Reklamation bei Thomann

G

Gast5881

Guest
Hallo,

hat schonmal jemand bei https://www.thomann.de etwas Reklamiert weil ein Gerät defekt war?

Dauert das bei denen lange?

Meine Maya44USB hat nen Defekt bei Eingang 3 und 4 oder auch Ausgang 3 und 4 und nun frag ich mich, wie lang das gute Stück weg sein wird?

In der Mail von denen steht, die reparieren das Gerät. Heißt für mich, die schicken das Gerät zu Audiotrak und nach der Reparatur gehts zurück an Thomann und die schicken es wieder zu mir. Sieht für mich aus wie 8 - 12 Wochen Wartezeit. :(

Hat da wer schon Erfahrung gemacht?

Gruß M

//Edit: Oder hat vielleicht einer das selbe Problem mit dem Ding und ICH mache etwas falsch? Hier meine Fehlerbeschreibung:

* Ich schloss den Plattenspieler direkt an dem Verstärker an.
Ergebnis: Plattenspieler funktioniert!

* Ich schloss den Plattenspieler an Eingang 1 und 2 sowie an Ausgang 1
und 2 an.
Ergebnis: Plattenspieler funktionierte in der Software.

* Ich wechselte alle Cinch-Kabel vom Mischpult zur Maya44USB (an den
Plattenspieler sind diese leider verlötet (Technics 1210 MKII), aber
alle Plattenspieler tun ohne Maya44USB ihren Dienst).
Ergebnis: Der Plattenspieler (ich wechselte auch die Spieler) der an
Eingang 3 und 4 bzw. Ausgang 3 und 4 hing, brachte keinen Ton raus.

* Ich installierte die Treiber neu (Version 2.5.5), installierte die
Software neu.
Ergebnis: Eingang 3 und 4 bzw. Ausgang 3 und 4 blieben stumm.

* Ich wechselte an meinem PC den USB-Port, installierte den Treiber neu
(2.5.5).
Ergebis: Keine Verbesserung der Plattenspieler an Eingang 3 und 4 bzw.
Ausgang 3 und 4 brachte keinen Ton raus.

* Ich schaltete meinen PC aus, ging was essen, zu einem späteren
Zeitpunkt schaltete ich den PC wieder ein, startete die Software und es
funktionierte alles.
Ergebnis: Ich freute mich.

* Nach ca. 2h fiel der Plattenspieler der an Eingang 3 und 4 bzw.
Ausgang 3 und 4 in der Software wieder aus.
Ergebnis: Ich war genervt.

* Ich installierte die komplette Soundkarte an einem Notebook (mit
Treiber 2.5.5), hab dort die Plattenspieler angeschlossen und es
funktionierte wieder alles.
Ergebnis: Meine Frau befürchtete, sie bekäme das Notebook nicht wieder.
Ich freute mich.

* Nach ca, 1h fiel der Plattenspieler erneut aus, der an Eingang 3 und 4
bzw. Ausgang 3 und 4 hing.
Ergebnis: Ich zischte ein Bier und war sichtlich angenervt. Meine Frau
nahm Ihr Notebook wieder zusich.

* Ich teste auch eine andere Software als Demo.
Ergebnis: Eingang 3 und 4 bzw. Ausgang 3 und 4 funktionierten nicht oder
nicht sehr lange (Beispiel MixVibes und DigiScratch2).

* Ich rief aus Verzeiflung einen Freund an, der auch eine Maya44USB sein
eigen nennt.
Ergebnis: Er kam mürrisch (ca. 30km Anreise) vorbei mit der Soundkarte.

* Wir klemmten seine Soundkarte an meinen PC an, starteten alles und es
funktionierte (OHNE! Neuinstallation).
Ergebnis: Ich zischte ein Bier, er eine Cola und wir fluchten über die
Soundkarte.

//Edit2: mh, könnte jetzt auch in Bits & Bytes passen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Fehleranalyse-Bericht ... echt zum schmunzeln :D

Aber das Problem ist schon shice :(

Ruf doch einfach mal bei Thomann an und frag wie lange die Reparatur dauern könnte. Ich vermute nämlich das die garnicht mal so lange dauert. Weil, die Maya ist ne relative Wald-Und-Wiesen-Soundkarte ... die haben die zu hunderten da. Thomann wird sie vermutlich einfach blos austauschen ... du bekommst ne neue und Thomann holt sich die Kosten vom Hersteller.

Aber ich kann natürlich auch falsch liegen ... vieleicht machen die ja echt ne Reparatur ... sowas kann dann schon dauern. Mein Drucker von der Arbeit ist ja auch schon seit 8 Monaten in Reparatur ... mal sehen ob ich den überhaupt nochmal wieder bekomme. :rolleyes:

das eine firma heutzutage ein geraet einfach so austauscht kommt noch ganz selten vor.
weil du hast zwar den vertrag bei thomann abgechlossen, und auch garantie bei denen.
aber genauso hat auch thomann garantie bei dem hersteller, und deswgen werden sie sie einschicken.
kann sein das der hersteller das geraet einfach nur austauscht (sogar ziemlich wahrscheinlich).
aber 4 wochen solltest du schon einplanen nehme ich mal an.
ich hatte mal so einen aehnlichen fall mit einem netzteil (ok ist nichts was mit djing zu tun hat).
aber als ich das umtauschen wollte wegen defekt, haben sie es eingeschcikt.
auf die frage wie ich jetzt den pc anmachen soll ohne netzteil, ahben sie gemeint ein uebergangsnetzteil muesste ich mir kaufen bis das reparierte zurueck kommt.
tolle wurst

Ah, das sieht doch garnicht so schlecht aus:

Hallo,
auf den Tag genau können wir es leider nicht sagen, aber ein Durschnittswert sind ca. 14 Tage.
Wir werden darauf hinweisen, daß Sie die Karte dringend benötigen, in der Hoffnung die Reparatur beschleunigen zu können.

Mal sehen, die schicken mir jetzt auch ein "Post-Freeway-Ticket" zu, muss noch nichtmal die Kohle vorstrecken für den Versand.

Da ist man doch gerne Kunde (...wenn alles klappt *g*).

Gruß M

Thomann sind nicht nur günstig, sondern auch sehr kulant. Ich hab schon zweimal was zurückgeschickt, das ist absolut kein Stress!

mh, kann das sein?

ZURÜCK AUS GARANTIEÜBERPRÜFUNG: Eingang 1+2 sowie 3+4 und
Ausgang 1+2 sowie 3+4 überprüft --- kein Fehler
feststellbar ! Vermutlich falsches Signalrouting in der
Anwendungssoftware oder unter Windows

Ich glaub die verarschen mich. Ich hab das Gerät am Freitag eingeschickt, vielleicht war es Samstag bei denen, gehen wir davon aus, das Sonntag da keiner mehr arbeitet, haben die das heute "getestet". Ich hab in meiner Fehlerbeschreibung geschrieben das es mal funktioniert mal nicht und dann bekomm ich um 14:29 Uhr diese Mitteilung. Die haben doch nie im Leben das Ding länger als 10 Minuten überprüft...

Ich bin mal gespannt...

Gruß M

Ich hatte auch mal das Vergnügen mit der Fa. Thomann. Mein Mixer (Nuo5) hatte dieses brummen auf den Phonoeingängen. Er kam, wie bei Dir, mit der Info "kein Fehler (brummen) feststellbar" zurück. Das fand ich schon sehr ärgerlich. Mir blieb danach nur noch der direkte Kontakt zu Ecler. Kurz darauf wurde mir mitgeteilt das es ein technisches Rundschreiben an alle Vertriebspartner gäbe, wo dieses Problem dargestellt wird und außerdem eine Anweisung enthält, wie dieses behoben werden kann. Danach wurde die Änderung am Mixer von der Fa. Thomann korrekt ausgeführt und ich war glücklich. Aber die Fragen blieben natürlich:
1. wieso hab ich nur das Problem mit dem brummen gehabt
2. reicht meine Aussage nicht das ein Problem auftritt (bin ich in der Nachweispflicht?)

Ich würde die Soundkarte nochmals an einer komplett anderen
Umgebung testen (PC usw.) und wenn sie dann immer noch nicht korrekt funktioniert direkten Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Wenn das auch nichts bringt wäre meine 2. gestellte Frage an die angehenden Juristen die Folge bzw. was Du noch für Möglichkeiten gegenüber der Fa. Thomann hast.

MfG

LuiS schrieb:
Ich würde die Soundkarte nochmals an einer komplett anderen
Umgebung testen (PC usw.) und wenn sie dann immer noch nicht korrekt funktioniert direkten Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Wenn das auch nichts bringt wäre meine 2. gestellte Frage an die angehenden Juristen die Folge bzw. was Du noch für Möglichkeiten gegenüber der Fa. Thomann hast.

Danke, aber ich hab die Soundkarte an einer komplett anderen Umgebung getestet (NB von meiner Frau). Da lief die kurzzeitig danach war Schluß mit lustig :(

Ich bin gespannt...

ich tippe da irgendwie auch an treiber fehler, oder die konfiguration an windows.
veraeppeln tun die dich nicht, wenns bei denen läuft und bei dir nicht, muss etwas nicht in ordnung sein bei dir.

tom beltor schrieb:
ich tippe da irgendwie auch an treiber fehler, oder die konfiguration an windows.
veraeppeln tun die dich nicht, wenns bei denen läuft und bei dir nicht, muss etwas nicht in ordnung sein bei dir.
Beim ihm treten die Probleme erst nach längerer Benutzung auf. Wenn die nur 10 Minuten lang testen können sie nichts merken.

tom beltor schrieb:

new-one schrieb:
Beim ihm treten die Probleme erst nach längerer Benutzung auf. Wenn die nur 10 Minuten lang testen können sie nichts merken.

So siehts aus! Vorallem, ich sitz ja nicht erst seit gestern vor dem PC. Ich fühle mich schon in der Lage, ein Gerät ordnungsgemäß zu installieren. Ich denke, da es am Anfang ja funktioniert (z.B. bei meiner Frau am NB) gehe ich einfach mal davon aus, das alles richtig installiert ist, nach ca. einer Stunde hört mitten im Track alles auf. Hab ja sogar geschrieben, das es evtl. ein Wackelkontakt sein könnte. Lesen die meine Beschreibung nicht...? Dann finde ich es wirklich dreist, das Ding anzuklemmen, *irgendwie* kurz zu testen und sagen es läuft. Anders kann ich es mir nicht vorstellen...

*grml*

Aber, ich denke, morgen weiß ich mehr...

Gruß M

Maik-L More schrieb:
Ich glaub die verarschen mich. Ich hab das Gerät am Freitag eingeschickt, vielleicht war es Samstag bei denen, gehen wir davon aus, das Sonntag da keiner mehr arbeitet, haben die das heute "getestet". Ich hab in meiner Fehlerbeschreibung geschrieben das es mal funktioniert mal nicht und dann bekomm ich um 14:29 Uhr diese Mitteilung.

thomann hat eine eigene werkstatt wo das zeug repariert (getestet usw.) wird,
und normalerweise arbeitet bei denen auch keiner am samstag (außer vll im callcenter)

(mein bruder arbeitet bei denen...)

Also von Reperaturen hab ich bei denen aber leider keine ahnung wie lange das dauert... sollte aber nicht all zu lange sein!

MfG Jens

So, kleines Review: Hab heute die Soundkarte zurückbekommen, alles angeklemmt und mal getestet -> Läuft (habe nichts verändert, Treiber sind die alten). Leider konnte ich noch keinen Dauertest machen, hoffe ich komm morgen dazu.

Gruß M

Neue Themen

Zurück
Oben