Reloop RMP-2 CD-Laufwerk

kblsalat

kblsalat

dänzen!
Reaktionen
0
Heyho,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Folgende Situation:

Vor einiger Zeit hat mein einer Player angefangen zu spinnen ("DISC ERROR"-Problem, google spuckt viel dazu aus). Da der andere noch ging, hab' ich also die Laufwerke getauscht und siehe da, etwas schien mit dem Laufwerk nicht in Ordnung zu ein. Da mir dann aber 100€ für ein popeliges Laufwerk beim Fahrstuhl doch zu viel waren, hab' ich mal die Lasereinheiten aus ihren Chassis geholt und ebenfalls vertauscht - dabei hab' ich festgestellt, dass eine neue Lasereinheit her muss. Die hab' ich für 14€ gefunden, und weil's so schön günstig ist, gleich 2 geholt.

Gestern sind die dann angekommen, in das Chassis des kaputten Players eingebaut, geht nicht. Im Chassis des heilen Players aber schon. Ergo muss irgendwas am Chassis nicht stimmen (Kabelbruch und Platinendefekte kann ich ausschließen, da das Laufwerk des heilen Players mit den Kabeln des heilen und des kaputten Players in beiden Playern funktioniert).

Das konkrete Problem ist: Die CD wird eingezogen, jedoch tut ich weder am Motor, der die CD dreht, noch an der Lasereinheit irgendwas. Die sind jedoch beide Teil der neuen Lasereinheit und funktionieren ja im funktionierenden Player.

Zusammenfassend: Es liegt weder an der Platine des Players, noch an der Lasereinheit, noch an den Kabeln. Da ist irgendwo ganz gewaltig der Wurm drin, die Frage ist: Wo? :(

mh, die led´s also der reloop schriftzug beim einschalten erscheinen?

jep. es funktioniert alles mit dem heilen laufwerk, bei dem kaputten mit neuer lasereinheit wird die CD eingezogen und der.. ääh das kopfding da fährt runter, nur drehen tut sich nullnischt. ansonsten geht alles soweit ich das beurteilen kann

mh, ich kann dir dann da auch leider nicht weiterhelfen.. ich könnte dir nur nen neues laufwerk anbieten..schau mal deine pn´s an^^

mein nächster tipp wäre wirklich platinen fehler gewesen, aber wenn du das auschließen kannst.. schon ins reloop forum gepostet?

lg

auflösung: es war zwar die lasereinheit kaputt, aber auch eines der flachbandkabel. ich bin wohl beim vielen hin- und herstecken durcheinandergekommen. jetzt geht alles. falls jemand auch das disc-error-problem hat und keine 100€ ausgeben will, die verbaute lasereinheit ist der/die/das Sony ksm213qcs für ~14€ - vllt hilft's ja jemandem :)

hi kblsalat,
mal ne kurze Frage , ich habe seit heute das gleiche Problem, Disc Error....
beim RMP2.
War zuvor noch aktiv am spielen als die Cd hängen blieb, ausgeworfen und danach liest er keine CD mehr ein.

Ich hab noch einen RMP1 , der hat das gleiche Problem:
Beim Einlesen knackt es vier oder fünf mal, dann sagt er No Disc. der RMP2 sagt Disc error.
Interessanterweise kann ich den RMP 1 bei einer SChrägstellung um 20 Grad immerhin dazu überlisten, die CD einzulesen.

Hab in zwei Wochen nen Gig von daher kommt das ungelegen, aber vielleicht so gesehen rechtzeitig.
Spricht nach deinen Erfahrungen was dafür, dass es beidesmal die Lasereinheit ist ?
Danke für Deine geschätze Meinung,
viele Grüße
!! :confused:

Das kann ich so nicht sagen. Vor allem das mit den 20° Schrägstellung klingt merkwürdig :)

Was heißt denn "keine CD mehr einlesen" (beim RMP2) - er zieht sie ein, sagt "No Disc" und spuckt sie aus? Oder zieht er sie ein, sagt "Disc Error" und tut nichts?

Ersteres spricht für 'ne kaputte Lasereinheit, letzteres für ein kaputtes Flachbandkabel im inneren, das für die mechanische Steuerung des Lasers und des Motors zuständig ist. Das kannst du auch hören, beim Disc Error zieht er sie ein, es bewegt sich aber nichts (sonst gibt's ja immer dieses typische CD-Drehgeräusch bzw. das Geräusch, das die Lasereinheit beim hin- und herfahren macht, du weißt, was ich meine).

Wie gesagt, die Lasereinheiten bekommst du für ca. 14€, die Flachbandkabel kosten ~8€ + Versand. Einfach nach 'nem ca. 12cm langen Flachbandkabel mit 16 Pins und 1mm Rastermaß googlen - benutz' aber nicht den "JustOne Lasereinheiten"-Shop, der scheint irgendwie zur Zeit nicht besetzt zu sein.

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort !:) !

Es ist demnach das von dir als zweite Möglichkeit beschriebene:
Der RMP2 zieht die CD ein, knackt dann ca 4 oder 5 mal - recht leise aber hörbar - und zwar Absatnd von ca ner Sekunde. Das Motorengeräusch bzw das leichte zwitschern bleibt aus. Danach meldet er sogleich "DiSC Error" und blinkt dabei, die blaue Lampe am Einzug vorne blinkt ebenfalls , aber er behält die CD ! Auswurf funktioniert auf knopfdruck ganz ohne Probleme.

Den RMP 1 mit dem 20 Grad- Trick hatte ich kürzlich mal aufgeschraubt, aber ich bin kein Bastler und hab verdammt wenig technisches Verständnis. nach einem wütenden Draufhauen hat es dann auch schon mal wieder "normal funktioniert". Zwischenzeitlich brauch ich aber wieder die schräglage. Das ist auch nicht besonders vertrauenswerweckend, wenn man jedesmal nach dem Ab und dann Aufbauen vor Ort hoffen muss, dass er wieder anspringt. Das beschrieben knacken tritt bei dem übrigens in ganz gleicher Weise auf , nur er wirft die Fehlermeldung No Disc aus . Vor allem will ich mal nicht hoffen dass sich das Problem mit der Zeit verschärft und ich immer steiler aufbauen muss, bei 90 Grad Winkel wird es dann langsam kritisch und ex-creme unhandlich ;)

Weiß ja nicht wie lange die Reperaturzeiten bei Reloop in Münster theoretisch so dauern, mit dem ganzen Postweg und hin und her. Hast du damit Erfahrungen oder mal was drüber gehört ? Ich arbeite in ner Großstadt, da gibts ne Filiale von einer großen Elektronic-Kette, da könnte ich so ein Kabel bestimmt bekommen. Da sich das mit dem Kabel ja relativ einfach anhört ... Vielleicht versuch ichs mal damit und probier mein Glück.

Ganz herzlichen DAnk für Deine Mühe!! .

Weiß ja nicht wie lange die Reperaturzeiten bei Reloop in Münster theoretisch so dauern, mit dem ganzen Postweg und hin und her. Hast du damit Erfahrungen oder mal was drüber gehört ? Ich arbeite in ner Großstadt, da gibts ne Filiale von einer großen Elektronic-Kette, da könnte ich so ein Kabel bestimmt bekommen. Da sich das mit dem Kabel ja relativ einfach anhört ... Vielleicht versuch ichs mal damit und probier mein Glück.

Das solltest du davon abhängig machen, wie alt die Dinger sind und ob noch Garantie drauf ist. "Profi-Bastelkenntnisse" braucht man nicht (alles, was ich bis zu dem Zeitpunkt "gebastelt" hatte, war 'ne LED-Hintergrundbeleuchtung für meinen Gameboy Color, und der ließ sich danach auch nicht mehr schließen :D).

Das Öffnen des Gehäuses beschränkt sich darauf, die 5, 6 (bin mir nicht ganz sicher) versenkten Schrauben auf der Unterseite zu lösen, 2 davon sind unter den Füßen versteckt. Dann kannst du die Oberseite mit dem Jog etc. abheben, das CD-Laufwerk ist nochmal mit 4 Schrauben am Boden festgeschraubt, dann ziehst du noch die 4 Kabel ab und fertig. Nichtmal löten musst du ;)

Super, vielen Dank !

Bist echt ne wertvolle Hilfe.
Die Ersatzteile Flachbandkabel und lasereinheit habe ich im Netz gefunden, ich werds einfach mal probieren.
Lötkolben hätte ich tatsächlich keinen, werd aber sicher auf DEIN Wohl einen reinlöten wenn ich die Maschine zum laufen gekriegt hab. :D

Hallo
Ich hab des selbe problem mit meinem rmp 2
Jetzt hab ich laser einheit mit meinem 2 getauscht und hab fest gestellt das es eben auch die laser einheit ist
Jetzt hab ich 2 im internet gefunden einmal orginal für 14 und ersatz für sony für 7
Weiß jemand ob ich auch einfach den nach bau nehmen kann ?
Danke schon mal ;)

Noch einmal im vernünftigen Deutsch bitte (Beitrag editieren) und genau schreiben, was du genau machen bzw. von uns wissen möchtest. Es geht um eine Lasereinheit (Original vs Nachbau) für den/die RMP2?

Noch einmal im vernünftigen Deutsch bitte (Beitrag editieren) und genau schreiben, was du genau machen bzw. von uns wissen möchtest. Es geht um eine Lasereinheit (Original vs Nachbau) für den/die RMP2?

Was du sprechen? :D

Naja aber ich muss dazu sagen das die meisten Reloop-Player irgendwas mit ihren Laufwerken haben. entweder bleiben die CD's stecken oder der Laser kann sie nicht mehr richtig Lesen (auch wenn die CD nagelneu ist) oder wie eben hier das sie sich nicht mehr drehen.

Wenns Dir das Risiko wert ist... das Leute heutzutage wegen 7€ rummachen... :confused:

Und dann wundern dass es nach nem halben Jahr wieder kaputt geht :rolleyes:

Denke mal das beide passen. Aber ich würde lieber zum Original greifen!

Ja Hab mir die player erst gekauft und daher knapp bei kasse :mad:
Aber wenn man es so siehtr hol ich lieber das für 14
Danke
Wie lang hebt so ne laser einheit ca ???
Die player sind 4jahre alt
Gruß:)

Uff, das kann man so nicht pauschal sagen. Man Vater hat noch CD-Spieler aus den 90ern die immer noch wie eine 1 laufen. CD-Decks für den DJ Bereich sind oft raueren Umgebungen ausgesetzt: Rauch, Nebel, Schräglage, Erschütterungen, schmutzigeren CDs, häufiges Spulen/Trackwechsel/CD-Wechsel etc. ziemlich logisch das hier die Laser und auch die Mechanik früher Probleme macht, gerade Exemplare minderer Qualität (weshalb ich dir rate, das Original zu kaufen). Ah und 4 Jahre sind für die RMP-2s schon ein stattliches Alter, sofern sie regelmäßig benutzt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann oke
Danke für die information
Werde mir auf jedefall ne orginal laser einheit kaufen und dann sollten der eine wieder laufen :D
Ja und sie stinken nach rauch =)
wenn wieder was ist meld ich mich
Danke

Hey
Also hab jetzt den neuen laser bekommen nen orginal
UND
Es funktioniert nicht =(((
WARUM ???
hab das laufwerk getauscht von meinem 2 rmp 2 und des laufwerk läuft die cd wird eingezogen aber fängt nicht an sich zu drehen ??
Helft mir bitte ich bin am verzweifeln
Gruß:(

wenn garantie drauf ist einschicken. aber da du ihn aufgemacht hast musst du die reperatur selber bezahlen..

Ist keine garantie drauf
=(
Und ich hab kein kaufbeleg mehr ?
Deshalb dachte ich ich bestell jetzt selber neue laser bau ihn ein und fertig
Woran kann das liegen ?
mit dem anderen laufwerk geht alles und einzieheen tut s die cd auch ???

Ist keine garantie drauf
=(
Und ich hab kein kaufbeleg mehr ?
Deshalb dachte ich ich bestell jetzt selber neue laser bau ihn ein und fertig
Woran kann das liegen ?
mit dem anderen laufwerk geht alles und einzieheen tut s die cd auch ???

Defektes bekommen...

Oder irgendwelche Kabel locker..

Hatte mal das selbe Problem.Da wird am Laufwerk der Pickup defekt sein! Einfach komplettes Laufwerk tauschen! Oder tauschen lassen.Kostet nicht die Welt.

Ich würd nen Fachmann vorher um Rat bitten (Elektrowerkstatt z.B.), weil wenns nach Rauch stinkt, könnte auch die Elektronik auf der Platine was abbekommen haben. Da hilft das neue Laufwerk erstmal nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben