Schlechte und gute Nachrichten. Ich hatte nach dem Update auf RB 5.7 mal wieder so richtig Probleme, weil danach so einige Funktionen meines MonsterControllers DDJ-RZX nicht mehr gingen. Ich habe alles verwünscht, RB, mein Mörenlapptop, Windows und nicht zuletzt den Pioneer Support. Es hat ewig gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass bei der Installation des Updates ein Haufen Einstellungen, die es nur für den RZX gibt, zurück gesetzt wurden. Wenn man das nicht jeden Tag macht, vergisst man eben, dass solche Einstellungen überhaupt existieren.
Einen Tag später gab es dann wieder so richtig Probleme, RB ist andauernd mit Application Error abgeschmiert oder einfach eingefroren, direkt beim Starten oder beim Track laden. Hierfür mache ich Windows Updates verantwortlich. Lösen konnte ich ich das schlussendlich nur durch Neuinstallation der Treiber der beiden internen Grafikkarten. „Möhrenlaptops“ haben, allerdings aus gutem Grund, eine Low Power Intelgrafik und eine High Performance NVidia Grafik drin. Die Applikation kann dann entscheiden, auf welcher GPU sie laufen will.
Leider läuft bei mir nach der ganzen Neuinstall Orgie RB nicht mehr auf der NVidea GPU, es gibt immer einen Application Error, den dabei enstehenden Crashdump werde ich aber dem Pioneer Support noch um die Ohren hauen.
Die gute Nachricht, es läuft immerhin alles wieder stabil solange man auf der Intelgrafik bleibt sogar die Video-Funtionalität von RB und das flüssig. Ich habe die automatischen Windows Updates deaktiviert und sogar das Wifi deaktiviert -> kein Internet. Jetzt kommen bis auf Weiteres keine Updates mehr drauf.
Nachwievor bin ich der Meinung, dass man mit Mac OS in dieser Hinsicht genau so viel Ärger einfahren kann wie mit Windoof. Ja, ich werde mir das 16“ MacBook kaufen, sobald es erhältlich ist, aber Rekordbox bleibt eben auf Windows.
Wenn ich irgendwann die Videofunktionalität von RB über den RZX wirklich nutzen werde, baue ich mir dazu eine Art Grafikworkstation, mit den ProBoards von ASUS mit ECC RAM, Xeon CPU, das ist bezahlbar, nur die Graka wird so richtig teuer. Gut 4000 werde ich auch für die nicht ausgeben, aber 1000 bestimmt.
Bis dahin will ich noch klären, warum RB die meisten meiner Musik Videos nicht abspielen kann, obwohl sie mpg sind, wenn auch uralt. Das einige 1000 und die alle transkodieren zu müssen, da hätte ich grad Bock drauf