Reloop RMP2 oder CDJ 200

K

kalla

Geprüftes Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

der Betreff sagt eigendlich schon alles!
Ich möchte mir entweder einen gebrauchten cdj 200 oder einen ebenfalls gebrauchten rmp 2 kaufen.
Welchen würdet ihr bevorzugen? (Bitte mit Begründung)
Und lasst bitte Kommentare wie "ich kaufe nur Pioneer" oder "Außer Pio ist alles Schrott"
Ich freue mich auf euere Antworten
Kalla

pio weil er vom handling her sehr ähnlich zu den grösseren modellen ist, die du dann wohl vllt auch bald mal verwenden wirst.

wie ist denn dein budget?

also von den beiden würde ich klar den cdj 200 vorziehen, Ist einfach qualitativ besser. Einziger Nachteil ist das er keine MP3 cd spielt aber das braucht man ja auch nicht.
Der Reloop geht dir nach 6 - 12 Monaten an der play oder cue taste kaputt, soweit ich das sooo von vielen gelesen habe

also von den beiden würde ich klar den cdj 200 vorziehen, Ist einfach qualitativ besser. Einziger Nachteil ist das er keine MP3 cd spielt aber das braucht man ja auch nicht.
Der Reloop geht dir nach 6 - 12 Monaten an der play oder cue taste kaputt, soweit ich das sooo von vielen gelesen habe

Klar, kann der CDJ200 .mp3! Ich würde ihn auf jeden Fall vorziehen, Reloop konnte bislang mit noch keinem CD-Player überzeugen.

der cdj200 kann doch mp3 spielen?!

Jap, 200er Pio spielt MP3.

Ich würde den nehmen. Hab das Vorgängermodell Pio 100 seit einigen Jahren, ohne iwelche Probleme, obwohl sie viel aushalten mussten.
Glaube nicht, dass der Reloop so viel aushält.

Und Pioneer ist halt doch in vielen Clubs vertreten.

aah jetzt ja MP3 geht doch aber kein touchintensives jogwheel, ich hatte eben was in erinnerung das er etwas nicht kann aber auf dies kann man ja verzichten

die mehrheit benutzt eh nur den cd mode, das ist wirklich zu vernachlässigen... =)
der cdj200 ist schon nicht schlecht... aber ich würd lieber noch was sparen und nen 400er oder 800mk2 kaufen, die fallen im preis wirklich stark zur zeit

Jep. Kann dir sowol CDJ-200 wie auch CDJ-400 wärmstens empfehlen.

Mit den 200ern habe ich vor einem Jahr angefangen.
Robuste, funktionale und wirklich sehr stylische Einstiegs-Player.
Mp3 (CBR) kann er! Das Jogwheel ist nicht bombe aber ok.
Auf Ebay inzwischen schon für 250€ das Stück.

Die 400er sind nochmal ein großer Schritt nach vorne.
Besseres Jog, größeres Display, USB, Vinyl, Speicher,...
Frägt sich aber ob du das alles wirklich brauchst.
Auf Ebay zahlst du etwa 450-500€ pro Stück.

Beide sind dem RMP-2 klar vorzuziehen. Wenn schon Reloop, dann RMP-3.
Oder auf Denon zurückgreifen. Der DN-S1000 ist inzwischen aber veraltet.
Ich würde eher den DN-S700 oder DN-S1200 empfehlen!
Bei beiden sparst du jeweils nochmal 50-100€ im Vergleich zu den Pioneer Pedanten (siehe Farben). Von den Funktionen sind sie jeweils gut vergleichbar. Bei Denon haste halt diese Gummitaster... naja wers mag^^

Würde Dir unterm Strich die CDJ-200er an Herz legen. :)
Damit machst du nix falsch und du wirst sie falls nötig fast ohne Verluste wieder los.

LG
P.S. Schöner Thread, erinnert mich an das schöne Forumjahr 2010 *g*

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstnal für die vielen hilfreichen Antworten.

Budget ca. 200€ (Ich hab den CDJ 200 schon oft für 200 rausgehen sehen xD)
Leider ist der Aufpreis zu 400ern oder 800ern sehr hoch - sonst würde ich mir das ernsthaft überlegen.

Ja die Denons hab ich mir auch schon angeschaut - aber bei mir muss auch das optische passen :D (klingt albern ist aber so :D)

Und nochmal zum klären klar kann der cdj 200 mp3 (der cdj 100 kanns nicht)

Weil es schon erwähnt wurde (ich muss das jetzt einfach wissen auch wenns nciht zu 100% passt):
Und Pioneer ist halt doch in vielen Clubs vertreten.
Angenommen ich komme mit den cj 200 perfekt klar und habs voll drauf - komm ich dann auch in einem Klub mit 1000ern oä. klar?

Danke
Kalla

Budget ca. 200€ (Ich hab den CDJ 200 schon oft für 200 rausgehen sehen xD)
Pro Player hoffe ich doch ;)
Wiegesagt ja nach Zustand geht ein CDJ-200 für 200-250€ weg. Aber an deiner Stelle würde ich im Zweifelsfalle nicht so auf jeden einzelnen Euro schauen und damit riskieren, ein ausgelutschtes Deck zu bekommen.

Ja die Denons hab ich mir auch schon angeschaut - aber bei mir muss auch das optische passen (klingt albern ist aber so )
Bei mir einer der großen Argumente, warum ich mir niemals einen Denon zulegen werde - designtechnisch haben die "Quadratkastenmonstrositäten" noch großen Nachholbedarf. :eek:

Und nochmal zum klären klar kann der cdj 200 mp3 (der cdj 100 kanns nicht)
Der CDJ-200 kann mit CBR-mp3's arbeiten. Sprich alles ohne Probleme voll nutzbar. Auch Ordner erkennt er. Hatte da nie Probleme. Textanzeige is halt bissl knapp.
VBR wird nicht unterstüzt, er kann es nur abspielen. Du kannst aber nicht loopen, cuen, spulen oder die Restzeitanzeige nutzen. Normales Abpsielen, pausieren, pitchen und Effekte funktionieren aber.

Der CDJ-400 und höher können auch mit VBR arbeiten. Allerdings dauern Such- und Spulvorgänge länger als mit CBR und Scratchen steht nur eingeschränkt zur Verfügung (knapper Puffer-Speicher).

Infomiere dich in Wiki zu CBR und VBR. Eigentlich müssten alle deine mp3's in CBR sein, es sei denn sie sind raubkopiert, dann wird aus "Speicherplatzgründen" auch gerne mal auf VBR zurückgegriffen. Kannst aber mit PC Programmen umkonventieren. Oder noch besser, alles einfach als normale Audio-CD brennen. CD-Text geht dann trotzdem.

Angenommen ich komme mit den cj 200 perfekt klar und habs voll drauf - komm ich dann auch in einem Klub mit 1000ern oä. klar?
Die größten Unterschiede untereinander sind vorallem die Jogwheels, gerade beim 200er -> 1000er. Aber wenn du mit dem etwas gewöhnungbedürftigen Jog des 200ers einmal gut umgehen kannst, sind Dir alle anderen Jogs in 30 Sekunden geläufig. Ansonsten sind die CDJs untereinander in Sachen Haptik, CUE/Pause-Knöpfe, Tastenreaktion, Pitch (ausgenommen CDJ-100 & 800), Master Tempo, Auto Cue und CD-Einschub fast absoulut identisch. Du solltest da wirklich keine Probleme bekommen!

Ouf... *schwitz* :)

Zuletzt bearbeitet:

Das wiederspricht sich völlig ;)
Wenn schon musst du richtig zitieren:

"VBR mit einer durchschnittlichen bitrate von 256kBit/s"

Ansonsten okay, warum Amazon in VBR verkauft verstehe ich nicht.
Ein Grund (für mich) dort schon mal nicht zu kaufen.

Ihr seid echt flott - das muss man euch lassen :)

Kann ich das im Explorer nachschauen obs CBRs oder VBRs sind?

Ihr seid echt flott - das muss man euch lassen :)

Kann ich das im Explorer nachschauen obs CBRs oder VBRs sind?

Man tut was man kann ;)
Die meisten Member und Moderatoren lassen sich ja die letzten Wochen kaum noch blicken, müssen halt Sg_Tom und ich dieses Unterforum auf Trapp halten :p

Zu deiner Frage: Ich habe bisher immer in Winamp nachgeschaut, der zeigt es beim abspielen an. Oder iTunes, da hast du es gleich als schöne Liste. Explorer... hm... ich weiß es nicht mehr, nutze die letzten Monate nur noch Mac OS :D

Immer dieses alternativen Apple Benutzer :p
Selbst dem Explorer verweigern sie sich :D
Nein Scherz - das mit Itunes klingt super - gleich mal nachschauen :D

Das wiederspricht sich völlig ;)
Wenn schon musst du richtig zitieren:

"VBR mit einer durchschnittlichen bitrate von 256kBit/s"

Ansonsten okay, warum Amazon in VBR verkauft verstehe ich nicht.
Ein Grund (für mich) dort schon mal nicht zu kaufen.

Ja, deine Berichtigung stimmt natürlich.

Zu Amazon muss ich sagen, dass die Preise hingegen unschlagbar günstig sind und da ich eh alles auf CD brenne, ist das mit VBR nicht soooo wild ;)

Der Windows Explorer zeigt dir das an. Du mußt nur mit dem Mauszeiger über eine Datei fahren und dort wird dir die Bitrate angezeigt. Bei VBR ist es eigentlich ein schräger Wert, der oft größer als 320 ist. Sehe gerade, das das bei Windows 7 nicht geht, da mußt du halt mit der rechten Maustaste auf eine Datei clicken und im Reiter Details wird auch die Bitrate angezeigt. VBR ist hier auch ein schräger Wert, der von 128,160,192,256 oder 320 abweicht.

Achso, ich finde nicht wirklich, das VBR schlechter ist als eine Bitrate von 320kBit/s.

ok - danke - das war doch mal eine hilfreiche Aussage :)
Ich hab mich schon immer gefragt warum die Aufgenommenen Vinyls so hohe Bitraten haben :D

back to topic ^^

stehe auch vor der Frage Rpm2 oder cdj 200.. und stehe auch eher hinter dem 200er..

Kann ich den dann problemlos mit Spin2+(Timecode) steuern??

Mit der Timecode CD ja. Da der CDJ 200 nicht Midifähig ist. Soweit wird alles unterstützt. Aber Loops und so werden auch gespielt aber siehste halt nicht auf der Software.

ich habe mir die RMP 2 gekauft. und bin mehr als glücklich damit. :)zumal ich es nur zu hause arbeite mit ihnen. wenn ich wo musik mache leihe ich mir immer bei unserem leihdienst Pioneer.
und der reloop ist ja relativ ähnlich. :)

back to topic ^^

stehe auch vor der Frage Rpm2 oder cdj 200.. und stehe auch eher hinter dem 200er..

Kann ich den dann problemlos mit Spin2+(Timecode) steuern??

um einen cd player via timecode zu steuern, sollten die jogs einen vinyl-modus haben..

ansonsten wird das Ganze nicht besonders prickelnd. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben