Reloop RMX 40 USB Linefader selber Reparieren??

D

DJSKIP-A-TRACK

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!
Bei meinem Reloop RMX 40 USB (Ein Jahr Alt) schliesst ein Linefader nicht mehr richtig, also der Track wird ausgefaded der Kanal sollte eigentlich "still" sein aber man hört den Track tortzdem noch. Das Teil gilt als Verschleiss und ist daher NICHT in der Garantie Leistung eingefasst. Jetzt die eigentliche Frage: Kann man den Linefader selber tauschen? Gibt doch einzelne Fader zu Kaufen. Aber wie kann ich sicherstellen das es auch wirklich der Fader ist der das Problem macht evtl. ist es ja auch die Platine oder so wenn es sowas gibt :confused:

Bin für Jede Hilfe und Ratschläge Dankbar
Jaja ich weiss....Finger weg von Reloop :(

dj_loone.jpg

Lösung
A
Habe selbst die Erfahrung gemacht zum zweiten mal in 6 Jahren tausche ich nun die Fader.
Mein Tipp: Kein Spray oder ähnliches. Die verstauben einfach nach einer zeit. Durch das Spray bindet sich der Staub noch mehr zu Klümpchen.Dadurch gehn die Abnehmer kaputt und verbiegen. Da ist nix mit Kohlestückchen, das ist ja keine Lichtmaschine.....habe sie selbst komplett auseinander genommen (wennman Lötfähigkeiten hat keinProblem) gereinigt wieder zusammengesetzt. Einer war komplett defekt musste ich neu bestellen. Preis ca 16,9 bei Musikhaus Korn oder Elevator in Münster
Fader Kompatible für RMX-40 DSP LTD., RMX-40 DSP Blackfire und RMX-40 USB
sicherstellen, obs am fader liegt?

einfach den kaputten fader mal mit nem anderen kanalfader tauschen und dann guggen, obs aufm neuen kanal auch nicht schließt

Ok werde dann morgen erstmal Silikon Spray Kaufen vielleicht reicht das ja schon aus. Falls nicht, den Mischpult an sich kann man ja einfach aufschrauben, muss man was bestimmtes beachten?? Hab ich noch nie gemacht.

dj_loone.jpg

Wichtig ist bloß, dass du dir genau merkst, wo was hingehörte. Mach dir am besten ein Döschen mit Schrauben. Und immer dran denken: Was man als letztes abgemacht hat, wird als erstes wieder draufgeschraubt. ;)

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das mit dem Silikonspray, ebenso wie jedweilig andere Sprays ;)

Der Tipp mit dem Fadertausch ist schon gut, aber nach meiner Erfahrung kannst des auch lassen weil es zu 99,98% definitiv am Fader liegt, also besorg dir nen passendes Ersatzteil, tausch ihn aus und gut :)

Wieso das denn?
Es funktioniert bei Tausenden...Warum nicht auch bei ihm?
Gerade Silkon- Spray eignet sich super hierfür, da es fettfrei ist...

Gruss Marco

P.S.: Sollte es net klappen, so kann er sich immer noch einen Linefader kaufen

Wieso das denn?
Es funktioniert bei Tausenden...Warum nicht auch bei ihm?
Gerade Silkon- Spray eignet sich super hierfür, da es fettfrei ist..

Guck mal, bei einem (klassischen) Fader arbeitet ein Schleifer/Übertrager gegen eine Kohleschichtbahn.
Der Fader ist also ein Widerstand mit variablem Spannungsteiler.
Wenn jetzt ein defekt am Fader vorliegt, (Kohlebahn runter, Schleifer verformt [...]), können keine eindeutigen Werte mehr abgefragt werden und daraus resultiert dann das bekannte Knacksen, Kanalausfall, nicht mehr richtiges schließen etc. pp.

Was soll da denn jetzt bitte dein Silikonspray bewirken!?
Biegt es den Schleifer wieder gerade!? - nein!
Erneuert es die abgetragene Kohleschicht - nein!
Kann es unter Umständen das ganze noch verschlimmbessern weil nun zusätzlich eine störende Schicht auf der Bahn liegt - ist anzunehmen!

...Merkste selber, oder!? :)

physikalisch gesehen hast du natürlich vollkommen recht...

aber bei mir funktioniert es so:p
deswegen wollte ich dem Threadstarter lediglich "meine positive Erfahrung" mitteilen...

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal beides beim Aufzug Bestellt. Also sowohl Spray und auch nen neuen Fader, wer weiss für was ich das Spray noch brauchen kann.
Bin mal gespannt ob der Tausch der Fader so einfach geht.

dj_loone.jpg>

ich hab den mixer schon auf gehabt, das tauschen der fader müsste kinderleicht sein. die fader sind gesteckt und jeweils nur mit 2 schrauben befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die Erfahrung gemacht zum zweiten mal in 6 Jahren tausche ich nun die Fader.
Mein Tipp: Kein Spray oder ähnliches. Die verstauben einfach nach einer zeit. Durch das Spray bindet sich der Staub noch mehr zu Klümpchen.Dadurch gehn die Abnehmer kaputt und verbiegen. Da ist nix mit Kohlestückchen, das ist ja keine Lichtmaschine.....habe sie selbst komplett auseinander genommen (wennman Lötfähigkeiten hat keinProblem) gereinigt wieder zusammengesetzt. Einer war komplett defekt musste ich neu bestellen. Preis ca 16,9 bei Musikhaus Korn oder Elevator in Münster
Fader Kompatible für RMX-40 DSP LTD., RMX-40 DSP Blackfire und RMX-40 USB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: