lege. Dann verbiegt sich der Tonarm wirklich nicht?
Was ist den ein PCB Taster?

Schlechter Scherz!? Was hab ich dir denn geschrieben?!?
Anbauteile ab [Das meint Plattenteller, System, Gewicht], umdrehen [da in der Regel Tonarm oben, jetzt Tonarm unten!] (zum Tonarmschutz was unter die Ecken [des Plattenspielers] legen!) [eben damit der TA nicht! aufliegt] Füße ab [raus drehen], alle(?) Schrauben raus [passenden Schraubendreher benutzen], Bodengruppe [na was wohl, bestimmt nicht die Decke] ab und dann bis zum Taster-PCB vorarbeiten.

Jetzt klarer!?

So, hab den TT jetzt aufgeschraubt, und bin jetzt auch bei dem Taster. Ich habe die beiden Knöpfe erstmal rausgenommen und anschließend mit dem Schraubenzieher auf den Taster gedrückt. Das hat aba trotzdem nicht funktioniert.
Was jetzt? :D