Hallo liebe Leute,
ich bin am verzweifeln mit Recordbox. Es lässt sich nicht öffnen und hängt immer beim starten bei "importing histories". Schließe ich die Meldung herrscht weiterhin Stillstand bis das Programm abstürzt..Hab natürlich schon eine Neuinstallation probiert. Hat jemand Tipps für mich ? Habe heute abend einen Gig mit Cdj´s und muss das Programm unbedingt nutzen können.. :/
Danke euch schonmal !
Stürzt Rekordbox also ab wenn ein USB Medium angeschlossen?
Dann starte Rekordbox ohne das USB Medium und schließe es später an.
Evtl hast du einen Fehler auf deinem USB Medium.
Wenns beim Start hängen bleibt:
Unter Windows kannst du versuchen die Datenbank neu einzulesen, das ist nicht ganz ohne Risiko aber wahrscheinlich bleibt dir auch keine andere Wahl.
ACHTUNG, du kannst dabei deine Datenbank komplett abschießen!
Die hier genannte Datei "datafile.edb" (bzw. die auf *.edb endende Dateien sind auch Backups z.B. "datafile.backup.edb") ist die Datenbank Datei von Rekordbox. Wird diese geändert oder gelöscht hat das Folgen für deine Listen und den Export auf ein USB Medium.
ACHTUNG, sobald die Datei umbenannt ist wird Rekordbox diese beim Start nicht wieder finden und eine neue leere RB Datenbank anlegen.
- im Win-Explorer "%Appdata% eingeben
- das Verzeichnis "Pioneer öffnen
- das Verzeichnis "rekordbox" öffnen
- die Datei "datafile.edb" umbenennen, ggf. auf den Desktop kopieren oder dorthin wo du sie schnell wieder finden kannst.
Wenn du nun Rekordbox öffnest ist deine Komplette Datenbank futsch, da die Datei "datafile.edb" nicht vorhanden ist und auch nicht gelesen werden kann. Rekordbox wird eine neue leere Datenbank anlegen.
Nun kannst du versuchen diese über die Wiederherstellung einzulesen, nimm dazu die umbenannte Datei oder ggf. eine der Backup Dateien.
Datei -> Bibliothek -> Wiederherstellen
Wenn die Wiederherstellung glückt kannst solltest Du alle Listen und Titel wie gewohnt finden, wenn dies fehl schlägt ist die Datenbank so beschädigt dass eine Wiederherstellung nicht möglich ist. Den Fehler in dieser Datei zu finden bzw. die Stelle an welcher sich RB dann aufhängt ist nahezu unmöglich. So musst du dann im Worst Case alle Titel neu einlesen und Listen neu anlegen, was dazu führt das die Titel intern neue IDs bekommen und beim Export auf USB Medien doppelte Einträge entstehen da RB die bereits exportierten nicht mehr mit der DB abgleichen kann.
Hoffe ich konnte helfen, Feedback wäre schön, viel Glück!